Kosten bei Zahnriemenwechsel

Diskutiere Kosten bei Zahnriemenwechsel im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Mazda-Community. Seit gestern bin ich Besitzer eines MX 5 und ihr glaubt gar nicht wie stolz ich drauf bin ;) Ist ein Mazda MX-5 NB...

1. Addur

Addur Neuling

Hallo Mazda-Community.

Seit gestern bin ich Besitzer eines MX 5 und ihr glaubt gar nicht wie stolz ich drauf bin ;)

Ist ein Mazda MX-5 NB 1.9, BJ 99 mit 140 PS und ist jetzt fast 100.000 km gelaufen. Dann ist mir heute beim Lesen der Anleitung aufgefallen, dass wohl ein Zahnriemenwechsel fällig wäre, den der Vorbesitzer verpeilt hat...

Hab in dem Forum hier jetzt ein wenig rumgestöbert und gelesen, dass der MX 5 einen Freiläufer hat. Beruhigte mich jetzt doch ein wenig. Nur will ich demnächst doch den Riemen wechseln lassen.

Hab mal Freunde gefragt und die meinten ich müsste mit ~ 400 € rechnen bei einem Wechsel (ausschließlich Zahnriemen). Meine Frage ist jetzt eben, kommt das in etwa hin ?

Komm aus der Richtung Kaiserslautern. Wenn hier jemand desweiteren Tipps für eine gute/billige Werkstatt hat immer her damit.

Danke schonmal für die Antworten.

MfG

2. #2 Blauer Klaus, 31.08.2008
    Blauer Klaus

Blauer Klaus Stammgast

Auto:
    626 GE 77Kw Bj1993
    KFZ-Kennzeichen:
    ja, das kommt in ungefähr hin......:(

3. #3 Addur, 01.09.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.09.2008
    Addur

Addur Neuling

Also habe mir jetzt ein Angebot machen lassen bei einer Mazda Vertragswerkstatt. Der Spaß kostet mich wohl 270 €, falls es noch jemanden interessiert.

4. #4 Anni1673, 01.09.2008
    Anni1673

Anni1673 Mazda-Forum Profi

Das ist günstig, wenn auch alle relevanten Teile getauscht werden. _ICH_ würde neben dem Zahnriemen auch die Spann- und die Umlenkrolle sowie die Spannfeder ersetzen lassen. Ausserdem je nach Laufleistung des Wagens auch gleich die Wasserpumpe, das ist quasi ein Aufwasch, wenn der ZR runter ist.

5. Addur

Addur Neuling

Ich glaub ich fang an zu weinen :|

Der Werkstattbesuch kostet mich jetzt stolze 488 €, da nicht nur der Zahnriemen gewechselt werden musste...

Jetzt sagt mir der Mechaniker, dass außerdem der 1. und 4. Zylinder keinen Zündfunken mehr haben...

Hatte damit schon jemand Probleme ? Was genau ist das ? Weiß jemand was das kostet ? Der Mechaniker konnte mir dazu nichts weiteres sagen, da doch keine Vertragswerkstatt (war bei A.T.U.).

Hilfe :(

6. Addur

Addur Neuling

So war gerade in der Werkstatt:

Zündspuhle kaputt, die vorher aber mit Sicherheit ganz war. So ein Ding kostet 570 € OHNE Einbau + 488 € für Zahnriemen und Wasserpumpe...

Nach ewiger Diskussion sind Werkstatt und ich jetzt zu folgendem Entschluss gekommen: Zündspuhle bekomm ich für den Einkaufspreis = 288 € MwSt. incl..
    Der Einbau wird mir erlassen. Von den 488 € werden mir auch ~ 120 € erlassen, wegen son nem komischen "Family & Friends" Tarif, macht insgesamt jetzt ~ 650 € anstatt ~ 1100 €.

Damit bin ich nun relativ zufrieden und hoffe, dass mein Auto fürs erste gut versorgt ist...

7. #7 Anni1673, 04.09.2008
    Anni1673

Welche Teile sind denn gewechselt worden?

8. Addur

Addur Neuling

Wasserpumpe ist ebenfalls gewechselt worden, sonst nichts großes.

9. #9 Anni1673, 04.09.2008
    Anni1673

Sind die Umlenk- und die Spannrolle sowie die Spannfeder gewechselt worden? Wurde eine neue Ventildeckeldichtung montiert, oder die alte weiter verwendet?

10. #10 Emmix-Five, 05.09.2008
    Emmix-Five

Emmix-Five Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 BL MPS , MX-5 NB 1,9
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 1,5 Impression
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also tut mir ja leid wenn ich das jetzt so sagen muss....

Aber wie kann man nur mit nem MX-5 zu ATU (!!!!!) fahren?!

Und dann auch noch fürn Zahnriemen?

Da würd ich nicht mal mein Öl wechseln lassen.

Mein Zahnriemenwechsel hat 540 € mit Wasserpumpe, allen Rollen und Simmeringen und Ventildeckeldichtung gekostet....

UND: Zündspule defekt nach Zahnriemenwechsel..... also bitte....

Aber das ist wie Teile kaufen. Wer billig kauft, kauft zweimal. Nächstes Mal fährst du zu nem ordentlichen Mazda-Händler...

Thema: Kosten bei Zahnriemenwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx 5 zahnriemen kosten

,
  2. Zahnriemenwechsel mazda mx5 nb

,
  3. zahnriemen wechel mx5 nb kosten

,
  4. mazda autohaus zahnriemenwechsel mx5 kosten,
  5. zahnriemenwechsel mazda mx 5,
  6. zahnriemem mx 5,
  7. mazda mx 5 zahnriemen wechsel kosten,
  8. mazda mx 5 na zahnriemenwechsel intervall,
  9. zahnriemen mazda mx5 na intervall,
  10. mx5 zahnriemenwechsel kosten,
  11. zahnriehmen mx5,
  12. mx5 nb zahnriemen kosten,
  13. mazzda.mx5 zahnriehmem wie teier,
  14. zahnriemenwechsel mx5 nb kosten,
  15. zahnriemenwechsel mazda 3 kosten,
  16. kosten zahnriemenwechsel mazda mx5 na,
  17. MX5 NA Zahnriemen kosten,
  18. mazda mx 5 zahnriemenwechsel intervall,
  19. wad kostet zahnriemen wechsrln bei mazda mx5,
  20. zahnriemenwechsel mx 5 kosten,
  21. zahnriemen mazda mx5 nb wechseln kosten,
  22. mazda mx5 na 90PS zahnriemenwechsel kosten,
  23. was kostet eine wasserpumpe für mazda mx5,
  24. zahnriemenwechsel mazda wann ?,
  25. mx5 nb 1.9 zahnriemenwechsel anleitung
Die Seite wird geladen...

Kosten bei Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

1. Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten

Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten: Hallo zusammen, wer kann mir in etwa sagen, mit welchen Kosten ich ca. zu rechnen habe, wenn vorne links bei meinen Mazda CX 5 (Baujahr 2012) das...
  2. Kosten für Deaktivierung des Transponders

Kosten für Deaktivierung des Transponders: Hallo ! Ich fahre nun schon seit 3 Jahren auch einen Mazda 626 mit einem extra Transponder und wieviele hab ich nun ein Problem, mein Transponder...
  3. Kosten Ölwechsel

Kosten Ölwechsel: Hallo, bin grade am Preise vergleichen. Für meinen BM G120 - Original Mazda Ultra Öl 5W-30 (ohne DPF, da Benziner) veranschlagt mein Händler...
  4. Mazda3 (BM) Original MAP Sensor - Kosten?

Original MAP Sensor - Kosten?: Habe den MAP Sensor meines Mazda 3 BM 2.2 (80.000km mit D-Luft) mittlerweile zweimal gereinigt. Leider habe ich immer noch so ein leichtes Bocken...
  5. Mazda3 (BK) Kosten für Wechsel Traggelenke rechts links 1. Achse

Kosten für Wechsel Traggelenke rechts links 1. Achse: Hallo, hinsichtlich des Tüvs wurden bei Mazda 3 BK 2006 Bj. 2 Mängel festgestellt. Daraufhin wurden diese durch Werkstatt behoben. 1. Linke...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden