Krümmer abgerissen

Diskutiere Krümmer abgerissen im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Halo... Ich habe ein Mazda 323F BJ (vor face lift). Gestern war ich beim Autohaus Köndringen für 72000km Wartungsinterval und der Mkanik sagt...

hage2327

Halo...
Ich habe ein Mazda 323F BJ (vor face lift).
Gestern war ich beim Autohaus Köndringen für 72000km Wartungsinterval und der Mkanik sagt mein Krümmer ist abgerissen.
Wie kann das passieren? Ich dachte Mazda zuverlassig ist? :x
 
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warum schümpfen immer alle gleich auf die Marke wenn was passiert? weiß das einer?

Das hat doch mit Mazda nix zu tun, gibt überall Teile die hohen verschleiß haben... Krümmer gehört normalerweise NICHT dazu.

Hast du es dir zeigen lassen von deiner Werkstatt?

Ist es hörbar??? weil normal müsste er lauter werden...

Haben sich die Abgaswerte geändert??

Lass das mal überprüfen, Mein Tipp: Immer dabei bleiben wenn ne werkstatt am auto rumfummelt und irgendwas untersucht...
 
Schurik29a

Schurik29a

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Als bei meinem früheren Auto (1,2 L mit 60 PS) der Krümmer abgerissen war hat er sich in der Beschleunigung wie nen Panzer (nur lauter) und beim leichten Gashalten wie nen ami-V8 angehört. ich glaube kaum, dass der Krümmer hin ist - sowas hört man doch.

Außer da ist ein leichter Riss in Form eines Kratzers zu sehen - dann weiterfahren und nach und nach nen günstigen Teilehändler suchen. Der Umbau ist, wenn man die festgebranten Schrauben los hat, sehr einfach.

Gruß Schurik
 
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richtig :)

Krümmer kosten nicht die Welt ;)
 
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Als bei meinem früheren Auto (1,2 L mit 60 PS) der Krümmer abgerissen war hat er sich in der Beschleunigung wie nen Panzer (nur lauter) und beim leichten Gashalten wie nen ami-V8 angehört. ich glaube kaum, dass der Krümmer hin ist - sowas hört man doch.

Außer da ist ein leichter Riss in Form eines Kratzers zu sehen - dann weiterfahren und nach und nach nen günstigen Teilehändler suchen. Der Umbau ist, wenn man die festgebranten Schrauben los hat, sehr einfach.

Gruß Schurik

lol, mein fiesta, hat sich damals wie ein monstertruck angehört, da ist der komplette krümmer nach unten gerutscht :)
eine freie werkstatt hat ihn wieder reingeschweißt, hielt 60 km.
dann hat mein vater die mazdawerkstatt vorgeschlagen, die haben dann gesagt, das die vorarbeiter der anderen werkstatt mit der falschen temperatur gearbeitet haben, als die mazdadealer fertig waren, hielt es bis ich den wagen endlich gegen einen MAZDA tauschen konnte.
 

hage2327

warum schümpfen immer alle gleich auf die Marke wenn was passiert? weiß das einer?

Das hat doch mit Mazda nix zu tun, gibt überall Teile die hohen verschleiß haben... Krümmer gehört normalerweise NICHT dazu.

Hast du es dir zeigen lassen von deiner Werkstatt?

Ist es hörbar??? weil normal müsste er lauter werden...

Haben sich die Abgaswerte geändert??

Lass das mal überprüfen, Mein Tipp: Immer dabei bleiben wenn ne werkstatt am auto rumfummelt und irgendwas untersucht...

vielen Dank für deine Tips :D
Ja, Ich kann das hören... brrrrrr oder so :) im ca. 2000RPM
 
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ok dann kann da ein kleiner riss drinnen sein... Wenn er wirklich defekt wäre und abgerissen etc. würdest du schon im Leerlauf bei 500 Umdrehungen hören wie er brummt (wie ein Panzer).

Du hast da die möglichkeit das schweißen zu lassen beim Händler (eventuell Garantie jenachdem wie alt dein fahrzeug und ob du es dort gekauft hast) ansonsten so teuer is das sicher auch nicht.

Oder du kaufst dirn neuen :)
 

starbucks

ok dann kann da ein kleiner riss drinnen sein... Wenn er wirklich defekt wäre und abgerissen etc. würdest du schon im Leerlauf bei 500 Umdrehungen hören wie er brummt (wie ein Panzer).

Du hast da die möglichkeit das schweißen zu lassen beim Händler (eventuell Garantie jenachdem wie alt dein fahrzeug und ob du es dort gekauft hast) ansonsten so teuer is das sicher auch nicht.

Oder du kaufst dirn neuen :)


viel spass beim fummeln......oh gott sei dank muss ich sowas nicht reparieren!
 

hage2327

Halo Leute,
heute war ich beim Autohaus Köndringen.

hier siehst mein Abgaskrümmer aus:
crw4426fv6.jpg


Der mechanik sagt es gibt 2 kleine rissen:

detail auf pos 1:
crw4417vg3.jpg


detail auf pos 2:
crw4418ti3.jpg


was denkst du? für meine augen: es siehst gut aus.
bin ich vera++++?
 

starbucks

Ohne Zitat wegen den Bildern

Wie schon in den Raum geworfen...."zum Glück muss ich das nicht reparieren"...

Wenn du keine Ahnung vom Schweißen hast,FINGER weg !

Ganz klar....denn sowas ist nur von geübten Schweißern und keinem Leihen zu tuen.

Aber so dramatisch kann das doch nicht sein mit den rissen oder täuscht das Bild?


Hmmmmmmm ich würd mal in einen Metallverarbeitenden Betrieb gehen und höfflichst anfragen ;)


Mazda wird sich da nix von annehmen auch wenns nach schlamperrei beim Schweißen aussieht!

Ist halt ein Massenprodukt.


Wenn ich genau hingucke,fällt mir nix auf.Ich seh keine Risse*Brille holt*

Nö!

Es gibt aber für sowas ein Spary,welches von Schweißern für feine Haarrisse benutzt wird.Obs dafür auch geht?Kein Plan!
 
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Da hast du recht!

Ich kann auch keine Risse erkennen und wenn dann sind die so klein das es eigentlich kaum ausmaße hat. Probier erstmal die Stellen mit dichtungsmittel (Paste oder sowas wie man beim auspuff verwenden kann) drüber zu schmieren, wenn da wirklich risse sind müsste die Paste nach dem Trocknen an der Stelle wegplatzen. Wie beim undichten Auspuff....


Wenn das nicht passiert hat der keine Risse, sondern dann ist vielleicht irgendwas am KAT oder MSD defekt.

Das schweißen dieser kleinen Stellen stellt aber auch als ungeübter kein Problem da. Der Krümmer ist aus gewöhnlichem Stahl den kann man normalerweise mit nem herkömmlichen E-Schweißgerät ider Schutzgasschweißgerät selber schweißen. einfach kurz drauf halten auf die Stelle, der Rest passiert von selbst... ich rate dir aber aerstmal das mit der dichtmasse auszuprobieren.

Gruß: Projekt-FBA
 

starbucks

Da hast du recht!

Ich kann auch keine Risse erkennen und wenn dann sind die so klein das es eigentlich kaum ausmaße hat. Probier erstmal die Stellen mit dichtungsmittel (Paste oder sowas wie man beim auspuff verwenden kann) drüber zu schmieren, wenn da wirklich risse sind müsste die Paste nach dem Trocknen an der Stelle wegplatzen. Wie beim undichten Auspuff....


Wenn das nicht passiert hat der keine Risse, sondern dann ist vielleicht irgendwas am KAT oder MSD defekt.

Das schweißen dieser kleinen Stellen stellt aber auch als ungeübter kein Problem da. Der Krümmer ist aus gewöhnlichem Stahl den kann man normalerweise mit nem herkömmlichen E-Schweißgerät ider Schutzgasschweißgerät selber schweißen. einfach kurz drauf halten auf die Stelle, der Rest passiert von selbst... ich rate dir aber aerstmal das mit der dichtmasse auszuprobieren.

Gruß: Projekt-FBA


Wowowow VORSICHT ......also mit dem Stahl haste recht!

Aber das Material ist schon was dünner *geraten :)

Von wegen mal ebend draufbraten und so :)
 

Gast001

Von wegen der Krümmer ist aus Stahl! So wie das Ding aussieht ist der wie jeder andere Krümmer aus Guss, da ist nicht gut schweissen. Kauf Dir was Neues, besser ist es auf alle Fälle.
 
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Seit wann sind KFZ Krümmer aus GUSS? ^^ das ist alt Stahl ganznormal wie alle Teile am Auto
 

da_user

Durch google auf den Thread gestossen...

Der Krümmer ist aus Guß, kostet 420€

Schweissen tut das keiner, zuviel Aufwand.

Hilft nur austauschen!
 

Uwe 1

Schweissen mit Handelektrode (spezielle Guss-Elektroden). Der Krümmer wird mit einem Brenner möglichst gleichmäßig rot-glühend erhitzt. Und auch während des Schweissens von einem Zweiten mit dem Brenner heiß gehalten. Nach dem Schweissen nochmal durchglühen und entweder in den Muffelofen oder in Asche packen, damit er möglichst langsam auskühlt.
Selber zweimal erfolgreich gemacht, manchmal muss man halt impovisieren ;-) .

Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
Fragga

Fragga

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MAch doch nicht so nen geschiss darum. So wie es auf den Fotos aussieht sieht man nichts - lass den motor doch mal laufen, und halt bei kaltem motor die finger zwischen die Krümmerrohre (während sie noch kalt sind) vor besagte risse... wenn du keine abgasdruckwellen an deinen finger spürst, oder der auspuff ungewöhnlich laut ist, lass es doch so - stört doch nicht wirklich. Und abreißen tut der eigentlich nur wenn man mitm krümmer aufsetzt oder irgendwo sonst hängenbleibt... was das schweißen angeht: Probier es aus! Mehr als kaputtmachen kannste den Krümmer nicht, und wenns doch klappen sollte dann is doch gut^^ - wenn ich die Fotos sehe zweifel ich aber eh daran das da was kaputt ist^^ (bei mir ist zum Beispiel ein dickes (ca 3x8cm) großes loch am flansch zum ESD - trotzdem ist der wagen nicht ungewöhnlich laut und die Polizei störts auch nicht - warum also reparieren was nicht wirklich stört... - und dein Krümmer is ganz sicher nicht laut....
 
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