Kraftstoffstandwarnleuchte

Diskutiere Kraftstoffstandwarnleuchte im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Foren Nutzer, kann mir jemand sagen, wieviel Benzin noch im Tank ist, wenn die Kraftstoffstandwarnleuchte aufleuchtet?
  • Kraftstoffstandwarnleuchte Beitrag #1

Kirky

Nobody
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Auto
Mazda5 1.8 MZR Exclusive Benziner
KFZ-Kennzeichen
Hallo Foren Nutzer,
kann mir jemand sagen, wieviel Benzin noch im Tank ist, wenn die Kraftstoffstandwarnleuchte aufleuchtet?
 
  • Kraftstoffstandwarnleuchte Beitrag #2

mikel

wieviel liter kann ich dir nicht sagen nur das ich noch ca 80km laut BC fahren konnte.
gruß micha
 
  • Kraftstoffstandwarnleuchte Beitrag #3

Kirky

Nobody
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Auto
Mazda5 1.8 MZR Exclusive Benziner
KFZ-Kennzeichen
Hallo Micha,
die Literzahl würde mich schon sehr interessieren. Wenn ich nach dem Aufleuchten der Kraftstoffwarnleuchte zügig die nächste Tankstelle ansteuer, bekomme ich nur ca. 48 Liter in den Tank. Dann müssten noch ca. 12 Liter Liter in dem Tank gewesen sein, bevor ich getankt habe. 12 Liter ist für eine Kraftstoffmangelwarnung sehr grosszügig und würde noch ca 140 KM Reichweite bedeuten.
MfG
Kirky
 
  • Kraftstoffstandwarnleuchte Beitrag #4

ergo1

Stammgast
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
1.603
Zustimmungen
0
Ort
ERH
Auto
Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
KFZ-Kennzeichen
ja, 11-12 L kommt schon hin ... tanke meistens so 50 km nach dem Aufleuchten, krieg immer so 49-50 L rein.
Bin neulich mal fast 100 km weitergefahren ... da ist die Rest-km-Anzeige schon lange auf "0". hab trotzdem nur knapp 53 L reinbekommen.

Gruß!
 
  • Kraftstoffstandwarnleuchte Beitrag #5
K3-VET

K3-VET

Mazda-Forum User
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
798
Zustimmungen
1
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

12 l wären durchaus normal. War bei meinem GD so, und auch beim GE.

PS: Beim Xantia meines Vaters sind zu dem Zeitpunkt auch noch ca. 12 bis 15 l im Tank - da es ein Diesel ist, kann er dann noch locker 200 km, oder bei etwas sparsamerer Fahrweise auch 300 km fahren.


Bis denne

Daniel
 
  • Kraftstoffstandwarnleuchte Beitrag #6

Gintl

Neuling
Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
209
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 5 2.0 Sport & Autogas Prins VSI
ja, 11-12 L kommt schon hin ... tanke meistens so 50 km nach dem Aufleuchten, krieg immer so 49-50 L rein.
Bin neulich mal fast 100 km weitergefahren ... da ist die Rest-km-Anzeige schon lange auf "0". hab trotzdem nur knapp 53 L reinbekommen.

Gruß!

Da waren also dann noch 7 Liter drin, plus der Verbrauch der gefahrenen fast 100 km, würde also bedeuten, dass da noch ca. 14 Liter drin waren.
Das würde wieder mal beweisen, dass die Bordcomputer auch in dieser Hinsicht einen rechten Mist anzeigen.
Das die meisten Anzeigen des BC keine "Messungen" sondern hochgerechnete Werte sind, dürfte allen klar sein, aber bei derartigen Abweichungen verliert auch die Restkilometeranzeige für mich jeglichen Sinn.
Für mich wieder mal ein Beweis, dass mit dem ganzen in den letzten Jahren hinzugekommenen Technikschnickschnack nur den Verbraucher verarscht, der dann dafür auch noch mehr Reparaturkosten für Fehlfunktionen und Ausfälle zahlen darf.
 
  • Kraftstoffstandwarnleuchte Beitrag #7

badmann

Bei mir sind dann noch 10 Liter drinn.
 
  • Kraftstoffstandwarnleuchte Beitrag #8
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
581
Zustimmungen
0
Ort
Kärnten/Ö
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Ja, bei Mazda ist es so, dass noch mindestens 10L drin sind (meistens ein klein bisschen mehr, gottseidank!) - so stehts auch im Handbuch.

Beim VW-T4 steht auch im Handbuch 10L Rest bei aufleuchen der Leuchte - aber: Tatsächlich sinds nur ca. 5 - hab ich leider schon mehrfach erlebt :p
 
  • Kraftstoffstandwarnleuchte Beitrag #9

Wolfer

... Das würde wieder mal beweisen, dass die Bordcomputer auch in dieser Hinsicht einen rechten Mist anzeigen.
Das die meisten Anzeigen des BC keine "Messungen" sondern hochgerechnete Werte sind, dürfte allen klar sein, aber bei derartigen Abweichungen verliert auch die Restkilometeranzeige für mich jeglichen Sinn.

Also auf die Rest-Km Anzeige würde ich mich auf keinen Fall verlassen. Das ist ja nur eine Momentaufnahme die abhängig vom aktuellen Verbrauch ist. Falls Du den Tank mit Vollgas leerfährst passt´s schon gar nicht mehr. Aber ich geb´ Dir recht, dass die BC Anzeige ein rechter Mist ist. :frown: Das sollte man doch eigentlich in den Griff bekommen.
 
  • Kraftstoffstandwarnleuchte Beitrag #10
Projekt-FBA

Projekt-FBA

Gesperrt
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.152
Zustimmungen
1
Ort
Melsungen / Kassel
Auto
91er Subaru Legacy Turbo
Zweitwagen
Mazda 323F BA 1,5L
12-15 Liter is genormt und vorgeschrieben, somit bei allen herstellern gleich. Jedoch die Reichweite ist unterschiedlich, da kommt es 1. drauf an wie mein fahrstil ist und 2. was habe ich fürn auto. Audi a4 avant vom kumpel hat ne 50 km Reichweite bis endgültig ende ist. beim MPV schaff ich noch locker 80km
jedoch will ich dazunoch sagen das ich mein auto nie bis zum aufleuchten fahre sondern immer vorher tanke, so wies eigentlich auch sinnvoll ist, wenn die karre trocken läuft is alles andere als lustig.
 
  • Kraftstoffstandwarnleuchte Beitrag #11

ergo1

Stammgast
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
1.603
Zustimmungen
0
Ort
ERH
Auto
Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
KFZ-Kennzeichen
12-15 Liter is genormt und vorgeschrieben, somit bei allen herstellern gleich.

was soll da genormt bzw. vorgeschrieben sein?
Das Aufleuchten der Warnlampe kanns wohl nicht sein, unser Focus 2004 hat gar keine ...
 
  • Kraftstoffstandwarnleuchte Beitrag #12
Mazda4ever

Mazda4ever

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.12.2004
Beiträge
723
Zustimmungen
0
Ort
Münsterland
Auto
Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
was soll da genormt bzw. vorgeschrieben sein?
Das Aufleuchten der Warnlampe kanns wohl nicht sein, unser Focus 2004 hat gar keine ...
Hallo!
Aber wenn eine da ist, könnte doch eine Normung vorgeschrieben sein, oder?;-)
Was nicht dran ist, kann auch keiner Normung zum Opfer fallen.
Nur was dran ist muss auch funktionieren und kann genormt sein.
Zum Thema: bei meinem Premacy fängts auch so bei ca. 12 L an.
 
  • Kraftstoffstandwarnleuchte Beitrag #13

rennweckle

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.12.2005
Beiträge
351
Zustimmungen
0
der meint bestimmt die notration im kofferraum: 12-15 maß bier !!!
sauforgie.gif


is aber, glaub ich, nur in bayern vorschrift !:cheesy:
 
Thema:

Kraftstoffstandwarnleuchte

Kraftstoffstandwarnleuchte - Ähnliche Themen

Mazda5 (CW) 3. Bremsleuchte / Zusatzbremsleuchte: Moin zusammen, hab da mal kurz ne Frage: Wieviele LEDs leuchten in der Zusatzbremsleuchte wenn die Leuchte i.O. ist? Bei uns wurde der...
Mazda5 (CW) Nachrüstung "360 Grad View" ?: Hallo zusammen, habe gesehen, dass es sogenannte Nachrüstkits gibt um die o.g. Rundumsicht zu erhalten. Leider gibt es das ja beim Mazda 5 noch...
Mazda5 (CW) Tausch Original-Navi gegen Neues Navi (Nutzung der Rückfahrkamera): Hallo zusammen, ich will bei meinem Sendo das Original-Navi gegen Neues austauschen. Jetzt stelle ich mir die Frage ob/wie man die Originalkabel...
CX-7 (ER) Schwimmer Adblue Tank: Guten Morgen liebe Gemeinde. Kann mir jemand sagen wo sich der Schwimmer vom Adblue Tank befindet? Grüße aus dem Rheinland
Probleme mit Tank 626GF: Hallo, war mit meinem 626GF 2.0 HP beim TÜV, ein paar Dinge festgestellt, soweit ok. Nun war ich inn der Werkstatt, und die hat festgestellt, der...
Oben