Kühlflüssigkeit läuft aus

Diskutiere Kühlflüssigkeit läuft aus im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hey, bei meinem mazda 626 GE läuft Kühlflüssigkeit aus. woher könnte es tropfen? Schläuche , kopfdichtung usw sind gut. könnte es aus der...

  1. #1 -->Christoph<--, 19.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2011
    -->Christoph<--

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    hey,

    bei meinem mazda 626 GE läuft Kühlflüssigkeit aus.
    woher könnte es tropfen? Schläuche , kopfdichtung usw sind gut.
    könnte es aus der wasserpumpe tropfen? wenn sie aber undicht wäre, würde die temperaturanzeige auf rechts sein?

    es tropft aus der richtung wo die wasserpumpe ist genau weiß ich es nich, da man nichts erkennen kann.

    wenn man den wagen abstellt ist nach 5 min ein fleck mit einem durchmesser von 5cm

    wenn man die haube öffnet stinkt es nach gegrilltem kühlwasser.
    was könnte alles die ursache sein?
     
  2. #2 Tha Rob, 20.08.2011
    Tha Rob

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    Hallo Christoph, nach gegrilltem Kühlwasser dürfte es riechen, wenn dieses mit heißen Teilen in Berührung kommt. Hast Du mal um den Motorblock drumrum geschaut, ob es da irgendwo feucht ist (gerade in der Nähe der WaPu)? Wenn die WaPu schon länger undicht ist, sieht man um diese herum auf jeden Fall Ablagerungen aus dem Kühlwasser. Sind alle SchlauchVERBINDUNGEN vom und zum Kühler dicht?

    Die Kühlwasseranzeige schlägt (zumindest beim GD) erst dann ins Rote, wenn schon exorbitant viel Wasser fehlt und der Motor ordentlich unter Last gelaufen ist. Gegenbeispiel: 10 min lockere Fahrt über Land und der Kühler ist halb leer - wird sich auf der Anzeige nicht bemerktbar machen.

    Edit: Mach' mal probhalber eine Differenzbefüllung (nur mit destilliertem Wasser), um festzustellen, wieviel Wasser wirklich fehlt.
     
  3. #3 -->Christoph<--, 20.08.2011
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    hey danke für deinen beitrag.


    aber müsste die wasserpumpe kaputt sein von da tropft es.
    heizung geht nich mehr und standgas ist manchmal auf 2000 umdrehungen
    muss dafür der zahnriemen ab? eigentlich nicht oder?
    weil es so im so wirds gemacht Buch steht.
     
  4. #4 Verteilerkappe, 20.08.2011
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    Zahnriemen würd ich sofort mitwechseln.
     
  5. #5 -->Christoph<--, 20.08.2011
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    Zahnriemen wurde erst vor 10.000km gewechselt.

    Weiß nich ob es sich noch lohnt diese Reparatur durchzuführen, da der Wagen optisch nich mehr der schönste ist.

    Würde diesen eher verkaufen und einen V6 kaufen.
     
  6. #6 bieber1991, 21.08.2011
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    Wird die WaPu bei dem nicht mit dem Zahnriemen angetrieben?! Weil wenn ja, und du die WaPu neu machen solltest muss der Riemen ab. Und wenn der schonmal ab ist, wird er (in jeder Werkstatt) neu gemacht...... Wenn dus selbst machst, dann kann man (normalerweise) den alten nehmen.
    Bei mir ging das z.B. nicht, weil wir die Riemenscheibe nicht abgegkriegt haben und man beim Versuch richtig gehört hat wie die Fasern im Riemen eine nach der anderen gerissen sind. Er sah noch gut aus, aber haben wir trotzdem neu gemacht.
     
  7. _Jay_

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    Nein, die Wasserpumpe wird durch einen Keilriemen angetrieben.

    Die Wasserpumpe selbst liegt aber HINTER dem Zahnriemen, so dass der Zahnriemen abgenommen werden muss, um an die Wasserpumpe zu kommen.

    Aber das hat Christoph schon einige Male gefragt und schon einige Male beantwortet bekommen. Ebenso wie den Ratschlag, erstmal mit dem 2,0er zurecht zu kommen, bevor er auf nen 2,5er V6 wechselt. Denn mit der Verdopplung der Zylinderbänke verdoppeln sich hier auch die Probleme und die Kosten!
     
  8. #8 Tha Rob, 22.08.2011
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    Far offtopic: Wenn V6, dann Mitsu Galant EA0 V6 ;-) Mir ist keine spaßbringendere und gleichzeitig sparsamere Möglichkeit bekannt, V6 zu fahren.
     
  9. _Jay_

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    Ja, klar, als Twin-Turbo mit 280 PS, red mer net drüber. Ist aber auch ne andere Generation als ein ab-1992er 626 2,5lV6. Wobei ich mit meinem gechippten und verkleidetem 626 GE auch mehr als zufrieden bin...
    [​IMG]
     
  10. #10 -->Christoph<--, 24.08.2011
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    werde die wapu wechseln..

    aber mal ne andere frage gestern auf der autobahn sind mir 2 schrauben vom klimakompressor abgebrochen was zum abrutschen des keilriemens und ausfall der servolenkung führte.

    wie können die schrauben einfach abbrechen?

    die hälfte von den abgebrochenen schrauben sind noch im block muss sie irgendwie rausdrehen
     
  11. #11 lilinator, 24.08.2011
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    normalerweise nicht. Aber wenn die Schrauben sich lockern, fehlt der "Halt" durch den Anpressdruck des geschraubten Teiles und dann müssen die Schrauben die Vibrationen und Scherkräfte abfangen-das endet dann irgendwann so wie bei Dir.
     
  12. #12 -->Christoph<--, 26.08.2011
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    Alles klar danke.
     
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