Kühlerdicht Ja oder Nein?!

Diskutiere Kühlerdicht Ja oder Nein?! im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo miteinander, was haltet Ihr von Kühlderdicht für die Verwendung einer undichten Wasserpumpe. Haben mir jetzt 2 Werkstätten empfohlen, in...

1. goldi

goldi Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 323 F BA 1,5 Bauj. 95
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo miteinander,

was haltet Ihr von Kühlderdicht für die Verwendung einer undichten Wasserpumpe. Haben mir jetzt 2 Werkstätten empfohlen, in anderen Berichten streiten sich die Gemüter. An dieser Stelle wollte ich mal eure Meinung dazu wissen.
    Wenn die Wasserpumpe innen undicht ist dann ist klar bringt es nichts, aber ich weiss nicht wo es genau her kommt. Habe es mir schon besorgt nur warte ich eben noch ab. Wenn ja, wie wird es angewendet? Direkt in den Einfüllstutzen des Kühlers und vor allem, ist danach eine Zusätzliche Reinigung des Kühlsystems notwendig?

Fahrzeug: 323 F BA Bj. 95

Danke für eure Meinung

2. #2 future74, 14.07.2009
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    So ein Kühlerdichtmittel ist nur für sehr kleine Lecks wirklich gut geeignet. Ich denke, wenn die Wasserpumpe mal undicht ist, dann sollte diese erneuert werden, ich glaube kaum das es mit dem Dichtmittel wirklich dicht wird. Das Dichtmittel ist eher für Haarrisse am Kühler oder Heizkühler gedacht, aber nicht bei einer undichten Wasserpumpe.
    Die Anwendung steht normalerweise auf der Dose drauf, aber normalerweise wird der ganze Inhalt in den Kühler geschüttet und dann eine bestimmte Zeit den Motor laufen lassen. Reinigen oder ähnliches ist nicht erforderlich. Sicher könntest es versuchen bevor du die Wasserpumpe erneuerst, aber ich würde es nicht empfehlen.

Grüße Peter

3. #3 Realgod, 15.07.2009
    Realgod

Realgod Mazda-Forum Profi

Auto:
    91er 626 GV 2.2i
    ich würde dir empfehlen lieber die ursache für deinen wasserverlust zu suchen und zu beheben ,anstelle sowas reinzukippen, das zeug setzt sich nämlich nicht nur an der undichtigkeit fest sondern so zienlich überall, und mindert dann eher die effizienz des kühlsystems!

4. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Richtig - Kühlerdicht sollte man nur als Notlösung verwenden, wenn es garnet anders geht. Wichtiger ist immer, die Ursache zu finden!

Außerdem sollte man nach dem Verwenden von Kühlerdicht auch unbedingt ne richtige Reinigung des Kühlers durchführen, denn wie Realgod schon sagte - das Zeug haste überall und es dichtet halt dann auch an Stellen, wo es das nicht sollte!

Meistens ist ja entweder ein Schlauch kaputt oder der Kühler selber. Wenn das defekte Teil getauscht wird, muss der Kühler ja ohnehin geleert werden. Dann kann man den schon ein erstes mal spülen (Gartenschlauch rein und ein paar Minuten auf volle Pulle durchwaschen), später dann speziellen Kühlerreiniger mit ins Kühlwasser geben und nach der in der Gebrauchsanleitung angegebenen Zeit nochmal Kühlwasser tauschen!

5. #5 harryhops, 16.07.2009
    harryhops

harryhops Guest

ich rate davon ab da das zeug auch die kleinen lamellen im kühler wo das wasser durchfließt verschließt und so ein großes hitzeproblem verursacht . ne neue wasser pumpe kostet nicht die welt im zubehör und kann selber gewechselt werden wenn man bischen handwerkliches geschick hat.

Thema: Kühlerdicht Ja oder Nein?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserpumpe undicht dichtmittel

,
  2. wasserpumpe abdichten

,
  3. kühlerdicht ja oder nein

,
  4. kühlerdichtmittel wasserpumpe,
  5. kühlerdichtmittel für wasserpumpe,
  6. kühlerdicht wasserpumpe,
  7. kühlerdicht bei undichter wasserpumpe,
  8. wasserpumpe undicht kühlerdicht,
  9. kühlerdicht 5 ,
  10. kühlerdichtmittel real,
  11. kühlerdichtungsmittel anwendung wasserpumpe ,
  12. kühlerdicht,
  13. Real Kühlerdichtmittel,
  14. Soll man Kühlersdicht verwenden,
  15. kfz kühlerdicht,
  16. kühlerdichtmittel 5 ,
  17. wasserpumpe mit kühlerdicht abdichten,
  18. wasserpumpe kühlerdicht,
  19. Kühlerdichtmittel auch für Wasserpumpen,
  20. wasserpumpe mit kühlerdicht,
  21. dichtet kühlerdicht die wasserpume ab?,
  22. kühlerdicht bei wasserpumpe,
  23. kühlerdicht anwendung,
  24. Real Kühlerdicht,
  25. kühlerdicht für wasserpumpe
Die Seite wird geladen...

Kühlerdicht Ja oder Nein?! - Ähnliche Themen

1. Mazda 5 ja oder nein?

Mazda 5 ja oder nein?: Hallo ihr Lieben! Ich habe da ein Anliegen... Bin 5-Fache Mami und möchte/muss mich Autotechnisch vergrößern... Nun bin ich bei meiner Suche über...
  2. Habe auch "JA" gesagt...

Habe auch "JA" gesagt...: Hallo Community. Bin der Tom und komme aus Oberbayern. War letzte Woche vorm Mazda Altar und habe meinem MZ 3 FL 2017 SKYACTIV-G 120 A/T...
  3. Signalisierung bei Bremsklötze runter...ja oder nein ?

Signalisierung bei Bremsklötze runter...ja oder nein ?: Ich weiss, die einfachste Methode ist nachzuschauen........ob die Bremsklötze runter sind oder nicht :) Doch ........ kenne das von meinen...
  4. Mazda 6 GG1 BJ 2007 BOSE CAN-BUS Anschluss am Radio ja oder nein?

Mazda 6 GG1 BJ 2007 BOSE CAN-BUS Anschluss am Radio ja oder nein?: Hallo würde gerne mein Radio umbauen und frage mich ob der Mazda jetzt einen CAN-BUS anschluss am Radio hat oder nicht? von der Form her sehen...
  5. Neue Sommerreifen nötig Ja/Nein ?

Neue Sommerreifen nötig Ja/Nein ?: Hallo @all, ich brauche unbedingt mal Euren Rat. Und zwar hat mir meine Reifenfirma beim letzten Reifenwechsel gesagt das ich neue Sommerreifen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden