Kürzeres Gertiebe im BL 2.2er Diesel 185PS als im 150PS?

Diskutiere Kürzeres Gertiebe im BL 2.2er Diesel 185PS als im 150PS? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo alle, Laut einem Datenblatt ist beim BL 2.2er Diesel 185 PS das Getriebe im 6ten Gang kürzer als bei der Version mit 150 PS....

1. #1 Andergraund, 22.07.2013
    Andergraund

Andergraund Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 BL 2.2 Diesel 185er
    Hallo alle,

Laut einem Datenblatt ist beim BL 2.2er Diesel 185 PS das Getriebe im 6ten Gang kürzer als bei der Version mit 150 PS.
    http://www.mazda-autohaus-rottmann....ersicht/mazda3mps/mazda3_technische_daten.pdf

Ich hab es mal grob ausgerechnet, bei 4000upm im 6ten kommt man auf 218kmh beim 185er und theoretisch 229kmh beim 150er.

Ich weiß nicht wie es dazwischen aussieht (andere Gänge), da dort die Getriebeübersetzung beim 150er wieder kürzer ist, aber die Achse dafür länger, im 6ten ist die Getriebeübersetzung gleich lang aber die Achsübersetzung im 185er kürzer.

Kann das sein? Das bedeutet ja, dass der 185er auf Beschleunigung im 6ten ausgelegt ist und nicht auf Topspeed (was man ohnehin schon bei der Angabe der Höchstgeschwindigkeit von offiziellen 213kmh vermuten kann).
    Finde ich persönlich schade, denn der 6te Gang könnte ruhig ein ticken länger sein finde ich.

Kennt jemand vielleicht die Getriebe der beiden Varianten? Bei Toyota konnte man bein gleichen Motoren, aber unterschiedlich abgestuften Getrieben, die Zahnräder austauschen. Vielleicht geht das hier auch ;)

2. bino71

bino71 Guest

Du weißt schon, daß Du ein Diesel mit Benzin Getriebe vergleichst und nicht das Getriebe von 2 Dieselmotoren?

3. #3 M3RedGT, 22.07.2013
    M3RedGT

M3RedGT Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Nicht zwangsläufig

Den BL gibts als als 150PS Diesel!

4. bino71

bino71 Guest

Aber der Link vom Datenblatt ist vom Benziner ... daher auch die Übersetzungen.
    Das Getriebe ist ein anderes, da mit Diesel-Motor andere Kräfte aufgebaut werden.

5. #5 M3RedGT, 22.07.2013
    M3RedGT

Auto:
    In dem Dokument sind alle Motoren aufgeführt.. musst nur runter scrollen (Seite 3) ;)
    Eben neben dem 185er

6. #6 bino71, 22.07.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.07.2013
    bino71

bino71 Guest

OT: UPS :) Vollmond macht mich Gaga OT off

Aber auf Seite 3 ist die Getriebeübersetzung des 6ten Ganges gleich übersetzt. Gang 3-5 sind anders übersetzt.

7. #7 M3RedGT, 22.07.2013
    M3RedGT

Auto:
    hehe :D

TE bitte mal um Aufklärung welche Motoren (Bezeichnungen!) du jetzt wirklich verglichen hast >.<

8. #8 Andergraund, 22.07.2013
    Andergraund

Andergraund Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 BL 2.2 Diesel 185er
    Hi alle,

ich vergleiche natürlich die Diesel 150PS/185PS miteinander. ;)

Und nein auch wenn der 6te Gang gleich übersetzt ist, muss man genau hinschauen, denn wenn man guckt und ließt, AHA! - man sieht dass die Achsübersetzung anders ist ;)

Während der 150er kürzer übersetzt ist (in den anderen Gängen), ist seine Achsübersetzung länger, so dass er im 6ten Gang, wo die GETRIEBEübersetzung zwar gleich ist wie beim 185er, aber die ACHSENübersetzung länger --> theoretisch wäre der 185er wohl am längeren Getriebe schneller, da er zu "früh" in hohe Drehzahlen kommt und abregelt.

Grüße

9. #9 bino71, 22.07.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.07.2013
    bino71

bino71 Guest

Oben ging es um 6ten Gang und Getriebeübersetzung, jetzt um Achsübersetzung...es sind ganz verschiedene Sachen.
    Natürlich kannst Du versuchen ein Differential/Getriebe vom 150 PS Diesel zu finden und einzubauen,
    aber der Preis für Getriebe+Umbau ist sehr hoch, um max. 10-20 km/h Mehrgeschwindigkeit heraus zu holen,
    weil der Luftwiderstand quadratisch zunimmt.

Besser wäre es die ersten beiden Gänge länger zu ubersetzen und die oberen Kürzer, damit Du auf der Landstraße mehr punch hast.
    Du hast aber schon oben geschrieben...alles Theorie...Träumerei. Um das Geld (Umbau ohne Teile min.600 Euro) bekommst ein pipifeines Chiptuning mit umschaltbaren Kennungen.

Thema:

Kürzeres Gertiebe im BL 2.2er Diesel 185PS als im 150PS?

Die Seite wird geladen...

Kürzeres Gertiebe im BL 2.2er Diesel 185PS als im 150PS? - Ähnliche Themen

1. DPF DIESEL-PARTIKEL-FILTER MAZDA 5

DPF DIESEL-PARTIKEL-FILTER MAZDA 5: Ich habe Mazda 5 der blinkt DPF ich habe auf you tube gesehene wie sie mit eine Kabel entfernt haben, sollte man versuchen und gibt es in hier aus...
  2. Mazda 3 BL Hatchback Türen VR & HR

Mazda 3 BL Hatchback Türen VR & HR: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Mazda 3 BL Hatchback Türen VR(vorne rechts) & HR (hinten rechts). Bitte melden wenn jemand was...
  3. Mazda5 (CR) (CR19 2.0 Diesel) Servoleitung Bezugsquelle

(CR19 2.0 Diesel) Servoleitung Bezugsquelle: Servus meine Lieben, leider ist meine Servoleitung soweit durchgerostet, dass ich Hydrauliköl verliere und diese wohl tauschen muss. Nach einem...
  4. Mazda3 (BM) Mazda 3 BL 2.2 mcr-z BJ 2011Felgen 17 Auf 18

Mazda 3 BL 2.2 mcr-z BJ 2011Felgen 17 Auf 18: Hallo leute ,ich hab da mal ne frage! Ich möchte wissen ob ich die 18''vom BM Auf meinen Drauf machen kann. Habe welche nämlich über mit sommer...
  5. Mazda3 (BL) Bordcomputer Multiinformationsanzeig Mazda 3 BL keine Anzeige

Bordcomputer Multiinformationsanzeig Mazda 3 BL keine Anzeige: Hallo, ich bin hier neu im Forum und wünsche Euch allen einen guten Abend. Ich hoffe, dass die Frage im richtigen Bereich platziert ist. Wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden