Kühlsystem entlüften Mazda MPV diesel 136 PS

Diskutiere Kühlsystem entlüften Mazda MPV diesel 136 PS im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Mazda Fahrer! Ich bin erstes mal in mazda Forum, und brauche hilfe von die Leuten die sich auskennen.8) Habe ein mazda Mpv bj 2002, 136...

  1. Ivica1

    Ivica1 Neuling

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mazda Fahrer!
    Ich bin erstes mal in mazda Forum, und brauche hilfe von die Leuten die sich auskennen.8)
    Habe ein mazda Mpv bj 2002, 136 Ps, Diesel, mit 230 000 tkm. (Tauschmotor) vor zwei jahren.
    Habe mal geschaut und drauf gekommen das untere Schlauch immer kalt bleibt, Obere Schlauch und Kühler sind heiß, und untere kalt Ausgleichtsbehälter auch kalt , nach 50 Km Autobahnfahrt auch so. es ist viel druck im oberem und unterem Schlauch.
    Habe das Thermostat gewechselt original bei Mazda gekauft.
    Motor Temp ist normal, ca 5 minuten fahren und ist schon Warm.
    Nach Thermostat wechsel hat sich aber nichts geändert, Heizung funktioniert normal wie vorher.
    Heute bin ich ca 30 km autobahn gefahren mit 140 km/h, und nachgeschaut untere schlauch kalt, Ausgleichsbehälter kalt, Kühlflüsigkheit hat aus den Behälter raus gedruckt. Wie aussieht hat thermostat nicht aufgemacht,
    Ist mir aufgefahlen : So bald der Motor warm ist geht die heizung super gut, sobald ich den Ausgleichsbehälter auf mache Behälter fühlt sich auf da die Luft raus geht und der heizt nicht mehr habe nur kalte Luft.
    Wenn ich den Motor in der früh starte , drehe die Zündung auf und beide Ventilatoren (bei Kühler) laufen sofort an (nicht immer aber immer wieder)

    Bitte um Hilfe und Tipps, ist die lüft drinnen? Wenn ja wie bekomme die raus?
    Was soll ich noch tun.:(
    Warum laufen Ventilatoren an obwohl der Motor kalt ist und aussen temperatur ca 6 Grad?
    Ist welches Sensor hin oder hängt damit zusammen das vielleicht die Luft im System ist.

    DANKE FÜR DIE HILFE.:):):):):)
     
  2. #2 Sunburst, 09.10.2012
    Sunburst

    Sunburst Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Normal sollte sich der selbst entlüften nach einer Zeit lang.

    Hast du schon versucht das Thermostat komplett wegzulassen und zu schaun ob das Wasser dann richtig zirkuliert?

    Eventuell is dein Kühler durch irgentwas verlegt
     
  3. Ivica1

    Ivica1 Neuling

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.
    Muss ich dazu Thermostat wieder ausbauen oder reicht die Schläuche von Kühler weg und Wasser rein. Wenn der zu ist durfte kein Wasser raus kommen. Oder wenig. Oder?
    Thermostat raus will ich vermeiden wegen hintere Mutter ist blöd hinten drinn. Nerven beruhigend.
    Danke die noch mall.
    Gruß Ivo:p
     
  4. #4 lilinator, 10.10.2012
    lilinator

    lilinator Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GF Schrägheck 2.0 85kw/115ps BJ2001
    KFZ-Kennzeichen:
    also, wenn das Thermostat funktioniert, sollte irgendwann der untere schlauch warm werden. Ansonsten mal Thermostat ausbauen und schauen, ob er dann warm wird.

    Der Zweite Lüfter geht eigentlich nur an, wenn die Klimaanlage eingeschalten ist.
     
  5. Ivica1

    Ivica1 Neuling

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Thermostat habe am Donnerstag neu bei Mazda gekauft und eingebaut. Am stand laufen lassen. Dann ist untere Schlauch warm geworden. Dachte mir Super passt. Bin von der Arbeit nach Hause und nach ca 30 km Fahrt und obwohl der Motor schon warm war ist untere Schlauch kalt gewesen. Kann sein das neue Thermostat hin ist? Habe extra bei Mazda gekauft mit Meinung im Nachbau konnte nicht funktionieren.
     
  6. #6 ollotec, 10.10.2012
    ollotec

    ollotec Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Was sagt denn die Temperaturanzeige? Wird er zu warm, oder bleibt er im normalen Bereich? Denn wenn der Kühler, oder die Leitungen dorthin zu wären, dann müsste er ja irgendwann auch zu warm werden.
    Wenn Du bei betriebswarmen Motor den Kühlerdeckel aufmachst, ist es ganz normal, das das Wasser herauskommt. Du nimmst dem System den Druck, damit sinkt der Siedepunkt und im Zylinderkopf fängt das Wasser schlagartig zu kochen an und drückt aus der Öffnung.
    Fahre doch mal mit komplett aus-und auf kalt gestellter Heizung und sieh nach, ob der Schlauch nicht doch warm wird.
    Wenn die Temperaturanzeige während des Betriebes nicht in einen unnormalen Bereich geht, würde ich die Temperatur der Schläuche aber erstmal außer Acht lassen.
     
  7. Ivica1

    Ivica1 Neuling

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Anzeige kommt nach ca5 min fahrt fast bis zu Mitte und bleibt wie fest genagelt stehen. Nach längere Autobahn fahrt drückt das Kühlwasser aus den Behälter raus. Warum hört auf zu heizen wenn ich den Behälter aufmache? Irgendetwas stimmt nicht und ich weiß nicht was. Warum gehen die Ventilatoren an wenn ich die Zündung aufdrehe und außen temp 7 grad ist ? Danke für die Antworten
     
  8. #8 ollotec, 10.10.2012
    ollotec

    ollotec Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Drückt er das Wasser nur raus, wenn der Behälter geöffnet wird, oder auch von allein?
     
  9. Ivica1

    Ivica1 Neuling

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Von alleine während der Fahrt. Bei Autobahn fahrt. Jetzt habe wärend der Fahrt Heizung volle Leistung und wenn das auto am stand rennt dann heizt er immer weniger, und dann kommt nur fast kalte Luft raus, also die Heizung der heizung ist Motordrezahl abhängig. Ist vl Wasserpumpe ?
    Danke. Lg.
     
  10. #10 ollotec, 10.10.2012
    ollotec

    ollotec Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Eventuell das Schaufelrad der Wasserpumpe lose?
     
  11. #11 Sunburst, 10.10.2012
    Sunburst

    Sunburst Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das mit der Heizung hört sich wieder so als als würd dein Thermostat nicht gehn und immer offen bleiben so das immer der große Kreislauf offen ist, das würd erklärn wieso er kälter wird im stand
     
  12. Ivica1

    Ivica1 Neuling

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nur wenn Thermostat Ofen ist dann wird Motor nach 5 min Fahrt nicht warm. Ich glaube das die Wasserpumpe was hat.
     
  13. Ivica1

    Ivica1 Neuling

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Danke an alle die sich in meinem Beitrag beteidigt haben.
    Habe heute in Firma CO2 gemessen und ist zkd hinüber. Nächste Woche tausche die aus. Nur ein paar fragen habe noch.
    Alte oder neue Kopfschrauben? Grünen oder roten Frostschutz ?
    Wie groß ist Ventilspiel? Wenn einen zkdsatz kaufe ist alles drinnen was ich brauche?
    Spezialwerkzeug brauche oder nicht?
    Gibt was wo ich besonders aufpassen muss?
    Bin selber LKW - Mechaniker nur mit kleinen Motoren kenne mich nicht besonders gut aus.

    Hoffe und bedanke mich für Hilfe und Tipps.
     
Thema: Kühlsystem entlüften Mazda MPV diesel 136 PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlerentlüften mazda mpv

    ,
  2. mazda 5 kühlsystem entlüften

    ,
  3. mazda 6 diesel 136 ps thermostat

    ,
  4. kuhlwasser-entlüften-mazda mpv,
  5. mazda6 kühlsystem entlüften,
  6. tribute kühler entlüften,
  7. wie viele sensoren gibt es beim kühlsystem mazda 6 benzin,
  8. mazda mpv kühlsystem,
  9. Kühlwasser wird heiss mazda mpv II,
  10. passt rücklicht von mazda mpv bj 2000 auf bj 2002?,
  11. mazda 5 nach thermostat wechsel noch immer kalt,
  12. Mazda 6 Luft im kühlsystem,
  13. mazda mpv entlüften,
  14. wie entlüftet ich meinen mazda 5 diesel ,
  15. mazda 5 heizt nicht und drückt Kühlwasser über den Ausgleichsbehälter raus,
  16. Mazda 6 Diesel während der Fahrt aus kühlflüssigkeit kocht,
  17. mazda premacy 1.9 kühlwasser entlüften,
  18. mazda 6 diesel 136 ps thermostat einbauort,
  19. kühler mpv diesel benzin,
  20. mazda 323 kühlsystem lässt sich nicht entlüften,
  21. mazda mpv 2 (lw) kuehlsystem entlüften,
  22. mazda 5 cr19 Kühlsystem entlüften,
  23. mazda 5 kühlkreislauf entlüften,
  24. wie funktioniert kuhlsystem-mazda mpv,
  25. kühlsystem entlüften mazda 5
Die Seite wird geladen...

Kühlsystem entlüften Mazda MPV diesel 136 PS - Ähnliche Themen

  1. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

    Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  2. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

    Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  3. Mazda MX 5 Scheinwerfer

    Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  4. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

    Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  5. Ventilspiel Mazda 929

    Ventilspiel Mazda 929: Hallo, liebe Mazdagemeinde, nach einigen Jahren Standzeit möchte ich gerne meinen Mazda 929 zu neuem Leben erwecken... Kann mir jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden