Kultmobil Mazda MX-5

Diskutiere Kultmobil Mazda MX-5 im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; nach sechzehn Jahren mit kleinen Änderungen und großen Erfolgen steht nun die dritte Generation des Mazda MX-5 kurz vor der Einführung auf den...
Sir Andrew

Sir Andrew

Mazda-Forum User
Dabei seit
07.03.2004
Beiträge
838
Zustimmungen
0
Ort
Matzendorf-Hölles
Auto
Mazda6 Sport CD120/TE
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
323BG
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
nach sechzehn Jahren mit kleinen Änderungen und großen Erfolgen steht nun die dritte Generation des Mazda MX-5 kurz vor der Einführung auf den deutschen Markt. Diese Gelegenheit möchten wir nutzen, um Ihnen den Mazda MX-5 in drei aufeinanderfolgenden Presseaussendungen unter verschiedenen Aspekten eingehender zu beleuchten.

3659_800x495.jpg


Die heutige Information wirft unter dem Titel „Kultmobil Mazda MX-5“ einen Blick auf die Historie des erfolgreichsten Roadsters der Automobilgeschichte und den fantastischen „Hype“, den der offene Zweisitzer bei seinen Fans hervorgerufen hat. Dabei darf die große Fangemeinde des MX-5 in Sachen Rennsport natürlich nicht unerwähnt bleiben.

Die nächste Presseinformation wird sich mit der ausgeklügelten Leichtbauweise des neuen Mazda MX-5 befassen. Mit der dritten Presseaussendung versprechen wir Ihnen einen exklusiven Einblick in das Testverfahren der Entwickler auf der berüchtigten Nordschleife des Nürburgrings.

Kultmobil Mazda MX-5
Als erfolgreichster Roadster der Automobilgeschichte seit 2000 im Guiness Buch der Rekorde

Seit 1989 über 710.000mal weltweit verkauft; 200.000 Mazda MX-5 gingen nach Europa

Kult-Objekt einer weltweiten Fanszene sowie preiswertes Einstiegsmodell für den Motorsport

Obwohl erst 16 Jahre alt, ist er schon ein Klassiker. Und ein Kultobjekt dazu. Ab November 2005 erscheint der Bestseller Mazda MX-5 nun in dritter Generation. Er tritt in die Fußstapfen zweier Vorgänger, deren Erfolg selbst die optimistischsten Prognosen übertraf. Schon seit Mai 2000 steht der Nachfahre des klassischen Roadsters britischer Prägung als erfolgreichster offener Zweisitzer der Automobilgeschichte im Guiness Buch der Rekorde.
Und die Rekordzahlen wurden bis heute immer wieder nach oben korrigiert. Insgesamt 725.000 Einheiten wurden bis einschließlich Juli 2005 in Japan produziert. Von der Gesamtproduktion entfielen 350.411 auf Nordamerika, 199.542 auf Europa, 149.400 auf Japan und 11.334 nach Australien. Mit 431.506 produzierten Einheiten war die erste, an den Klappscheinwerfern zu erkennende Mazda MX-5-Generation, die beliebteste. Nach der Modellablösung Ende 1997 brachte es die zweite Auflage bis heute auf weitere 290.123 produzierte Einheiten.

Der 1989 in Chicago als Miata (so sein US-Name) vorgestellte Roadster entfachte sofort nach seiner Enthüllung einen regelrechten Hype. Die Begeisterung für den ursprünglich vor allem für die USA und Japan gedachten Zweisitzer schwappte so gewaltig über den Atlantik, dass Mazda gar nicht genug Nachschub aus Japan heranschiffen konnte. In ihrer Not kamen europäische Mazda MX-5-Fans zeitweilig sogar auf die Idee, den Roadster in Eigenregie „grau“ nach Europa zu importieren. Zu erkennen sind diese Modelle noch heute am „Miata“-Schriftzug am Heck – das Emblem wirkte wie ein Mitgliedsausweis für einen Geheimbund.

Acht von zehn europäischen MX-5 gehen nach Deutschland und England
War der Mazda MX-5 lange vor allem in den USA und Japan ein Verkaufs-Magnet, verlagerte sich die Gunst der Kunden in den letzten drei Jahren endgültig nach Europa. Dort wiederum fanden gut 80 Prozent aller Mazda MX-5 Kunden im sonnenhungrigen Deutschland und England. Zwischen 1989 und Juni 2005 wurden 83.783 Fahrzeuge in Deutschland zugelassen; 66.204 gingen im gleichen Zeitraum auf die britische Insel an Kunden.

