Kühlwasserdampf aus der Motorhaube

Diskutiere Kühlwasserdampf aus der Motorhaube im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo. Ich bin seit 2007 Mitglied in diesem Forum. Nun mein erstes Hilfeersuchen. Ich habe bisher fast alles selbst gemacht. Meine Fahrzeuge waren...
  • Kühlwasserdampf aus der Motorhaube Beitrag #1

tuwat

Auto
626 GW
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Peugeot 106XR
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo.
Ich bin seit 2007 Mitglied in diesem Forum. Nun mein erstes Hilfeersuchen.
Ich habe bisher fast alles selbst gemacht. Meine Fahrzeuge waren in den 60 Jahren seit meinem 14ten, angefangen Mit der Zündapp Super Combinette , über die Lloyd Arabella (2x) ,über den Renault R4, den Fiat 124/125 (2x), den Nissan Bluebird bis hin zu diesem Mazda 626 V und nebenbei noch einem Peugeot 106, nur so an die 5mal in der Werkstatt. TÜV aber fast immer ohne Beanstandungen bei der ersten Vorführung bestanden.
Nun benötige ich Hilfe.
Wie schön, dass es nur noch 200 m bis nach Hause war. Es dampfte heftig aus dem Motorraum.

Fahzeug 626 V GW, 2L, 85 kW- Motor FS. 1998. 310.000 km.

Diagnose: Der Dampf kommt aus einem defekten Schlauch hinter dem Motor. Dort ist auch alles nass.
Dieser Schlauch kommt vom Kurbelgehäuse und führt zum Ölfilter(adapter) rechte Seite. (Bild aus dem Netz).
Und ich kann jetzt im Dunkeln nicht schauen, ob dieser zweite Schlauch links auch bei mir vorhanden ist..
Ich habe den kompletten Satz Wartungshandbücher inkl Motor FP/FS, aber ich finde nirgends eine Beschreibung, wofür der Schlauch gut ist.
Kurbelgehäuseentlüftung?

Ich habe den Motor abkühlen lassen. Sodann neu gestartet. Zuerst passiert nicht viel. Schwacher Dampf aus dem Loch im Schlauch. Mit Erreichen der Betriebstemperatur nach 10 Minutenkommt dann wieder viel heißer Dampf aus dem Schlauch
Ich ahne Böses; Der kaputte Schlauch ist nicht die Ursache für das jetzige Malheur. der ist vielleicht schon länger kaputt.
Der tatsächliche Fehler ist schwerwiegender. Zylinderkopfdichtung?
Wer kann mir Rat geben?

Anhänge

• Schlauch FS.jpg
    Schlauch FS.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlwasserdampf aus der Motorhaube Beitrag #2

Reigent

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 626 GW 7/1999 85 KW
Moin, die Wasserschläuche gehen auf den Ölkühler der sich hinter dem Ölfilter befindet.
Schau in deinen Büchern unter Motorschmierung nach. Seite D3 Ölkühler.

• Kühlwasserdampf aus der Motorhaube Beitrag #3

tuwat

Auto
626 GW
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Peugeot 106XR
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Danke.
Ich hatte den Begriff Ölkühler auch im Kopf und dann gegoogelt. Da fand ich dann für den 626 einige im Angebot. Das waren aber welche mit Kühlrippen. So hab ich dann gedacht, sowas hab ich nicht, ist wohl Sonderausstattung.
Und dass das Öl mit 100° heißem Wasser gekühlt wird, erschien mir auch unwahrscheinlich. Im Handbuch habe ich diese Seite D3 übersehen, weil ich wohl gedanklich schon weg war vom Ölkühler. Im grünen Heft FP/FS-1997 gibt es keinen Ölkühler
Wie gut, dass ich also nur einen neuen Schlauch brauche. Dann sieht mich der TÜV ja im nächsten Jahr erneut mit diesem Auto.

• Kühlwasserdampf aus der Motorhaube Beitrag #4

Reigent

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 626 GW 7/1999 85 KW
Mit Lampe und Spiegel kann die undichte stelle gut gesichtet werden.

Thema:

Kühlwasserdampf aus der Motorhaube

Kühlwasserdampf aus der Motorhaube - Ähnliche Themen

1.6- 109PS BK 2005 starker Ruß beim Gas: Hallo, alle Weihnachten überstanden? Dann ist ja gut. Okay genug Höflichkeiten ausgetauscht, kommen wir zu meinem Problem. Mein 1.6 Diesel 3er...
Oben