Kupplung Geräusch Mazda6

Diskutiere Kupplung Geräusch Mazda6 im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Mazda 6 Active 2.0 Diesel 143 PS DPF Kombi BJ. 2007. Allgemein bin ich mit dem Auto...

1. rys202

rys202 Neuling

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Mazda 6 Active 2.0 Diesel 143 PS DPF Kombi BJ. 2007.
    Allgemein bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Das einzige was mir Sorgen macht sind Geräusche, die manchmal beim Treten der Kupplung auftreten.
    Das Auto hat jetzt gerade erst 7000 km runter, ich habe es bei 5000 km gekauft, das Geräusch gibt es von Anfang an.
    Getriebe: 6-Gang.
    Ich werde mal versuchen es zu beschreiben:
    es kommt nur während der Fahrt vor, im Stehen (sowohl bei aus- als auch bei eingeschaltetem Motor nicht). Es kommt nur beim hochschalten vor, hauptsächlich von 2 auf 3 Gang, vom 3 auf 4 und vom 4 auf 5.
    Es kommt immer dann, wenn man die Kupplung drückt und die Umdrehungen in etwa zwischen 2250 und 2750 rpm liegen. Mit mehr als 3000 rpm fahre ich nicht, somit habe ich es so auch nicht beobachtet.
    Es ist so ein Geräusch des Ansaugens, ziemlich leise. Man hört es zwar bei eingeschaltetem Radio, aber am besten, wenn Radio und Klima aus sind.
    Eigentlich ist es nicht so besonders störend, aber wenn man beispielsweise 5 Stunden mit dem Auto auf einer Landstraße fährt und in Ortschaften etc. die Gänge wechselt und dabei klassische Musik hört, dann ist das doch nicht so angenehm.
    Das Geräusch nimmt man vom Beifahrersitz fast gar nicht wahr, hören tut das also nur der Fahrer.
    Ich begab mich also zum Freundlichen um festzustellen, ob das normal ist. Ich meinte auch zu ihm, dass ich vielleicht übersensibel bin, aber ich bin bis jetzt viele Autos gefahren, die auch z.T. deutlich mehr KM runter hatten und so ein Geräusch hörte ich zum ersten Mal. Es wurde eine Probefahrt gemacht. Der Serviceberater ließ alles schön einölen etc. Ohne Erfolg. Dann ist noch der Techniker mit dem Auto gefahren. Er bemerkte zusätzlich auch eine Vibration im Pedal (die ich persönlich nicht spüre, aber OK). Auf jeden Fall wurde auf Garantie die Kupplung getauscht (hätte sonst ca. 700-800 EUR gekostet).
    Das Geräusch ist immernoch da.
    Ich habe also gleich nochmal eine Probefahrt machen lassen. Diesmal war es ein anderer Serviceberater. Er meinte, dass das Geräusch bei einem Diesel normal ist und ich mir keine Sorgen machen müsste.

Was jetzt nach dem Wechsel neu hinzugekommen ist:
    wenn man den Gang rauswirft, abbremst und bspw. an der Ampel hält, das Kupplungspedal langsam loslässt, dann merkt man im Fuß an einer gewissen Stelle ein leichtes Knacken (man hört es nicht, sondern nimmt es nur mit dem Fuß wahr) und wenn man den Drehzahlmesser beobachtet, dann sieht man, dass gerade in dem Moment er sich ein wenig bewegt. Das ist aber auch nur sehr leicht.
    Man merkt es nicht, wenn man das Kupplungspedal während der Fahrt in einem bestimmten Gang loslässt und auch wenn der Motor aus ist, gibt es das "Knacken" nicht.

Kennt jemand von Euch das oben beschriebene Geräusch? Ist das bei Diesel oder bei M6-Diesel normal? Wenn nicht, habt Ihr Ideen, was es sein könnte?

Ich überlege nämlich, ob ich nicht zu einer anderen Mazda-Werkstatt fahren sollte, um sicherzugehen, dass alles OK ist.

Danke im Voraus für Eure Antworten, :)

Rys202

P.S. Entschuldigt, dass die Nachricht so lang geworden ist, aber ich wollte alles genau beschreiben.

2. #2 Seancher, 12.04.2008
    Seancher

Seancher Mazda-Forum User

also wenn klassische musik in meinem auto laufen würde, würde meine kupplung wohl auch solche geräusche machen.. grins (kleiner scherz am rande).

meine kupplung quietscht auch beim betätigen. habe das bei der 20tkm inspektion bemängelt. kupplung wurde geschmiert und jetzt hab ich das geräusch nicht mehr.

aber ich denke das du da ein anderes problem hast als nur ein quietschen... viel glück..

3. rys202

rys202 Neuling

Hallo,

also an der Kupplung scheint es wohl nicht zu liegen. Ich war gestern noch bei einer anderen Mazda-Werkstatt. Der Meister meinte, das ist das normale Geräusch (Gurgeln) vom Turbolader.

Ich warte einfach mal ab, wenn es nicht schlimmer wird, dann kann ich damit leben.

Grüße,

Rys202

Thema: Kupplung Geräusch Mazda6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 geräusch wenn Kupplung gedrückt

,
  2. mazda 6 gg1 kupplungspedal klopft

,
  3. knackendes kupplungsgeräusch

,
  4. mazda 6 kupplungsgeräusch,
  5. komisches knacken wenn ich die kupplung steige mazda 6,
  6. Kupplung für Mazda 6 Diesel bj.2007,
  7. mazda 6 kupplung geräusche,
  8. mazda 6 bj 2004 macht Geräusche brim Kupplung betätigen
Die Seite wird geladen...

Kupplung Geräusch Mazda6 - Ähnliche Themen

1. Geräusch vom Motor nach Abstellen

Geräusch vom Motor nach Abstellen: Hallo und schönen Abend Bin seit März Besitzer eines gebrauchten 2017er Mazda2 Benziner 90 PS Automatik. Unlängst ist mir aufgefallen daß nach...
  2. Mazda6 (GH) 2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?

2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?: Hallo Liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem mit meinem Mazda 6 Diesel. gelaufene KM 225.000km Wenn ich die Gänge ausfahre und in die...
  3. fiependes Geräusch ab ca. 170km/h

fiependes Geräusch ab ca. 170km/h: Hallo, ich habe meinen neuen CX 5 jetzt auch mal nach ein paar Kilometern auf der Autobahn bewegt. Ab ca. 170km/h setzt im oberen Bereich der...
  4. Polter Geräusche bei warmen Temperaturen

Polter Geräusche bei warmen Temperaturen: Hallo, Ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines neuen cx3 mit aktuell 2000 km auf der Uhr. Seit längerem habe ich das Problem, das mein Fahrzeug bei...
  5. Lautes Geräusch aus dem Motorraum

Lautes Geräusch aus dem Motorraum: Guten Morgen, ich habe ein Problem und hoffe, Jemand kann mir einen Hinweis geben. Seit gut einer Woche habe ich ein lautes Geräusch aus dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden