Kraftstoffstandwarnleuchte

Diskutiere Kraftstoffstandwarnleuchte im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Foren Nutzer, kann mir jemand sagen, wieviel Benzin noch im Tank ist, wenn die Kraftstoffstandwarnleuchte aufleuchtet?

1. Kirky

Kirky Neuling

Auto:
    Mazda5 1.8 MZR Exclusive Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Foren Nutzer,
    kann mir jemand sagen, wieviel Benzin noch im Tank ist, wenn die Kraftstoffstandwarnleuchte aufleuchtet?

2. mikel

mikel Guest

wieviel liter kann ich dir nicht sagen nur das ich noch ca 80km laut BC fahren konnte.
    gruß micha

3. Kirky

Kirky Neuling

Auto:
    Mazda5 1.8 MZR Exclusive Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Micha,
    die Literzahl würde mich schon sehr interessieren. Wenn ich nach dem Aufleuchten der Kraftstoffwarnleuchte zügig die nächste Tankstelle ansteuer, bekomme ich nur ca. 48 Liter in den Tank. Dann müssten noch ca. 12 Liter Liter in dem Tank gewesen sein, bevor ich getankt habe. 12 Liter ist für eine Kraftstoffmangelwarnung sehr grosszügig und würde noch ca 140 KM Reichweite bedeuten.
    MfG
    Kirky

4. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    ja, 11-12 L kommt schon hin ... tanke meistens so 50 km nach dem Aufleuchten, krieg immer so 49-50 L rein.
    Bin neulich mal fast 100 km weitergefahren ... da ist die Rest-km-Anzeige schon lange auf "0". hab trotzdem nur knapp 53 L reinbekommen.

Gruß!

5. K3-VET

K3-VET Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

12 l wären durchaus normal. War bei meinem GD so, und auch beim GE.

PS: Beim Xantia meines Vaters sind zu dem Zeitpunkt auch noch ca. 12 bis 15 l im Tank - da es ein Diesel ist, kann er dann noch locker 200 km, oder bei etwas sparsamerer Fahrweise auch 300 km fahren.

Bis denne

Daniel

6. Gintl

Gintl Stammgast

Auto:
    Mazda 5 2.0 Sport & Autogas Prins VSI
    Da waren also dann noch 7 Liter drin, plus der Verbrauch der gefahrenen fast 100 km, würde also bedeuten, dass da noch ca. 14 Liter drin waren.
    Das würde wieder mal beweisen, dass die Bordcomputer auch in dieser Hinsicht einen rechten Mist anzeigen.
    Das die meisten Anzeigen des BC keine "Messungen" sondern hochgerechnete Werte sind, dürfte allen klar sein, aber bei derartigen Abweichungen verliert auch die Restkilometeranzeige für mich jeglichen Sinn.
    Für mich wieder mal ein Beweis, dass mit dem ganzen in den letzten Jahren hinzugekommenen Technikschnickschnack nur den Verbraucher verarscht, der dann dafür auch noch mehr Reparaturkosten für Fehlfunktionen und Ausfälle zahlen darf.

7. #7 badmann, 07.10.2006
    badmann

badmann Guest

Bei mir sind dann noch 10 Liter drinn.

8. #8 andi626, 07.10.2006
    andi626

andi626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GF 1,9i
    Zweitwagen:
    626GE 2,0D-CX
    Ja, bei Mazda ist es so, dass noch mindestens 10L drin sind (meistens ein klein bisschen mehr, gottseidank!) - so stehts auch im Handbuch.

Beim VW-T4 steht auch im Handbuch 10L Rest bei aufleuchen der Leuchte - aber: Tatsächlich sinds nur ca. 5 - hab ich leider schon mehrfach erlebt :p

9. Wolfer

Wolfer Guest

Also auf die Rest-Km Anzeige würde ich mich auf keinen Fall verlassen. Das ist ja nur eine Momentaufnahme die abhängig vom aktuellen Verbrauch ist. Falls Du den Tank mit Vollgas leerfährst passt´s schon gar nicht mehr. Aber ich geb´ Dir recht, dass die BC Anzeige ein rechter Mist ist. :frown: Das sollte man doch eigentlich in den Griff bekommen.

10. #10 Projekt-FBA, 07.10.2006
    Projekt-FBA

Projekt-FBA Mazda-Forum Profi

Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    12-15 Liter is genormt und vorgeschrieben, somit bei allen herstellern gleich. Jedoch die Reichweite ist unterschiedlich, da kommt es 1. drauf an wie mein fahrstil ist und 2. was habe ich fürn auto. Audi a4 avant vom kumpel hat ne 50 km Reichweite bis endgültig ende ist. beim MPV schaff ich noch locker 80km
    jedoch will ich dazunoch sagen das ich mein auto nie bis zum aufleuchten fahre sondern immer vorher tanke, so wies eigentlich auch sinnvoll ist, wenn die karre trocken läuft is alles andere als lustig.

11. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    was soll da genormt bzw. vorgeschrieben sein?
    Das Aufleuchten der Warnlampe kanns wohl nicht sein, unser Focus 2004 hat gar keine ...

12. #12 Mazda4ever, 07.10.2006
    Mazda4ever

Mazda4ever Mazda-Forum Profi

Auto:
    Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
    Hallo!
    Aber wenn eine da ist, könnte doch eine Normung vorgeschrieben sein, oder?;-)
    Was nicht dran ist, kann auch keiner Normung zum Opfer fallen.
    Nur was dran ist muss auch funktionieren und kann genormt sein.
    Zum Thema: bei meinem Premacy fängts auch so bei ca. 12 L an.

13. #13 rennweckle, 07.10.2006
    rennweckle

rennweckle Mazda-Forum Profi

der meint bestimmt die notration im kofferraum: 12-15 maß bier !!! [​IMG]

is aber, glaub ich, nur in bayern vorschrift !:cheesy:

14. #14 Mazda4ever, 07.10.2006
    Mazda4ever

Mazda4ever Mazda-Forum Profi

Auto:
    Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
    Jo, Restesaufen vom Oktoberfest......[​IMG]

Thema:

Kraftstoffstandwarnleuchte

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden