Kürzeres Gertiebe im BL 2.2er Diesel 185PS als im 150PS?

Diskutiere Kürzeres Gertiebe im BL 2.2er Diesel 185PS als im 150PS? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo alle, Laut einem Datenblatt ist beim BL 2.2er Diesel 185 PS das Getriebe im 6ten Gang kürzer als bei der Version mit 150 PS...

Andergraund

Mazda-Forum User
Dabei seit
03.03.2011
Beiträge
258
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Auto
M3 BL 2.2 Diesel 185er
Hallo alle,

Laut einem Datenblatt ist beim BL 2.2er Diesel 185 PS das Getriebe im 6ten Gang kürzer als bei der Version mit 150 PS.
http://www.mazda-autohaus-rottmann....ersicht/mazda3mps/mazda3_technische_daten.pdf

Ich hab es mal grob ausgerechnet, bei 4000upm im 6ten kommt man auf 218kmh beim 185er und theoretisch 229kmh beim 150er.

Ich weiß nicht wie es dazwischen aussieht (andere Gänge), da dort die Getriebeübersetzung beim 150er wieder kürzer ist, aber die Achse dafür länger, im 6ten ist die Getriebeübersetzung gleich lang aber die Achsübersetzung im 185er kürzer.

Kann das sein? Das bedeutet ja, dass der 185er auf Beschleunigung im 6ten ausgelegt ist und nicht auf Topspeed (was man ohnehin schon bei der Angabe der Höchstgeschwindigkeit von offiziellen 213kmh vermuten kann).
Finde ich persönlich schade, denn der 6te Gang könnte ruhig ein ticken länger sein finde ich.

Kennt jemand vielleicht die Getriebe der beiden Varianten? Bei Toyota konnte man bein gleichen Motoren, aber unterschiedlich abgestuften Getrieben, die Zahnräder austauschen. Vielleicht geht das hier auch ;)
 

bino71

Du weißt schon, daß Du ein Diesel mit Benzin Getriebe vergleichst und nicht das Getriebe von 2 Dieselmotoren?
 
M3RedGT

M3RedGT

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
31.07.2012
Beiträge
3.152
Zustimmungen
26
Ort
Schleinbach
Auto
Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
Nicht zwangsläufig

Den BL gibts als als 150PS Diesel!
 

bino71

Aber der Link vom Datenblatt ist vom Benziner ... daher auch die Übersetzungen.
Das Getriebe ist ein anderes, da mit Diesel-Motor andere Kräfte aufgebaut werden.
 
M3RedGT

M3RedGT

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
31.07.2012
Beiträge
3.152
Zustimmungen
26
Ort
Schleinbach
Auto
Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
In dem Dokument sind alle Motoren aufgeführt.. musst nur runter scrollen (Seite 3) ;)
Eben neben dem 185er
 

bino71

OT: UPS :) Vollmond macht mich Gaga OT off

Aber auf Seite 3 ist die Getriebeübersetzung des 6ten Ganges gleich übersetzt. Gang 3-5 sind anders übersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M3RedGT

M3RedGT

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
31.07.2012
Beiträge
3.152
Zustimmungen
26
Ort
Schleinbach
Auto
Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
hehe :D

TE bitte mal um Aufklärung welche Motoren (Bezeichnungen!) du jetzt wirklich verglichen hast >.<
 

Andergraund

Mazda-Forum User
Dabei seit
03.03.2011
Beiträge
258
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Auto
M3 BL 2.2 Diesel 185er
Hi alle,

ich vergleiche natürlich die Diesel 150PS/185PS miteinander. ;)

Und nein auch wenn der 6te Gang gleich übersetzt ist, muss man genau hinschauen, denn wenn man guckt und ließt, AHA! - man sieht dass die Achsübersetzung anders ist ;)

Während der 150er kürzer übersetzt ist (in den anderen Gängen), ist seine Achsübersetzung länger, so dass er im 6ten Gang, wo die GETRIEBEübersetzung zwar gleich ist wie beim 185er, aber die ACHSENübersetzung länger --> theoretisch wäre der 185er wohl am längeren Getriebe schneller, da er zu "früh" in hohe Drehzahlen kommt und abregelt.

Grüße
 

bino71

Oben ging es um 6ten Gang und Getriebeübersetzung, jetzt um Achsübersetzung...es sind ganz verschiedene Sachen.
Natürlich kannst Du versuchen ein Differential/Getriebe vom 150 PS Diesel zu finden und einzubauen,
aber der Preis für Getriebe+Umbau ist sehr hoch, um max. 10-20 km/h Mehrgeschwindigkeit heraus zu holen,
weil der Luftwiderstand quadratisch zunimmt.

Besser wäre es die ersten beiden Gänge länger zu ubersetzen und die oberen Kürzer, damit Du auf der Landstraße mehr punch hast.
Du hast aber schon oben geschrieben...alles Theorie...Träumerei. Um das Geld (Umbau ohne Teile min.600 Euro) bekommst ein pipifeines Chiptuning mit umschaltbaren Kennungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Kürzeres Gertiebe im BL 2.2er Diesel 185PS als im 150PS?

Kürzeres Gertiebe im BL 2.2er Diesel 185PS als im 150PS? - Ähnliche Themen

Berliner mit Mazda 3 BL 2.2 MZR-CD 185PS Sportsline: Hallo Da mir dieses Forum unter anderem auch bei der Entscheidung geholfen hat, mich für einen neuen Mazda zu entscheiden, möchte ich hier heute...
Oben