Kühlwasser dunkel grün

Diskutiere Kühlwasser dunkel grün im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo wollte mal hir fragen ob das normal ist wen das Kühlwasser so dunkel grün ist und das Öl etwas nach benzin richt . Hab ja erst 4.500 km...

  1. #1 wolverin007, 25.07.2009
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    wolverin007 Mazda-Forum User

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    Hallo wollte mal hir fragen ob das normal ist wen das Kühlwasser so dunkel grün ist und das Öl etwas nach benzin richt .
    Hab ja erst 4.500 km drauf ist hald eine sehr geringe laufleistung aber weis nicht ob das so stimmt
    Oder muss man da schon mal einen Werksatt besuch machen wegen sowas .
     
  2. #2 Oldie, 25.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2009
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    Hallo wolverin007,

    das geschlossene Kühlsystem des Mazda3 (JMZ BK**** ** 704428 >) ist mit dem "Mazda FL22" Long-Life Kühlmittel befüllt, dessen Farbe grün ist. Es darf mit keinem anderen Mittel nachgefüllt werden, nur so wird ein Wechselintervall von
    11 Jahren / 200.000 Km möglich.

    Da das Motoröl natürlich auch einen gewissen Eigengeruch hat, ist es für einen Laien sicher nicht einwandfrei zu beurteilen ob es nach Benzin riecht.

    Es könnte aber unter ungünstigsten Betriebsbedingungen sehr wohl zu einer sogenannten Ölverdünnung kommen.

    Bitte sich nicht ggf. von eigenartigen Beiträgen wie von Komikern
    die "Sträuche schrauben" verunsichern lassen.

    mfG
    Oldie
     
  3. #3 wolverin007, 25.07.2009
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    ja ok da hast du sicher recht wird nicht leicht sein nur mir ist das hald etwas komisch vor gekomme nweil es etwas dunkel grün ist .
    Sowas hab ich zum letzten mal bei meinem Ford auch gesehn und der hatte dan einen Motor schaden da war auch das Kühl wasser so dunkel grün bis so leicht braun am schluss dan schon .
     
  4. #4 Soundlink, 26.07.2009
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    Beobachte mal den Ölstand, wenn der nicht ansteigt ist auch kein Benzin im Öl.
     
  5. #5 wolverin007, 26.07.2009
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    Ok danke werd ich machen .
    Und dann mal schreiben wie es ist dann .
     
  6. #6 wolverin007, 18.09.2009
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    Hallo an alle hir .
    Also haben den Öl stand zwar länger kontrolliert aber gestiegen ist er nicht .
    Dafür hab ich jetzt was anderes bemerkt .
    Und zwar das das Öl sehr dünn flüssig ist und sehr stark nach benzin richt .
    Was ich da früher geschriebn hab mit Kühlwasser dunkel grün ist jetzt wieder was anderes .
    In zwischen hatt das wasser keine grüne farbe mehr jetzt ist es mehr dunkel braun bis schwarz kann man sagen .
    Und sowas bei fast 7.000km echt blöd sowas .
    Sprit verbrauch betregt kanbbe 11 Liter auf 100 km .
    Also kann man sagen ich komm nur mehr 300 km mit dem MAzda .:(
    Hoffe ja nur das das nicht schlimmes ist wer echt blöd .
     
  7. #7 alex1982, 18.09.2009
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    Fahr in die Werkstatt....

    Ich mein, bei dem Kilometerstand sollte doch Garantie drauf sein. Somit : Nicht DEIN Problem! Außer du bist einer derjenigen, die den Motor starten und bereits im kalten Zustand "treten", das ganze dann noch vorwiegend auf Kurzstrecken. Dann nämlich verdünnt sich das Öl mit Benzin und stinkt auch danach, es muß nicht zwangsläufig mehr werden. Nicht beleidigt sein, aber beim 1,4er im Schnitt 11l brauchen würde darauf deuten, daß dir die Temperatur egal ist

    Kühlwasser: Farbenspiele von hell auf dunkler KÖNNEN bei einem Neuwagen normal sein. Beim VW Passat z.B. ist die Kühlflüssigkeit "Hello Kitty Rosa" wenn das Auto neu ist, nach etlichen Kilometern wird es aber dunkler.
    Mach´s dir einfach : Ausgleichsbehälter aufmachen, einen Schraubenzieher reinstecken (mit der Vorderseite, nicht mit dem Griff *gg*) und schauen was daran haften bleibt. Eigentlich sollte er nur naß sein, sobald da irgendwas anderes dranhängt, evtl sogar Öl oder Metallabrieb, sofort zur Werkstatt. Dann hast nämlich ein grobes Problem....

    mfg alex
     
  8. #8 wolverin007, 19.09.2009
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    Na ja ok nur was sind Kurzstrecken ich fahr jeden tag mit dem auto 40 kilometer .
    Ist das zu wenig oder reicht das aus .
    Weil als ich gestern nach gesehn hab war das Öl schon etwas warm .
    Na ja ich würde ja auch mal sagen das das auto für mich ein echter fehl griff war weil mit 84 Ps kommt man icht sehr weit .
    Vor allem wen die Klima läuft .
    Wen die Klima laüft muss man das Auto noch mehr treten .
    Weil einfach nichts weiter geht .
    Hab den 3er schon 8Monate aber mir geht der schon sehr am nerv und zurück geben kann ich ihn leider nicht echt blöd gelaufen .
     
  9. #9 wolverin007, 19.09.2009
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    hatt vileicht noch jemand ein idee an was das liegen könnte oder hatt das ur diesen einen grund vom kalt fahren gleich voll gas und kurzstrecken .
     
  10. #10 Clawhammer, 19.09.2009
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    eher unwahrscheinlich: defekter Kühler, Öl vermischt sich mit Kühlmittel...:think:
     
  11. Markus

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    Öl vermischt sich nicht mit Wasser.
     
  12. #12 Clawhammer, 19.09.2009
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    stimmt, aber Kühlwasser ist auch kein normales Wasser - ich weiss nicht, wie gross der Unterschied ist...- ich möchte es auch nicht erleben! ;-)

    es war nur ein Gedanke
     
  13. #13 wolverin007, 19.09.2009
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    ja also wasser hab ich sicher nocj keins im Öl .
    Weil der wasser stand ist immer noch gleich .
    Hab nur hald so ein dunkles wasser und Benzin im Öl weil das Öl ist sehr dünn und fast schon durchsichtig wen man am Öl mess stab nachsieht .
    Ist ja sicher nicht ganz normal oder .
    Und wen das vom Kalt fahren kommt mit voll gas gibs auch keine garantie drauf echt mist .
    Zu letzt hatte ich einen Motor schade bei meinen Ford´Escort cabrio ok der hatte ja auch schon 200,000km drauf aber am schluss hatt der kein Öl mehr drin .
    Da war dann das ganze Öl im wasser dafür .
     
  14. Markus

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    ist dir schon mal die Idee gekommen das das vielleicht normal ist?
    Moderne Öle sind nun mal nicht mehr so dick und auch die Kühlflüssigkeit wird stark Thermisch "belastet" da ändert sich auch mal die Farbe. Ansonsten fahr zum Freundlichen und frag den, du hast Garantie.
    Und wenn du deinen Fahrstil unter anderem auch der Motor-/Öltemperatur anpasst, wird vielleicht auch mit dem nächsten Ölwechsel der Benzingeruch verschwinden
     
  15. #15 Clawhammer, 19.09.2009
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    Hast du schon einen Termin?
    Wir können noch soviel darüber diskutieren, aber dadurch wird dein Problem nicht gelöst.;) (Einige Ansätze gibt es, aber wir sind keine Experten (ich ganz oben auf der Liste ;) )
    Ich habe auch ein Auto durch "Ölverlust" eingebüßt. Seit dem bin ich auch aufmerksamer und renne lieber bei Verdacht zur Werkstatt.

    Melde dich dann mal!
     
  16. Markus

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    Um das zu vermeiden, gab es da nicht mal so ne Erfindung? Ich glaube die hieß Ölmessstab oder so.
     
  17. #17 wolverin007, 19.09.2009
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    Also ich werd mal sehn ob das normal ist mit dem dunkelen Wasser .
    Und wer mal einen Schrauben zieher mit de mGriff vorann reinhalten .
    Und dan wierd man sicher sehn ob das normal ist oder ob da Metall teile drin sind oder sonst etwas oder überhaupt nix drin ist .
    Hoffe ja das alles normal ist und es nichts ernstes ist .
    Wer echt blöd bei einem Leasing Auto glaub ich mal .
     
  18. #18 Clawhammer, 19.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2009
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    3 Liter in 2 Monaten? Wie oft schaust du nach?

    Ich hatte mal einen kleinen Ausrutscher ins Grüne gehabt, wahrscheinlich hat da der Motor einen Treffer bekommen. Ich brauchte danach mehr Öl als Benzin. :-(
    (Ursprünglich war nur der Kühler defekt)
     
  19. #19 wolverin007, 19.09.2009
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    Also ich hab mir das angewohnt das ich jedes Monat 2 mal oder auch Öfter nach seh wegen Öl und Kühlwasser .
    Bin seit dem Letzten Auto vorsichtig geworden will ja nicht noch einen Motorschade nriskieren obwohl die neuen Japanischen Autos mit de nalten nichts mehr gemein haben .
    Vor ein paar jahre nware ndie Autos schon noch besser als heute .
     
  20. #20 bombaci, 28.06.2011
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    Wollte keinen neuen Thread deswegen öffnen.

    1. mein Kühlwasser steht unter der min. Markierung !
    2. Mein Kühlwasser ist braun ! (Viele sprechen jedoch von Grün???)

    So nun steht ja überall geschrieben, dass das Longlife Kühlmittel alle 11 Jahre bzw. 200.000 km gewechselt werden soll.

    Meiner hat km-Stand 70.000

    Muss ich jetzt Wechseln, auch auf Grund des Standes ?
    Wenn ja, mit welchem ?
     
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