Kratzer in der Windschutzscheibe

Diskutiere Kratzer in der Windschutzscheibe im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, hab meinen neuen M3 letztes Jahr im Oktober bekommen. Leider scheint es mir so, als würde die Windschutzscheibe nicht viel...

kayray

Einsteiger
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

hab meinen neuen M3 letztes Jahr im Oktober bekommen. Leider scheint es mir so, als würde die Windschutzscheibe nicht viel aushalten - durch ein Sandkorn etc. hab ich einen Kratzer auf der Scheibe welcher genau den Radius meines linken Scheibenwischers hat. Ähnlich diesem hier p1000881.jpg (640x480) - Citroën Forum - Kratzer in der windschutzscheibe

Und durch das Kratzen mit dem Eiskratzer über den harten Winter hat es auch einige Kratzer gegeben. Bei meinem alten Auto einem Golf hatte ich solche Kratzer nur minimal. Kann es sein, dass die Neufahrzeuge eine spezielle Beschichtung zum Schutz auf der Scheibe haben oder ist diese einfach nur relativ schlecht?

Bei solchen Kratzerschäden leistet ja auch die Teilkasko nicht und wenn ich gegen die Sonne fahre sind die Kratzer extrem viel und nervig.

Oder kennt vllt. einer ein Mittel um leichte Kratzer auf der Scheibe zu entfernen. Wenn man mit dem Finger über den Kratzer fährt, dann ist dieser auch nicht zu spüren. Aber es ist einfach nur ärgerlich das ein neues Auto nach so kurzer Zeit eine so beschädigte Scheibe hat. Dazu kommt noch, dass der Kratzer durch den Scheibenwischer verursacht wurde, welcher durch die Automatik beim Start angesprungen ist.

Vielen Dank.
 

Drake

Mazda-Forum User
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
742
Zustimmungen
2
Ort
Österreich
Auto
Mazda 6 GH 2.5i GTA
Die Kratzer sind mir bei meinem auch schon aufgefallen. Dachte zuerst der Eiskratzer wäre schuld, habe deshalb extra so einen Enteisungsspray gekauft (Super! ;)
Aber es sind wieder mehr geworden. Anscheinend sind die Scheiben wirklich derart empfindlich.
Aber vielleicht gibts ein Politur oder ähnliches....
 

kayray

Einsteiger
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Die Empfindlichkeit der Scheiben find ich aber echt enttäuschend. Ich bring ihn nächste Woche mal zu meinem Händler und vllt. kann der die rauspolieren, aber nach 5 Monaten so viele Kratzer, das ist heftig.
Evtl. haben wir auch Glück und es ist nur ein spezielles Mittel auf der Scheibe damit die in Ordnung bleibt wenn das Auto aus Japan herkommt.
 

Drake

Mazda-Forum User
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
742
Zustimmungen
2
Ort
Österreich
Auto
Mazda 6 GH 2.5i GTA
Naja meiner is BJ 2003. Das Mittel müsste normalerweise schon weg sein :)
 

DL6RX

Mazda-Forum User
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
334
Zustimmungen
2
Auto
3 BN G-165 Sportsline, Leder und Technik-Paket
Und durch das Kratzen mit dem Eiskratzer über den harten Winter hat es auch einige Kratzer gegeben.

Ich fahre seit über 26 Jahren Auto (davon 20 Jahre Mazda s.u.) und ich habe noch nie einen Eiskratzer besessen. Wenn ich während der Nachtschicht sehe, dass es stark fröstelt, kommt die Folie drauf. Ansonsten SPRAY! Bin halt faul...

..., dass der Kratzer durch den Scheibenwischer verursacht wurde, welcher durch die Automatik beim Start angesprungen ist.

Scheinbar lässt die Automatik nicht die Scheibenwaschanlage vorsprühen. Na gut, ob das hilft wenn Dreck auf dem Wischer liegt, sei mal dahingestellt. Aber für mich ein Zeichen auf diese wertlose "Automatik" zu verzichten.

Ein Kollege hat mir von einem Mückenschwarm berichtet, der die Automatik ausgelöst haben soll. Das muss ein ekliger Spaß gewesen sein...
 

Nils200

Mazda-Forum User
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
446
Zustimmungen
0
So ein scheiß, sorry aber das ist Kack egal ;)! Das ist Glas !!!

Mit einem normalen Plastikkratzer passier da garnichts es sei denn man ist irgendwie zu dämlich so ein ding zu bedienen.

Spray nervt mich meisst weil ich mir damit das Auto voll suppe und das nicht grade umweltfreundlich ist, aber durchaus effektiv.
 

gorden freeman

Mazda-Forum User
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
874
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Auto
Mazda 3 Sport EZ 2007
Zweitwagen
Nissan Micra Automatik
Stimmt..der Plastikkratzer macht nix..aber der Dreck auf der Scheibe den Du damit hin und her schiebst haut dir Schleier in die Scheibe.
 

Clawhammer

Stammgast
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
1.298
Zustimmungen
16
Ort
Lausitz (CB<-->DD)
Auto
Mazda 9 GH 2,5l
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30 1,8l D
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Das Thema kenne ich schon aus dem Astra Forum. Ich habe auf Augenhöhe viele (handbreit) große Kratzer und warte auf einen Steinschlag. ;)

Zurück zum Astra Forum:
Dort gab ein Werksangehöriger (soweit ich das noch weiß) an, dass die Scheiben der heutigen Fahrzeuge weicher in ihrer Oberfläche sind, als von älteren Modellen.
Allerdings kann man Glück haben, wenn man die Scheibe auswechseln muss - beim Autoglaser, versteht sich - und erhält eine "harte" Ausführung.
Angeblich sind Diese beim Glaser nicht aus der Serienproduktion, sondern von einem anderen Hersteller geliefert.
 

Anubis

Stammgast
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.059
Zustimmungen
0
Ort
Sachsen-Anhalt, Bitterfeld
Auto
Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
KFZ-Kennzeichen
Spray nervt mich meisst weil ich mir damit das Auto voll suppe und das nicht grade umweltfreundlich ist, aber durchaus effektiv.

Find ich witzig! Die Leute ballern literweise Frostschutzmittel durch ihre Scheibenwaschanlage, aber machen sich wegen ein paar Tropfen Enteiserspray Gedanken wegen der Umwelt.

Wegen "vollsuppen", das stört weniger. Trocknet schneller als Wasser.

Durch den blauen Farbstoff sieht es etwas bescheiden aus, wenn frisch gesprüht wurde.
 

Clexi

Stammgast
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
2.013
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
Zweitwagen
Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Also habe mal auf meiner "BL-Frontscheibe" geschaut, da sind tatsächlich auch kleinere Glasabplatzer. Hängt das vielleicht irgendwie mit der heizbaren Frontscheibe zusammen oder ist es bei allen WSS so ?
 

Nils200

Mazda-Forum User
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
446
Zustimmungen
0
nummer eins. @Nils200 achtest du bitte mal auf deine ausdrucksweise.
und zweitens rede ich hier bestimmt nicht von irgendwelchen kunststoff teilen sondern eher diese ach so wirkungsvollen und evig haltbaren metalklingen kratzer.
die entweder aus kupfer oder manchmal sogar aus metall/edelstahl sind.

wobei kupfer noch recht hamlos ist aber man sich auch damit einen schönen schaden zuziehen kann.

und was noch hinzukommt sind dann die defekten dichtungen am rand der scheibe.

und zum thema umwelt kann sag ich nur das es auch umweltfreundliche entweiser gibt.


Erkläre mir dann mal warum du metall Kratzer nutzt und wie du das schaffs damit kratzer in deine Scheibe zu ziehen? Also ohne sich TOTAL dämlich anzustellen geht das nicht ;)

Die haben ja extra zwei Seiten eine mit Metall für Hartnäckige Stellen und dann halt aus Plastik oder Gummi für die "Normale" Eisschichten. Also gehe ich davon aus das du also mit
der Metallschicht deine ganze Scheibe bearbeitet hast ?! und nun Kratzer in der Scheibe hast!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Clexi

Stammgast
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
2.013
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
Zweitwagen
Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Also Eiskratzer mit Metallteil (Kupfer) dran, gibts sowas wirklich ??? Würde ich ja nie auf den Gedanken kommen so etwas für die WSS zu nehmen.

@Nils200 und @Scorpio990
Friedenspfeife rauchen und weiter im Thema :?
 

Clawhammer

Stammgast
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
1.298
Zustimmungen
16
Ort
Lausitz (CB<-->DD)
Auto
Mazda 9 GH 2,5l
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30 1,8l D
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Also Eiskratzer mit Metallteil (Kupfer) dran, gibts sowas wirklich ??? Würde ich ja nie auf den Gedanken kommen so etwas für die WSS zu nehmen.
Ja, schau mal!. Die Ecken sind abgerundet und sollten ein zerkratzen verhindern.
 

svblue

Neuling
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
193
Zustimmungen
0
Ort
Triptis
Auto
Mazda 3 Sport 1,6 MZR Active (Modell 2008 BK)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Suzuki: Speed Triple 1050 '11; SV650S '00
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens

Nils200

Mazda-Forum User
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
446
Zustimmungen
0
Frage mich natürlich wenn du nie einen Eiskratzer benutzt woher du dann dein wissen hast :o), erst sind es nur Eiskratzer dann aus Plastik dann aus Metall.....

Manche Leute ich rede jetzt also von irgendwelchen anderen schreiben auch
einfach mal irgendwas und nehmen dann Beispiele von Äpfel oder Birnen die überhaupt
keinen Bezug zu irgendetwas haben.

Halte dich einfach an die Mazda vorgaben dann wird es dir an nichts mangeln.
 
Thema:

Kratzer in der Windschutzscheibe

Sucheingaben

mazda 3 scheibe kratzer

,

mazda 3 scheibe pollieren

,

kratzer windschutzscheibe citroen c4

,
Mazda 323 Scheibe zerkratzt
, frontscheibe kratzer woher, kratzer windschutzscheibe durch sandkorn
Oben