Kosten für Bremsen Erneuerung

Diskutiere Kosten für Bremsen Erneuerung im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, meine Bremsen vorne (Bremsklötze) müssen demnächst gewechselt werden. Müssen da auch die Bremsscheiben gemacht werden oder reichen die...

1. #1 Matze316, 14.01.2008
    Matze316

Matze316 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Honda Civic 2.2. CTDI Executive
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

meine Bremsen vorne (Bremsklötze) müssen demnächst gewechselt werden. Müssen da auch die Bremsscheiben gemacht werden oder reichen die Bremsklötze? Ich hab da keine Ahnung.

Na jedenfalls habe ich 2 Angebote von 2 Mazda Werkstätten eingeholt, die Ergebnisse sind erschreckend.

Angebot1,

Bremsklötze aus und einbauen, Bremssattel lösen und befestigen,
    1 Satz Bremsklötze, Steuer
    154,90 €

Angebot2

"Instandsetzung der vorderen Bremsanlage" komplett mit allem
    355,08 €

Ich komme mir als unwissender Kunde mißverstanden und zugleich verschaukelt vor...

Was meint ihr? Welches Angebot ist realistischer? Was kostet sowas?

2. #2 future74, 15.01.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei Angebot 1 ist sicher nur das Wechseln der vorderen Bremsklötze und bei Angebot 2 sind die Bremsscheiben mit einberechnet.
    Erfahrungsgemäß muss ich sagen, das beim ersten wechsel der Bremsklötze meistens die Bremsscheiben noch soweit in Ordnung sind dass sie nicht mitgetauscht werden müssen. Aber ohne das man es gesehen hat, kann ich so nicht mit Sicherheit es beurteilen. Wenn du aber weit mehr als 100tkm drauf hast, dann sind meist die Bremsscheiben auch erforderlich.
    Manche Werkstätten werden vielleicht auch versuchen gleich die Bremsscheiben mit zu verkaufen damit sie mehr verdienen, da muss man vorsichtig sein denn ein Leihe kann sich nur an die Werkstätte verlassen. Wenn du jemanden kennst der sich auskennt, lass es vielleicht von dem anschauen bevor du zur Werkstätte fährst, nicht das sie dir was einreden, was eigentlich noch in Ordnung ist. Anderseits sind Bremsen sehr wichtig, und wenn es wirklich schon fällig ist, dann solltest es auch machen lassen.

Grüsse Peter

3. #3 lingnoi, 15.01.2008
    lingnoi

lingnoi Stammgast

Die vorderen Bremscheiben haben eine Dicke von 25 mm (neu) und müssen spätestens bei 23 mm gewechselt werden. Die hinteren haben eine Dicke von 11 mm und müssen bei 9 mm ausgetauscht werden.

Lass einfach mal die Scheiben messen oder nimm einen speziellen Bremsscheiben-Messschieber und miss selbst nach.

L

P.S. Wie kann ich einen Bremssattel überprüfen ob er klemmt oder nicht????

4. Vinni

Vinni Mazda-Forum Profi

Auto:
    ex Mazda 3 Kintaro 2,0 MZR, jetzt Ford Mondeo MK4
    Zweitwagen:
    Citroen Berlingo II MS + 1,6 16 V Benziner
    @lingnoi
    Fachmännisch nur durch Ausbau des Sattels und Prüfung der Gängigkeit der Kolben nebst Sichtprüfung.
    Als Laie bemerkbar durch hohen Brems/scheibenverschleiß und ggf. Erhitzung der Scheiben, obwohl nicht gebremst wurde. Dies kann aber auch an Verschmutzung oder Korrosion der Klötze in den Halterungen liegen...
    Dann Ausbauen, gründlich reingen und Kupferpaste nehmen, einbauen.
    Merke:Bremsen sind was für den Fachmann/frau. Ich käme nicht auf den Gedanken, da selbst was zu machen.
    @Matze 316
    Ist wie future 74 es schrieb. Eine freie Werkstatt ist da billiger, allerdings sollten Klötze und Scheiben nicht unbedingt über E-Bay bezogen werden, sondern Markenware (auch die wird über E-Bay angeboten, aber gefälscht wird ja heutzutage alles).
    Gruß
    Vinni

5. #5 lingnoi, 15.01.2008
    lingnoi

lingnoi Stammgast

@Vinni

Danke für die Infos! Meine Klötze hinten sind unterschiedlich abgefahren, Bremsscheiben eingelaufen und Schleifgeräusche. KFZ-Mechaniker hat Sichtprüfung durchgeführt und gesagt, dass möglicherweise der Sattel klemmt.

Ich fürchte, dass der Autohändler, wo ich mein Auto vor 2 Wochen gekauft habe, dies nicht reparieren will auf Garantie, aufgrund der hohen Kosten (Bremssattel 200 Euro plus) und einfach nur die Klötze und Scheiben ersetzt und dann hofft, dass das Problem erst wieder nach Ablauf der Garantiezeit erscheint.

Mal schaun...

