Krümmer abgerissen

Diskutiere Krümmer abgerissen im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Halo... Ich habe ein Mazda 323F BJ (vor face lift). Gestern war ich beim Autohaus Köndringen für 72000km Wartungsinterval und der Mkanik sagt...

  1. #1 hage2327, 17.11.2006
    hage2327

    hage2327 Guest

    Halo...
    Ich habe ein Mazda 323F BJ (vor face lift).
    Gestern war ich beim Autohaus Köndringen für 72000km Wartungsinterval und der Mkanik sagt mein Krümmer ist abgerissen.
    Wie kann das passieren? Ich dachte Mazda zuverlassig ist? :x
     
  2. #2 Projekt-FBA, 17.11.2006
    Projekt-FBA

    Projekt-FBA Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    warum schümpfen immer alle gleich auf die Marke wenn was passiert? weiß das einer?

    Das hat doch mit Mazda nix zu tun, gibt überall Teile die hohen verschleiß haben... Krümmer gehört normalerweise NICHT dazu.

    Hast du es dir zeigen lassen von deiner Werkstatt?

    Ist es hörbar??? weil normal müsste er lauter werden...

    Haben sich die Abgaswerte geändert??

    Lass das mal überprüfen, Mein Tipp: Immer dabei bleiben wenn ne werkstatt am auto rumfummelt und irgendwas untersucht...
     
  3. #3 Schurik29a, 17.11.2006
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Als bei meinem früheren Auto (1,2 L mit 60 PS) der Krümmer abgerissen war hat er sich in der Beschleunigung wie nen Panzer (nur lauter) und beim leichten Gashalten wie nen ami-V8 angehört. ich glaube kaum, dass der Krümmer hin ist - sowas hört man doch.

    Außer da ist ein leichter Riss in Form eines Kratzers zu sehen - dann weiterfahren und nach und nach nen günstigen Teilehändler suchen. Der Umbau ist, wenn man die festgebranten Schrauben los hat, sehr einfach.

    Gruß Schurik
     
  4. #4 Projekt-FBA, 17.11.2006
    Projekt-FBA

    Projekt-FBA Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    richtig :)

    Krümmer kosten nicht die Welt ;)
     
  5. #5 626ditdMYBABE, 17.11.2006
    626ditdMYBABE

    626ditdMYBABE Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    lol, mein fiesta, hat sich damals wie ein monstertruck angehört, da ist der komplette krümmer nach unten gerutscht :)
    eine freie werkstatt hat ihn wieder reingeschweißt, hielt 60 km.
    dann hat mein vater die mazdawerkstatt vorgeschlagen, die haben dann gesagt, das die vorarbeiter der anderen werkstatt mit der falschen temperatur gearbeitet haben, als die mazdadealer fertig waren, hielt es bis ich den wagen endlich gegen einen MAZDA tauschen konnte.
     
  6. #6 hage2327, 18.11.2006
    hage2327

    hage2327 Guest

    vielen Dank für deine Tips :D
    Ja, Ich kann das hören... brrrrrr oder so :) im ca. 2000RPM
     
  7. #7 Projekt-FBA, 18.11.2006
    Projekt-FBA

    Projekt-FBA Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    ok dann kann da ein kleiner riss drinnen sein... Wenn er wirklich defekt wäre und abgerissen etc. würdest du schon im Leerlauf bei 500 Umdrehungen hören wie er brummt (wie ein Panzer).

    Du hast da die möglichkeit das schweißen zu lassen beim Händler (eventuell Garantie jenachdem wie alt dein fahrzeug und ob du es dort gekauft hast) ansonsten so teuer is das sicher auch nicht.

    Oder du kaufst dirn neuen :)
     
  8. #8 starbucks, 28.11.2006
    starbucks

    starbucks Guest


    viel spass beim fummeln......oh gott sei dank muss ich sowas nicht reparieren!
     
  9. #9 hage2327, 01.12.2006
    hage2327

    hage2327 Guest

    Halo Leute,
    heute war ich beim Autohaus Köndringen.

    hier siehst mein Abgaskrümmer aus:
    [​IMG]

    Der mechanik sagt es gibt 2 kleine rissen:

    detail auf pos 1:
    [​IMG]

    detail auf pos 2:
    [​IMG]

    was denkst du? für meine augen: es siehst gut aus.
    bin ich vera++++?
     
  10. #10 starbucks, 01.12.2006
    starbucks

    starbucks Guest

    Ohne Zitat wegen den Bildern

    Wie schon in den Raum geworfen...."zum Glück muss ich das nicht reparieren"...

    Wenn du keine Ahnung vom Schweißen hast,FINGER weg !

    Ganz klar....denn sowas ist nur von geübten Schweißern und keinem Leihen zu tuen.

    Aber so dramatisch kann das doch nicht sein mit den rissen oder täuscht das Bild?


    Hmmmmmmm ich würd mal in einen Metallverarbeitenden Betrieb gehen und höfflichst anfragen ;)


    Mazda wird sich da nix von annehmen auch wenns nach schlamperrei beim Schweißen aussieht!

    Ist halt ein Massenprodukt.


    Wenn ich genau hingucke,fällt mir nix auf.Ich seh keine Risse*Brille holt*

    Nö!

    Es gibt aber für sowas ein Spary,welches von Schweißern für feine Haarrisse benutzt wird.Obs dafür auch geht?Kein Plan!
     
  11. #11 Projekt-FBA, 01.12.2006
    Projekt-FBA

    Projekt-FBA Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    Da hast du recht!

    Ich kann auch keine Risse erkennen und wenn dann sind die so klein das es eigentlich kaum ausmaße hat. Probier erstmal die Stellen mit dichtungsmittel (Paste oder sowas wie man beim auspuff verwenden kann) drüber zu schmieren, wenn da wirklich risse sind müsste die Paste nach dem Trocknen an der Stelle wegplatzen. Wie beim undichten Auspuff....


    Wenn das nicht passiert hat der keine Risse, sondern dann ist vielleicht irgendwas am KAT oder MSD defekt.

    Das schweißen dieser kleinen Stellen stellt aber auch als ungeübter kein Problem da. Der Krümmer ist aus gewöhnlichem Stahl den kann man normalerweise mit nem herkömmlichen E-Schweißgerät ider Schutzgasschweißgerät selber schweißen. einfach kurz drauf halten auf die Stelle, der Rest passiert von selbst... ich rate dir aber aerstmal das mit der dichtmasse auszuprobieren.

    Gruß: Projekt-FBA
     
  12. #12 starbucks, 03.12.2006
    starbucks

    starbucks Guest


    Wowowow VORSICHT ......also mit dem Stahl haste recht!

    Aber das Material ist schon was dünner *geraten :)

    Von wegen mal ebend draufbraten und so :)
     
  13. #13 Projekt-FBA, 04.12.2006
    Projekt-FBA

    Projekt-FBA Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    Mit Gefühl ;)
     
  14. #14 starbucks, 04.12.2006
    starbucks

    starbucks Guest

    Ich halt mich daraus :)
     
  15. Frank

    Frank Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.10.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Von wegen der Krümmer ist aus Stahl! So wie das Ding aussieht ist der wie jeder andere Krümmer aus Guss, da ist nicht gut schweissen. Kauf Dir was Neues, besser ist es auf alle Fälle.
     
  16. #16 starbucks, 05.12.2006
    starbucks

    starbucks Guest



    Guss?
     
  17. #17 Projekt-FBA, 08.12.2006
    Projekt-FBA

    Projekt-FBA Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    Seit wann sind KFZ Krümmer aus GUSS? ^^ das ist alt Stahl ganznormal wie alle Teile am Auto
     
  18. #18 da_user, 09.05.2007
    da_user

    da_user Guest

    Durch google auf den Thread gestossen...

    Der Krümmer ist aus Guß, kostet 420€

    Schweissen tut das keiner, zuviel Aufwand.

    Hilft nur austauschen!
     
  19. Uwe 1

    Uwe 1 Guest

    Schweissen mit Handelektrode (spezielle Guss-Elektroden). Der Krümmer wird mit einem Brenner möglichst gleichmäßig rot-glühend erhitzt. Und auch während des Schweissens von einem Zweiten mit dem Brenner heiß gehalten. Nach dem Schweissen nochmal durchglühen und entweder in den Muffelofen oder in Asche packen, damit er möglichst langsam auskühlt.
    Selber zweimal erfolgreich gemacht, manchmal muss man halt impovisieren ;-) .

    Grüße aus Oberfranken

    Uwe
     
  20. Fragga

    Fragga Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    1
    MAch doch nicht so nen geschiss darum. So wie es auf den Fotos aussieht sieht man nichts - lass den motor doch mal laufen, und halt bei kaltem motor die finger zwischen die Krümmerrohre (während sie noch kalt sind) vor besagte risse... wenn du keine abgasdruckwellen an deinen finger spürst, oder der auspuff ungewöhnlich laut ist, lass es doch so - stört doch nicht wirklich. Und abreißen tut der eigentlich nur wenn man mitm krümmer aufsetzt oder irgendwo sonst hängenbleibt... was das schweißen angeht: Probier es aus! Mehr als kaputtmachen kannste den Krümmer nicht, und wenns doch klappen sollte dann is doch gut^^ - wenn ich die Fotos sehe zweifel ich aber eh daran das da was kaputt ist^^ (bei mir ist zum Beispiel ein dickes (ca 3x8cm) großes loch am flansch zum ESD - trotzdem ist der wagen nicht ungewöhnlich laut und die Polizei störts auch nicht - warum also reparieren was nicht wirklich stört... - und dein Krümmer is ganz sicher nicht laut....
     
Thema: Krümmer abgerissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda tribute v6 krümmer defekt

    ,
  2. abgaskrümmer abgerissen

    ,
  3. abgaskrümmer mazda 323f

Die Seite wird geladen...

Krümmer abgerissen - Ähnliche Themen

  1. 626 (GF/GW) Pleuel vom 3.Zylinder krumm. Suche Ersatz

    Pleuel vom 3.Zylinder krumm. Suche Ersatz: Hallo. Habe an meinen 626 GW Bj1999 2.0L 85 KW Schlüsseln. 7118/489 bei 170 tkm. die Kolben ausgebaut und bemerkt das am 3. Zylinder das Pleuel...
  2. 323 (BJ/BJD) Abs-Sensorhalteschraube hinten links abgerissen

    Abs-Sensorhalteschraube hinten links abgerissen: hat schon mal einer diese sche... Schraube ausgebohrt? wenn ja von welcher Seite? komme ich da ohne Probleme von der anderen Seite ran wenn ich...
  3. Mazda5 (CR) wie bekomme ich Krümmer mit Kat ausgebaut

    wie bekomme ich Krümmer mit Kat ausgebaut: Brauche Hilfe muß meinen Krümmer mit Kat tauschen bekomme ihn aber nicht raus mus der Motor gekippt werden
  4. Mazda 6 2,3 bj 2003 schießt Öl hinterm Blech am Krümmer

    Mazda 6 2,3 bj 2003 schießt Öl hinterm Blech am Krümmer: Servus, gestern bei der erfolgreichen AU fing es beim wärmeblech oben am Krümmer zum Rauchen an. Im Leerlauf fehlt nichts und läuft sehr ruhig....
  5. Tribute (EP) Tribute 3.0 V6 24V , Krümmer bzw. Kat austauschen

    Tribute 3.0 V6 24V , Krümmer bzw. Kat austauschen: Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Wechseln der Krümmer-Kat beim Tribute? Meine Freie Werkstatt hat die Segel gestrichen, weil die hinteren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden