Mazda2 (DJ) Kupplung kommt spät

Diskutiere Kupplung kommt spät im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Zusammen, habe einen Mazda 2 Sky Active Bj 19 75 Ps. Beim anfahren ist mir aufgefallen das die Kupplung sehr spät kommt. wenn man meint...

  1. J63

    J63 Nobody

    Dabei seit:
    10.03.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Zusammen,
    habe einen Mazda 2 Sky Active Bj 19 75 Ps. Beim anfahren ist mir aufgefallen das die Kupplung sehr spät kommt. wenn man meint loslassen zu können, schiesst der wagen etwas ruckelig nach vorne, durch verstellen des Sitzes wurde es etwas besser.
    Der We der Kupplung verstellt sich ja hydraulisch, habe ich gelesen, was könnte das sein?
    Habe im Juni Inspektion, und wäre gerne etwas informiert, bin für jede Antwort dankbar, übrigens sehr sparsam,der Wagen!
    Vielen Dank an euch alle!
     
  2. #2 guest_jo, 11.03.2021
    guest_jo

    guest_jo Stammgast

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das heißt im Umkehrschluss dass die Kupplung beim Treten auch sehr früh trennt oder?
    Eigentlich ist das doch gut. Ich weiß aber im Moment auch nicht wie es bei unserem ist.
     
  3. #3 Skyhessen, 11.03.2021
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.979
    Zustimmungen:
    1.995
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Die Kupplung sollte so OK sein ... oder verhält sie sich urplötzlich anders?
    Besitzt du den Wagen erst sehr kurz? Dann ist es eine reine Gewohnheitssache, sich auf die Kupplung umzustellen. Ging mir anfangs bei meinem BM auch so.
    Gewechselt vom alten 323F auf den fabrikneuen BM hatte ich anfangs ähnliche Schwierigkeiten mit dem Kupplungsspiel und die Karre dann manchmal abgewürgt.
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  4. J63

    J63 Nobody

    Dabei seit:
    10.03.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Na ja, ich fahre seit dreißig Jahren Auto, und nicht zu wenig. Den zweier fahre ich fast ein Jahr, da hat man sich doch schon an den gewöhnt.
    Bin mal gespannt, ob dem Händler noch was einfällt!
     
  5. J63

    J63 Nobody

    Dabei seit:
    10.03.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Habe mal gehört das man die Kupplung entlüften kann, wäre das eine mögliche Ursache?
     
  6. #6 Mr. Mazda, 20.03.2021
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    1.368
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mazda hat recht "kurze" Kuplungen und man kann diese auch nicht dauerhaft schleifen lassen (die macht schnell zu beim Kraftschluss) :idea:

    Ist nach meiner Erfahrung reine Gewöhnung und dann flutschen die Gänge sowie Pedale.
     
  7. #7 marco19, 20.03.2021
    marco19

    marco19 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    124
    Auto:
    Mazda 3 BN G120 Ambition Plus
    Bei mazda kommen die kupplungen vergleichsweise etwas spät ist gewöhnungssache.
     
  8. #8 Skyhessen, 21.03.2021
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.979
    Zustimmungen:
    1.995
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Wenn sich das Kupplungspedal teilweise widerstandslos runtertreten lässt (oder auch ganz durch) - macht entlüften ggfs. Sinn, weil dann Luftblasen im System sind. In deinem Falle ist dies nicht erforderlich.
     
  9. #9 welle68, 26.03.2021
    welle68

    welle68 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    M2 1.5 Dynamic
    Habe einen323 BG 250000km mit einer Kupplung gefahren. Die letzten 100000 war die Kupplung#digital# null schleifpunkt. Da lernt man Autofahren
     
  10. J63

    J63 Nobody

    Dabei seit:
    10.03.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    ich gewöhne mich immer besser dran, man muss sie gerade in den unteren Gängen langsam kommen lassen.
    Muss wohl irgendwie ein Fehler der Konstrukteure sein.
    Frohe Ostern euch alllen!
     
  11. #11 Skyhessen, 02.04.2021
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.979
    Zustimmungen:
    1.995
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Da siehst Du .... Wenn ein Auto eine andere Schleifpunkt zeigt, muss man sich dran gewöhnen. Bei meinem jetzt 6 1/2 J. alten 3BM war dies von Anfang auch so mit dem "späten Kommen" der Kupplung. Da hat sich bisher auch nichts verändert. Alles dann Gewöhnungssache
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  12. #12 Mr. Mazda, 03.04.2021
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    1.368
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @J63
    Jeder Hersteller hat eine unterschiedliche Abstimmung an die Kupplung!

    Früher waren die Mazdas sogar noch etwas sportlicher beim Anfahren. Die neuen Mazda KFZ sind dagegen einfacher und europäischer geworden beim Kuppeln ;-)
     
Thema:

Kupplung kommt spät

Die Seite wird geladen...

Kupplung kommt spät - Ähnliche Themen

  1. MX-5 (NC) Kardanwelle ruckt bei getretener Kupplung ein?

    Kardanwelle ruckt bei getretener Kupplung ein?: Hallo zusammen, bei meinem neuen NC vFl von 2006 , 1,8l, habe ich ein eigenartiges Phänomen festgestellt. Wenn man - insbesondere im...
  2. Kupplung kommt früh und ist schwergängig

    Kupplung kommt früh und ist schwergängig: Hallo, bei meinem Mazda 6 GG von 2005 ist die Kupplung sehr schwergängig. Beim Anfahren kommt die Kupplung sehr früh (auf den ersten 2-3 cm), was...
  3. Premacy Kupplung kommt sehr früh

    Premacy Kupplung kommt sehr früh: Hi, ich wollte mal fragen ob es normal ist das die Kupplung beim 1,9er Benziner Premacy sehr früh kommt und ob man das einstellen kann? Und...
  4. Kupplung kommt viel zu spät. Einstellen? Mazda 323 BG 1.3 Bj. 1991

    Kupplung kommt viel zu spät. Einstellen? Mazda 323 BG 1.3 Bj. 1991: Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Kupplung kommt einfach zu spät. Kupplung muss ich fast ganz loslassen bis sich der Mazda bewegt. Kann mir...
  5. Wann kommt die Kupplung? Mazda 323 F 2.0 Sportive

    Wann kommt die Kupplung? Mazda 323 F 2.0 Sportive: Ich möchte mir einen gebrauchten Mazda 323 F 2.0 Sportive BJ 2000 zulegen. Kilometerstand ist 130tkm. Da das der 3. Mazda 323 wäre und die...