RX-8 (SE) Kühlwasserwarnleuchte leuchtet gelgentlich

Diskutiere Kühlwasserwarnleuchte leuchtet gelgentlich im Mazda RX-8 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, bin neu hier deswegen erstmals Hallo an alle. Ich habe mir gestern einen RX 8 Revolution (170KW) geleistet. Auf der Heim bzw....

1. #1 desastermaster, 25.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2013
    desastermaster

desastermaster Einsteiger

Auto:
    Mazda RX 8
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

bin neu hier deswegen erstmals Hallo an alle.

Ich habe mir gestern einen RX 8 Revolution (170KW) geleistet.
    Auf der Heim bzw. Überführungsfahrt hatte er nachdem ich ihn die ersten 100km noch geschont hatte, beim schnellen hochbeschleunigen ab ca. 205km/h die Leuchte für Kühlwasser an gemacht. Gut rote Leuchte nix gut, deswegen auf die Kupplung und ausrollen lassen. Bei ca. 170 ging die Lampe wieder aus, ich bin weiter gefahren habe ihn wieder hoch gedreht. Kein erneutes Aufblinken der Lampe.

Das ganze hatte er jetzt drei Mal gemacht, aber immer nur wenn ich ihn aus einer Geschwindigkeitsbegrenzung oder sonst was von geringer Geschwindigkeit hoch drehe. Kupplung treten, bisschen Rollen lassen, Symbol aus.

Heute Morgen hatte ich zur Sicherheit zwar den Kühlwasserstand kontrolliert aber der war wie er sein soll.

Was ich gesehen habe, ist dass das Kennzeichen ja doch eine Menge vom Kaltluft einlass verdeckt, könnte es evtl. daran liegen? Wollte schon zum Testen das Nummernschild ab machen und in die Frontscheibe legen...weis nur noch net wie die Rennleitung dazu steht. Mein Mazda Händler meinte das wohl nicht schlimm und wir schauen nächste Woche mal hin, weil heute kein Mechaniker weiter im Hause ist...

Danke für Produktive Antworten

edit:

Die Temperaturanzeige ist jedoch immer im optimum bereich bzw leicht unter hälfte

2. #2 Maz.da RX-7 SA, 26.05.2013
    Maz.da RX-7 SA

Maz.da RX-7 SA Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 MPS 2006, (Nachfolger v. 6 GG 2,3 GT 2002)
    Zweitwagen:
    fürn Sommer: Mazda RX-7 SA 1981
    Hallo!

Wo ist das Kennzeichen montiert?
    Hier?

3. #3 desastermaster, 26.05.2013
    desastermaster

Auto:
    Mazda RX 8
    KFZ-Kennzeichen:
  4. #4 Master_3, 27.05.2013
    Master_3

Master_3 Neuling

Auto:
    Mazda RX-8 231 PS Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist ein bekanntes Problem, meld dich am besten im RX8-Forum an und such dort nach Akropolis ;)

Aber hier schonmal die Lösung:

Der Sensor im Kühlwasserbehälter ist eine Werksseitige Fehlkonstruktion, nach einiger Zeit wird der Sensor undicht und nimmt Wasser auf.
    Bei Höheren Geschwindigkeiten arbeitet die Wasserpumpe auf Volllast und drückt den Sensor das letzte bisschen runter und die Leuchte geht an.

Es gibt einen Austauschbehälter als Reperatur-Möglichkeit ;)

Dann zu deiner Kennzeichen Position: Das Mittlere "Maul-Gitter" beim Pre-Facelift 2003-2009 ist dicht, da geht keine Luft durch!

5. #5 vaycanina, 27.05.2013
    vaycanina

vaycanina Mazda-Forum Profi

Auto:
    Lantis V6
    Wenn da dicht ist, funktioniert die Kühlung überhaupt noch wenn man in der Stadt richtig heizt ??

6. #6 desastermaster, 27.05.2013
    desastermaster

Auto:
    Mazda RX 8
    KFZ-Kennzeichen:
    heisst im klar text, nummernschild hoch und sensor tauschen?!

hab gebrauchtwagen Garantie kann ich der dass aufdrücken?

7. #7 Master_3, 28.05.2013
    Master_3

Master_3 Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Den Sensor kann man nicht einzeln Tauschen, es wird der Komplette Kühlflüssigkeitsbehälter getauscht, und ja das sollte auf Garantie gehen (zu der ganzen Sache gibt es bei Mazda eine WOMI dazu)

Das Nummernschield sollte im Oberen Maul sitzen, so wie auf diesem Bild
    mazda-rx-8-maz_rx8_03_1.jpg
    Sollte es anders sitzen z.b. so (so das der Einlass zum Wasserkühler verdeckt wird):
    403052-620-0-mazda-rx-8-se17-04-2004-von-rx-8chris.jpg

Dann muss im oberen Maul hinter der Stoßstange eine Gummimatte entfernt werden damit zumindest ca. 1/3 des obrigen Mauls Luft durchlässt!!!

8. #8 Master_3, 28.05.2013
    Master_3

Master_3 Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, die Ölkühler sitzen ja links und rechts in der Frontstoßstange und der Wasserkühler bekommt durch das untere Maul Luft.....in heißeren Gegenden (Teile der USA) ist diese Gummimatte im Maul entfernt um nochmehr Luft durchzulassen ;)

Sobald man aber ein Nummernschild unten vor den Lufteinlass setzt ist es suboptimal das der obrige Grill dicht ist und muss geöffnet werden....

Hier mal ein Bild
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/17/Mazda_rx-8_front_view.jpg
    Links/rechts die Ölkühler
    Oben mittig Grill zur Zierde da ab Werk dicht
    Unten Mitte das Maul für die Luftzufuhr zum Kühler

9. #9 desastermaster, 28.05.2013
    desastermaster

Auto:
    Mazda RX 8
    KFZ-Kennzeichen:
    Guten abend@all

Lasse den sensor inkl. Behälter lieber mal auf garantie tauschen, und setze dass nummernschild wieder nach oben. Das mit den offenen bzw durchlässigen lüfter gitter hatte ich auch schon überlegt..

Thema: Kühlwasserwarnleuchte leuchtet gelgentlich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda rx 8 kühlwasser warnleuchte

,
  2. rx8 kühlwasserleuchte

,
  3. rx8 akropolis

,
  4. mazda rx 8 kühlwasser sensor,
  5. mazda rx8 akropolis,
  6. mazda rx8 kühlmittel,
  7. warnleuchten Mazda rx 8 was bedeutet,
  8. rx8 warnleuchte,
  9. mazda rx8 Kühlflüssigkeit,
  10. mazda rx8 kühlwasserlampe,
  11. mazda rx8 anzeige kühlflüssigkeit,
  12. mazda rx8 nummernschild ,
  13. mazda rx 8 warnleuchten,
  14. mazda rx 8 kühler tauschen stoßstange ab ,
  15. mazda rx8 nummernschild unten,
  16. acropolis lämpchen mazda rx8,
  17. mazda rx 8 warnleuchten und Erklärung ,
  18. ausgleichsbehälter mazda rx8,
  19. warnanzeige rx8,
  20. kühlmittelbehälter mazda rx8,
  21. mazda rx8 öllampe,
  22. rote leuchte Mazda rx 8,
  23. rx8 kühlmittelstand warnleuchte,
  24. rx8 Fehlermeldung,
  25. rx8 kühlmittel ausgleichsbehälter wechseln
Die Seite wird geladen...

Kühlwasserwarnleuchte leuchtet gelgentlich - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DE) Auto abgewürgt, rote Batterie-Leuchte leuchtet auf

Auto abgewürgt, rote Batterie-Leuchte leuchtet auf: Mahlzeit. Ich hab vor ca. 4-5 Monaten das erste Mal im Mazda (Baujahr November 2009) die Batterie tauschen lassen - scheinbar eh schon ein...
  2. Mazda5 (CR) DPF Leuchtet dauerhaft

DPF Leuchtet dauerhaft: Guten Abend Ich habe Folgendes Problem mein Mazda 5 bj 2008 zeigt seit neuesten DPF an es Leuchtet dauerhaft ich habe vor 2 Monaten das selbe...
  3. 323 (BJ/BJD) Motorkontrollleuchte leuchtet und Fehlercode 932.6

Motorkontrollleuchte leuchtet und Fehlercode 932.6: Hallo, bei meinem Mazda 323 BJ ist heute die Motorkontrolleuchte angesprungen. Erst blinkte sie. Ab dem Moment als ich den TCD Schalter gedrückt...
  4. Airbag Kontrolleuchte leuchtet nach verstellen des Beifahrer Sitzes

Airbag Kontrolleuchte leuchtet nach verstellen des Beifahrer Sitzes: Hallo liebe Mazda Fahrer In meinem Madzda 3 Bk 1.6. Baujahr 2003 leuchtet in längeren Abständen immer die Airbag Lampe. Mir ist aufgefallen...
  5. 323 (BG) Wischwasserwarnleuchte leuchtet dauerhaft

Wischwasserwarnleuchte leuchtet dauerhaft: Guten Tag, ich habe vor ein paar Tagen einen Mazda 323F BG (103Ps) gekauft. Ist soweit für das Alter in einem guten Zustand. Was mich nun jedoch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden