KS Kühlergrill ausbauen für TFL

Diskutiere KS Kühlergrill ausbauen für TFL im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Miteinander Ich wollte heute an unserem 2006 er Mazda 5 Sport TFL einbauen. Dieses wollte ich in den Kunststoffkühlergrill (im Bild gelb...

  1. Wundi

    Wundi Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Sport
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Typ 11
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Miteinander
    Ich wollte heute an unserem 2006 er Mazda 5 Sport TFL einbauen. Dieses wollte ich in den Kunststoffkühlergrill (im Bild gelb markiert) einbauen. Konnte das Ding aber nicht demontieren. Habe es von unten bis zur mittleren Hälfte nach oben einfach rausklicken können, dann war Schluss.
    Kann mir da jemand helfen, was ich wo demontieren muss, damit ich die Kunststoffwaben draussen habe?
    Grüsse aus der Schweiz
    Andi
     

    Anhänge:

  2. Wickie

    Wickie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Sport FL
    Hallo Wundi

    Ich hab das gleiche Problem. Ich glaub da muss die Stossstange runter.
    Wollte mal den Kühlergrill und die Nebelscheinwerferabdeckung entfernen. Habe es nicht geschafft. Wollte auch nichts abrechen, und darum die Übung abgebrochen.
    Versuche jetzt die TFL einzubauen ohne was zu entfernen. Ist nicht gerade einfach bei dem Auto.:confused:
    Dazu muss man noch die verlangten Abstände einhalten.:schlag:

    Gruss
     
  3. Wundi

    Wundi Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Sport
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Typ 11
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Wickie,
    Eben darum will ich diese vertikal/schräg ins unteren Kühlergitter einbauen, damit ich die 35cm von unten und 60cm mindestabstand einhalte.
    Scheint aber ansonsten noch niemand im Forum gemacht zu haben.
    Ich gehe mal in unserer Dorfgarage um Rat fragen....
     
  4. Wickie

    Wickie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Sport FL
    Hallo

    Von unten musst du einen Abstand von 25cm einhalten.
    Geh mal auf die TCS Seite. Da gibt es einen Test und einen Plan mit den Abständen die man einhalten muss.

    Ich wollte die TFL in den Ecken oben im Kühlergrill montieren. Da habe ich aber nicht die 60cm Abstand dazwischen.
    Den einzigen Platz dafür wäre so wie du es vorgesehen hast oder in den Ecken unten am Kühlergrill.
    Habe mal TFL bestellt. Werde mal einen Versuch starten wenn sie da sind.

    Gruss
     
  5. Wundi

    Wundi Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Sport
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Typ 11
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Wickie, stimmt... Spannend, in der Packungsbeilage von TFL stand mind. 35cm War mein posting also doch nicht ganz vergebens.
     
  6. #6 Valeri-1, 15.05.2014
    Valeri-1

    Valeri-1 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 Aktiv Plus /Aktivmatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta 1,4 TDCI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo , ich habs gemacht , ohne die Stosstange abzubauen .;)
     
  7. #7 tokaito, 15.05.2014
    tokaito

    tokaito Stammgast

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX 5 2.2 l Diesel AWD Exclusive Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 (CR1) 2.0 l (107 kW) Active Plus
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,

    kann es sein, dass Deine TFL auch als Positionsleuchten verwendet werden können? Positionsleuchten (oder auch als Standlicht bezeichnet) müssen mindestens 35 cm vom Boden weg sein.

    Gruß tokaito
     
  8. #8 4rappen, 15.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2014
    4rappen

    4rappen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CW 1.6 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Das stimmt leider nicht. Die Abstände sind die gleichen wie beim "normalen" TFL. Allerdings müssen die Lampen gedimmt werden. Die genauen Angaben über den Montageort findest du in der ECE Regelung Nr. 48 unter Punkt 6.19.4

    Grob aber gilt (zumindes in D): max. Entfernung von den Fahrzeugaussenseiten: max 400 mm. Abstand zwischen den Leuchten: min. 600 mm und Abstand vom Boden: min. 250 mm
     
  9. #9 tokaito, 15.05.2014
    tokaito

    tokaito Stammgast

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX 5 2.2 l Diesel AWD Exclusive Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 (CR1) 2.0 l (107 kW) Active Plus
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo 4rappen,

    für die TFL hast Du recht. Ich habe aber von der Funktion als Positionsleuchte (oder in ECE Regelung als Begrenzungsleuchte bezeichnet) gesprochen. Für die wird eindeutig eine Abstand von min 350 mm vom Boden verlangt (Punkt 6.9.4.2). Aber das wollte der TE alles sicher nicht so genau wissen. Ich habe jedenfalls den Grill auch noch nicht draußen gehabt. Mein fMH sagte mir mal, dass man den nur von innen rausbekommt. Ich war damals am überlegen, ob ich den wechseln lasse, weil mir da ein wildgewordener Radfahrer mit der Fahrradpedale reingefahren war (Gott sei Dank sind nur zwei Waben kaputt gegangen). Der Aufwand war mir dann doch zu groß, weil die Stoßstange runter sollte.

    Gruß tokaito
     
  10. Wundi

    Wundi Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Sport
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Typ 11
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @ Valerie-1:
    Danke für den spannenden Beitrag. All diese Infos, Bilder und Beschreibungen helfen uns sicher weiter, es auch zu machen :-)
     
  11. Wickie

    Wickie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Sport FL
    Hallo

    Das ist richtig. Wenn man die TFL auch als Positionslicht benutzt, müssen sie mindestens 35cm vom Boden montiert werden. Und max. 40cm von de Seite gegen die Mitte des Fahrzeuges.



    Gruss
     
  12. #12 Valeri-1, 15.05.2014
    Valeri-1

    Valeri-1 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 Aktiv Plus /Aktivmatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta 1,4 TDCI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hier ist ein Bild davon leider mit dem Handy gemacht . Die Leuchten (philips Day Light 8 ) habe ich geklebt mit einer schwarzen Dichtmasse Sikaflex-221 . IMAG0568.jpg
     
  13. #13 Valeri-1, 15.05.2014
    Valeri-1

    Valeri-1 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 Aktiv Plus /Aktivmatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta 1,4 TDCI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hier ist ein Bild davon leider mit dem Handy gemacht . Die Leuchten (philips Day Light 8 ) habe ich geklebt mit einer schwarzen Dichtmasse Sikaflex-221 . Den Anhang 38115 betrachten
     
  14. #14 4rappen, 15.05.2014
    4rappen

    4rappen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CW 1.6 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Sofern es sich nur um Begrenzungsleuchten handelt, habt ihr natürlich Recht. Da es sich aber um eine Kombi aus TFL und Begrenzung handelt, stimmt das nicht ganz. So jedenfalls die Aussage des TÜV'ers meines Vertrauens. Das Gleiche sagt übrigens der Hersteller der TFL. Aber ich will hier nicht streiten.
     
  15. #15 SilentbobCH, 15.05.2014
    SilentbobCH

    SilentbobCH Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CR1 2.0 Sport
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6/115 PS
    Hallo Valeri, die TFLs sehen gut aus. Kannst du kurz den Einbau beschreiben? Wie hast du die Streben rausgenommen, von vorne oder von hinten verklebt, etc.

    Vielen Dank im Voraus!
     
  16. #16 Valeri-1, 18.05.2014
    Valeri-1

    Valeri-1 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 Aktiv Plus /Aktivmatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta 1,4 TDCI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo , die Streben habe ich mit einem Multifunktionswerkzeug (gibs es zb. bei Amazon ) rausgeschnitten von aussen (vorne) so eng das die Leuchten sehr fest sitzen .
    da die Halter nicht reinzubekommen sind hab ich Sikaflex genommen und eine Seite geklebt so kann die nicht raus . Die Kabel mit einem Drat von oben (die oberen schrauben müssen raus ) rausgefischt und angeschlossen . Habe noch Bilder gemacht ,hoffe das hilft auch . CIMG4228.JPG CIMG4228.JPG
     
  17. #17 Valeri-1, 18.05.2014
    Valeri-1

    Valeri-1 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 Aktiv Plus /Aktivmatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta 1,4 TDCI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hier noch eins . CIMG4227.JPG
     
  18. #18 Valeri-1, 18.05.2014
    Valeri-1

    Valeri-1 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 Aktiv Plus /Aktivmatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta 1,4 TDCI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  19. #19 SilentbobCH, 18.05.2014
    SilentbobCH

    SilentbobCH Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CR1 2.0 Sport
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6/115 PS
    Vielen Dank!
     
  20. Wundi

    Wundi Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Sport
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Typ 11
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Danke, Valeri-1, also hast Du das gitter gar nicht raus genommen.
    Gute idee....
     
Thema: KS Kühlergrill ausbauen für TFL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tagfahrlicht Mazda 3 ausbauen

    ,
  2. mazda 6 gh kühlergrill ausbauen

    ,
  3. grill mazda 6 gh ausbauen

    ,
  4. Kühlergrill mazda 3 bm ausbauen,
  5. 216 198-2
Die Seite wird geladen...

KS Kühlergrill ausbauen für TFL - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BM) LED Blinker mit integriertem TFL

    LED Blinker mit integriertem TFL: Wieder etwas neues eingebaut ;-) LED Blinker mit integriertem Tagfahrlicht. Hier Paar Bilder im anhang...
  2. Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Glühkerzen ausbauen

    Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Glühkerzen ausbauen: Hallo. Ich möchte die Glühkerzen wechseln, meine Frage ist was muss ich abbauen um da hin zu kommen. Danke
  3. Mazda 6 AGR ausbauen - GG1 2.0 Diesel 143PS

    Mazda 6 AGR ausbauen - GG1 2.0 Diesel 143PS: Hallo, Habe mich heute daran gemacht, mein AGR auszubauen, um es zu reinigen. Das Auto beschleunigt ganz schlecht und stottert. Nachdem ich eine...
  4. Tachoabdeckung Ausbau

    Tachoabdeckung Ausbau: Hallo Leute, ich möchte gern an das Blinkrelais ran. Da es sich so anhört als würde es unter der Tachohaube sitzen, würde ich gern wissen wie man...
  5. Premacy (CP) Antenne/ Himmel ausbauen

    Antenne/ Himmel ausbauen: Gruß in die Runde, ich habe ein kleines, aber sehr nerviges Problem mit meinem 2003er Premacy. Auf Höhe der (Dach)Antenne rappelt irgendwas im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden