Kupplung einstellen?

Diskutiere Kupplung einstellen? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, mal ne Frage an die Mechaniker unter euch. Wie kann ich beim BK14 1,6er den Druckpunkt wieder ins normale Maß bringen?? Beim 3er meiner...

  1. #1 streethawk, 22.10.2010
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    Hallo,
    mal ne Frage an die Mechaniker unter euch. Wie kann ich beim BK14 1,6er den Druckpunkt wieder ins normale Maß bringen?? Beim 3er meiner Schwiegermutter kommt die Kupplung erst ganz kurz vorm Auskuppeln ist doch etwas sehr gewöhnugs bedürftig. Hab vorhin was von ca 90 bis 110 mm Pedalweg gelesen bis zum Auskuppeln. Wäre für Ratschläge dankbar. Mfg streethawk
     
  2. #2 Mazda-Hamburg, 22.10.2010
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    Da kannste nix einstellen. Die Geschichte funktioniert hydraulisch. Wenn Die kupplung sehr spät kommt und vielleicht auch noch ein bisschen schwergängig ist , hast du bzw. de Wagen ein Problem mit der Druckplatte. DA sollte man dann gleich die komplette Kupplung wechseln.

    Ansonste sind gerne mal die Kupplungsnehmerzylinder am Getriebe undicht , vielleicht liegt es auch dadran?!!

    Gruß LArs
     
  3. #3 streethawk, 22.10.2010
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    Also schwer geht sie nicht eher leicht im Vergleich zu meiner im 2.0er. Geht die kupplung auch soweit raus wenn die Brems-/Kupplungsflüssigkeit alt bzw zu wenig ist?? Hab jetzt noch nicht nachm Füllstand geschaut aber gewechselt wurde sie seit 06 sicher noch nicht weiß nich ob in den 2 Jahren davor was gemacht wurde aber das is ja trotzdem schon ziemlich alt.
     
  4. Markus

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    Wenn zu wenig dann leuchtet ne Lampe,
    Und wenn zu alt ist der Siedepunkt niedriger das dürfte aber bei der Kupplung egal sein.
    Wenn dann ist vielleicht Luft im System, wenn das überhaupt geht.
     
  5. #5 streethawk, 22.10.2010
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    Bloß wenn Luft drin wäre müsste ja auch die Bremse bescheiden gehen aber die ist ganz normal würd ich sagen. Das nächste ist ja das meiner noch de erste Kupplung hat und ca 90.000 km mehr drauf hat als ihrer und keine Probleme macht.
     
  6. Markus

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    Das sind aber getrennte Systeme, auch wenn die nen gemeinsamen Vorratsbehälter haben.
     
  7. #7 streethawk, 22.10.2010
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    OK klang im Handbuch so als wäre das einkomplettes System. naja werd dann wohl mal die Flüssigkeit wechseln. Muss ich sowieso glei bei 3 Autos von daher vll bekomm ich ja Mengenrabatt :D
     
  8. Markus

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    schaden tut es zwar nicht und ist bestimmt auch nötig wenn noch nie gemacht aber versprich dir nicht zu viel davon in Bezug auf dein Problem.
    Ich halte es zwar für möglich aber eher für unwahrscheinlich.
     
  9. #9 streethawk, 22.10.2010
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    Mh denk ich zwar auch aber mal sehen das Geld für nen Kupplungswechsel hab ich jetzt nicht. Brauch erstmal neue Felgen sie sind im Ar... Frauen halt reinsetzen un Gas geben.
     
  10. #10 Prison39, 22.10.2010
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    Die Kupplung kommt doch beim 1.6er immer recht spät bzw. hat nen langen Schleifpunkt.
     
  11. #11 streethawk, 22.10.2010
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    na bloß die kommt ja wirklich erst auf die letzten millimeter also nicht wies im handbuch steht. und schleifpunkt würd ich als normal bezeichnen. hatte heute so ziemlich nen guten durchschnitt an schleifpunkten auf arbeit de möhre war gleich nach 20 mm vom bodenblech meiner liegt gut in der mitte un dr 3er meiner schwiemu nun noch kurz vorm lenkrad.
     
  12. #12 Prison39, 22.10.2010
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    Dann ist die Kupplung verschlissen.
     
  13. #13 streethawk, 22.10.2010
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    bei nichtmal 70 000?? na dolle Wurst. Was kostet der Spaß? weißt du das?
     
  14. #14 RaiKeY_M3, 22.10.2010
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    ab 320€ aufwärts (so stand es zumindest damals auf dem Garantie-Beleg, wo bei meinem bei 42000km die Kupplung komplett gewechselt wurde..) für einen kompletten Kupplungsatz..
     
  15. Falc09

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    Kupplungsverschleiß hängt ja weniger von der Kilometerleistung, eher von der Fahrweise ab. Ein Langsteckenauto spult tausende Kilometer im höchsten Gang ohne Schaltvorgänge auf der Autobahn ab, während ein Stadtauto auf die selben Kilometer ständig anfährt und alle Gänge durchschaltet. Ansonsten vielleicht noch regelmäßiges rangieren mit "viel Kupplung, wenig Gas"...

    Je dünner der Belag, desto weiter kommt dir das Pedal entgegen bis der Schleifpunkt erreicht ist, sehe ich ebenfalls so. Aber ich weiß nicht ob das einen so merklichen Unterschied macht?
     
  16. #16 RaiKeY_M3, 23.10.2010
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    nur mal so am Rande...meiner ist ein Langstrecken-"Bomber"..d.h. pro Woche über 1200km! Darum kommt nicht ohne Grund, demnächst der 185PS Diesel.. ;)
    Es liegt nicht nur am Fahrer selbst...sondern mit an der schlechten (Stückzahl,Schnelligkeit und Billig...dann erst kommt) ..Qualität von Heute!! :x
     
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