Kratzer im Lack nach italienischer Handwäsche

Diskutiere Kratzer im Lack nach italienischer Handwäsche im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hey Leute , ich bin seit letzten Mittwoch stolzer Besitzer eines mazda 6 . Nun war ich damit im Urlaub in Italien und dachte es wäre ne coole...

  1. #1 Mroldschool25, 01.06.2019
    Mroldschool25

    Mroldschool25 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.06.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    8
    Hey Leute ,
    ich bin seit letzten Mittwoch stolzer Besitzer eines mazda 6 . Nun war ich damit im Urlaub in Italien und dachte es wäre ne coole Idee den neuen Wagen von professionellen Autowäschern waschen zu lassen ... Gaaanzz doofe Idee. Die achten nämlich anscheinend nicht so auf saubere Lappen. Nun hab ich mitten auf der Motorhaube und auf dem Kofferraumdeckel Kratzer. Da ich mich damit nicht so auskenne , dachte ich ich frage mal hier im Forum. Meint ihr die Kratzer ( siehe angeführte Bilder ) gehen raus ?? Vielen Dank schon mal an alle lack Experten!!! Gruss Tobi 20190601_165630.jpg 20190601_165608.jpg
     
  2. #2 SaxnPaule, 02.06.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    380
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Da hilft nur eine ordentliche Politur mit anschließender Versiegelung.

    Genau aus dem Grund kommt für mich nur selber Waschen in Frage ;)
     
  3. #3 man weiß, 02.06.2019
    man weiß

    man weiß Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    55
    Auto:
    Atenza Bj.2009 Dynamik 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.3 84 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die Idee war wirklich nicht gut, da wird dir nur noch eine Politur helfen. Aber bevor du das machst erkundige dich. Oder du gehst zum Profi, aber auch da mußt du aufpassen, die Leute die das für 150€ anbieten arbeiten in der gleichen Liga wie der Italiener.
    Bis dann
     
  4. #4 Mroldschool25, 02.06.2019
    Mroldschool25

    Mroldschool25 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.06.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    8
    Hey Leute.
    Danke für die Antworten, also waschen tue ich ab sofort NUR noch selber . Und habe heute mit nem scratch remover von turtle poliert ( natürlich nur die betreffenden Stellen) und anschließend mit na nano Politur mit wachspartikeln drüber poliert . Alles Marken Produkte. Und naja .die Kratzer sind fast raus gegangen, bzw nur noch mit Taschenlampe ganz leicht zu erkennen.. ich schaue später nochmal im Sonnenlicht wie es ausschaut da der Wagen im Schatten gestanden hat. Hab echt erst gedacht die anderes aussehende Farbe im Kratzer wäre die Grundierung gewesen und hatte mega Angst gehabt, Aber glück gehabt!!! Wie versiegelt man die stellen jetzt am besten ? Mit na reinen wachspolitur ? Oder nur Wachs? Liebe grüsse und herzlichen Dank nochmal :) :)
     
  5. #5 SaxnPaule, 02.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    380
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich geh nachm Polieren immer mit Wachs (tech wax 2) hinterher, 2 Wochen später nochmal (natürlich vorher waschen ;))
     
    Mroldschool25 gefällt das.
  6. #6 man weiß, 02.06.2019
    man weiß

    man weiß Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    55
    Auto:
    Atenza Bj.2009 Dynamik 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.3 84 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Du solltest nur Wachs zum Versiegeln nehmen.
    Wachspolitur ist Eigentlich ein Wiederspruch in sich, weil mit einer Politur( gleich abrasiv) schleift man den Lack, also nimmt etwas ab und mit reinem Wachs bringt man ebend eine dünne Wachs Schicht auf.
     
    Mroldschool25 gefällt das.
  7. #7 Mroldschool25, 02.06.2019
    Mroldschool25

    Mroldschool25 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.06.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    8

    Jetzt wo du es sagst fällt mir der Widerspruch auch auf. Eigentlich total dämlich , das es sowas überhaupt gibt. Wachspolitur.... .
    Werde Montag direkt mal nach der tech wax 2 ausschau halten und den Tipp von SaxnPaule befolgen, vorher nochmal drüber polieren ( falls noch was zu sehen ist von dem Kratzer) und gut. Bin ansonsten hoch zufrieden mit dem Auto, sehr schöne Form. Und eigentlich noch Makellos. Danke euch
    ....
     
  8. #8 michibeck1968, 02.06.2019
    michibeck1968

    michibeck1968 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    29
    Auto:
    Mazda 6 Kombi 2.2TD Exceed AWD BJ 2018
    Entschuldige wenn ich das so sage, aber ein nagelneues Auto bei Dir võllig unbekannten Autowäschern abzugeben, damit die die (wahrscheinlich) erste Wäsche machen ist an sich wohl keine gute Idee. Noch dazu warst Du im Ausland d.h. dazu kommt mõglicherweise noch eine Sprachbarriere. Hast Du bei Abholung des Autos denn nicht reklamiert? Normalerweise hat jede Firma - auch in Italien - eine Versicherung zur Produkthaftpflicht und macht in solchen Fällen keine Probleme.
    Ich habe hier echt Verständnisprobleme der von Dir geschilderten Situation.
     
  9. #9 man weiß, 02.06.2019
    man weiß

    man weiß Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    55
    Auto:
    Atenza Bj.2009 Dynamik 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.3 84 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich glaube wohl kaum das man, wenn man sein Auto zum waschen abgibt extra betonen muß bitte keine Kratzer (swirls) machen.
     
    Mroldschool25 gefällt das.
  10. #10 michibeck1968, 02.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2019
    michibeck1968

    michibeck1968 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    29
    Auto:
    Mazda 6 Kombi 2.2TD Exceed AWD BJ 2018
    :cheesy: jetzt eeecht ?
    Ne, aber den erbetenen Service genau zu nennen und bei der Abholung die Fehler klar ansprechen schon, oder ?

    Entschuldige aber die beschriebene Situation ist fast surreal. Was hättest Du in dem Fall gemacht? Zahlen, ohne ein Wort zu sagen wegfahren und dann hier im Forum fragen ? Etwas überspitzt gesagt.....

    Ok nichts für ungut...geh jetzt Nickerchen machen muss heute um 02.00 wieder fit sein (GSW - Raptors Spiel 2)
     
  11. #11 Mroldschool25, 03.06.2019
    Mroldschool25

    Mroldschool25 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.06.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe mich mit google Übersetzer durchgekämpft. Die Leute dort hätten es sowieso niemals zugegeben den Kratzer rein gemacht zu haben!!! Hättest du ja gern mal als Ausländer versuchen können... in einem Punkt gebe ich dir recht! Es war sehr dumm den im Ausland waschen zu lassen. Aber die italienische Polizei zu holen hätte sicher zu keinem Ergebnis geführt, dafür hat der Laden ne miese Bewertung bei Google bekommen von mir.

    Da war ne Menge los , den Kratzer hatte ich erst 5 min später beim Foto machen gesehen .

    Unten mal nen Foto wie es dort abgegangen ist. War extrem voll und die Leute extrem im Stress... wie gesagt die hätten es sicher nicht zugegeben und am Ende Aussage gegen Aussage. Das ich im forum gefragt habe hätte ich jetzt nicht als Problem gesehen
    Tut mir leid
    Bye
     

    Anhänge:

  12. #12 2000tribute, 03.06.2019
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    1.404
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...so wäre es wahrscheinlich ausgegangen! Nimm es als "Lehrgeld" hin und meide sowas in Zukunft. Im Urlaub sieht meiner höchstens nur nen Kärcher - zuhause ist dann
    das große Reinemachen angesagt.

    LG
     
    Mroldschool25 gefällt das.
  13. #13 2000tribute, 03.06.2019
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    1.404
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...und sowas möchte hier nicht lesen ! :neeee::engel:
    Hier ist keiner allwissend, jeder baut mal Mist und sollte den "erhobenen Zeigefinger" schnell wieder einklappen :fluester:

    LG
     
    3bkDriver gefällt das.
  14. #14 Gladbacher, 03.06.2019
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    7.029
    Zustimmungen:
    1.025
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nein, da hast du recht getan - deine Frage ist kein Problem!
    Siehe Marco´s Satz oben, ein Forum ist für Antworten auf solche Fragen da, dass du einen Fehler gemacht hast weißt du inzwischen selbst!
     
    2000tribute gefällt das.
  15. #15 2000tribute, 03.06.2019
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    1.404
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Grundsätzlich hat er ja keinen Fehler gemacht - es hat sich nur leider im Nachgang als Fehler erwiesen.
    Als "Fehler" würde ich bezeichnen, wie unsere Nachbarin einst die Vogelkacke auf dem Auto mit dem Glitzischwämmchen "wegpoliert" hat...:haha::fluester:
     
  16. #16 Gladbacher, 03.06.2019
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    7.029
    Zustimmungen:
    1.025
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Erinnere mich nicht an "Glitzi"! Da haben wir es schon, das ist mir nämlich auch mal passiert, allerdings aus versehen. Ich habe einen solchen Schwamm immer im Kofferraum rumliegen, für die Entfernung von Insekten auf der Frontscheibe. Nicht die Stahlwolle, die Haushaltvariante. Damit habe ich auch mal über den Scheibenrand hinaus geputzt, ´ne kleine Stelle nur und der Schreck war groß! Konnte aber wegpoliert werden. Weiß gar nicht mehr welches Auto das war...
    Aber stimmt schon, dass die Italiener da pfuschen konnte der TE nicht vorher wissen! Und selbst wenn!
    So arbeiten aber nicht alle Italiener, oder? :doh:
     
  17. #17 Mroldschool25, 03.06.2019
    Mroldschool25

    Mroldschool25 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.06.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    8
    Easy

    ,die anderen vor mir gereinigten Autos sahen alle Super sauber aus,
    evtl. hatten sie bei dem Ausländischen wagen Mit Schweizer Kennzeichen keine Motivation mehr oder es war einfach schlichtweg PECH das gerade bei mir Dreck Zwischen die Lappen gekommen ist.
    Definitiv habe ich daraus gelernt und reinige nur noch selbst.:)
    Ich denke das hat nix mit den Italienern an sich zu tun , eher an den riesen Stress die die den Tag dort hatten. Auto Waschen wie am Fliessband von Hand, da muss ja was passieren , und mich hats eben erwischt.

    Ich war übrigens dort Waschen weil ich mir einen VollGarage zum drüberziehen gekauft hatte um den Wagen auf dem Campingplatz bei Pisa vor den lästigen Vögel und ihren Ausscheidungen zu schützen, das war der Grund weshalb ich überhaupt umständlich ne Waschmöglichkeit gesucht hatte. Auf der Verpackung der VollGarage stand eben drauf, der wagen müsse sauber und Staubfrei sein bevor man sie benutzen könnte.

    Naja die Markel sind ja schon beseitigt :) :) und ich kann wieder lachen ....

    Liebe Grüsse
     
    2000tribute und Gladbacher gefällt das.
  18. #18 Gladbacher, 03.06.2019
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    7.029
    Zustimmungen:
    1.025
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Auto sauber bevor die Vollgarage drüberkann hat ja eben auch den Grund, dass du sonst den Lack schmirgelst!
    Und meine "Spitze" gegen Italiener ist nur ein Scherz - der User Marco alias @2000tribute ist mir sehr gut bekannt und hat italienische Wurzeln, da darf ich das dann schon mal...hoffe ich jedenfalls! Er ist nämlich auch ein großer, kräftiger Kerl... :mrgreen:
    Aber ansonsten hast du es bewiesen: Aus Schaden wird man klug! Das hat sicher jeder schon erlebt...:wink:
     
  19. #19 michibeck1968, 03.06.2019
    michibeck1968

    michibeck1968 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    29
    Auto:
    Mazda 6 Kombi 2.2TD Exceed AWD BJ 2018
    Richtig, es handelt sich um eine Q8-Tankstelle in Pisa, die für kleines Geld eine Autowäsche anbietet, währenddessen die Kunden einen Kaffee trinken können => Google Maps
    Solche im Hinterhof arrangierten Nebenaktivitäten sind Upscale-Sachen und sind keine Profis, egal ob Italien oder anderswo.
    Das hast Du jetzt auf die harte Tour gelernt und Gott sei Dank sind die swirls wieder weg.

    Und was viel wichtiger ist :lol: Golden State hat ausgeglichen und die Serie steht 1:1...go Dubnation :headbang: Kawhi wird mir erst sympatisch, wenn er Laker wird.
     
  20. #20 michibeck1968, 03.06.2019
    michibeck1968

    michibeck1968 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    29
    Auto:
    Mazda 6 Kombi 2.2TD Exceed AWD BJ 2018
    ...und ich als Deutscher lebe schon seit Jahren in Italien (Mailand). Deswegen der Ton meiner Kommentare zur vom Threadstarter geschilderten Situation.
     
Thema: Kratzer im Lack nach italienischer Handwäsche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kratzer handwäsche

Die Seite wird geladen...

Kratzer im Lack nach italienischer Handwäsche - Ähnliche Themen

  1. Kratzer Klavierlack-Stoßstange

    Kratzer Klavierlack-Stoßstange: Hallo Leute, habe soeben tiefe Kratzer in der Stoßstange meines fast neuen BPs entdeckt Ich habe keine Ahnung, wie das passiert ist. Vielleicht...
  2. Kratzer von Heckscheibe entfernen

    Kratzer von Heckscheibe entfernen: Hallo zusammen, unser gerade gekaufter 3 Bk hat eine getönte Heckscheibe. Und da sind von außen jede Menge kleiner Kratzer drin. Das dürfte wohl...
  3. Kratzer im Lack am Außenspiegel

    Kratzer im Lack am Außenspiegel: Hallo Zusammen, leider bin ich letztens zu nah an der Vorrichtung einer Schranke vorbeigefahren, sodass ich jetzt am linken Außenspiegel kleine...
  4. Mein Lack hat Kratzer - nach 5 Wochen

    Mein Lack hat Kratzer - nach 5 Wochen: Joa, extrem ärgerlich. Habe seit ich den Wagen habe ca. 4x die Waschanlage aufgesucht - die werben mit Textilwäsche, absolut toll für den Lack...
  5. Waschanlagen-Kratzer auf schwarzem Lack

    Waschanlagen-Kratzer auf schwarzem Lack: Hallo zusammen! Habe meinen drei Jahre alten schwarzen M5 gebraucht vom Händler übernommen. An sich ist er optsich in gutem Zustand. Allerdings...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden