Kühler verliert Wasser und Wasser darin kocht...

Diskutiere Kühler verliert Wasser und Wasser darin kocht... im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo,;) bin neu hier und habe da mal eine Frage: Am Titel könnt ihr ja schon erkennen, welches Problem ich habe. Ist es sehr schwer den...

1. #1 Motorbiene, 08.10.2007
    Motorbiene

Motorbiene Guest

Hallo,;)
    bin neu hier und habe da mal eine Frage:
    Am Titel könnt ihr ja schon erkennen, welches Problem ich habe.

Ist es sehr schwer den Kühler selbst auszutauschen ( vom Schrottplatz z. B....)
    Muß ich was bestimmtes beachten?

N bissle schrauben kann ich, fahre nen Oldtimer-Roller und hab an einem früheren Auto mal den Anlasser getauscht...

Vielen Dank für eure Hilfe

Motorbiene

2. #2 harryhops, 08.10.2007
    harryhops

harryhops Guest

hallo erst mal und willkommen hier
    es ist nicht schwierig den kühler raus zu machen
    du must die zwei schläuche am kühler lösen (bitte was drunterstellen zum wasser auffangen) .dann die beiden halter oben lösen und noch die stromverbindung vom lüfter trennen. dann kannste den rausnehmen.
    die vier schrauben vom lüterabmachen(damit ist er am kühler geschraubt ) das wars.

mal ne frage willst du dir das wirlich antun und nen kühler vom schrott holen?
    ich habe für nen neuen kühler 100€ bezahlt für einen vom schrott muste auch so umme 40-60€ rechnen . so haste aber nen neuen und die gewissheit das der hält. und garantie drauf. was für ein 323 ist das denn genau ein bg/ba/bj typ? miener heist richtig bezeichnet 323Bg cIV.

schreibe das doch bitte mal in dein profil dann kann man dir schneller helfen.da jeder dann weiß was für ein 323 das ist.

ansonsten wünsche ich dir hier noch viel spass im forum.

3. #3 Motorbiene, 10.10.2007
    Motorbiene

Motorbiene Guest

Danke für die nette Antwort.
    Mein Mazda 323 ist ein BW-Modell, hab ihn erst vor 10 Tagen gekauft und jetzt ist schon was kaputt:(

Werd nacher mal nachfragen, was der Kühler neu kostet.
    Muss man auch auf ein Thermostat achten? Wo sitzt das, innen drin?

Grüße
    Motorbiene

4. #4 harryhops, 10.10.2007
    harryhops

harryhops Guest

hallo
    das nennt man pech. also soweit ich weis sitzt das termostat im motor und nicht im kühler. aber ich werde mal nachfragen.

5. #5 future74, 10.10.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, das Thermostat befindet sich hinter dem Thermostatgehäuse am Zylinderkopf, also nicht beim Kühler.

Grüsse Peter

6. #6 Motorbiene, 14.10.2007
    Motorbiene

Motorbiene Guest

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
    In der Zwischenzeit glaube ich aber, das das Problem ein wenig anders ist, bwz. nicht der Kühler direkt das Problem ist.:think:
    Meine Beobachtung:
    Nach fahren von Mittelstrecken ( ca. 20 km.) kocht( blubbert) Wasser in dem Schlauch der vom Motor zum Kühler führt. Das wiederrum führt dazu, das das Wasser in den Reserve/ Auffangbehälter für Kühlflüssigkeit dedrückt wird. Dieser Behälter aber nimmt das Wasser aber ned auf, sondern lässts oben zu einem kurzen Schlauchstück ablaufen...?:confused:

Kann es sein, das die Hitze des Motors gar nicht im Kühler ankommt? Der Kühler ist dicht, Wasser kommt zum Reservebehäter raus.

Ich traue mich eben auch im Moment nicht damit auf die Autobahn und wäre schade, wenn der Motor kaputtgehen würde.

Vielleicht hat ja einer ne Idee.

Dankeschön

Motorbiene

7. #7 harryhops, 14.10.2007
    harryhops

harryhops Guest

hy
    es könnte sein das der kühler verschluß defekt ist oder aber der termostat selber nicht richtig öffnet oder schließt. das beste ist du fährst mal damit zum mazda händler die haben da ein teil was die auf den kühler setzen und können dann sehen was damit los ist . vorher mal nachem preis fragen. was auch sein kann ist das der kühler versunft ist das heist das die kanäle im kühler dicht sind durch rost oder kalk.

8. #8 xedos-sir, 04.11.2007
    xedos-sir

xedos-sir Neuling

Auto:
    xedos6 2.0 v6
    hatte das selbe problem mit meinem chevy beretta.
    wasser hat gekocht,keiner hat gewusst warum.
    hab dann ein termostat eingeplanzt welches früher öffnet und sieheda -alles super.
    obs beim mazda auch funktioniert oder obs solche termostate gibt hab ich keine ahnung.aber vielleicht eine kleine anregung.

so long

Thema: Kühler verliert Wasser und Wasser darin kocht...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühler verliert wasser

,
  2. mazda 323 verliert kühlwasser

,
  3. kuhler verliert wasser mazda 626 ge

Die Seite wird geladen...

Kühler verliert Wasser und Wasser darin kocht... - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BM) Wasser in Heckklappe nach gefrorenen Scheiben

Wasser in Heckklappe nach gefrorenen Scheiben: Hallo, hat hier jemand das selbe Problem? Immer wenn es kalt ist und die Scheiben gefroren waren, läuft nach einiger Zeit Tauwasser aus dem...
  2. Mazda 6 verliert Kühlwasser

Mazda 6 verliert Kühlwasser: Hallo zusammen, Ich bin verzweifelt. Ich fahre einen Mazda 6 Bj 2007, 2,3 Liter Benziner Ich verliere schon seit ewiger zweit minimal Kühlwasser....
  3. Mazda 6 Navi verliert Position nach Neustart

Mazda 6 Navi verliert Position nach Neustart: Hi, Das Navi meines Mazda 6 - BJ 2018 - verliert manchmal die Position. Erst funktioniert alles, aber bei einem kurzen Stopp (z.B. Motor aus, Tür...
  4. 323 (BJ/BJD) Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum: Moin community, in der Suchfunktion hab ich nur veraltete Beiträge gefunden die teils unbeantwortet waren, deswegen wage ich hier ein neuen...
  5. Kühler MX 5 NB

Kühler MX 5 NB: Hallo, der Kühler von meinem NB ist Inkontinenz. Es läuft zwischen der oberen Plastik Abdeckung und dem Alurippenkasten, geklammert, raus. Kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden