Kupplung defekt bei 20.500 KM

Diskutiere Kupplung defekt bei 20.500 KM im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Meine Kupplung ist bei 20.723 KM kaputt gegangen. Der Wagen ist Baujahr 10.2012 Also knapp 2 Jahre alt und alle Inspektionen führen durchgeführt....

1. Topmad

Topmad Einsteiger

Auto:
    Mazd 3 BL
    Meine Kupplung ist bei 20.723 KM kaputt gegangen. Der Wagen ist Baujahr 10.2012 Also knapp 2 Jahre alt und alle Inspektionen führen durchgeführt. Also bisher wurden 2 Inspektionen durchgeführt. Die Kupplung wurde ausgewechselt, jedoch ohne Garantie laut Mazda Händler. Jetzt bin ich am überlegen ob ich einen Anwalt oder so einschalten soll. Immerhin wollten die nun knapp 750€ für die Reparatur haben und ich bin der Meinung das eine Kupplung nicht schon nach 20.000 KM kaputt gehen darf. Beruflich fahre ich wöchentlich 1.500 KM. Im Jahr sind es dann ca. 42.000 KM. Selbst dort ist mir noch nie eine Kupplung kaputt gegangen. Was sagt ihr, soll ich Mazda direkt nochmal anschreiben oder gleich einen Anwalt hinzuschalten. Sowas ist doch nicht normal, auch wenn die Kupplung zum Verbrauchsmaterial gehört. Wäre über Antworten von euch sehr dankbar.

2. #2 Ultraschmart, 22.01.2015
    Ultraschmart

Ultraschmart Stammgast

Lass mich raten....1,6l Diesel? War die große geschlitzte Tellerfeder gebrochen oder Belag verschlissen? Wenn ein Bruch vorlag, muss Garantie gewährt errden, falls Wartungen peniebel eingehalten und keine Änderungen am Fzg. vorgenommen wurden.

3. #3 Skyhessen, 22.01.2015
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Normal ist das sicherlich nicht, egal wie !
    Ich würde mit dem Händler sprechen und über ihn oder selber einen Kulanzantrag bei Mazda stellen. Dazu das defekte Teil denen einsenden. Berücksichtigt werden dabei aber Gesamtzustand und -umstände des Fahrzeugs. Ich könnte mir gut vorstellen, das Mazda sich da zu etwas bewegen läßt, denn normal ist das wahrlich nicht, dass eine Kupplung nach 20000km den Geist aufgibt. Es ist im Vorwege sicherlich auch schlecht zu beurteilen, ob es übernormaler Verschleiß oder doch ein Materialfehler war.

Wenn Mazda ablehnt kannst Du immer noch einen Anwalt einschalten oder mit einer Autobild-Veröffentlichung drohen !

4. EGJ89

EGJ89 Neuling

Auto:
    MAzda 3 Typ Bl 1,6l Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin

Hatte das selber vor einem halben dreiviertel Jahr circa. Mazda hat alles auf kulanz repariet, ohne zu zucken. Ich musste aber 70 euro zuzahlen da der Werkstattmeister meinte, wen die da schon bei sind sollte man das mitmachen.

5. #5 Soundlink, 27.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2015
    Soundlink

Soundlink Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX 3 105 D Sportsline AWD Automatik Rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hyundai i10
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das war bei mir letztes Jahr auch, bei ähnlichem Kilometerstand. Irgendwas (Tellerfeder?) war gebrochen und es ließ sich kein Gang mehr einlegen.
    Wurde alles auf Garantie inc. Leihwagen erledigt.

Da fällt mir noch ein, bevor die Kupplung sich verabschiedet hat, hatte ich immer so ein metallisches Klappern. Da hatte ich mir nix weiter bei gedacht, aber nach der Reparatur war das Klappern verschwunden.

6. #6 mani_portable, 03.02.2015
    mani_portable

mani_portable Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda CX-3 G120 Takumi
    Selbes Problem bei mir, ca. 55.000km!
    Kupplung defekt, irgendwas mit "Andrückplatte + Feder" gebrochen. Reparatur auf Garantie/Kulanz.
    Hatte zum Glück noch die Garantieverlängerung für zusätzlich 2 Jahre abgeschlossen!

7. #7 Clawhammer, 04.02.2015
    Clawhammer

Clawhammer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Am Montag nach knapp 76tkm hat ebenfalls die Kupplung beim 1,6' er Diesel (BL, facelift) ihren Dienst versagt. Es sieht nach dem gleichen Problem aus. Garantierestzeit: 15 Tage :pray:
    Der Werkstatt sind eher Fälle vom Mazda 5 bekannt, aber letztlich greifen sie auch auf die gleichen Teile zurück.

8. Nemi88

Nemi88 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 2.0i DISI 151 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ihr macht mir gerade richtig angst ey :-/

Mir ist seit letztes jahr so Sommer ein klackern aufgefallen. Es kommt immer wenn das i-stop des Wagens den Befehl gibt zum starten. Oder auch wenn ich die kupplung betätige. Da kommt das normale motorgeräusch, aber auch das 2. Klappen Geräusch.
    Der fmh hat es angeblich nicht gehört obwohl ich auf dem Beifahrersitz saß und es ohne Probleme vernommen habe. Es ist mittlerweile selbst bei normaler Lautstärke des Radios zu hören. Ich sollte vlt mal zu einem anderen fmh fahren und ihn bitten, sich mal die kupplung anzuschauen oder was meint ihr?

9. #9 derstreeck, 05.02.2015
    derstreeck

derstreeck Neuling

Auto:
    Mazda 5 1.6 l MZ-CD Center Line, Diesel, 2011
    Zweitwagen:
    Nissan King Cap Navara 2,5 Diesel
    Hallo Topmad,

Bei deiner Kupplung scheint dieselbe Feder gebrochen zu sein, wie bei meiner bei 30.000. Der Preis mit 750 Euro passt jedenfalls. Bei mir waren es in Schweden etwas mehr aber hier ist es im allgemeinen teurer. Das Problem ist bei Mazda bekannt und es wäre ein Unding, wenn du das nicht auf Kulanz bekommst.

Hier ist meine Story und ich habe das Geld wieder bekommen, trotz Ungereimtheiten: http://www.mazda-forum.info/mazda5/63901-gaenge-gehen-ploetzlich-nicht-mehr-rein.html

Lass dich nicht verarschen,
    viel Erfolg,
    Grüsse,
    derstreeck

Thema: Kupplung defekt bei 20.500 KM
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda kupplung nach 40tkm verschlissen

,
  2. mazda cx-5 kupplung hakt

,
  3. kosten mazda 3 neue kupplung

,
  4. kupplung km,
  5. mazda 3 bk kupplung kosten,
  6. kupplung mazda 3 bl haltbarkeit,
  7. mazda 3 kupplung defekt www.mazda-forum.info,
  8. mazda 3 bl kupplung preis,
  9. mazda 3 1 6 diesel kupplung,
  10. mazda 3 bl mps stinkt nach kupplung,
  11. mazda 3 kupplung defekt,
  12. kupplung mazda 3,
  13. mazda 3 sport neue kupplung kosten
Die Seite wird geladen...

Kupplung defekt bei 20.500 KM - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GH) 2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?

2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?: Hallo Liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem mit meinem Mazda 6 Diesel. gelaufene KM 225.000km Wenn ich die Gänge ausfahre und in die...
  2. Kupplung defekt nach Geberzylinder tausch

Kupplung defekt nach Geberzylinder tausch: Hallo liebes Forum, ich habe vollgendes Problem: Bei meinem Mazda 3 BK Baujahr 2008 2.0 143 PS war der Geberzylinder defekt, der hat geleckt...
  3. Mazda 3 BL 1.6 Diesel Kupplung - Druckscheibe defekt

Mazda 3 BL 1.6 Diesel Kupplung - Druckscheibe defekt: Hallo liebes Forum, ich habe einen 2011er Mazda 3 SP CD116 TX mit etwas über 55000km. Letztens ist mir nach der Arbeit beim Heimfahren an der...
  4. Klimakompressor defekt oder Kupplung

Klimakompressor defekt oder Kupplung: meine BK kühlt nicht richtig. Im Sommer kühlte die Klima nicht richtig. Es kam zwar kühle Luft aber halt nicht richtig kalt. Auch ein neues...
  5. Kupplung defekt?

Kupplung defekt?: Hallo, Habe seit geraumer Zeit das Phänomen das manchmal die Kupplung krächzt beim Anfahren. Manchmal riecht es auch nach Kupplung. Ich meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden