Kürzere federn

Diskutiere Kürzere federn im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo ich fahre einen Mazda 323 BG Bj 94 1.6 16 V ich find das des auto echt zu hoch liegt das sieht gresslich aus :D jetzt hab ich mir...

1. #1 karakartal323BG, 30.09.2008
    karakartal323BG

karakartal323BG Stammgast

Auto:
    Mazda 323BG GT Spezial 1.6 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 318d touring e46
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo ich fahre einen Mazda 323 BG Bj 94 1.6 16 V

ich find das des auto echt zu hoch liegt das sieht gresslich aus :D
    jetzt hab ich mir gedacht ich mach kürzere federn rein.
    meine fragen:
    1. Woher bekomm ich sowas?
    2. Was würde mich das ca. kosten?
    3. Ist es sehr schädlich für die stoßdämpfer?
    4. Würdet ihr das empfehlen?

danke im vorraus ;)

2. #2 Schurik29a, 30.09.2008
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Moin,

1. im Fachahndel, Zubehör und Autohaus
    2. je nach Qualität und Hersteller
    3. Kommt auf das Alter der Dämpfer an - sind sie recht neu, dann nicht
    4. Komplettfahrwerk - ja (meine persönliche Meinung

Die Dämpfer haben ihren gewohneten Arbeitsweg - dass hjeißt, dass der obere Teil der Chromstange im freien ist und somit Dreck und ggfs Flugrost ansetzt. Selbst wnn man das Teil richtig sauber macht, gibt es kaum bis gar nicht fühlbare Unebenheiten und die wiederum machen Dir die Dichtung am Dämpfer kaputt, wenn Du nur neue Federn einbaust. Ist ne Frage der Zeit. Du wirst also die Arbeit letztlich zweimal machen. Deshalb empfehle ich immer nen komplettes Fahrwerk - entweder von einem hersteller, oder ein zusammengestelltes. Kürzere Federn immer i Verbindung mit neuen Dämpfern.

Ein Fahrwerk empfehlen kann ich nicht, da es jeder anders mag. Die Einen stehen auf den optischen Vorteil, Anderen geht es um die Sicherheit und wiederum Andere mögen es bretthart.
    Ein gut abgestimmtes Fahrwerk bringt einige Vorteile - zum Einen die Optik und zu Anderen eine bessere Kurvenlage, die bei gleicher Geschwindigkeit wesentlich zur Sicherheit beiträgt, oder eben die Kurvengeschwindigkeit erhöht. Dazu hat man halt noch relativ guten Komport, sprich eine angenehme Federung.

Wenn Du von den anderen User/innen eine spezielle Empfehlung möchtest, dann solltes mal schreiben wieviel das Auto tiefer soll und welcher Art Kompfort Du bevorzugst. Das noplusultra wird wohl ein verstellbares Fahrwerk sein, was allerdings meist auch einen höeren Preis hat.

Gruß Schurik

3. #3 wirthensohn, 30.09.2008
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Tieferlegungsfedern kriegst Du in jedem Autoteile- und Zubehörladen oder auch gerne und oft bei eBay. Rechne für die Federn mit Einbau und der unbedingt nötigen Achsvermessung mit rund 400 Euro. Hinzu kommt dann noch ein bisschen was für die TÜV-Abnahme und ggf. die Eintragung in die Fahrzeugpapiere.

Tieferlegungsfedern gibt es von vielen Herstellern. Ich hatte damals in meinem BG die H&R-Federn mit 40 mm Tieferlegung. Empfehlen mag ich diese aber nicht, da das Fahrwerk damit arg hart wird.

Es gab aber auch mal das Eibach Pro-Kit für den BG mit progressiven Federn, die ausreichend Restkomfort bieten. Laut Eibach-Website sind diese Federn aus dem Programm genommen, aber mit etwas Glück findest Du sie noch bei eBay.

Die Stoßdämpfer solltest Du vor der Tieferlegung mal durchchecken lassen. Sind sie nicht mehr so gut, solltest Du sie gleich mit austauschen. Ich würde hier einen Satz Koni rot empfehlen oder eben die originalen Stoßdämpfer. Ansonsten spricht an sich nichts gegen Tieferlegungsfedern bis max. 40 mm in Verbindung mit originalen Stoßdämpfern. Über 40 mm sollten es allerdings spezielle, gekürzte Stoßdämpfer (sog. "Rebound"-Dämpfer) oder gleich ein Komplettfahrwerk sein, wo Federn und kurze Stoßdämpfer aufeinander abgestimmt sind.

Gruß,
    Christian

4. #4 Realgod, 30.09.2008
    Realgod

Realgod Mazda-Forum Profi

Auto:
    91er 626 GV 2.2i
    Was bisher vergessen wurde ist das du (ist allerdings von hersteller zu hersteller verschieden) auch damit rechnen musst das evtl. die maximal zulässige achslast geriger wird --> bei mir waren das 400KG die ich auf der hinterachse weniger rumfahren darf--> also darf ich jetz auch 400kg weniger zuladen :? , solltest also drauf schauen wenn du die zuladung brauchst!

5. #5 karakartal323BG, 30.09.2008
    karakartal323BG

karakartal323BG Stammgast

Auto:
    Mazda 323BG GT Spezial 1.6 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 318d touring e46
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    danke ihr habt schon viel weiter geholfen mein problem ist halt nur das ich das geld nicht hab ich würde sogar die federn selbst einbauen :D

ich weiß das es eben ohne geld schwieirg wird ich werd mich erst mal nach federn umschauen und mal die stoßdämpfer anguggn lassen.

6. #6 Schurik29a, 01.10.2008
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Das Umbauen der Federn und ggfs Dämpfer ist nicht das Problem - unbedingt Federspanner benutzen !!!!
    Nur die Achsvermessung und Einstellung musst eben machen lassen und die TÜV-Abnahme. Die Achsvermessung kostet irgendwo zwischen 50 und 100 €, je nach Werkstatt und Arbeitszeit.

Gruß Schurik

Thema:

Kürzere federn

Die Seite wird geladen...

Kürzere federn - Ähnliche Themen

1. Möchte mich kurz vorstellen

Möchte mich kurz vorstellen: Hi zusammen. Nachdem ich nun Rentner bin wollte ich mir und meiner Frau auch noch mal ne kleine Freude machen und haben uns einen MX 5 NC Mithra...
  2. H&R Feder für BP Mazda 3 2019

H&R Feder für BP Mazda 3 2019: Huhu zusammen. Also mein neuer Mazda 3 ist nun aufn Schiff und unterwegs und ich bin auf die Federn von H&R gestoßen 30/30. Hat die zufällig schon...
  3. Mazda 3 BK 2.0 Eibach Federn

Mazda 3 BK 2.0 Eibach Federn: Hallo Zusammen, ich suche für meinen Mazda 3 Kintaro, Benzin 2.0 die blauen Eibach Federn aus dem Mazda Zubehör. Typ: 4100-77-766 Sind zwar...
  4. BM 3 Federn hinten

BM 3 Federn hinten: Hallo zusammen , bei mir ist gestern festgestellt worden (TÜV), das eine hintere Feder gebrochen ist. War daraufhin bei einer freien Werkstatt...
  5. Erfahrung Bilstein B8 Dämpfer mit H&R Federn (35mm)

Erfahrung Bilstein B8 Dämpfer mit H&R Federn (35mm): Hallo Leute, ich möchte in meinem MX5 NB ein Fahrwerk aus Bilstein B8 mit H&R Federn (35mm) verbauen. Zu den H&R Federn tendiere ich, da die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden