Mazda5 (CR) Kühlwasser wechseln nach Kühlerwechsel

Diskutiere Kühlwasser wechseln nach Kühlerwechsel im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ich habe am Mazda 5 meiner Frau der Wasserkühler wechseln müssen, da er undicht war. Nun möchte ich gleich das gesamte Kühlmittel...

  1. #1 Mario B., 25.11.2020
    Mario B.

    Mario B.

    Dabei seit:
    23.12.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe am Mazda 5 meiner Frau der Wasserkühler wechseln müssen, da er undicht war.
    Nun möchte ich gleich das gesamte Kühlmittel (FL22) wechseln.
    Das sollte man ja anscheinend ab und zu so oder so mal machen.
    Kann mir jemand sagen, ob es am Motor noch eine weitere Ablassöffnung gibt, oder hat es zum neu
    befüllen irgendwo noch eine Entlüfterschraube ?

    Gruss Mario
     
  2. #2 Skyhessen, 25.11.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.662
    Zustimmungen:
    1.808
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Der Deckel vom Ausgleichsbehälter und/oder vom Kühler wird geöffnet. Die Kühlflüssigkeit wird am Kühler abgelassen.
    An seiner Unterseite befindet sich zu diesem Zweck ein (Kunststoff-)Schraubventil.
    https://ilcats.ru/mazda/5/function=cooling system

    Füllst Du komplett neu, würde ich das Wasser schon vorher mischen mit passendem Frostschutzmittel (Mischung 60:40 bis knapp -25°).
    Zuerst den Kühler randvoll füllen, dann den Ausgleichsbehälter auf Max auffüllen, den Kühlerdeckel zuschrauben und den Motor + Heizung laufen lassen und immer, wenn etwas Wasser aus dem Ausgleichsbehälter verschwunden ist wieder auf Max auffüllen, bis der Flüssigkeitsstand konstant bleibt.
     
  3. #3 Mario B., 25.11.2020
    Mario B.

    Mario B.

    Dabei seit:
    23.12.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Skyhessen,

    danke für die Info.
    Ich dachte, es wird ja wohl im Wärmetauscher der Heizung und im Block auch noch altes Kühlwasser haben.
    Wie bekomme ich denn das noch raus ?

    LG
     
  4. #4 Skyhessen, 25.11.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.662
    Zustimmungen:
    1.808
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Der Wärmetauscher befindet sich i.d.R. hinter dem Motor an der Wand zur Fahrerkabine und sitzt höher als der Ablaufstopfen am Kühler, so wie auch alles Andere. Wenn dieser nicht zugesetzt ist (dann würde auch keine Wärme mehr in den Innenraum kommen) läuft physikalisch bedingt alles am tiefsten Punkt raus. Wenn Du ganz sicher gehen willst, stell das Auto noch leicht abschüssig auf?
     
  5. #5 Mario B., 26.11.2020
    Mario B.

    Mario B.

    Dabei seit:
    23.12.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So, das System ist nun wieder gefüllt und vollständig entlüftet. :-)
    Anfangs hatte ich viel Luft in den Schläuchen, habe dann die Schlauchschelle vom Verbindungsschlauch
    Kühler- Steuereinheit Heizung gelöst und so konnte die Luft entweichen.
    Danach zog der Motor das Wasser schön aus dem Ausgleichsbehälter.

    Danke für eure Inputs.

    Gruss Mario
     
Thema:

Kühlwasser wechseln nach Kühlerwechsel

Die Seite wird geladen...

Kühlwasser wechseln nach Kühlerwechsel - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GJ) Kühlwasser wird heiß und drückt über Ausgleichbeh. raus.

    Kühlwasser wird heiß und drückt über Ausgleichbeh. raus.: Moin Bei meinem Mazda 6 Kombi Baujahr 2015 FL 2,2D wird das Kühlwasser immer zu heiß und drückt über den Ausgleichbehälter raus. Wenn der Motor...
  2. Mazda 2 DE Frostschutz Kühlwasser

    Mazda 2 DE Frostschutz Kühlwasser: Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch ne Rat geben. Mein Frostschutz im Kühler ist zu niedrig. Laut Werkstatt - 13 Grad Ich fahr nächste...
  3. Mazda 6 verliert Kühlwasser

    Mazda 6 verliert Kühlwasser: Hallo zusammen, Ich bin verzweifelt. Ich fahre einen Mazda 6 Bj 2007, 2,3 Liter Benziner Ich verliere schon seit ewiger zweit minimal Kühlwasser....
  4. Tribute (EP) Kühlwasser einmal komplett

    Kühlwasser einmal komplett: Hallo, Da ich meinen Dicken liebe, will ich ihn erhalten! Nun habe ich ihn mal an ein ODB2 Scanner mit der App Torque und Forscan angeschlossen...
  5. Kühlwasser selber wechseln

    Kühlwasser selber wechseln: Hallo Leute, bei mir steht demnächst ein Kühlwasserwechsel an, den ich gerne selber machen wollte. Hab einen M3 1.6 Bj 2004 Soweit ich weiß,...