Kühlwasser nachfüllen

Diskutiere Kühlwasser nachfüllen im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Moin, Ich hatte einen undichten Schlauch aus dem Kühlwasser auslief. Nun hab ich den Schlauch neu befestigt und muss Kühlwasser nachfüllen....

  1. #1 Tratschcafe, 22.06.2016
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    Moin,

    Ich hatte einen undichten Schlauch aus dem Kühlwasser auslief.
    Nun hab ich den Schlauch neu befestigt und muss Kühlwasser nachfüllen.

    Im Geschäft hatte man mich gefragt "Welches benötigen Sie denn"?

    Ich zog so wieder ab und weiß nich was ich brauche. ... peinlich.

    Danke für eure Tipps was ich denn für welches benötigte.

    Gruß
     
  2. #2 ImmalovemaGTR, 22.06.2016
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    Was hast du für ein Fahrzeug?

    Mischen sollte man nicht, ist aber auch nicht sooo kritisch.

    LG, Stefan
     
  3. #3 Tratschcafe, 23.06.2016
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    alle Daten stehen ja hier links im Profil.

    Gruß
     
  4. Ivocel

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    Kannst auch einfach ganz normales Wasser aus dem Hahn auffüllen.

    Musst nur dran denken, vor dem Winter dann den Frostschutzgehalt zu prüfen und ggfs. das komplette Kühlwasser zu ersetzen mit entsprechenden Frostschutzanteil drin.

    Wahrscheinlich musst du das Kühlsystem aber noch entlüften (auch nicht weiter schwer ;))
     
  5. marad

    marad Mazda-Forum Profi

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    Und wenn es Schutzmittel sein soll: FL22 von Mazda
     
  6. #6 Tratschcafe, 23.06.2016
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    Das ist jetzt nicht dein Ernst ... oder ?
    Wer macht es sich jetzt leich um dann im Herbst nochmal ran zu müssen?
    Na ich zumindest nicht.
    Da füll ich lieber gleich Frostschutz ein un hab dann Ruhe.

    Danke dir.
     
  7. Ivocel

    Ivocel Mazda-Forum Profi

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    Türlich ist das mein Ernst.... was machst du bitte, wenn unterwegs mal Kühlwasser ausläuft, am besten auf einem Samstag Abend? Lässt du das Auto stehen???

    Falls du sowieso vorher ein Service Termin hast, dann macht diese Prüfung die Werkstatt automatisch mit (sollte sie zu mindestens und füllt entsprechend nach).
     
  8. #8 Tratschcafe, 23.06.2016
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    Moin

    es ist aber keine deiner Annahmen sonder einfach nur der Ausgleichsbehälter etwas unter der Minimalmarke.
    Ich fülle doch nicht Wasser im Sommer nach und wechsle dann zum ungemütlichen Herbst das komplette Wasser oder lasse es prüfen.
    Das alles kann man doch im Sommer (selber) machen.

    Wenn man irgendwo liegen bleibt kann man das sicher machen.
    Dann würde ich aber mit der Kontrolle nicht warten bis der Herbst kommt.

    Danke
     
  9. #9 skymaster, 23.06.2016
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    Hallo,

    ich hake hier mal kurz ein: Wenn du weist, was du brauchst, weshalb die Frage? Vermutlich jede Tanke, jedes ATU, jeder fMh hätte dir geholfen. Der Tipp vom Vorredner ist korrekt, Wasser! Und danach im Zweifel bei der nächsten Werkstatt ausspindeln lassen, ggf. Frostschutz nachfüllen, da brauchts kein Forum, ist gesunder KFZ-Lenker-Verstand...und "Kugel" sei dank.

    LG Mario.
     
  10. #10 Tratschcafe, 23.06.2016
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    Ich weiß nicht WAS ich für welches benötige sonder DAS ich was benötige.
    Zu fragen WAS ich für welches benötige kam ich nur als der Verkäufer fragte WAS FÜR WELCHES ich benötige. ;)
     
  11. #11 Engineer, 23.06.2016
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    Und noch ein Kommentar:

    Natürlich kann man Wasser beischütten. Schließlich muss die reine Kühlflüssigkeit sowieso verdünnt werden.
    Dann aber bitte mit "destilliertem Wasser".
    Hintergrund: Leitungswasser enthält Mineralien und ist dadurch in der Lage den Strom zu leiten. Da die Kühlflüssigkeit mit unterschidliche Metallen (die wichtigsten Aluminium und Stahl) in Berührung kommt, kann es dann zu einer galvanischen Korrosion kommen. Der Aluminium-Motorblock mag das gar nicht.

    Destilliertes Wasser leitet den elektrischen Strom nicht.

    PS: welches Kühlmittel benötigst Du?
    Schaue auf die Farbe Deiner noch vorhandenen Kühlflüssigkeit!
    Gleiche Farben dürfen gemischt werden, ungleiche nicht.
    Bei den meisten Kühlmitteln hat der Deckel die Farbe der Kühlflüssigkeit.
     
  12. #12 skymaster, 23.06.2016
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    Hallo,

    ja, Ve -Wasser (vollentsalzt) wäre das Optimum, aber Leitungswasser tuts auch weil Motorblock und Kühler aus Aluminium bestehen, deshalb kaum Bedenken in Richtung Korrosion.

    LG Mario.
     
  13. #13 Engineer, 23.06.2016
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    Bitte vielmals um Entschuldigun, dass ich widersprechen muss, aber es gibt durchaus einige Stahlteile, mit der die Kühlflüssigkeit in Berührung kommt.

    z.B. Thermostatventil oder die Wasserpumpe.

    Wobei, in einem Punkt muss ich Dir Recht geben: Kleine Mengen mal eben beikippen. führen nicht zur Zerstörung des Motorblocks :mrgreen:
    Und es erhöht den Gefrierpunkt nur unwesentlich.
     
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