Kosten 90tsder Inst mit allem Fatz und Feuerstein

Diskutiere Kosten 90tsder Inst mit allem Fatz und Feuerstein im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Moin! Die 90.000er-Inst steht für meinen Premacy 2.0td Active Bj 6/2003 an. Dass das die teuerste Inspektion ist, weiß ich ja schon, da ja...
  • Kosten 90tsder Inst mit allem Fatz und Feuerstein Beitrag #1
Banta_Food

Banta_Food

Neuling
Moin!
Die 90.000er-Inst steht für meinen Premacy 2.0td Active Bj 6/2003 an.
Dass das die teuerste Inspektion ist, weiß ich ja schon, da ja eigentlich alles gemacht wird:
Klima, Öl+Filter, Zahnriemen mit Spanner + alle Rollen, Bremsen (Scheiben und Klötzen) ...
Hat irgendjemand da mal einen Richtpreis, damit ich weiß, was da auf mich zukommt?

CU Banta

Zuletzt bearbeitet:
  • Kosten 90tsder Inst mit allem Fatz und Feuerstein Beitrag #2
Banta_Food

Banta_Food

Neuling
... Halten eure Premys nicht so lange durch oder verkauft ihr die alle vor dieser Monster-Inst? Irgendwer musste da doch bestimmt schon mal für seinen Diesel in die Tasche greifen?!? :)

CU Banta

• Kosten 90tsder Inst mit allem Fatz und Feuerstein Beitrag #3

future74

Mazda-Forum Profi
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo, also bei uns(Österreich) kostet diese Inspektion(ohne Bremsenreparatur) geschätzt ca. 700 Euro.

Grüsse Peter

• Kosten 90tsder Inst mit allem Fatz und Feuerstein Beitrag #4
Dominik_AT

Dominik_AT

Neuling
Auto
Xedos 9 Facelift 2,5 V6
Zweitwagen
323F BA 2,0 V6
Im Ernst??? Schreckt mich aber gar ned!! Für die ganzen arbeiten.

• Kosten 90tsder Inst mit allem Fatz und Feuerstein Beitrag #5
Banta_Food

Banta_Food

Neuling
Aha, nur 700 Teuronen für einen Zahnriemenwechsel beim Diesel? DAS ist echt biilig,... leider würde sich das nicht rechnen, wenn ich aus Norddeutschland nach Austria runterbügeln würde. Hier wird für das alles ca 1500 auf gerufen, was ich schon sehr grenzwertig finde; dafür habe ich ja schon Autos gekauft, die ich dann 2-3 Jahre noch gefahren ...
Also, auf weitere "Nennwerte" bin ich sehr gespannt!

CU Banta

• Kosten 90tsder Inst mit allem Fatz und Feuerstein Beitrag #6
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Hm, es steht zwar alles auf dem Plan, aber ob auch Alles gemacht werden muss :think:

Die Bremsen mache ich dann, wenn es nötig ist - einzig nen Bremsflüssigkeitswechsel kann nach Plan gemacht werden.
Bei der Klima weiß ich jetzt nicht, was Du meinst. Nen Klimaservice (Check) soll ohnehin alle zwei Jahre gemacht werden. Hier kostet der Spaß um die 75 €. Evtl die Trocknerpatrone wechseln (im Zubehör unter 30 €) - wärst also mit max 125 € dabei (mehr wäre m.E. wucher).
Der Zahnriemenwechsel liegt bei ca 700 € (626 Benziner) inkl. Rollen.

Es gibt auch freie Werkstätten, die die Inspektion machen dürfen (ohne, dass die Herstellergarantie verfällt) - frage dort mal nach den Preisen und verhandel dann nochmal mit Deinem Freundlichen ;)

Gruß Schurik

• Kosten 90tsder Inst mit allem Fatz und Feuerstein Beitrag #7
Banta_Food

Banta_Food

Neuling
Moin Schruik29a!
Bremsen sollen/müssen. Die Scheiben haben einen ordentlichen Schlag weg; wenn ich bei 100+ km/h in die Klötze gehe, ohne das ABS ansprechenzulassen, flattert alles. Sind außerdem eh noch die ersten Scheiben und Beläge. Sowas mache ich ansonsten auch eh selbst (Öl, Bremsen, Pollenfilter), nur mom fehlt mir halt die Zeit.
Aber was mich hier am thread wirklich irritiert, dass es hier nun doch einige
Diesel-Prematen gibt, aber wohl niemand bereit ist, die Hosen herunterzulassen, was es den Preis einer 90tsd-Inst angeht. Das Teil ist nun mal ein Fahrzeug zum KM-Fressen (abgesehen von der Innenraumschalldämpfung und den Sitzen) bei mir und da sind diese Kosten halt vorhanden, so oder so. Nervig ist an der Geschichte halt die Tatsache, dass ich im März/April erst die 72er-Inst hatte und dann doch soviel gurken mußte und so nun noch die teuerste aller Mazda-Inspektionen nun auch noch komplett machen lassen muss. Das ist das Leben.

CU banta

• Kosten 90tsder Inst mit allem Fatz und Feuerstein Beitrag #8
Banta_Food

Banta_Food

Neuling
So, nun bin ich arm *GG* Habe alles schön machen lassen und habe sogar noch den Einbau einer Rückfahrwarnanlage bei dem FP von 1600 bekommen.
Tat alles wirklich Not:
Das Motorklappern im kalten Zustand ist weg, besserer Anzug, wieder richtig bissige Bremsen, guter Klimaanlagen-Durchzug, Fahrersitz quietscht nicht mehr (hoffentlich), Himmelnieten knarzen beim Fahren nicht mehr, Servo-Lenkung arbeitet strammer. Tja, und im Februar/März ist dann wohl die nächste "Kleine" fällig. Wenn ich also bedenke, dass die Jungs da 2 Tage bei waren, ist der Preis eigentlich OK; leider vermisse ich dabei aber trotzdem den bei BMW liebgewonnenen Service des Aussagens/Wagenaussenwäsche bei jeglicher Inspektion (deshalb waren die wohl auch immer etwas teurer *GG*).
Was soll ich sagen, finanziell ein Schlag ins Kontor, aber fahrtechnisch auf jeden Fall ein Gewinn!
Also: auf dei nächsten 90.000km! Und ein dickes Lob für die Jungs von Back und Boldt in HH!

CU Banta

• Kosten 90tsder Inst mit allem Fatz und Feuerstein Beitrag #9
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Ui, wirklich ne heftige Ausgabe - aber wohl lohnend wie Du schreibst ;)

Wünsche Dir weiterhin gute und knitterfreie Fahrt und die Werkstattempfehlung schreibe bitte noch in den entsprechenden Thread in "Mazda Allgemein" 8)

Gruß Schurik

• Kosten 90tsder Inst mit allem Fatz und Feuerstein Beitrag #10
19_BüchI_05

19_BüchI_05

Neuling
Auto
Mazda 323F typ BJ 2,0DitD
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Premacy 2,0DitD
Mazda Premacy 2,0DitD (100PS)
bei Mazda Rainer(Österreich):

:(zwischen 1100-1200€:(

Bei mir wurde das schon bei 70000km gemacht!

• Kosten 90tsder Inst mit allem Fatz und Feuerstein Beitrag #11
Banta_Food

Banta_Food

Neuling
Jaja, ... die Kosten... Jetzt habe ich knapp 3 Jahre bis ich wieder so tief in die Tasche greifen darf (dann kommt die 180tsder). Mal sehen, wie es bei mir zeitlich aussieht, denn dann würde ich die kleinen Inspektionen selber machen (Öl, Bremsen, Entwässern, Filterwechsel) Das spart. Brauche ja auch nicht knapp 7l Motoröl wie damals beim BMW!

CU Banta

• Kosten 90tsder Inst mit allem Fatz und Feuerstein Beitrag #12
Tiffy666

Tiffy666

Nobody
Auto
Mazda Premacy CP 4/01 mit 101 PS (Benziner)
Zweitwagen
Citroen C3 1.1i
Hallo liebe Mazda-Gemeinde,

heute war auch unser Premacy zur 90.000er Inspektion mit Zahnriemen- und Spannrollenwechsel. Habe 868,00 Euro bezahlt, ist echt ein Happen, aber insgesamt wird ja auch das halbe Auto ausgetauscht :p .
Man darf halt nicht drüber nachdenken, das das ein schöner Urlaub hätte sein können ;)

Aber hatte dafür heute auch einen Mazda 2 mit gerade mal 317 km auf dem Tacho als Werkstattersatzwagen, nett zu fahren, mit 86 PS.

Und der Premy fährt sich jetzt wieder richig gut...

Viele Grüße

Tiffy666

• Kosten 90tsder Inst mit allem Fatz und Feuerstein Beitrag #13
Banta_Food

Banta_Food

Neuling
???!!! Was mich echt irritiert, sind die Preisunterschiede, die bei der 90tsder aufgerufen werden,... Zwischen der von tiffy und meiner liegen satte 760,- Teuronen. Nennt man das Ballungsraumzulage (Unterschied Großstadt/ländlicher Raum) bei den Händlern oder machen die ihre Preise nach frei Schnauze?
Von der Qualität der durgeführten Arbeiten bin ich ja überzeugt, aber SO ein Preisunterschied,...

CU Banta

• Kosten 90tsder Inst mit allem Fatz und Feuerstein Beitrag #14
lukyrx7

lukyrx7

Mazda-Forum User
Auto
diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
KFZ-Kennzeichen
Hallo

Ich denke mal dass bei Tiffy nur die 90tsd Ins. mit Zahnriemen ohne Bremsen und Klimaservice gemacht wurde. Und bei dir wurde ja auch noch ein Rückfahrwarner eingebaut wie ich das lese. Jetzt kannst mal 100,- für den Klimaservice und 200-300,- für den Bremsenwechsel und dann noch ein paar hundert für den Rückfahrwarner einbauen und dann bist auf dem gleichen Preis. Hab einige 90 tsd Inspektionen bei den 2,0 Didt Motoren gemacht, meist waren die Bremsen und die Klima i.O. Oft haben wir auch den Spanner nicht getauscht da dieser schon um die 160-170,- Euros kostet. In der alten Firma wo ich gearbeitet habe wurde jedes KFZ nach dem Service gewaschen und ausgesaugt, wundert mich das die das nicht gemacht haben bzw. nicht machen.

gruß

lukyrx7

• Kosten 90tsder Inst mit allem Fatz und Feuerstein Beitrag #15
Tiffy666

Tiffy666

Nobody
Auto
Mazda Premacy CP 4/01 mit 101 PS (Benziner)
Zweitwagen
Citroen C3 1.1i
Guten Abend,

vollkommen richtig eingeschätzt, lukyrx7. Bei mir waren bzw. sind die Bremsen noch total in Ordnung, und bei der Klima wurde zwar was gemacht, aber ist nicht als "Klimaservice" ausgewiesen. Und mit dem Rückfahrwarner, den Banta_Food hat einbauen lassen, kommt das insgesamt bestimmt aufs gleiche, denke ich auch.

Aber das Auto wurde auch bei mir nicht gesaugt oder Ähnliches. Scheint einfach nicht mehr üblich zu sein, ein sauberes Auto :|

Schönen Abend und einen angenehmen Feiertag morgen, für die die Ihn haben...

Grüße

Tiffy666

Thema:

Kosten 90tsder Inst mit allem Fatz und Feuerstein

Kosten 90tsder Inst mit allem Fatz und Feuerstein - Ähnliche Themen

Abschied nehmen – müssen - 626 Kombi Exclusive: Abschied nehmen – müssen - Ich bin kein Autonarr und auch kein Fan von der Notwendigkeit (mangels praktikabler alternativen) sich in eine...
Kosten Mazda 6 sport Kombi 2,3 Liter: Hallo, intressiere mich für den mazda 6 sport kombi 2,3 liter. jetzt hätte ich die frage was so die ersatzteile so kosten: bremsen (scheibe...
Kosten für Inspektion 323 F BA: So, mein Mazda 323 F BA 1.5 Bj. 97 sollte demnächst zur 90.000er Inspektion. Jetzt wollte ich mal fragen, mit welchen Kosten ich da so rechnen...
Pressemappe: Mazda6 MPS: [glow=red:d309f4d339]Mazda auf dem Automobilsalon Paris 2004[/glow:d309f4d339] Mazdaforum ist Stolz darauf als erster Forum die neuesten und...
Oben