Kühlerlüfter und Klimalüfter im Dauerbetrieb

Diskutiere Kühlerlüfter und Klimalüfter im Dauerbetrieb im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Moin Gemeinde, bei meinem 626-Kombi (GW) 2,0 BJ99 habe ich seit ein paar Wochen das Problem, das sowohl Kühlerlüfter als auch der benachbarte...

1. #1 Mattes-Bo, 16.03.2010
    Mattes-Bo

Mattes-Bo Neuling

Moin Gemeinde,

bei meinem 626-Kombi (GW) 2,0 BJ99 habe ich seit ein paar Wochen das Problem, das sowohl Kühlerlüfter als auch der benachbarte Klimalüfter mit dem einschalten der Zündung auf Dauerbetrieb gehen. Laut mir vorliegendem Schaltplan werden die Lüfter über das Steuergerät A35 und den angeschlossenen Relais aktiviert. Wo sitzt dieses Steuergerät?

Die Relais sind in Ordnung- habe keine Lust auf Neuteile-Weitwurf- und die mir zugänglichen Werkstätten zucken mit den Schultern (bei so einem alten Auto kann das wer weis was sein- Ja nee, is klar-):( Hilfe bitte:!:

Viele Grüße
    Matthias

2. #2 ecu.de, 17.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2010
    ecu.de

ecu.de Mazda-Forum User

laß mal bei Mazda Fehlerspeicher auslesen. eventuell ist der Kühlmitteltemperaturfühler defekt und als Notlauffunktion laufen beide Lüfter immer.

3. #3 Mattes-Bo, 17.03.2010
    Mattes-Bo

Mattes-Bo Neuling

Moin, danke für die Hilfe-

angeblich ist der Fühler ok, fraglich nur ob der richtige Fühler geprüft wurde ... wo sitzt der Kühlmittelfühler? Kennst du die Werte (Ohm) bei verschiedenen Temperaturen?

Ich habe auch die Stromversorgung des Steuergerätes im Verdacht- das steuert ja beide Lüfter an, denn der Klimalüfter läuft ja auch dauernd mit-

Gibt es da nen Tip wo dieses Lüftermotorsteuergerät sitzt? Auf dem Schaltplan den ich hier habe heißt das A35 und steuert neben dem Kältemittelkompressorkupplungs-Relais den Motorlüfter und den Klimalüfter an.....

Danke für die Mühe!

Viele Grüße
    Matthias

4. ecu.de

ecu.de Mazda-Forum User

Also laut meiner Unterlagen geht alles über das Motorsteuergerät. Das sitzt im Beifahrerfußraum.
    Deine Klimaanlage ist nicht zufällig ständig eingeschaltet?

5. #5 Mattes-Bo, 17.03.2010
    Mattes-Bo

Mattes-Bo Neuling

Hallo,

Nein- die Klima ist nicht eingeschaltet- Das mit dem MSG ist schon klar, das bekommt seine Infos von diversen Fühlern- aber laut dem mir vorliegenden schaltplanauszug, gibt es noch ein Lüftersteuergerät, das hinter den Klimadruckschaltern sitzt (Schaltungstechnisch) und natürlich damit zwischen dem Motorsteuergerät und den lüftern.

Das Teil ist mir auch verdächtig- denn wenn das defekt ist oder ihm die Versorgungsspannung fehlt- ist der Lüfternotlauf ja auch gegeben...

Nur, was ist das, wo sitzt das und wo kriegr das seine Versorgungsspannung her-?- Ich habe hier leider nur einen eher schematischen Plan- Versorgungsspannung ist nicht erkennbar- *grübel*

Ich werde noch wahnsinnig--:(

Danke für die Mühe
    Matthias

6. #6 mellissengeist, 18.03.2010
    mellissengeist

mellissengeist Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 2.0 BL DISI SPORTS-LINE
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DY

Hat er doch schon geschrieben..." im Beifahrerfußraum"

7. #7 Mattes-Bo, 18.03.2010
    Mattes-Bo

Mattes-Bo Neuling

Guten Morgen (im doppelten Sinn :p)

Hatte MOTORSTEUERGERÄT mit der Steuerung des Verbrennungsmotors gleichgesetzt. Aber da wird ja dann das Motorsteuergerät für die Lüfter sein- (gehe gleich nachschauen)

Ich sach dann Bescheid:-D

Viele Grüße
    Matthias

8. #8 Mattes-Bo, 19.03.2010
    Mattes-Bo

Mattes-Bo Neuling

:(BESCHEID :(

Also das motorsteuergerät (Neu 2320,-€- ich hab vor Schreck nicht gefragt ob noch MwSt drauf kommt) is es hoffentlich nicht-
    Das ist übrigens völlig unaffällig und auch die Steckverbindungen sehen sehr gut aus-

Nein!- es muß da noch ein zusätzliches Lüftersteuergerät geben, das sozusagen als Treiberstufe wirkt und neben den Lüftern auch die Kompressorkupplung schaltet. Hat denn niemand ne Ahnung wo ich dieses spezielle Teil finde?

Ich werd noch irre- kaum mache ich die Zündung an heulen die beiden Lüfter los--- *Arghhhh*

Viele Grüße
    Matthias

9. #9 lilinator, 19.03.2010
    lilinator

lilinator Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GF Schrägheck 2.0 85kw/115ps BJ2001
    KFZ-Kennzeichen:
    Mach doch vorübergehend nen Aus-Schalter dran-dann kannste die Manuell steuern-und die nerven net *ggg* Hat auch nicht jeder :-)

10. #10 Mattes-Bo, 21.03.2010
    Mattes-Bo

Mattes-Bo Neuling

Also vorrübergehend könnte ich ja auch die Sicherung ziehen- Nur bringt das ja nicht weiter-

HILFE!!

Viele Grüße
    Matthias

Thema: Kühlerlüfter und Klimalüfter im Dauerbetrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 323 Kühlerventilator Steuerung

,
  2. kühler mazda 3 làuft ständig www.mazda-forum.info

,
  3. kühlerventilator dauerbetrieb

,
  4. klima lüfter läuft ständig 626 gf
Die Seite wird geladen...

Kühlerlüfter und Klimalüfter im Dauerbetrieb - Ähnliche Themen

1. Temperaturschalter Kühlerlüfter

Temperaturschalter Kühlerlüfter: Hallo, bei meinem Nb läuft der Lüfter ständig wenn der Motor läuft, jetzt wollte ich den Thermoschalter wechseln, habe aber das Gefühl das der...
  2. Kühlerlüfter ausbauen

Kühlerlüfter ausbauen: guten Morgen, Hat jemand vielleicht eine Anleitung wie ich den Kühlerlüfter ausbauen kann. mfg chris
  3. 323 (BA) 323 P - Kühlmitteltemperatur Sensor / Sensor für Kühlerlüfter

323 P - Kühlmitteltemperatur Sensor / Sensor für Kühlerlüfter: Hallo zusammen, ich habe einen Mazda 323-P von 11/1997. Hier einige Daten: Benziner, 73PS Schlüsselnummern: 7118/475 mit Klima Mein...
  4. kühlerlüfter defekt Erfahrungen ? Mazda 3 Bj 2005

kühlerlüfter defekt Erfahrungen ? Mazda 3 Bj 2005: meine Klima ist defekt laut mazda ist es der Kühlerlüfter, mazda möchte 450,- ist das nicht etwas viel ? Kann man den auch selber einbauen ?
  5. Kühlerlüfter defekt, Erfahrungen ?

Kühlerlüfter defekt, Erfahrungen ?: Mazda will 450,- für die reperatur :(
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden