Kühlmittel MPS

Diskutiere Kühlmittel MPS im Mazda 3 MPS Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, mit welchem Kühlmittel wird denn eigentlich bei einem M3 MPS Bj.2007 der Kühlkreislauf befüllt, zwecks nachfüllen??? Mfg. BS

1. #1 BlackScorpion, 31.10.2009
    BlackScorpion

BlackScorpion

Auto:
    Mazda 3 MPS 2.3
    Hallo zusammen,

mit welchem Kühlmittel wird denn eigentlich bei einem M3 MPS Bj.2007 der Kühlkreislauf befüllt, zwecks nachfüllen???

Mfg.

BS

2. #2 lps1046, 31.10.2009
    lps1046

lps1046 Neuling

Auto:
    M3 Sport 2.0
    schau mal auf dein ausgleichsbehälter bzw in dein bordbuch...bei dein modell müsste FL22 zufinden sein...gibts beim freundlichen

3. #3 BlackScorpion, 31.10.2009
    BlackScorpion

BlackScorpion

Auto:
    Mazda 3 MPS 2.3
    hallo,

habe schon vor kurzem im bordbuch nachgeschaut und auch die passage über "fl22" gefunden.

da sich die bezeichnung fl22 nicht auf oder in der nähe des ausgleichsbehälters befindet stellt sich also weiterhin die frage welches kühlmittel da reingehört.

sicherheitshalber schaue ich aber nochmal nach ob sich die bezeichnung nicht doch noch finden lässt.auf dem deckel des behälters steht sie jedenfalls definitiv nicht!

mfg.

4. #4 lps1046, 01.11.2009
    lps1046

lps1046 Neuling

Auto:
    M3 Sport 2.0
    na fl22!!!

das schreibt mmd dazu...

Kurzbeschreibung:
    Original Mazda® Kühlmittel FL22 .........." Premium FL22 Gold " ............. Hinweis !!!!!! • Falls auf oder neben dem Kühlerdeckel "FL22" vermerkt ist, ausschließlich FL22-Kühlmittel verwenden. • FL22-Kühlmittel wird als fertige Mischung (55% Kühlmittel, 45% Wasser) ausgeliefert. Diese Mischung für den Kühlmittelwechsel verwenden. Motorkühlmittelkapazität (ungefähre Menge) 7,5 l {7,9 US qt, 6,6 Imp qt}...................... zur Information !!!!!! Die Mazda® Aggregate werden je nach Einsatz unterschiedlichen Anforderungen ausgesetzt, die sich aus stark schwankenden oder extremen Temperaturen ergeben. Die Original Mazda® Kühlmittel sind perfekt auf diese Anforderungen abgestimmt und regeln die Betriebstemperaturen eines jeden Mazda® Aggregates zuverlässig auch bei extremer Hitze oder Kälte.
    ....Vorsicht !!!!!!!!!! • Niemals den Kühlerdeckel entfernen oder den Kühler-Ablassstopfen lösen, wenn der Motor läuft oder Motor und Kühler heiß sind. Durch den Austritt von heißem Kühlmittel und Dampf drohen schwere Verbrühungen. Außerdem können Schäden an Motor und Kühlsystem entstehen. • Den Motor abstellen und abkühlen lassen. Dennoch beim Abnehmen des Kühlerdeckels vorsichtig vorgehen. Den Deckel mit einem dicken Lappen umwickeln und langsam bis zum ersten Anschlag gegen den Uhrzeigersinn drehen. Zurücktreten, während der Druck entweicht. • Wenn sicher ist, dass der Druck entwichen ist, den Deckel mit einem Tuch herunterdrücken, drehen und abnehmen. Achtung !!!!!!!! • Kühlmittel in einer Konzentration verwenden, die den Umgebungsbedingungen entspricht, in denen das Fahrzeug gefahren wird, da sonst der Motor beschädigt werden kann. • Der Motor enthält Aluminiumteile. Daher nur Kühlmittel auf Äthylenglykolbasis verwenden, um Korrosion und Einfrieren zu verhindern. • Keinesfalls alkohol, methanol-, borat oder silikathaltige Kühlmittel in das Kühlsystem füllen. Diese Kühlmittel können das Kühlsystem beschädigen. • Zum Mischen des Kühlmittels ausschließlich weiches (destilliertes) Wasser verwenden. Hartes, kalkhaltiges Wasser beeinträchtigt die Kühlwirkung. • Kühlmittel beschädigt den Lack. Wenn Kühlmittel auf lackierte Oberflächen gerät, dieses schnell abwaschen.

würd mir lieber gedanken machen wo dein kühlmittel hin ist wenn du was nachfüllen willst...

5. #5 BlackScorpion, 01.11.2009
    BlackScorpion

BlackScorpion

Auto:
    Mazda 3 MPS 2.3
    derselbe text steht auch in meiner betriebsanleitung.
    aber danke!

nochmal:da ausdrücklich darauf hingewiesen wird (betriebsanleitung Mazda) nur fl22 zu verwenden wenn ein entsprechender aufkleber am ober neben dem flüssigkeitsbehälter dies vermerkt, andernfalls, sollte das nicht der fall sein ein anderes kühlmittel verwendet werden soll.

dieser fl22 "aufkleber" ist bei mir nicht zu finden.daher die frage!!!

ich selber habe kein problem mit dem kühlmittelfüllstand sondern interessiere mich lediglich dafür im falle eines falles bescheid zu wissen.
    kann ja nicht schaden ;)

6. #6 lps1046, 01.11.2009
    lps1046

lps1046 Neuling

Auto:
    M3 Sport 2.0
    kann sein das dein aufkleber viell sich selbstständig gemacht hat...die ersten 3er hatte es noch nicht ab produktion...2007 war glaube die umstellung...

diese hatten dann auch auf den deckel des behälters den hinweis...alle anderen haben nen aufkleber bekommen...frag mal dein freundlichen wo du ihn erworben hast ob überhaupt gewechselt wurde...wenn net kannste auch normales glysantin verwenden...natürlich sollte es farblich zusammen passen...rot - rot und gelb - gelb (bzw verfärbt sich manchmal grün)...

7. Oldie

Oldie Stammgast

Hallo BlackScorpion,
    die Mazda3 Serie ist ab der FIN JMZ BK**** ** 704428 > mit dem Kühlmittel FL22 befüllt.

Der Wechselintervall beträgt ""11 Jahre oder 200.000km""!!!

Sehr wichtige Voraussetzung, es darf aber nicht mit einem herkömmlichen Frostschutzmittel vermischt werden.

Das Kühlmittel FL22 gibt es unter der ET-Nr. K018-W0-122 beim fMH.

mfG
    Oldie

Thema: Kühlmittel MPS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Premium FL22 Gold

,
  2. kühlflüssigkeit auf lack

,
  3. mazda 6 mps kühlmittel

,
  4. mazda 3 mps kühlmittel,
  5. kühlerfrostschutz greift lack an,
  6. greift kühlmittel lack an,
  7. greift glysantin lack an,
  8. kann kältemittel den autolack beschädigen,
  9. Autolack kühlerfrostschutz,
  10. kühlflüssigkeit autolack,
  11. kühlflüssigkeit lack,
  12. kühlerfrostmittel lack,
  13. kühlerfrostschutz auf lack,
  14. mazda 3 mps bk kühlflüssigkeit turbo,
  15. kühlerfrostschutz auf lack was tun,
  16. premium fl 22 gold,
  17. fl22,
  18. beschädigt Kühlerfrostschutz den Lack
Die Seite wird geladen...

Kühlmittel MPS - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DE) Falsches Kühlmittel

Falsches Kühlmittel: Hallo, ich habe vor einigen Monaten bei einer Werkstatt einen Wartungsservice machen lassen, bei dem unter anderem das Kühlmittel gewechselt...
  2. Premacy (CP) Kühlmittel Temperatur geber

Kühlmittel Temperatur geber: Guten Morgen liebe Gemeinde, mein Premacy (74KW Diesel) sagt am Diagnosegerät Kühlmitteltemeratur geber Fehler, es ist keine Warnlampe an, er...
  3. Premacy CP 2004: welche Farbe hatte das werkseitig eingefüllte Kühlmittel?

Premacy CP 2004: welche Farbe hatte das werkseitig eingefüllte Kühlmittel?: Wie der Titel erahnen lässt, weiß ich das nicht. Das silikatfreie, grüne FL22 scheint erst nach 2004 in Anwendung gekommen zu sein?...
  4. Mazda2 (DE) Kühlflüssigkeit/Kühlmittel/Kühlwasser nachfüllen. Welches?

Kühlflüssigkeit/Kühlmittel/Kühlwasser nachfüllen. Welches?: Hallo zusammen, ich habe gesehen, dass in unerem Mazda 2 etwas Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter fehlt. Ist nicht viel, aber quaasi auf...
  5. Kühler/Kühlmittelausgleichsbehälter probleme. Mazda 3 bj2005 1,6 diesel sport active

Kühler/Kühlmittelausgleichsbehälter probleme. Mazda 3 bj2005 1,6 diesel sport active: ühlmittel/Kühlmittelausgleichsbehälter Probleme Mazda 3 1,6 Diesel Sport Hallo Leute, Habe mir vor 2 Wochen einen Mazda 3 1,6 Diesel Sport BJ...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden