kupplung..m3

Diskutiere kupplung..m3 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; hallo mit schreiber, sagt ma bei euern mazda 3er modelen BK also die älteren...kommt bei euch auch so spät die kupplung..? lg. aus halle

  1. #1 reldan 93, 15.07.2010
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    hallo mit schreiber,

    sagt ma bei euern mazda 3er modelen BK also die älteren...kommt bei euch auch so spät die kupplung..?

    lg. aus halle
     
  2. Ruudi

    Ruudi Mazda-Forum Profi

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    Ich fahr nen 2004er M3 und bei mir ist die Kupplung perfekt (ausser dass sie ziemlich hart ist ^^)
     
  3. #3 reldan 93, 15.07.2010
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    hart...?

    wie muss ich das verstehn..?
     
  4. #4 Clawhammer, 15.07.2010
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    Was hast du für eine Maschine?
    Meine Kupplung fühlt sich normal an.
     
  5. #5 reldan 93, 15.07.2010
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    bin jetzt ne weille 6er gefahren den gh und jetzt wieder den 3er und da ist das so das die beim 3er viel zu spät kommt....8)
     
  6. #6 Japon_freak, 15.07.2010
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    genau das hab ich gesucht. ..
    hab jetzt seit 2 tagen den M3 BK von 2005
    Und wundere mich ebenfalls dass die kupplung so spät kommt,
    Quasi erst im letzten drittel des pedalweges.

    Muss mich jetzt ziemlich umgewöhnen, da ich in der Fahrschule mit dem Polo Blue Motion Diesel gefahren bin wo ich die kupplung sehr gut fand.

    Jetzt ein Mazda 3 Benzin.. 2 welten.. Beim anfahren geb ich manchmal Gas und es wird nur lauter, da die kupplung noch nicht ganz da ist.
    MIt dem Polo Diesel konnte ich kupplung loslassen und eine steigung hochrollen, ohne gas. Mazda würgt ab.
     
  7. #7 Clawhammer, 15.07.2010
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    ...wenn er kalt ist. 8)
     
  8. #8 Japon_freak, 16.07.2010
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    meinst du ? wird das besser wenn er warmgelaufen ist? Bin leider noch nicht so lange am stück gefahren.
     
  9. Anubis

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    Du kannst aber keinen Diesel mit einem Benziner vergleichen!Mit einem Mazda Diesel kannste das auch machen!
    Da du ja den 1.4er hast,siehts ja noch schlechter mit Leistung im unteren Drehzahlbereich aus.
     
  10. #10 Japon_freak, 16.07.2010
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    ne das ist klar.
    Weißt du wie man dass am besten ausgleicht bzw. kannst du ein tipp geben wie man das besser handhabt?
     
  11. Anubis

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    Das ist Gewohnheitssache.Ich bin jetzt schon verschiedene Autos gefahren,auch versch. Mazda.
    In jedem geht die Kupplung anders.
    Als ich 2004 auf den Mazda umgestiegen bin,hab ich auch lange gebraucht,um mich daran zu gewöhnen,dass die Kupplung recht früh greift und dann noch ein relativ- wie soll ich sagen- "hart einsetzender Schleifpunkt".
    Bei meinem aktuellen kommt die Kupplung auch relativ spät und eher "weich".
    Da sich die wohl automatisch nachstellt,gehe ich aber davon aus,dass das ok ist.

    Ich kann dir erstmal nur raten: Gib beim Anfahren etwas mehr Gas,damit er dir nicht absäuft (so was kann gefährlich werden an ner Kreuzung).Da du ja das Auto erst 2 Tage hast,kann ich dich beruhigen.Das spielt sich von selbst ein.Ich hab beim 1.Mazda fast 1 Monat gebraucht,weil der soviel anders reagierte als mein alter,dass ich schon dachte,ich wär zu blöd zum Fahren.

    Ich hab letztens einen 3er, 143 PS Diesel gefahren.Als ich das erste Mal losfahren wollte,hab ich den auch fast abgewürgt!Weil ich auch nicht auf den kurzen Kupplungsweg gefasst war.

    Also fahr einfach,experimentier etwas mit dem Gas und Schleifpunkt und nach ein paar Wochen lachst du drüber!
     
  12. Ruudi

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    Also ich muss relativ viel Druck ausüben sagen wir es mal so... Wenn man mal 2min oder länger an ner ampel stehn muss wirds auch irgendwann unangenehm weil der widerstand einfach zu viel ist ^^ deswegen hab ich es mir angewöhnt an ampeln den gang raus zu machen und von der kumplung zu gehen.
    Wenn ich meine Kupplung im 3er mit der meiner Eltern im 6er vergleiche dann muss ich die im 6er nur schräg angucken und sie fällt schon runter
     
  13. #13 lukas22, 16.07.2010
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    Ist anscheinend normal das beim 3er die Kupplung so spät kommt. Bin jetzt 2 Tage mit dem 6er GH von meinem Dad gefahren, da kommt die Kupplung viel früher ;-)
    Naja stört mich nicht, alles Gewöhnungssache :)

    greetz
     
  14. alex24

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    Also bei meinem BK 2.0 Sport von 2004 kommt die Kupplung auch relativ spät. Am Anfang habe ich damit noch Probleme gehabt, aber ich habe mich nun gut daran gewöhnt. Und das mit dem Hochrollen wird an der mangelnden Leistung liegen. Mit meinem schaffe ich das bei einigen Steigungen zwar, aber ein Diesel sollte hier klar überlegen sein.
     
  15. #15 reldan 93, 16.07.2010
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    genau das meine ich allso für tipps bin ich offen...^^
     
  16. #16 Clawhammer, 16.07.2010
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    Ja, vergleiche ich es mit dem Astra (ebenfalls Common Rail-Technik), dann ist es eine regelrechte Plage. Wenn er kalt ist bedarf es mehr an Gas beim anfahren. Im warmen Zustand, stört es ihn nicht die Bohne. ;)
    Störend ist auch das Turboloch, was beim VW relativ klein ist. Wie ist es beim Mazda, ab wie viel Touren zieht er eigentlich los?!?
     
  17. #17 Pearlhabor, 17.07.2010
    Pearlhabor

    Pearlhabor Guest

    Hallo an alle ,

    Bei unserem 3er ; BJ2004 geht die Kupplung leicht das war bei der erste genau wie bei der zweiten. Was mich zuerst störte war wie schon gesagt der Druckpunkt er kommt wirklich sehr spät. Ich habe mich erstmal bei uns ins Indrustriegebiet gestellt und habe geübt, wirklich man fährt wie ein schlechter Fahranfänger. Stellt euch an einen Berg , zieht die Handbremse und lasst die Kupplung langsam kommen bis ihr sie spürt. Danach macht das gleiche mit der Fußbremse. Mir hat es geholfen und jetzt fahre ich an jedem noch so steilen Berg mit Fußbremse an.
    Viel Spaß beim üben.
     
  18. #18 Japon_freak, 17.07.2010
    Japon_freak

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    Die abnutzung der Fussbremse stell ich mir dann ziemlich stark vor, weil du jedes mal auf den schleifpunkt wartest bei den ja auch kurz die bremsklötze über die scheiben schleifen. Es sei den du kennst schon genau den punkt wo du loslässt.
     
  19. #19 Pearlhabor, 17.07.2010
    Pearlhabor

    Pearlhabor Guest

    Hey , Bremsenverschleiß ist gering - sowie der Punkt kommt lasse ich die Bremse los. Wir fahren extrem viel Kurzstrecke ( ca. 75-80 % ) also stop and go und ich habe bei 65TKM die Beläge gewechselt aber nur weil rechts weniger drauf war, die Bremse war fest und links hatte ich noch 4mm Belag. Nach langer Übung merkt man den Punkt sehr gut , ich muß dazu sagen ich bin früher auch LKW gefahren da kriegt man sowie so ein anderes gefühl für die Kupplung.
     
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kupplung..m3

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