Kupplung defekt bei 20.500 KM

Diskutiere Kupplung defekt bei 20.500 KM im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Meine Kupplung ist bei 20.723 KM kaputt gegangen. Der Wagen ist Baujahr 10.2012 Also knapp 2 Jahre alt und alle Inspektionen führen durchgeführt....

1. Topmad

Topmad Einsteiger

Auto:
    Mazd 3 BL
    Meine Kupplung ist bei 20.723 KM kaputt gegangen. Der Wagen ist Baujahr 10.2012 Also knapp 2 Jahre alt und alle Inspektionen führen durchgeführt. Also bisher wurden 2 Inspektionen durchgeführt. Die Kupplung wurde ausgewechselt, jedoch ohne Garantie laut Mazda Händler. Jetzt bin ich am überlegen ob ich einen Anwalt oder so einschalten soll. Immerhin wollten die nun knapp 750€ für die Reparatur haben und ich bin der Meinung das eine Kupplung nicht schon nach 20.000 KM kaputt gehen darf. Beruflich fahre ich wöchentlich 1.500 KM. Im Jahr sind es dann ca. 42.000 KM. Selbst dort ist mir noch nie eine Kupplung kaputt gegangen. Was sagt ihr, soll ich Mazda direkt nochmal anschreiben oder gleich einen Anwalt hinzuschalten. Sowas ist doch nicht normal, auch wenn die Kupplung zum Verbrauchsmaterial gehört. Wäre über Antworten von euch sehr dankbar.

2. #2 Ultraschmart, 22.01.2015
    Ultraschmart

Ultraschmart Stammgast

Lass mich raten....1,6l Diesel? War die große geschlitzte Tellerfeder gebrochen oder Belag verschlissen? Wenn ein Bruch vorlag, muss Garantie gewährt errden, falls Wartungen peniebel eingehalten und keine Änderungen am Fzg. vorgenommen wurden.

3. #3 Skyhessen, 22.01.2015
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Normal ist das sicherlich nicht, egal wie !