Kotflügel selbst Lackieren?

Diskutiere Kotflügel selbst Lackieren? im Autopflege Forum im Bereich Technik und Tuning; Nabend liebe Gemeinde. Mir hat letzens jemand ne Fette Delle (inkl. Beule oben) vom Rad bis zur Motorhaube hoch in den Kotflügel gerammt....

1. #1 dschmiddi, 09.01.2015
    dschmiddi

dschmiddi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Nabend liebe Gemeinde.

Mir hat letzens jemand ne Fette Delle (inkl. Beule oben) vom Rad bis zur Motorhaube hoch in den Kotflügel gerammt.

Nun bin ich am überlegen mir einen Kotflügel zu besorgen und selbst zu lackieren. Meine Idee war es mit der Spraydose zu machen, hat da jemand Erfahrung mit, kann man damit gute Ergebnisse erzielen?
    Bin zu geizig 150 - 200€ nur für das Lackieren des Kotflügels auszugeben.
    Ich meine ich hab schon so einiges Lackiert mit Dose aber noch keine größeren Teile am Auto.

Meine sowas: Link

2. #2 dave0506, 09.01.2015
    dave0506

dave0506 Mazda-Forum Profi

Die Ergebnisse werden zu wünschen übrig lassen. Ich habe mal einen Kotflügel lackiert- allerdings uni Rot und das sah ganz brauchbar aus wenn man nicht direkt am Wagen stande.

Du kannst es natürlich probieren und wenn es dir nicht gefällt immer noch zum lacken bringen.

3. #3 MFseries, 09.01.2015
    MFseries

MFseries Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Hm problem wird werden, ne staubfreie Ecke zu finden.

Die Spraydosen von Spraymax sind aber top. Hatte ich schon paar mal als 2K. Hast die Flachstrahldüsen dran und damit gehen große Flächen auch gut.

Brauchst ja Grundierung, den Basislack(1K) und dann den Klarlack(2K). Da kommst auch locker auf 60€ und mehr.
    Nachdem der Klarlack durchgetrocknet is, musst eben schauen, wie die Oberfläche sieht. Das kommt auf die Verarbeitungszeit an. Ist die arg kurz, hast oft Sprühnebel, is sie länger, läuft der Sprühnebel in den Lack noch rein.

Sollte der Glanz am Ende nich sooo gut sein, und sich die Oberfläche rauh anfühlen, wirst schleifen+polieren können. Also 1000er Nasschliff und feiner, und dann rauspolieren, ohne dass der Lack weg is^^

Hatte bei meinem ersten Colt die ganze Haube so lackiert mit nem Schwarz-Keil. alles geschliffen und dann poliert(von Hand!!!) und das sah tiptop aus, für ne Spraydosenlackierung unterm Carport. EInzig hatte ich damals keinen 2K Klarlack, damit war der Lack nich so widerstandsfähig.

Machbar isses aber

--------------------------------------------------------------------
    Hätte ich aber die Wahl, würd ich auch gleich zum Lacker gehn(Gut bei meiner Farbe logisch XD), denn solche Silber/Grau-Töne sind auch öfters vom Farbton her abweichend...
    Lackierst du vorher schon alles selber und bringst es doch hin, hats der Lacker noch schwerer wie so, weil er erstmal richtig schleifen muss...

4. #4 dschmiddi, 09.01.2015
    dschmiddi

Auto:
    Mazda 3 BK
    KFZ-Kennzeichen:
    "Machbar isses" hört sich doch ganz gut an. Ich werde mir noch ein paar Gedanken machen. Ich danke euch nochmal, und 60 Euro wären auch ok, billiger als beim Lacker zumindest.

5. #5 Gladbacher, 09.01.2015
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Tja schmiddi, gefällt dir das Ergebnis aber nicht kommen diese 60,- Euro noch auf den Preis des Lackierers drauf.

6. #6 TechoLogic, 09.01.2015
    TechoLogic

TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Und der Lackierer wird auch noch Mal teurer, da der alte Lack wieder runter muss ;).

7. #7 MFseries, 09.01.2015
    MFseries

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Das sag ich ja. Muss nich unbedingt, aber kann. Manche Lacke vertragen sich ja nich, aber wenn nen 2K drunter is, sollte anschleifen und glätten ausreichen

8. #8 dschmiddi, 09.01.2015
    dschmiddi

Auto:
    Mazda 3 BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Okay, wenn ich das sol lese muss ich doch nochmal drüber schlafen :)
    Auf der einen Seite kann das Ergebnis gut sein und man hat Kosten gespart und auf der anderen Seite kann man(n) es vergurken und zusätzliche Kosten.
    Ich denke negativ wird auch sein das der Lack vom Rest des Wagens ja schon 10 Jahre auf dem Buckel hat und daher bestimmt nicht mehr der genauen Farbe des neuen Lackes entspricht (nur ein Gedanke, kann das sein).

Schade das man nicht einfach nen gebrauchten in der Farbe findet, solltet ihr einen sehen durch Zufall meldet euch ruhig...Zustand soll gut sein und nicht wat weiss ich wie teuer^^

9. #9 Gladbacher, 09.01.2015
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    schniddi,

der Sprühdosenlack für den Hobby-Lackierer bekommst du in der fertigen Farbe, der Lackierer stimmt den Farbton auf den Zustand deines Lackes am Wagen ab und mischt das dann...soviel ich weiß geht das heute ja auch alles mit Unterstützung von Herrn Computer.

10. #10 dschmiddi, 09.01.2015
    dschmiddi

Auto:
    Mazda 3 BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Okay wenn sie das beim Lacker anmischen (nach Zustand bzw alter des Lackes des Wagens und der Verwitterung mit den Jahren) kann eigentlich nicht mehr so viel schief gehen. Muss ich mal rumtelefonieren da nicht jede Bude in Dosen abfüllt soviel ich weiss.

11. #11 MFseries, 10.01.2015
    MFseries

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Und woher willst du wissen, dass Mazda den genauen Farbcode gibt?

Beim Velocity Red vom BL kannst alle nachgemachten Rottöne vergessen. Alles mehr braun, als rot. EInzig die orginale Mazda-Farbe passt richtig.

Muss nich immer so sein. Aber Kollege hat nen amulettgrauen BK, und da musste auch einige andre Teile beilackiert werden, damit der Farbunterschied nich auffällt.
    Bei den Schürzen kann man sowas am ehesten selber machen. Kotflügel/Türen is schwieriger und Dach/Haube fast unmöglich, weil du alles siehst an Fehlern

Ich würds machen lassen, vorallem wenn man sein Auto liebt. Weil im Endeffekt ärgest dich dann vielleicht noch. Kenn sowas^^

Thema: Kotflügel selbst Lackieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kotflügel lackieren anleitung

,
  2. kotflügel selbst lackieren

,
  3. kotflügel selber lackieren spraydose

,
  4. kotflügel selber lackieren anleitung,
  5. kotflügel selber lackieren,
  6. kotflügel lackieren selber,
  7. kotflügel mazda3 lackiert,
  8. mazda lackierung kotflügel,
  9. auto kotflügel vorne selber neu lackieren
Die Seite wird geladen...

Kotflügel selbst Lackieren? - Ähnliche Themen

1. 121 (DB) Blechteile gesucht? Schweller, Kotflügel hinten?Motor-Querträger?

Blechteile gesucht? Schweller, Kotflügel hinten?Motor-Querträger?: Suche für meinen 121 DB Blechteile, wie die Seitenschwelller, Kotflügelrandbleche und den Front-Querträger, wo der Motorhalter drangeschraubt ist?...
  2. Kotflügel MX 5 NC vorn rechts mephistograu

Kotflügel MX 5 NC vorn rechts mephistograu: Suche für meine MX 5 Bj. 2008 den rechten vorderen Kotflügel! Danke!
  3. MX 5 NC mephistograu Bj. 2008 Kotflügel rechts gesucht

MX 5 NC mephistograu Bj. 2008 Kotflügel rechts gesucht: Hallo, ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn ich tipps zu einem günstigen Kotfflügel , gerne gebraucht in mephistograu vorn rechts,...
  4. Suche Scheinwerfer, Kotflügel + Tür MX5 NA

Suche Scheinwerfer, Kotflügel + Tür MX5 NA: Hallo zusammen ich suche für meinen MX5 NA (1,6l / 66kw) den Kompletten Scheinwerfer, Den Kotflügel und die Tür ( alles Links) in Schwarz. Schön...
  5. Hat schon mal jemand das schwarze Plastikteil am 3 BM lackieren lassen?

Hat schon mal jemand das schwarze Plastikteil am 3 BM lackieren lassen?: ich meine hinten unten, da wo auch der Auspuff sitzt ist doch die ganze Breite schwarzes Plastik. Hat das schon mal jemand in der Autofarbe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden