Kühlsystem - Ventilator - Sensor

Diskutiere Kühlsystem - Ventilator - Sensor im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute Hab ein kleines Problem bei meinem Mx nc 2.0 Und zwar - schaltet sich auch bei hohen Temperaturen der Kühlerventilator nicht ein...

  1. #1 Passi1986, 09.07.2019
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    Hallo Leute

    Hab ein kleines Problem bei meinem Mx nc 2.0

    Und zwar - schaltet sich auch bei hohen Temperaturen der Kühlerventilator nicht ein :(

    Über welchen Fühler nimmt der denn das Einschaltsignal für den Ventilator ab?

    Ich werd heute mal 12v direkt am Ventilgeben - um den mal auszischliessen
     
  2. #2 Nihonsha, 09.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2019
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    Hi,
    ich gehe mal davon aus, dass der Lüfter per Relais über die ECU per gesteuert wird, die wiederum das Signal des Kühlwassersensors (CTS) dazu heranzieht.
    Kannst Du die Kühlwassertemperatur per OBD auslesen, sind die Werte plausibel? Soweit ich mich entsinne sollte bei 97°C geschaltet werden.
    Wenn nicht, wie ist es um die Sicherung, das Relais und die Verkabelung des Lüfters bestellt?

    Viele Grüße

    P.S. je nach Modell schaltet die ECU den Fan auch erst bei 101°C (214F...)
     
  3. #3 driver626, 09.07.2019
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    Unsere Lüfter am NC sind mir im Stand noch nie aufgefallen, dass er an war. :think:
    Aber zu heiß geworden scheint das Kühlwasser auch nicht nicht zu sein.
    Auch wenn die Anzeige nur ein „geschöntes“ Schätzeisen ist, sollte es bei Übertemperatur diese auch anzeigen. Oder?
     
  4. #4 Nihonsha, 09.07.2019
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    Bei meinem NC habe ich den Lüfter auch erst einmal bei der Hitze neulich im Stop&Go Stadtverkehr wahrgenommen. Er wird MZR/Duratec Motor üblich erst bei ~100°C Kühlwassertemperatur geschaltet. ich denke auch, dass das Schätzeisen im gängigen Temperaturbereich schön geglättet in der Mitte steht und sich erst bei echter potentieller Überhitzung wie auch bei Kälte in die Randbereiche bewegt.
     
  5. #5 Passi1986, 09.07.2019
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    Ja vl is das eh eine Überreaktion von mir - aber mir ist es eben aufgefallen als ich am we am drive in Gestanden bin und mir ein Eis gegönnt habe - bissl länger gewartet und die Klima nachgelassen hat mit der Kühlung und die Temperatur noch oben gegangen ist - halt ziemlich weit nach oben denke in den letzten 10-15 Prozent der Skala ... da müsste doch schon lange der Ventilator laufen damit ja auch die Klima kühlen kann ( was bei offenem Dach und nur gekühlten Beinen eh ein absolutes Luxus Problem ist - aber sonst wär es mir garnicht aufgefallen )

    Liebe Grüße
     
  6. #6 driver626, 09.07.2019
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    Wenn deine Motor-Temperatur-Anzeige hoch geht hast du definitiv ein Problem mit der Kühlung.
    DasSchätzeisen hat sich bei uns noch nie bewegt.
    Durch die Klima hast du 2 Lüfter am Kühler, geb acht dass du die richtig checkst.
    Der Klimalüfter läuft oft, sobald diese aktiviert ist.
     
  7. #7 Passi1986, 09.07.2019
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    Wie ist denn dieser Stecker belegt vom ventilator?

    Also von den Farben

    Blau
    Rot
    Schwarz
    Grün

    Die Farben sehe ich mal

    Liebe Grüße
     

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  8. #8 Nihonsha, 10.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2019
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  9. #9 Passi1986, 10.07.2019
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    Wow Danke

    Also wenn ich das richtig raus lese hat der Ventilator Motor je zwei Positive und zwei Negative

    Vereinfacht

    A C / Positiv
    B D / Negativ

    Und in Kombination der beiden schalten schaltet man dann die Stufen durch mit der Richtigen Stromstärke (Amp) oder lieg ich da falsch?

    Zum Testen würd es also reichen auf B Negativ und C Positiv mal 12V Anlegen um zu sehen ob sich der Motor dreht und wenn dem nicht so ist kann ich davon ausgehen das der Motor vom Kühlventilator dahingeschieden ist?
     
  10. #10 Nihonsha, 10.07.2019
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    Jein, der Motor wird mehrere Wicklungen haben, die über die jeweilige Beschaltung über die 3 Relais bespaßt werden. Die angegebenen Stromstärken stellen sich dann entsprechend ein. C auf 12V und B auf Ground testet die erste Stufe, sicherheitshalber würde ich alle Kombinationen prüfen.
     
  11. #11 Passi1986, 10.07.2019
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    Soo

    Der Lüfter ist tot ... alle möglichen kombinationen getestet - da kommt nicht mal ein Huster ... :(

    Da werd ich dann nen neuen Ordern müssen - wirds ja wohl vernünftige Nachbauten geben oder?

    Liebe Grüße
     
  12. #12 driver626, 10.07.2019
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  13. #13 Passi1986, 10.07.2019
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    Der ist ja garnicht mal teuer
    89 Euro schrecken mich garnicht

    Cool den werd ich mir ordern - da passen die Stecker einfach?

    Liebe Grüße
     
  14. #14 Nihonsha, 10.07.2019
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    Hm ok, ohne den Motor näher zu kennnen hätte ich erwartet, dass die Wicklungen irgendwie parallel liegen und sich zumindest in einer Konstellation noch irgendetwas tut. Kannst Du den Widerstand von C nach B, C nach D und A nach B messen, ist der immer unendlich?

    Der Motor von IL scheint aber nicht die 3-Stufenschaltung zu unterstützen und ist nicht Plug&Play (siehe Einbauanleitung).
    Der org. Motor oder der ganze Lüfter sollte die LFG115025F sein.

    Viele Grüße
     
  15. #15 Passi1986, 10.07.2019
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    Ja mich hats auch gewundert das er nicht mal klickt oder so ... ev ist er „abgebrannt“ keinen plan so gar keinen Zucker zu machen ist schon seltsam

    Der Lüfter von Spal - is schon fett - aber halt die Frage ob man den braucht ;)

    Ich find deno riginalen auf Il nicht :-/
     
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