Die Liebe der Fans zum Mazda MX-5 findet weltweit in über 200 MX-5- und Miata-Clubs ihren Ausdruck. Allein in den Vereinigten Staaten von Amerika gibt es laut www.miata.net 132, dazu kommen 15 weitere in Kanada. In Deutschland gibt die Webpage www.MX-5.de 28 Clubs an, wobei in beiden Fällen viele kleinere Fan-Zirkel mit zum Teil nur wenigen Teilnehmern dazu kommen. Der englische „UK MX-5 Owners Club“ hat nach eigenen Angaben 4.450 Mitglieder. Für ganz Europa geht Mazda daher von mindestens 10.000 in Mazda MX-5-Clubs organisierten Freunden des Japan-Roadsters aus. Und alle können unter www.mx-5.com jederzeit im Chat zusammenfinden.

Über 1.000 Miatas fahren auf US-Rennstrecken um die Wette
Auch im Motorsport hat der Mazda MX-5 eine große Fangemeinde. In der Schweiz, aber auch in England, Portugal und Belgien gab es Markenpokal-Serien mit dem japanischen Handlingmeister. Auch im Heimatland Japan fahren die mit einem Überrollkäfig verstärkten Renner untereinander um die Wette. Mit Abstand am populärsten sind Mazda MX-5-Rennen bis heute aber in Nord-Amerika. Der dortige „Mazdaspeed Miata Cup“ zählt zu den am schnellsten wachsenden Serien im gesamten US-Motorsport. Nach Schätzungen des SCCA (Sports Car Club of America) sind landesweit über 1.000 identisch präparierte Miatas der ersten und zweiten Generation bei Rundstreckenrennen aktiv. Das hat gute Gründe: Die Rennen erlauben dank weitgehend serienmäßiger Technik einen äußerst günstigen Einstieg in den Rennsport sowie die Chance, sich dank eines für ganz Nord-Amerika identischen Reglements „nation wide“ und vor einem großem Publikum präsentieren zu können.

Über 110 internationale Preise und Auszeichnungen
Im Laufe seiner Karriere ist der Mazda MX-5 mit über 110 Preisen regelrecht überschüttet worden. Die meisten rühmten seinen überragenden Fahrspaß, aber auch das Design, die Zuverlässigkeit, das exzellente Preis-/ Leistungsverhältnis und den hohen Werterhalt.

Von der dritten, im November diesen Jahres startenden Version des MX-5, will Mazda ein Jahreskontingent von 40.000 Autos auflegen. Wieder wird Europa mit 18.000 Einheiten das größte Kontingent erhalten, knapp gefolgt von Nord-Amerika mit 14.000 Stück. Nach Japan, wo Mazda mit dem MX-5 und dem RX-8 etwa 50 Prozent des Sportwagen-Marktes beherrscht, gehen 4.300 Einheiten.

Das Konzept mit vorn längs eingebautem Motor, optimaler 50:50 Gewichtsverteilung, Heckantrieb, klassischem Zweisitzer-Design mit langer Haube und kurzem Heck sowie ausschließlich manuell zu bedienendem Verdeck hat auch 16 Jahre nach dem MX-5-Urknall nichts an Faszination eingebüßt. Ob nun für Amateur-Rennfahrer oder ambitionierte Genussfahrer – die Technik-Konstanten bedeuten Fahrspaß pur.

cu
Sir Andrew
 
#
schau mal hier: Kultmobil Mazda MX-5. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Paul20

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
987
Zustimmungen
0
Ort
Lilienfeld, A
Auto
323 GT-R
Nettes Foto!
 

Gast

ups....ja du hast recht, man sollte immer auch mal auf´s Datum schauen 01.12.2005 booaa ist das lange her, da war ich ja noch fast jung :-)
 
Thema:

Kultmobil Mazda MX-5

Kultmobil Mazda MX-5 - Ähnliche Themen

MX-5 (ND) Cup Car in IRacing: Wie es ausschaut wird es das neue Cup Car auch in iracing geben. https://www.youtube.com/watch?v=rFYiA3BZ7H4 :D Wer iracing nicht kennt, es...
Das Mazda-Bilstein-Sportfahrwerk im MX-5 ND: Da der Sticky wohl eher als Linksammlung zu verstehen sein soll, mache ich mal zum Sportfahrwerk (die Mazda-Option mit Bilstein-Dämpfern) im ND...
Mazda meldet: Vorverkauf MX-5 ND: Aus einer aktuellen Mazda-Pressemeldung: "Auch die neue Generation des Mazda MX-5 stößt auf hervorragende Resonanz: Kurz nach dem Vorverkaufsstart...
Kaufberatung MX 5 NB ab Baujahr 2005 als Ganzjahreswagen: Liebe Gemeinde, ich würde gerne einen MX 5 als Ganzjahreswagen kaufen und nutzen. Bin schon lange ein Fan japanischer Autos und habe langsam mal...
Rückruf für Mazda 3, 6 und CX-5 - Fehler in der Software: Mazda ruft weltweit 88.000 Fahrzeuge der aktuellen Baureihen 3, 6 und CX-5 zurück. Der Grund: Ein Fehler in der Steuerungssoftware. Tokio -...
Oben