Kupplung 626

Diskutiere Kupplung 626 im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Kupplung Hallo, mein 626 GE IV Hatchback Bj. 96 macht immer wenn ich auf die Kupplung trete komische Geräusche (ein summen). Man sagte mir, dass...
  • Kupplung 626 Beitrag #1

626 GE IV/ 323 BJ VI

Kupplung

Hallo, mein 626 GE IV Hatchback Bj. 96 macht immer wenn ich auf die Kupplung trete komische Geräusche (ein summen). Man sagte mir, dass ist das Drucklager und wenn man da schon mal dran ist, soll man auch gleich noch die Kuplung wechseln. Wie mache ich das nun am besten? kann mir vielleicht jemand eine Anleitung schreiben?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
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  • Kupplung 626 Beitrag #2
Schurik29a

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Ich hoffe, dass Du (wir) Hilfe bekommen - meine Kupplung ist bestimmt auch bald fällig :(

Gruß Schurik
 
  • Kupplung 626 Beitrag #3
toc

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  • Kupplung 626 Beitrag #4

Paul20

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  • Kupplung 626 Beitrag #5

626 GE IV/ 323 BJ VI

Hallo, ich bin kein "Hobbyschrauber" aber ich will mich informieren wie ich das am besten mache.
 
  • Kupplung 626 Beitrag #6
Clexi

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Verschoben in 626-Bereich !
 
  • Kupplung 626 Beitrag #7

626 GE IV/ 323 BJ VI

Ichz habe eine Hebebühne und auch einen Haufen Werkzeuge, damit müsste es doch wohl gehen. Muss ich denn irgendwas besonderes beachten?
 
  • Kupplung 626 Beitrag #8
Schurik29a

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@ toc: sorry wegen meiner verspätung....

Ich habe das Gefühl, dass die Kupplung immer später greift - sie schleift jedoch noch nicht. Da es ein hydraulische Kupplung (glaube ich) ist, müsste die sich selber nachstellen. Da sie es nicht macht, gehe ich davon aus, dass sie wohl früher, oder später fällig ist. Deshalb interessiert es mich auch, wie sie gewechselt wird - kann ich jedoch nicht alleine, würde mir nen Mechaniker dazu nehmen.

Ne Verschleißanzeige habe ich bei der Kupplung auch noch nicht gefunden, oder hat der GE eine?

Bis später

Gruß Schurik
 
  • Kupplung 626 Beitrag #9
toc

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Schurik29a schrieb:
@ toc: sorry wegen meiner verspätung....

Ich habe das Gefühl, dass die Kupplung immer später greift - sie schleift jedoch noch nicht. Da es ein hydraulische Kupplung (glaube ich) ist, müsste die sich selber nachstellen. Da sie es nicht macht, gehe ich davon aus, dass sie wohl früher, oder später fällig ist. Deshalb interessiert es mich auch, wie sie gewechselt wird - kann ich jedoch nicht alleine, würde mir nen Mechaniker dazu nehmen.

Ne Verschleißanzeige habe ich bei der Kupplung auch noch nicht gefunden, oder hat der GE eine?

Kein Problem und Danke für die Auskunft. Von früher weiß ich nur, dass man bei der automatischen Nachstellung mitunter ein wenig nachhelfen kann/muss. Wie das bei Mazda ist: Keine Ahnung, das wissen hier sicher andere.

Du machst das Ganze also mehr oder weniger am Greifen fest.

Ich wundere mich ein wenig darüber, dass ich eigentlich nicht ohne Ruckeln langsam anfahren kann (also von Vollgas mal abgesehen, dann macht es nur einen großen Ruck ;-) ) und frage mich, ob das vielleicht in Richtung Kupplung oder deren -scheiben am Verabschieden deuten könnte.

Das Ruckeln beim Anfahren ist besonders im Stau, wenn man ständig anfahren muss, um dann wieder nur ein paar Meter vorwärts bis zum nächsten Anfahren zu kommen, sehr nervig. Und der Spruch "das Auto hat zu viel Power/PS, um so langsam zu fahren" hilft nicht gegen das Ruckeln...

Kann hier evtl. jemand sagen, woran das liegen *könnte*?
 
  • Kupplung 626 Beitrag #10
Schurik29a

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Dein Ruckeln kenne ich auch - komisch ist jedoch, dass er nicht ausgeht. Hört sich an, als wenn er auf'm letzten Loch pfeift und jeden Moment ausgeht, aber nein - ruckelt ein wenig, etwas mehr Gas und los gehts. Im Stau sehr nervig.

Ich glaube aber, wenn es tatsächlich an der Kupplung liegt, müsste die doch irgendwann mal durchrutschen...

Hoffe auch, dass uns jemand über die Kupplung und deren Verhalten bzw. Verschleiß genauer informieren kann - ich hoffe ja noch, dass es "normal" ist und ich mir die Rep sparen kann.

Gruß Schurik
 
  • Kupplung 626 Beitrag #11
toc

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Neuling
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Das Beinahe-Ausgehen muss dabei nicht sein, zumindest nicht bei meinem 626. Wenn ich gemütlich nur mit der Kupplung anfahre, habe ich immer ein Scheppern (das ist irgendwie der Auspuff) und eben das nervige Ruckeln. Wenn ich das gleiche mit sanftem Druck auf das Gaspedal mache, habe ich ebenfalls beides.

Dass die Drehzahl ab und zu mal kurz in den Keller geht und der Motor droht, auszugehen, hängt bei mir, wenn es auftritt, an zu schnellem Kuppeln mit zu wenig Gas, würde ich sagen..

Aber ich hoffe auch, dass hier jemand weiß, was es mit dem Ruckeln auf sich hat!
 
  • Kupplung 626 Beitrag #12

626 GE IV/ 323 BJ VI

Weiß das hier keiner oder warum sagt niemand was?
 
  • Kupplung 626 Beitrag #13
Tha Rob

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Schurik29a schrieb:
Dein Ruckeln kenne ich auch - komisch ist jedoch, dass er nicht ausgeht. Hört sich an, als wenn er auf'm letzten Loch pfeift und jeden Moment ausgeht, aber nein - ruckelt ein wenig, etwas mehr Gas und los gehts. Im Stau sehr nervig.


Solche Erscheinungen können aber auch von schlechten Zündkerzen hervorgerufen werden.
 
  • Kupplung 626 Beitrag #14
Schurik29a

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Wenn's das wäre, ich fahre NGK (auf guten Rat eines Mazda-Mechanikers), die mir wiederum auch vom Händler empfohlen wurden. Zudem wechsel ich die Kerzen nach ca. 15.000 km. Trotzdem vielen Dank für die Idee :ja:

Hat der 626 GE, oder überhaupt Mazda, ne hydraulische Kupplung und hat die Kupplung ne Verschleißanzeige?

Gruß Schurik
 
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