L

6. #6 Matze316, 15.01.2008
    Matze316

Matze316 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Honda Civic 2.2. CTDI Executive
    KFZ-Kennzeichen:
    also wie schon angenommen ist das zweite Angebot tatsächlich Scheiben und Klötze.
    Ich habe knapp 75000 km drauf (fast nur Autobahn) und habe noch keinen nennenswerten Bremsverlust oder andere Effekte bemerkt.
    Werde also zunächst nur die Klötze wechseln lassen.

Achja, bei 150€ komplett für den Spaß lohnt der Gang zum Freien doch nicht wirklich...dann lieber Original Mazda Teile. Wobei die Klötze bei meinem Alfa 147 damals erst bei km Stand 90000 gewechselt wurden und die Bremsen wurden ein bißchen anders beansprucht. Sei es drum.
    Ich danke allen für die Kommentare.

7. #7 andi m3, 17.01.2008
    andi m3

andi m3 Mazda-Forum User

Bei mir wurden bei 60.000 km Bremsscheiben vorne und Beläge vorne und hinten getauscht, hat ca. €300,- gekostet....

8. #8 hexemone, 17.01.2008
    hexemone

hexemone Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Probe
    @Matze316

Also für 150 Euro kannste inner freien Werkstatt ja schon die Scheiben und Beläge machen lassen ;). Das würd sich schon rentieren - und wenns nur die
    Beläge auch sind, dann sparst dir bestimmt die Hälfte....

@lingnoi

Es gibt in der Regel Bremssattel-Reparaturkits für hinten für ca. 50 Euro.
    Wenn der Bremssattel dann wieder gängig ist, brauchst aber u.U. neue
    Scheiben und Beläge.
    Und Bremsen sind Verschleißteile - das als Garantie bei nem Händler zu
    bekommen wird schwierig - evtl. macht ers auf Kulanzbasis, weil hier greift
    die Gewährleistung auch nicht...

9. #9 lingnoi, 17.01.2008
    lingnoi

lingnoi Stammgast

Sorry, aber wenn ein Wagen mit 100% abgenutzten Verschleißteilen verkauft wird, welche dazu noch sicherheits-relevante Teile sind, ist das sehr wohl ein Mangel und eine Frechheit von einem Mazda Vertragshändler ein Auto so auszuliefern. Entweder ist der total unseriös oder knapp vor der Insolvenz...

L

Thema: Kosten für Bremsen Erneuerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bremsen wechseln kosten

,
  2. kosten bremsen mazda 5

,
  3. mazda 3 bremsscheiben wechseln kosten

,
  4. mazda 5 bremsscheiben wechseln kosten,
  5. bremsscheiben wechseln mazda 3 kosten,
  6. mazda cx 5 bremsbeläge wechseln kosten,
  7. mazda 5 bremsen wechseln kosten,
  8. citroen berlingo bremsen wechseln kosten,
  9. mazda 3 bk bremsbeläge wechseln kosten,
  10. mazda 3 bremse hinten wechseln kosten,
  11. preis bremsbeläge vorne wecheln mazda cx5,
  12. kosten bremsen wechseln mazda 3,
  13. bremsen erneuern bei mazda 3,
  14. kosten bremsbeläge wechseln mazda mx5,
  15. bremsbeläge wechseln kosten mazda 3,
  16. mazda 3 bremsen vorne kosten,
  17. mazda 3 bremsbeläge wechseln kosten,
  18. http:www.mazda-forum.infomazda3-und-mazda3-mps13859-kosten-fuer-bremsen-erneuerung.html,
  19. mazda 3 bremsbeläge wechseln kosten www.mazda-forum.info,
  20. was kostet das bremsenwechsel bei mazda 3,
  21. Bremsbelagwechsel MX5NB vorn,
  22. mazda cx 5 bremsbeläge vorne wechseln kosten,
  23. mazda 6 bremsen wechseln kosten,
  24. mazda 3 bremsen erneuern,
  25. mazda 1 bremsbeläge wechseln kosten
Die Seite wird geladen...

Kosten für Bremsen Erneuerung - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BL) Bremse hinten

Bremse hinten: Hallo! Zur Information: mein Auto Mazda 3 BL 1.6 MZR 2010 GT Edition mit ca. 130.000km war am 31.10.2019 wegen Pickerl und Winterreifenwechsel in...
  2. Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten

Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten: Hallo zusammen, wer kann mir in etwa sagen, mit welchen Kosten ich ca. zu rechnen habe, wenn vorne links bei meinen Mazda CX 5 (Baujahr 2012) das...
  3. 323 (BG) Bremse flötet beim Auslösen

Bremse flötet beim Auslösen: Habe einen 1993 BG Automatik und habe bemerkt, dass die Bremse beim Auslösen kurz leise flötet. Mit flöten meine ich das auch so, es ist kein...
  4. Mazda3 (BM) Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h

Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h: Hallo 3er Gemeinde, habe mal wieder Probleme mit meinem BM 2.2D Wenn ich auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten kräftig in die Eisen gehe,...
  5. Kosten für Deaktivierung des Transponders

Kosten für Deaktivierung des Transponders: Hallo ! Ich fahre nun schon seit 3 Jahren auch einen Mazda 626 mit einem extra Transponder und wieviele hab ich nun ein Problem, mein Transponder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden