Kühler hat Haarriss!Wasserverlust

Diskutiere Kühler hat Haarriss!Wasserverlust im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, Ich hoffe ich poste das hier an der richtigen stelle, ist mein erster Beitrag, also an die admins: nich böse sein wenns falsch...

1. #1 chris323, 13.04.2007
    chris323

chris323 Guest

Hallo zusammen,

Ich hoffe ich poste das hier an der richtigen stelle, ist mein erster Beitrag, also an die admins: nich böse sein wenns falsch iss^^

Habe folgendes problem:

Habe mir vor 2 wochen einen Mazda 323f Glx bj.92 gekauft. Jetzt habe ich aber das Problem, dass an der Kühlwasserleitung (Ganz vorne an der Motorhaube, da wo auch dieser silberne deckel ist) ein Haarriss ist (so ca. 0.8 - 1,2 cm groß).
    Dadurch verliere ich ziemlich viel Kühlwasser.

Jetzt meine Frage:
    Gibts da ne kostengünstige möglichkeit das selbst zu reparieren. (Bin Azubi, daher habe ich nicht wirklich die Kohle das AUto in die Werkstatt zu stellen).

P.S Sry falls ich mich eventuell unklar ausdrücke habe nicht viel Ahnung von Autos von daher Fehlen mir die Fachbegriffe.

Danke schonmal an alle

LG

Chris323

2. #2 Schurik29a, 13.04.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Hallo und herzlich Willkommen :p

Keine Sorge, Du hast den richtigen Bereich getroffen ;)

Nun zu Deinem Problem: Es gibt ne relativ kostengünstige Möglichkeit - Kühlerdichtmittel. Es wird ins kalte Kühlwasser gekippt und dann den Motor richtig warm fahren. Wenn an der Heizungsanlage kein Wasseraustritt ist, dann die Heizung ausschalten - ansonsten mit einschalten (würd ich vorsorglich machen). Sobald das Wasser warm wird verdickt das Mittel an den offenen Stellen.
    Jedoch: Es gibt keine Garantie, dass es wirklich 100%ig abdichtet und sich nur da absetzt, wo es hin soll - kann also evtl nur ne Übergangslösung sein.
    Ein weiterer Vorschlag: Nen Kühler vom Schrott (wobei Du nicht genau weißt was Du bekommst), oder mal zu nem Kühlerbetrieb. Die können Dir sagen, ob man ihn flicken/reparieren kann, oder ob er getauscht werden muss.

Fazit: Kühlerdichtmittel ist günstig - der Erfolg nicht garantiert. Ne Reparatur, oder Tausch ist teurer, aber die Wahrscheinlichkeit des dauerhaften Erfolges wesentlich größer.

Gruß Schurik

3. #3 chris323, 13.04.2007
    chris323

chris323 Guest

Hi,

und schonmal vielen dank für die schnelle Hilfe!
    Ich denke ich werde es erstmal mit dem Kühlerdichtmittel probieren habe da gerade schonmal geschaue "Bar´s leak" soll sehr gut sein!?! Kennt das jemand oder hat schon jemand erfahrung mit??

Wenn dass nicht klappt dann komme ich wohl kaum um nen neuen Kühler rum, aber was solls dann bin ich auf der sicheren seite.

Also wie gesagt nochmals vielen Dank

Gruß Chris323

4. #4 Schurik29a, 13.04.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Gern doch - dafür ist das Forum ja da ;)

Ob der Hersteller gut ist weiß ich nicht - ich habe mir damals (ja, schon länger her) eines bei Heil&Sohn (Zubehörhändler) gekauft. Der Hersteller war mir egal, es musste funktionieren, was es tatsächlich tat.

Gruß Schurik

Thema:

Kühler hat Haarriss!Wasserverlust

Die Seite wird geladen...

Kühler hat Haarriss!Wasserverlust - Ähnliche Themen

1. Kühler MX 5 NB

Kühler MX 5 NB: Hallo, der Kühler von meinem NB ist Inkontinenz. Es läuft zwischen der oberen Plastik Abdeckung und dem Alurippenkasten, geklammert, raus. Kann...
  2. 121 (DB) Neues Radio und neuer Kühler

Neues Radio und neuer Kühler: Moinsen liebe Mazda-Gemeinde, ich bin neu in eurem Forum und stelle mich gleich einmal vor! Hab mie von einem Monat "Das Ei" gekauft und ich bin...
  3. Kühler Frostschutz Mazda5 CR Diesel

Kühler Frostschutz Mazda5 CR Diesel: Hallo Leute, welche Sorte Frostschutz ist die richtige für den Mazda5 CR Diesel? Danke euch. Gruß
  4. MX-5 (NC) Kühler-Grill defekt

Kühler-Grill defekt: Hallo zusammen Jaja, leider findet man bei Gebrauchten immer nach dem Kauf noch das eine oder andere Problem: Musste leider feststellen, dass...
  5. Kühler Thermostat mit Temp. Anzeige

Kühler Thermostat mit Temp. Anzeige: MX5 NA/NB Kühler Thermostat mit Temp. Anzeige Hallo in die Runde:winke: Ich hab beim Stöbern dieses Teil gefunden (siehe Bild im Anhang) Was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden