kritischer Softwarefehler: Deaktivierte Einstellungen in Sicherheitssystemen nach erneutem Start des Motors wieder aktiv

Diskutiere kritischer Softwarefehler: Deaktivierte Einstellungen in Sicherheitssystemen nach erneutem Start des Motors wieder aktiv im Mazda CX-60 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX-30, CX-60 & CX-80; Hallo zusammen, seit Do 23.11. fahren wir nun einen CX-60 Homura PHEV. Nachdem der Spur-Halte-Assistent unserer Meinung nach ziemlich kräftig...
  • kritischer Softwarefehler: Deaktivierte Einstellungen in Sicherheitssystemen nach erneutem Start des Motors wieder aktiv Beitrag #1
FrankG74

FrankG74

Einsteiger
Dabei seit
27.11.2022
Beiträge
40
Zustimmungen
13
Hallo zusammen,

seit Do 23.11. fahren wir nun einen CX-60 Homura PHEV.
Nachdem der Spur-Halte-Assistent unserer Meinung nach ziemlich kräftig gegensteuert, auch wenn man sich der gestrichelten Linie zwischen z.b. Autobahnspuren nähert, habe ich dies im Menü deaktiviert.
Zu meiner Verwunderung war die Einstellung nach dem nächsten Start wieder aktiv, wieder griff der Lenkassistent meiner Meinung nach viel zu früh und unnötig - und dieses Mal v.a. voellig unerwartet - ein.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der neuen Software gemacht, d.h. dass diese einmal getätige Einstellungen wieder "vergisst" ?

Beste Grüße
Frank
 
  • kritischer Softwarefehler: Deaktivierte Einstellungen in Sicherheitssystemen nach erneutem Start des Motors wieder aktiv Beitrag #2
FrankG74

FrankG74

Einsteiger
Dabei seit
27.11.2022
Beiträge
40
Zustimmungen
13
Ist bei aktiviertem Driver Personalization System auch mit anderen Parametern so: Einstellungen für Warnzeitpunkt und Warn-Art für die Fahrer-Assistenz-Systeme allgemein usw. - ich hoffe, Mazda bessert da asap nach, v.a. das Re-Aktivieren des Lane-Keeping-Assistenten ohne Wissen des Fahrers ist ziemlich gefährlich, da nicht jede/r auf z.b. freier Autobahn beim Wechsel der Spur blinkt und dann unvermittelt der Assistent eingreift...
 
  • kritischer Softwarefehler: Deaktivierte Einstellungen in Sicherheitssystemen nach erneutem Start des Motors wieder aktiv Beitrag #3
M3.2012

M3.2012

Stammgast
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
1.117
Zustimmungen
387
Ort
Bierth
Auto
Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid Fastback Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
habe ich dies im Menü deaktiviert.
me too.
Bei meinem 3er und sicher auch bei Deinem CX60 gibt es aber im Menü eine zweite Einstellung für die Spuren. Ich weiß jetzt gerade nicht, wie die heißt. Suche einfach noch mal, bei mir herrscht jetzt nämlich Ruhe mit dem Assistenten.
 
  • kritischer Softwarefehler: Deaktivierte Einstellungen in Sicherheitssystemen nach erneutem Start des Motors wieder aktiv Beitrag #4
FrankG74

FrankG74

Einsteiger
Dabei seit
27.11.2022
Beiträge
40
Zustimmungen
13
Also ich deaktiviere schon unter Sicherheitseinstellungen/Kollisionsvermeidung den Assistenten. Nachdem ich das Auto erneut starte, ist der Haken bei der Einstelkung wieder da. Ich denke nicht, dass eine 2. Einstellmöglichkeit, die noch aktiviert ist, diese Checkbox wieder aktiviert
 
  • kritischer Softwarefehler: Deaktivierte Einstellungen in Sicherheitssystemen nach erneutem Start des Motors wieder aktiv Beitrag #5

maznio

Dabei seit
08.05.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Die Systeme müssen bei einem Neustart automatisch wieder eingeschaltet werden, sonst gibt es bei EuroNCAP einen Punktabzug.
 
  • kritischer Softwarefehler: Deaktivierte Einstellungen in Sicherheitssystemen nach erneutem Start des Motors wieder aktiv Beitrag #6
FrankG74

FrankG74

Einsteiger
Dabei seit
27.11.2022
Beiträge
40
Zustimmungen
13
hm ok, mal sehen, wenn die ersten Unfälle passieren , nur weil irgendwelche Behörden-Richtlinien eingehalten werden müssen.
 
  • kritischer Softwarefehler: Deaktivierte Einstellungen in Sicherheitssystemen nach erneutem Start des Motors wieder aktiv Beitrag #7

Immortal_82

Neuling
Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
76
Zustimmungen
14
KFZ-Kennzeichen
Ja, grade bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn finde ich das schon recht gefährlich bei diesem Auto...
 
  • kritischer Softwarefehler: Deaktivierte Einstellungen in Sicherheitssystemen nach erneutem Start des Motors wieder aktiv Beitrag #8
M3.2012

M3.2012

Stammgast
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
1.117
Zustimmungen
387
Ort
Bierth
Auto
Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid Fastback Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
  • kritischer Softwarefehler: Deaktivierte Einstellungen in Sicherheitssystemen nach erneutem Start des Motors wieder aktiv Beitrag #9
FrankG74

FrankG74

Einsteiger
Dabei seit
27.11.2022
Beiträge
40
Zustimmungen
13
Ich hab den Homura mit allen möglichen Paketen. Die Checkbox bei dem entspr. Assistenten erscheint wieder, sobald man den Motor neu startet und dieser greift auch ziemlich hart ein, wenn man auch nur eine gestrichelte Mittellinie beruehrt
 
  • kritischer Softwarefehler: Deaktivierte Einstellungen in Sicherheitssystemen nach erneutem Start des Motors wieder aktiv Beitrag #10
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.319
Zustimmungen
3.151
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
@M3.2012
Beim Mazda 3BP und auch beim CX30 lässt sich die Funktion des Spur-Assi komplett abschalten. Mich hat es auch genervt und ich habe es deaktiviert.
Da mussten mehrere Sachen deaktiviert werden
Screenshot 2022-11-29 110017.jpgScreenshot 2022-11-29 110144.jpg

Vielleicht haben die es beim CX60 nun geändert?
 
  • kritischer Softwarefehler: Deaktivierte Einstellungen in Sicherheitssystemen nach erneutem Start des Motors wieder aktiv Beitrag #11
FrankG74

FrankG74

Einsteiger
Dabei seit
27.11.2022
Beiträge
40
Zustimmungen
13
Ne wie gesagt, ist alles deaktiviert - am nächsten Morgen nach erneutem Motorstart ist es wieder auf WErkseinstellung - wie oben angemerkt könnte es Absicht sein, um mehr Sterne bei EuroNCAP
 
  • kritischer Softwarefehler: Deaktivierte Einstellungen in Sicherheitssystemen nach erneutem Start des Motors wieder aktiv Beitrag #13

Immortal_82

Neuling
Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
76
Zustimmungen
14
KFZ-Kennzeichen
Ne wie gesagt, ist alles deaktiviert - am nächsten Morgen nach erneutem Motorstart ist es wieder auf WErkseinstellung - wie oben angemerkt könnte es Absicht sein, um mehr Sterne bei EuroNCAP
Bei mir bleibt es auch deaktiviert. Hast du schon ein Software Update machen lassen?
Dann lass ich bei mir erstmal keins machen 🤣
 
  • kritischer Softwarefehler: Deaktivierte Einstellungen in Sicherheitssystemen nach erneutem Start des Motors wieder aktiv Beitrag #14

Happysurfer

Einsteiger
Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
23
Zustimmungen
4
Blöde Frage aber das Auto speichert ja dich als Fahrer und mit Sicherheit auch diese Einstellungen. Vielleicht hat er dich nicht erkannt und es sind dann die Standart Einstellungen?

Und zum Update machen oder nicht. meine Werkstatt hat gesagt das quasi alles on the fly passiert sobald du dein Handy mit dem Wagen koppelst
 
  • kritischer Softwarefehler: Deaktivierte Einstellungen in Sicherheitssystemen nach erneutem Start des Motors wieder aktiv Beitrag #15

Immortal_82

Neuling
Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
76
Zustimmungen
14
KFZ-Kennzeichen
  • kritischer Softwarefehler: Deaktivierte Einstellungen in Sicherheitssystemen nach erneutem Start des Motors wieder aktiv Beitrag #16
FrankG74

FrankG74

Einsteiger
Dabei seit
27.11.2022
Beiträge
40
Zustimmungen
13
Blöde Frage aber das Auto speichert ja dich als Fahrer und mit Sicherheit auch diese Einstellungen. Vielleicht hat er dich nicht erkannt und es sind dann die Standart Einstellungen?

Und zum Update machen oder nicht. meine Werkstatt hat gesagt das quasi alles on the fly passiert sobald du dein Handy mit dem Wagen koppelst
Hi, das dachte ich eben auch erst - aber diese Theorie hat sich leider als falsch erwiesen.
Ich werde als Fahrer erkannt - manchmal als "Gast", wo ich mich dann per Auswahlmenü in mein Profil einloggen kann - die Einstellungen sind trotzdem weg. Welche Software-Version hast du/habt ihr denn ? Auch einen CX-60 PHEV nehme ich mal an...?
 
  • kritischer Softwarefehler: Deaktivierte Einstellungen in Sicherheitssystemen nach erneutem Start des Motors wieder aktiv Beitrag #17

hjg48

Stammgast
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
1.113
Zustimmungen
340
Und zum Update machen oder nicht. meine Werkstatt hat gesagt das quasi alles on the fly passiert sobald du dein Handy mit dem Wagen koppelst

Moin Happysurfer,
sorry, aber entweder haste was falsch verstanden oder ... der Werkstattmeneken, welcher dir
diese Auskunft vorgelabert hat ist möglicherweise selbst ein technischer Laie
oder gar gerade in Person "on the fly"?

Steuergeräte können "nur" über das Mazda Diagnosesystem upgedatet werden!
Lediglich das Mazda Connect System kann aber OTA als auch mittels USB-Stick upgedatet werden.
 
  • kritischer Softwarefehler: Deaktivierte Einstellungen in Sicherheitssystemen nach erneutem Start des Motors wieder aktiv Beitrag #18
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.900
Zustimmungen
981
Ort
LOS
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Kann man nicht einstellen, dass erst beim Überfahren der Linie gegengesteuert werden soll? Beim 6er geht das.

Und das Argument "ohne Blinken Linie überfahren" lasse ich nicht gelten. Zumindest nicht, wenn sich an anderer Stelle dann über die Sicherheit beschwert wird wenn der Assistent eingreift.
 
  • kritischer Softwarefehler: Deaktivierte Einstellungen in Sicherheitssystemen nach erneutem Start des Motors wieder aktiv Beitrag #19
FrankG74

FrankG74

Einsteiger
Dabei seit
27.11.2022
Beiträge
40
Zustimmungen
13
Naja, der Assistent greift eben shcon sehr hart ein, sobald man sich der linie nur nähert - das ist bei Baustellen auf Autobahnen etc. aber eben die Regel, v.a. mit einem CX-60....deshalb möchte ich diesen so wie auch schon im CX-5 möglich, dauerhaft deaktivieren.
 
  • kritischer Softwarefehler: Deaktivierte Einstellungen in Sicherheitssystemen nach erneutem Start des Motors wieder aktiv Beitrag #20

Immortal_82

Neuling
Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
76
Zustimmungen
14
KFZ-Kennzeichen
Und das Argument "ohne Blinken Linie überfahren" lasse ich nicht gelten
Wir sind ja heute wieder ganz schön deutsch 🤣
Wenn ich auf einer leeren Autobahn die Spur wechsele, dann blinke ich auch schon mal nicht.
Aber natürlich nur um Strom zu sparen, wegen Klima und so 😂
 
Thema:

kritischer Softwarefehler: Deaktivierte Einstellungen in Sicherheitssystemen nach erneutem Start des Motors wieder aktiv

Oben