Kosten für Zahnriehmeneinbau

Diskutiere Kosten für Zahnriehmeneinbau im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich wollte mal von euch hören was der Zahnriehmeneinbau bei euch gekostet hat oder kosten wird. Was muss man bei einer Fachwerkstatt...

  1. mt777

    mt777 Guest

    Hallo, ich wollte mal von euch hören was der Zahnriehmeneinbau bei euch gekostet hat oder kosten wird.

    Was muss man bei einer Fachwerkstatt hinlegen und wieviel darf das maximal beim 323 BG C IV 1,6 16V Bj. 94 kosten?

    Schönen Abend noch...
     
  2. #2 starbucks, 28.05.2007
    starbucks

    starbucks Guest

    frag mich ich hab es gerade hinter mir :)

    Zahnriemen kostet 20€ beim Zubehöronkel...Mazda ca 35€

    Ich hab es selber gemacht und weil es mir bei einer freien Werkstatt zu teuer war.

    200€ hätte es gekostet!

    Denke mal so zwischen 150 und 200€ sind die Regel.

    Bis du dir sicher das du deinen wechseln musst?
     
  3. mt777

    mt777 Guest

    Ja denke schon dass ein Wechsel angebracht ist. Habe jetzt 145000km auf der Uhr stehen und der Vorbesitzer (habe den 323 erst mitte Mai gekauft) weiß nicht ob der gewechselt wurde und ob er je schon von den anderen VB gemacht wurde.

    Lieber die Investition als einen Motorschaden oder?

    Was bräuchte ich an Werkzeug um es selber zu machen und wie lange dauert das ganze?

    Ach und ich habe für Riemen und Spannrolle 44€ gelöhnt.
     
  4. #4 da_user, 29.05.2007
    da_user

    da_user Guest

    Selbermachen sollte man den Zahnriemen eigentlich erst, wenn man Erfahrung hat.
    Ein Rädchen ein bisschen verstellt und der Motor läuft nicht mehr rund, ein bisschen weiter könnte unter Umständen sogar einen Motorschaden hervorrufen!
     
  5. mt777

    mt777 Guest

    Das dachte ich mir @da_user!

    Habe da schon drüber gelesen.

    Aber wie gesagt lieber noch die euros investiert und alles richtig gemacht. Gibt es dann halt doch nur Normalbenzin :|
     
  6. #6 starbucks, 29.05.2007
    starbucks

    starbucks Guest

    ist eigentlich nicht schwer.....spannrolle hättest du dir schenken können naja...deine Sache.

    Du brauchst nen 10er Ring und 10er Nuss.

    Und nen 26er? Ringschlüssel

    Spannrolle ist unter Druck mit ner Feder .Also bitte die Schraube nur lösen nicht ganz abbauen.Das war glaube ich ein 13er Ring.


    Aber bevor ich dir alles erkläre mal nen kleinen Dämpfer von mir *gggg


    Du musst die unterste Riemenscheibe lösen um die Verkleidung abbauen um den Zahnriemen unten raus zu bekommen.

    Wenn du eine Lösung hast gehts weiter *ggg

    Bei mir war ein Ventil defekt von daher hab ich nen alten Kopf montiert und was drunter gelegt damit der Kolben bzw der Motor blockierte.

    Handbremse gang rein usw alles ganz großer mist.


    Wenn du soweit bist drehst du die untere Riemenscheibe auf OT.Da ist eine Markierung.......die obere Riemenscheibe..........hat 2 kerben.Eine zeigt dann zu dir WAAGE und die andere nach oben....ich hoffe du weißt was ich meine ......


    Dann machst du die Verkleidung ab wo der Zahnriemen hinter ist und markierst mit einem einem Weißen stift das obere Stirnrad mit dem Zylinderkopfdeckel fluchtartig......als hilfe wenn was falsch läuft....


    alten Riemen runter ...neuen drauf......ACHTE DARAUF DAS DIE RIEMENSCHEIBE OBEN UND UNTEN SICH NICHT BEIM MONTIREN VERSCHIEBEN.....


    Ich kann dir aber auch mal was kopieren.....da ist alles erklärt......
     
  7. #7 mt777, 29.05.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.05.2007
    mt777

    mt777 Guest

    Danke für deine Anleitung aber ich denke ich bin da schon alleine Zeitmäßig besser bei meiner Vertrauenswerkstatt ;) aufgehoben, weil ich ihn am Mittwoch wieder brauche und heute soll der Riemen gewechselt und die neuen Reifen drauf gezogen werden.

    Ich lass das alles in einem Abwasch machen. Vielleicht beim nächsten Zahnriemen in 120Tkm
     
  8. #8 starbucks, 29.05.2007
    starbucks

    starbucks Guest

    JO!
     
Thema:

Kosten für Zahnriehmeneinbau

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