Kühlmittel ganz dunkel

Diskutiere Kühlmittel ganz dunkel im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi, habe heute entdeckt, dass das Kühlmittel in meiner Mazda 323 F 1,5i total dunkel ist, vielleicht sogar mit Öl vermischt. Was könnt das sein?

Mazda-lady

Hi,

habe heute entdeckt, dass das Kühlmittel in meiner Mazda 323 F 1,5i total dunkel ist, vielleicht sogar mit Öl vermischt.

Was könnt das sein?
 
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Chaos Stricker

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hmm es könnte sein Das deine Zylinderkopfdichtung kaputt ist und das würde das öl im kühlwasser erklären !!
 

Dominik

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Zylinderkopfdichtung

Stimm ich Chaos Stricker voll und ganz zu


Wieviel KM hat dein Wagen drauf?
 

HMK

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Kühlflüssigkeit ist immer dunkel und schmierig, besonders ältere im Ausgleichsbehälter. Entscheidend ob etwas mit der Zylinderkopfdichtung ist, ist wenn man im Kühler selbst majoartige Verunreinigungen findet. Aber Vorsicht! beim öffnen des Kühlerdeckels.
Wie hast denn das festgestellt, Mazda-lady?
 

Jojo81

Stammgast
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verbraucht der wagen kühlmittel? raucht er im betrieb hinten raus??
 

starbucks

Ne das die Kopfdichtung kaputt wäre...glaub ich nicht !!!

Laß mal das komplette Kühlwasser raus und lass den Kühler mal mit nem Gartenschlauch durchspülen ;) Ist aber nix dolles,ist normal mit dem alter.
 

Mazda-lady

Also ich hab am letzten SA frisches Kühlwasser reingetan. Jetzt ist es wieder dunkel, weiß nicht, obs Öl ist ... zumindest ist oben kein Ölfilm.

Hab auch schon gehört, ich soll den Schlauch mal durchspülen, weil sich da anscheinend Öl-Reste befinden könnten.

Ist es richtig, dass, wenn was mitm Zylinderkopf ist, die Temperatur total ansteigt??? Weil das ist bei mir nicht der Fall, steigt einigermaßen schnell, was ja auch gut ist, und bei der Hälfte bleibt der Zeiger dann auch.
 

Mazda-lady

Er raucht nicht, zumindest nicht unnormal, haben wir schon gecheckt.

Ich muss jetzt mal verfolgen, ob er viel Kühlwasser verbraucht...
 

starbucks

Also wenn du den kompletten Kühlerkreislauf inklusiver Heizung entleert hast und dann das gröbste durchgespült hast...sollte eigentlich der Anteil an sauberem Kühlwasser (mit Frostschutz) bedeutend größer sein.Kühler mal ordentlich durchspülen und die großen Schläuche.


Die Anzeige sollte da stehen bleiben wo das Bild zuende ist (Wassersymbol?)in etwa....92°

Wenn der raucht gerade am Anfang..also wenn er kalt ist.Würde ich mal den Mazda nicht so treten.Maximal 2500 Umdrehungen...und immer schön hochschalten !

Das die Kopfdichtung kaputt ist glaube ich immer noch nicht !

Eher das wenn er auch warm gefahren ist und immer noch qualmt,also Oel verbrennt,die Ventilschafftdichtung(en) kaputt sind.

Weil es ein 16 V ist ?! deiner ist es oder? müsste dazu der ganze Zylinderkopf runter gemacht werden .....um dran zu kommen ......kostet mit Material in einer freien Werkstatt ca 300€ eher was weniger !!

Weiß es jemand besser so bitte ich um korrektur :P
 

SOCAstar

Mazda-Forum User
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Bei den c20xe-Calibras ist das ein häufiges Problem, der Grund ist fast immer ein Kopfriss (ein kleiner Haarriss) durch den sich Öl mit Kühlwasser mischt! Weiß jetzt halt nicht, ob es bei den Mazdas auch so sein kann!

Gruß Georg
 

Mazda-lady

Bei den c20xe-Calibras ist das ein häufiges Problem, der Grund ist fast immer ein Kopfriss (ein kleiner Haarriss) durch den sich Öl mit Kühlwasser mischt! Weiß jetzt halt nicht, ob es bei den Mazdas auch so sein kann!

Gruß Georg

Aha, müsste ich das dann dringend reparieren, oder könnt ich noch ne Weile rumfahren? :)
 
Thema:

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