323 (BG) Kunststoffzierleiste A-Säule

Diskutiere Kunststoffzierleiste A-Säule im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Guten Tag allerseits, ich versuche gerade, die passende OE-Nummer der raren schwarzen Kunststoffzierleiste an der A-Säule herauszubekommen, die...

Sternvogel

Neuling
Guten Tag allerseits,

ich versuche gerade, die passende OE-Nummer der raren schwarzen Kunststoffzierleiste an der A-Säule herauszubekommen, die ich bei meinem BG auf der Fahrerseite links erneuern muss.

Im Katalog ist mir allerdings nicht ganz klar geworden, welche der dort angegebenen OE-Nummern zu der Leiste gehört. Hier ist der Link zum Katalog:

Ich würde meinen, dass die richtige OE-Nummer für die Leiste auf der linken Seite die B481-50-8C0B ist. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Zeichnung richtig lese. Als Bezeichnung steht hinter der OE-Nummer: "Garnish(L) 'A' Pillar", was ich frei mit Garnitur A-Säule übersetzen würde. Bedeutet das, dass es sich um einen kompletten Satz handelt, also inklusive aller Anbauteile? So würde ich jedenfalls die Zeichnung eigentlich auch interpretieren.

Viele Grüße
Ralf

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Dies würde ich genauso sehen ... aber die passenden Teile sollte es auch einzeln geben mit der entsprechenden C-Bezeichnung für die Fahrerseite.

Screenshot 2022-06-09 155115.jpg

chrisil

Mazda-Forum User
Hallo Sternvogel

Siehe Beitrag Nr. 14.

Gruss,
Chris

Sternvogel

Neuling
Dieses Geflecht ist ein wenig verwirrend. Ich weiß nicht recht, wie ich diese Zeichnung richtig interpretieren soll. Die eigentliche Leiste ist dieses breite Teil, das auf der Zeichnung zusätzlich noch mit a und b gekennzeichnet ist. Für diese Leiste gibt es aber anscheinend keine separate OE-Nummer. 50-8B3 und 50-8C3 müssten die Leisten für die B-Säulen rechts und links sein. Warum auch immer diese hier mit dabei sind. 50-8B2 (ganz oben) wird als Protector "A" Pillar Garni beschrieben, ohne Seitenangabe. Also auch etwas für die A-Säule. Es gibt aber eigentlich nur eine Leiste.

Das Problem ist, dass diese Leisten in Deutschland nicht mehr erhältlich sind. Ich kann sie aber direkt in Japan noch bestellen.

Sternvogel

Neuling
Hallo Sternvogel

Siehe Beitrag Nr. 14.

Gruss,
Chris

Hallo Chris,

danke für das Angebot. Eventuell komme ich darauf zurück. Ich muss allerdings Geld sparen, weil ich dabei bin, den Wagen in vielerlei Hinsicht richtig fit zu machen. Das geht schon ganz schön ins Geld. Ich habe ein sehr günstiges Angebot für die Leiste über ngun.com gefunden, also direkt bei einem japanischen Händler:

Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, wie viel Zusatzkosten (Versand + Zoll) auf den Grundpreis bei einem Japanimport noch drauf kommen. Aber zunächst wollte ich halt erst mal wissen, ob die herausgesuchte OE-Nummer auch die richtige ist.

Gruß Ralf

chrisil

Mazda-Forum User
Hallo Ralf,

der Beitrag Nr. 14 (Angebot) ist nicht von mir, sondern nur ein Hinweis, dass besagter User neue Teile vielleicht
noch vorrätig hat.

Du brauchst die äussere A-Säulen-Leiste (schwarz), oder? Das Angebot aus Japan bezieht sich, glaube ich, auf die
A-Säulen-Abdeckung im Innenraum.

Gruss,
Chris

Sternvogel

Neuling
Ja Chris, ich brauche die äußere schwarze Leiste. die auf der A-Säule befestigt wird. Dieses Teil ist leider sehr begehrt.

Das ist der Originalkatalog mit der entsprechenden Rubrik:

Ich interpretiere das so, dass diese Kategorie die äußeren Karosserieteile abbildet. Unten links sind drei Leisten abgebildet in der Zeichnung, die mittlere Leiste passt auch von der Form her. Für die mittlere Leiste gibt es aber keine separate OE-Nummer. Bei der OE-Nummer B481-50-8C0B handelt es sich meiner Interpretation nach um ein komplettes Set mit allen relevanten Anbauteilen.
Ich meine, dass es im Innenraum gar keine Leisten für die A-Säule gibt.

Gruß Ralf

Sneerik

Sneerik

Einsteiger
Ja Chris, ich brauche die äußere schwarze Leiste. die auf der A-Säule befestigt wird. Dieses Teil ist leider sehr begehrt.

Das ist der Originalkatalog mit der entsprechenden Rubrik:

Ich interpretiere das so, dass diese Kategorie die äußeren Karosserieteile abbildet. Unten links sind drei Leisten abgebildet in der Zeichnung, die mittlere Leiste passt auch von der Form her. Für die mittlere Leiste gibt es aber keine separate OE-Nummer. Bei der OE-Nummer B481-50-8C0B handelt es sich meiner Interpretation nach um ein komplettes Set mit allen relevanten Anbauteilen.
Ich meine, dass es im Innenraum gar keine Leisten für die A-Säule gibt.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

bevor du Teile aus Japan oder Dubai (partsouq) bestellst, versuch es doch mal bei Claudia Völkl. Die schlachtet etliche Mazda Modelle und hat eigentlich auch immer alles für die BG Reihe auf Lager. Hatte dort auch schonmal wegen A-Säulen angefragt (allerdings für F BG), hatte sie da - natürlich auch nicht ganz billig, aber das ist ja bekannt.
Bei Partsouq kommt in jedem Fall noch Einfuhrkosten für Zoll und hohe Versandkosten drauf. Kann ich aus Erfahrung sagen, da ich dort auch schon Teile für meine F BG bestellt habe.

Gruß, Sneerik

Sternvogel

Neuling
Hallo Ralf,

bevor du Teile aus Japan oder Dubai (partsouq) bestellst, versuch es doch mal bei Claudia Völkl. Die schlachtet etliche Mazda Modelle und hat eigentlich auch immer alles für die BG Reihe auf Lager. Hatte dort auch schonmal wegen A-Säulen angefragt (allerdings für F BG), hatte sie da - natürlich auch nicht ganz billig, aber das ist ja bekannt.
Bei Partsouq kommt in jedem Fall noch Einfuhrkosten für Zoll und hohe Versandkosten drauf. Kann ich aus Erfahrung sagen, da ich dort auch schon Teile für meine F BG bestellt habe.

Gruß, Sneerik

Hallo Sneerik,

danke für den Tipp! Ich habe ja auch den F BG. Der Vorteil bei der Japanbestellung wäre natürlich, dass die Leiste dann ein Neuteil wäre. Und wahrscheinlich mit dem Anbaumaterial. Die Kunststoffleisten werden mit dem Alter spröde. Und sie können durch die Sonneneinstrahlung leider auch ihre Farbe verlieren. Meine Leiste auf der rechten Seite ist zwar noch intakt, aber sie ist nicht nach den vielen Jahren nicht mehr tiefschwarz, viel mehr ist sie mittlerweile grau geworden, weil das Auto immer draußen gestanden hat. Die Alterung hinterläßt eben ihre Spuren. Bei einem ehemaligen Garagenwagen kann man natürlich Glück haben, dass der Zustand nach wie vor gut ist. Ein Versuch ist es schon wert, ich werde mal nachfragen.

Die Versandkosten habe ich bei nengun nicht angezeigt bekommen, hast du von denen auch schon mal etwas bestellt? Dass die Versandkosten bei japanischen Händlern nicht ohne sind, das habe ich schon öfters gelesen. Aber was will man machen, es ist eben schwierig geworden mit den Ersatzteilen.

Die Mehrwertsteuer von 19 Prozent wird sicherlich anfallen. Das wären 14,45 € bei einem aktuellen Preis von 76,05 €. Zollgebühren werden aber erst ab einem Bestellwert von 150 Euro verlangt bei Autoteilen. Das habe ich schon herausgefunden. Bei partsouq kann man die Leiste nicht bestellen, dort ist sie nicht verfügbar. Bei den teile-profis bekommt man das Teil zwar, aber nur für einen stolzen Preis von 182 €.

Viele Grüße
Ralf

Sneerik

Sneerik

Einsteiger
Hallo Sneerik,

danke für den Tipp! Ich habe ja auch den F BG. Der Vorteil bei der Japanbestellung wäre natürlich, dass die Leiste dann ein Neuteil wäre. Und wahrscheinlich mit dem Anbaumaterial. Die Kunststoffleisten werden mit dem Alter spröde. Und sie können durch die Sonneneinstrahlung leider auch ihre Farbe verlieren. Meine Leiste auf der rechten Seite ist zwar noch intakt, aber sie ist nicht nach den vielen Jahren nicht mehr tiefschwarz, viel mehr ist sie mittlerweile grau geworden, weil das Auto immer draußen gestanden hat. Die Alterung hinterläßt eben ihre Spuren. Bei einem ehemaligen Garagenwagen kann man natürlich Glück haben, dass der Zustand nach wie vor gut ist. Ein Versuch ist es schon wert, ich werde mal nachfragen.

Die Versandkosten habe ich bei nengun nicht angezeigt bekommen, hast du von denen auch schon mal etwas bestellt? Dass die Versandkosten bei japanischen Händlern nicht ohne sind, das habe ich schon öfters gelesen. Aber was will man machen, es ist eben schwierig geworden mit den Ersatzteilen.

Die Mehrwertsteuer von 19 Prozent wird sicherlich anfallen. Das wären 14,45 € bei einem aktuellen Preis von 76,05 €. Zollgebühren werden aber erst ab einem Bestellwert von 150 Euro verlangt bei Autoteilen. Das habe ich schon herausgefunden. Bei partsouq kann man die Leiste nicht bestellen, dort ist sie nicht verfügbar. Bei den teile-profis bekommt man das Teil zwar, aber nur für einen stolzen Preis von 182 €.

Viele Grüße
Ralf

Es wäre jedenfalls mal interessant zu wissen, ob man die Leisten in Japan noch bekommen würde, denn hier gibt es immer weniger Mazda Händler, die die noch irgendwo auf Lager haben.
Tatsächlich lassen sich verblichene A-Säulen und Schachtleisten an den Türen 1A polieren. Dann haben die auch wieder einen tiefschwarzen, glänzenden Farbton. Ist dann immer nur fraglich, wie lang sowas hält - aber einfach mal ausprobieren.
Bei "nengun" habe ich noch nichts bestellt, nur bei Partsouq... und das reicht mir um zu sagen, dass ich persönlich aufgrund der Kosten nichts mehr aus dem nicht-europäischen Ausland importieren werde.

Gruß, Sneerik

Sternvogel

Neuling
Hallo Sneerik,

in Japan bekommt man die Leisten definitiv noch. Ich schätze, dass nur der Support für Europa eingestellt wurde. Ich habe wirklich lange recherchiert, bis ich endlich seriöse Bezugsquellen gefunden habe. Nengun ist auf jeden Fall ein seriöser Händler, der Teile direkt aus Japan versendet. Die Bewertungen für nengun sind sehr überwiegend positiv, nengun wird auch gerne und häufig genutzt.

Problematisch ist schon mal der Transport, vor allem bei größeren Teilen. Die Versandkosten können auch schon mal ziemlich happig ausfallen, das schwankt wohl ziemlich. Dafür sind die Preise aber konkurrenzlos niedrig, mit einem riesigen Unterschied gegenüber deutschen Bezugsquellen, gerade bei schwer zu bekommenden Teilen. Bei Bestellungen bis 150 Euro (inkl. der Versandkosten) kommt noch die deutsche Mehrwertsteuer von 19 Prozent dazu, bei Bestellungen über 150 Euro fallen dazu auch noch Zollgebühren an. Die zusätzlichen Mehrwertsteuerkosten bei der A-Säulenleiste würden 14,11 € betragen + 19 Prozent auf die Versandkosten. Diese sieht man allerdings erst, wenn man sich auf der Webseite registriert hat.

Hier ist beispielsweise das Angebot für die A-Säulenleiste (links) bei nengun: 'a' Pillar Garnish (l)

Bei den Teile-Profis bekommt man die Leiste als Originalersatzteil auch noch als Importware, dort muss man allerdings stolze 182,10 € dafür berappen (bei Preischeck bekommt man den aktuellen Preis angezeigt): B481508C0B | ZIERLEISTE (Mazda) | 124.24 | Mazda

Ich denke, dass ich die Leiste über nengun bestellen werde.

Ich habe bereits schon mal versucht meine stark ausgeblichene Leiste auf der rechten Seite zu polieren, das brachte aber nur einen sehr mäßigen Erfolg. Sie bleicht danach auch schnell wieder aus. Es hilft alles nichts, nach den vielen Jahren wird halt mal ein Ersatz nötig werden.

Viele Grüße
Ralf

Sternvogel

Neuling
Leider sind die Versandkosten bei Nengun momentan sehr hoch, so dass man leider auf einen Endpreis von über 190 Euro kommt. Dem gegenüber ist der Preis bei den Teile-Profis sogar noch günstiger mit 182,10 €.

Es gibt aber noch ein weiteres Angebot über Amayama, dort werden nur ca. 36 Euro für die Versandkosten angegeben, bei einem Grundpreis von 67,61 € für die Leiste: Mazda B481508C0B 'A' PILLAR GARNISH (L)

Thema:

Kunststoffzierleiste A-Säule

Oben