Kühler/Kühlmittelausgleichsbehälter probleme. Mazda 3 bj2005 1,6 diesel sport active

Diskutiere Kühler/Kühlmittelausgleichsbehälter probleme. Mazda 3 bj2005 1,6 diesel sport active im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; ühlmittel/Kühlmittelausgleichsbehälter Probleme Mazda 3 1,6 Diesel Sport Hallo Leute, Habe mir vor 2 Wochen einen Mazda 3 1,6 Diesel Sport BJ...

Tryton

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ühlmittel/Kühlmittelausgleichsbehälter Probleme Mazda 3 1,6 Diesel Sport
Hallo Leute,
Habe mir vor 2 Wochen einen Mazda 3 1,6 Diesel Sport BJ 2005 gekauft.
Den musste ich dann leider an dem nächsten Tag wieder zum Händler bringen, weil ich während der Fahrt nach Hause gemerkt habe das der Motor zu heiß wurde. Ein blick auf den Kühlmittelausgleichsbehälter hat dies bestädigt, den dieser war komplett leer. Das Kühlmttel hatte ich daraufhin nachgefüllt(also neues in den Kühlmittelausgeichsbehälter), aber es war nächsten Tag wieder fast ganz leer

Der Händler hat den Wagen zurück genommen und zur Werkstatt gebracht. Die Vermutung war, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt ist, aber die Werkstatt hat heraus gefunden, dass das Thermostat der Unheilträger ist... Dieses und auch die Wasserpumpe wurden ausgetauscht.

Dann habe ich den Wagen am Dienstag zurück bekommen. Alles sollte gemacht sein.
Nach einem Tag habe ich wieder ein Blick auf die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter geworfen und dieser war wieder halb leer... Heute morgen bevor ich zur Arbeit gefahren bin, wollte ich das wieder nachfüllen und habe den Deckel des Ausgleichsbehälter aufgemacht und dann war das verschwundene Kühlmittel wieder da.
Meine Frage:"Wieso ist es nach dem Öffnen des Kühlmittelausgleichsbehälter wieder da?"
"ist es ein Zeichen, dafür dass es nicht entlüftet ist?"

Und wenn ja, kann ich das System auch nur über den Ausgleichsbehälter Entlüften?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Ich danke schon mal für eure Antworten
 
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kakadu

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Hallo Tryton,

gibt es nach dem Wechsel von Wasserpumpe und Thermostat Anzeichen, dass das Kühlsystem irgendwo undicht ist? Tropfen unter dem Auto, Geruch von verbranntem Kühlmittel, Aufsteigender Dampf im Motorraum oder ähnliches?
Hat die Werkstatt nach dem Tausch einen Drucktest auf Dichtheit gemacht?
Wie hat die Werkstatt das Kühlsystem befüllt? Einfach nur rein gekippt oder mit einem Unterdruckbefüllgerät?
Nach einer Neubefüllung gibt es immer ein leichtes Absinken des Kühlmittelstandes, weil sich mit der Zeit die Restluft abscheidet.

Du kannst folgendes machen:
Dein Auto muss kalt sein, fülle den Stand im Behälter etwas über max-Markierung auf und verschließe ihn wieder. Starte dann den Motor und lasse ihn ca. 1 Minute im Leerlauf. Erhöhe anschließend die Drehzahl auf 2500-3000 im Stand und halte diese für eine Minute. Dann wieder 1 Minute Leerlauf. Wiederhole das mehrmals bis der Kühlerlüfter angeht, das ist ein Indiz, dass der Thermostat einigermaßen offen ist und der Kühler durchströmt wird. Während des gesamten Vorganges muss die Heizung auf warm, kleine Gebläsestufe und die Klimaanlage ausgeschaltet sein.
Danach Motor abstellen und für einige Stunden abkühlen lassen. Anschließend wieder den Kühlmittelstand kontrollieren und auf max-Markierung anpassen.

Durchführung erfolgt aber auf eigenes Risiko, da ich das System nicht 100%ig kenne.

Das Befüllen von Kühlsystemen kann ein durchaus komplexes Thema sein. Ich habe damit beruflich (für einen anderen Hersteller) sehr viel auf der Entwicklungsebene zu tun.
 
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