Kühlflüssigkeit läuft aus

Diskutiere Kühlflüssigkeit läuft aus im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hey, bei meinem mazda 626 GE läuft Kühlflüssigkeit aus. woher könnte es tropfen? Schläuche , kopfdichtung usw sind gut. könnte es aus der...

1. #1 -->Christoph<--, 19.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2011
    -->Christoph<--

-->Christoph<-- Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 626 GE V6 2,5l
    hey,

bei meinem mazda 626 GE läuft Kühlflüssigkeit aus.
    woher könnte es tropfen? Schläuche , kopfdichtung usw sind gut.
    könnte es aus der wasserpumpe tropfen? wenn sie aber undicht wäre, würde die temperaturanzeige auf rechts sein?

es tropft aus der richtung wo die wasserpumpe ist genau weiß ich es nich, da man nichts erkennen kann.

wenn man den wagen abstellt ist nach 5 min ein fleck mit einem durchmesser von 5cm

wenn man die haube öffnet stinkt es nach gegrilltem kühlwasser.
    was könnte alles die ursache sein?

2. #2 Tha Rob, 20.08.2011
    Tha Rob

Tha Rob Mazda-Forum Profi

Auto:
    '91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    '02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
    Hallo Christoph, nach gegrilltem Kühlwasser dürfte es riechen, wenn dieses mit heißen Teilen in Berührung kommt. Hast Du mal um den Motorblock drumrum geschaut, ob es da irgendwo feucht ist (gerade in der Nähe der WaPu)? Wenn die WaPu schon länger undicht ist, sieht man um diese herum auf jeden Fall Ablagerungen aus dem Kühlwasser. Sind alle SchlauchVERBINDUNGEN vom und zum Kühler dicht?

Die Kühlwasseranzeige schlägt (zumindest beim GD) erst dann ins Rote, wenn schon exorbitant viel Wasser fehlt und der Motor ordentlich unter Last gelaufen ist. Gegenbeispiel: 10 min lockere Fahrt über Land und der Kühler ist halb leer - wird sich auf der Anzeige nicht bemerktbar machen.

Edit: Mach' mal probhalber eine Differenzbefüllung (nur mit destilliertem Wasser), um festzustellen, wieviel Wasser wirklich fehlt.

3. #3 -->Christoph<--, 20.08.2011
    -->Christoph<--

Auto:
    Mazda 626 GE V6 2,5l
    hey danke für deinen beitrag.

aber müsste die wasserpumpe kaputt sein von da tropft es.
    heizung geht nich mehr und standgas ist manchmal auf 2000 umdrehungen
    muss dafür der zahnriemen ab? eigentlich nicht oder?
    weil es so im so wirds gemacht Buch steht.

4. #4 Verteilerkappe, 20.08.2011
    Verteilerkappe

Verteilerkappe Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 626 GF EZ:04/01 - 85 KW/115 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zahnriemen würd ich sofort mitwechseln.

5. #5 -->Christoph<--, 20.08.2011
    -->Christoph<--

Auto:
    Mazda 626 GE V6 2,5l
    Zahnriemen wurde erst vor 10.000km gewechselt.

Weiß nich ob es sich noch lohnt diese Reparatur durchzuführen, da der Wagen optisch nich mehr der schönste ist.

Würde diesen eher verkaufen und einen V6 kaufen.

6. #6 bieber1991, 21.08.2011
    bieber1991

bieber1991 Stammgast

Auto:
    Mazda Xedos 9 2,5 163PS EZ. 2002
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323 S BJ 1,5 88 PS EZ 2000
    Wird die WaPu bei dem nicht mit dem Zahnriemen angetrieben?! Weil wenn ja, und du die WaPu neu machen solltest muss der Riemen ab. Und wenn der schonmal ab ist, wird er (in jeder Werkstatt) neu gemacht...... Wenn dus selbst machst, dann kann man (normalerweise) den alten nehmen.
    Bei mir ging das z.B. nicht, weil wir die Riemenscheibe nicht abgegkriegt haben und man beim Versuch richtig gehört hat wie die Fasern im Riemen eine nach der anderen gerissen sind. Er sah noch gut aus, aber haben wir trotzdem neu gemacht.

7. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nein, die Wasserpumpe wird durch einen Keilriemen angetrieben.

Die Wasserpumpe selbst liegt aber HINTER dem Zahnriemen, so dass der Zahnriemen abgenommen werden muss, um an die Wasserpumpe zu kommen.

Aber das hat Christoph schon einige Male gefragt und schon einige Male beantwortet bekommen. Ebenso wie den Ratschlag, erstmal mit dem 2,0er zurecht zu kommen, bevor er auf nen 2,5er V6 wechselt. Denn mit der Verdopplung der Zylinderbänke verdoppeln sich hier auch die Probleme und die Kosten!

8. #8 Tha Rob, 22.08.2011
    Tha Rob

Tha Rob Mazda-Forum Profi

Auto:
    '91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    '02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
    Far offtopic: Wenn V6, dann Mitsu Galant EA0 V6 ;-) Mir ist keine spaßbringendere und gleichzeitig sparsamere Möglichkeit bekannt, V6 zu fahren.

9. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja, klar, als Twin-Turbo mit 280 PS, red mer net drüber. Ist aber auch ne andere Generation als ein ab-1992er 626 2,5lV6. Wobei ich mit meinem gechippten und verkleidetem 626 GE auch mehr als zufrieden bin...

10. #10 -->Christoph<--, 24.08.2011
    -->Christoph<--

Auto:
    Mazda 626 GE V6 2,5l
    werde die wapu wechseln..

aber mal ne andere frage gestern auf der autobahn sind mir 2 schrauben vom klimakompressor abgebrochen was zum abrutschen des keilriemens und ausfall der servolenkung führte.

wie können die schrauben einfach abbrechen?

die hälfte von den abgebrochenen schrauben sind noch im block muss sie irgendwie rausdrehen

11. #11 lilinator, 24.08.2011
    lilinator

lilinator Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GF Schrägheck 2.0 85kw/115ps BJ2001
    KFZ-Kennzeichen:
    normalerweise nicht. Aber wenn die Schrauben sich lockern, fehlt der "Halt" durch den Anpressdruck des geschraubten Teiles und dann müssen die Schrauben die Vibrationen und Scherkräfte abfangen-das endet dann irgendwann so wie bei Dir.

12. #12 -->Christoph<--, 26.08.2011
    -->Christoph<--

Auto:
    Mazda 626 GE V6 2,5l
    Alles klar danke.

Thema: Kühlflüssigkeit läuft aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man kühlflüssigkeit bei ge

,
  2. mazda fs de Kühlmittel

Die Seite wird geladen...

Kühlflüssigkeit läuft aus - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CW) Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter

Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter: Guten Tag, seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Mazda 5 CW, so heißt das glaube ich :shock: Kurz zu meinen Fahrzeugdaten: Baujahr 10/2010...
  2. Bose Audio Fahrerseite läuft nur leise mit

Bose Audio Fahrerseite läuft nur leise mit: Guten Morgen, Fahre einen 6er gy 2.3 BJ 05 Facelift Ich hoffe hier ist der eine oder andere der mir bei meinem problem helfen kann. Haben die...
  3. Kühlflüssigkeit verschwindet in kurzer Zeit

Kühlflüssigkeit verschwindet in kurzer Zeit: Moin Moin, bei meinem Mazda 323f 2.0 Benzin war als ich gestern geguckt hab die Kühlflüssigkeit fast leer (blaue). Hab mir dann neue gekauft und...
  4. Mazda2 Diesel läuft ohne Schlüssel und springt dann nicht an

Mazda2 Diesel läuft ohne Schlüssel und springt dann nicht an: Hallo bin neu hier und hab ein riesengrosses Problem mit meinen Mazda 2 DE 50 kW Modell 2009 . Auto sprang gestern nicht an . batterie voll und...
  5. Mazda 6 gh läuft nicht richtig

Mazda 6 gh läuft nicht richtig: Hallo zusammen war die Tage in Urlaub mein Auto ging da noch ohne Probleme. Dann habe ich am Gardasee getankt und bin weiter gefahren nach Jesolo...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden