Korrisonsschutzvorsorge beim Mazda Neuwagen !

Diskutiere Korrisonsschutzvorsorge beim Mazda Neuwagen ! im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hallo, ich habe mir vor wenigen Wochen einen neuen Mazda 6 gekauft. Jetzt stellt sich die Frage nach der richtigen Rostschutzvorsorge nachdem...

1. #1 Schnuffel1980, 30.09.2007
    Schnuffel1980

Schnuffel1980 Guest

Hallo,

ich habe mir vor wenigen Wochen einen neuen Mazda 6 gekauft. Jetzt stellt sich die Frage nach der richtigen Rostschutzvorsorge nachdem ich am Unterboden bereits einige rostige Schnittkanten (noch wenig!) gefunden habe und hier im Forum das Thema Rost ja auch immer heiß diskutiert wird.

Mein Händler schlägt mir gegen eine Zahlung von Euro 200.-- eine Hohlraumversiegelung vor. Da will er mit einer Sonde in alle Wasserabläufe HT Wachs einsprühen. Macht dies Sinn ? Das Auto ist ja bereits naß geworden.

Ein Bekannter meint besser wäre Fluid Film selbst einzusprühen als das HT-Wachs vom Händler. Funktioniert dies überhaupt so wie vom Händler vorgeschlagen ohne Abbauarbeiten nur durch die Wasserabläufe.

Die Achsteile haben auch bereits Flugrost. Soll ich da auch Fluid-Film draufsprühen oder gibts da was besseres.

Bin eine Frau. Also wenn möglich eine einfache Sache nicht mit heißem Fett wie Mike Sanders.

Liebe Grüsse + Danke für Eure Vorschläge

Marijke

2. Piper

Piper Mazda-Forum Profi

Normal war es vorgabe von Mazda jegliche Neuwagen mit Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung einzusprühen....bei den Modellen die jetzt vom Band laufen hat man das schon ab Werk gemacht...Aber bei den Neuwagen die wir noch auslieferten haben wir Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung gesprüht....mh

Aber egal, es bringt auf jedenfall was, mir selber gibt es ein sicheres Gefühl...von Unten mit Unterbodenschutz und dann sämtliche Proppen raus und schön lang hohlraumversiegelung reinhalten so das sie wieder rausläuft...

3. SpIrY

SpIrY Mazda-Forum User

Auto:
    M3 MPS
    meiner war schon versiegelt, als ich ihn vom händler holte.

habe aber selber nochmal hand angelegt ;) und 10kg wachs verarbeitet ^^

4. #4 future74, 21.11.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, leider ist es so das die Hohlraumversiegelung auch bei Neuwagen zu wünschen übrig lässt und es macht auf jeden Fall Sinn bei einem Neuwagen eine komplette Hohlraumversiegelung gründlich zu machen. Ohne Zerlegarbeiten kommt man durch die Wasserabläufe zu den meisten Hohlräume dazu, aber für manche müsste die eine oder andere Verkleidung demontiert werden.

Grüsse Peter

5. knotti

knotti Guest

Ich habe vorhin meinen neuen 5er (2 L Benziner, Excl.) vom FMH geholt. Ganz nettes Teil. Ich werde im Sommer eine Konservierung durchführen lassen mit Mike Sanders Fett. Die Angebote gehen da bei 600 Euronen los. Für eine professionelle Nummer natürlich. Nach meinen 626-Erfahrungen werde ich den Schotter auch dafür lockermachen, um ein besseres Gewissen zu haben.

knotti

6. #6 future74, 04.02.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Also 600 Euro für eine Versiegelung ist schon extrem viel. Da lohnt es sich auf jeden Fall selber Hand anlegen. Vorher sollte natürlich eine gründliche Unterbodenwäsche erfolgen und Innenkotflügel abmontieren. Das Mike Sanders Fett soll ja wirklich sehr gut sein, ich habe zwar nur Berichte gelesen, aber das verarbeiten ist recht schwierig, muss vorher erhitzt werden.

Grüsse Peter

7. knotti

knotti Guest

Der Preis ist nicht ohne, klar. Wenn es wärmer ist, werde ich mal direkt den Umfang mit den Werkstätten abklären. Aber wenn ein Auto teilweise zerlegt (Türverkleidungen ab) und abgeklebt werden muß, sind da schon einige Stunden Arbeit zusammen. Aber wie gesagt, ich werde es sehen, ob Umfang, Notwendigkeit (aus meiner Sicht) und Preis passen.
    Wenn ich dran denke, was ich an und in den 626 jedes Frühjahr an Geld für Sprühwachs, Konservierungsöl und Zeit reingesteckt habe.........da wird eine Konservierung echt interessant.

knotti

8. knotti

knotti Guest

Also nachdem ich mir meinen 5er mal genauer angesehen habe, weiß ich jetzt ganz sicher, daß er etwas Konservierung bzw. Versiegelung bekommt. Direkt hinter dem vorderen Stoßfänger sind erste Rostspuren an dem Hohlprofil. Hinten direkt innerhalb des Stoßfängers das Gleiche. Es ist halt vorerst nur leichter Oberflächenrost, aber das Auto ist ja auch erst 2 Wochen auf der Straße. Beim Rückleuchten wechseln waren braune Rostspuren hinten am Blech, welches zwischen Schiebetürlaufschiene und hinterem Seitenfenster ist, sichtbar. Wenn ich mich nicht getäuscht habe (ich habe dem Unterboden nicht allzu viel Zeit gewidmet) sieht man im Bereich Schweller Richtung Fahrzeugmitte lackiertes Blech. Ohne mit irgend welchen Mitteln gegen Steinschlag usw. geschützt zu sein. In den Türen habe ich zwar Lack (wie dick weiß ich nicht), aber keinen Wachs o.ä. gesehen. Und das Blech ist an manchen Stellen verdammt dünn. Ich hatte bisher noch kein Auto, bei dem sich beim Tankdeckel (nicht zuhauchen, sondern mittlere Kraft) zumachen der Kotflügel sichtbar mitbewegt. Auch beim Bewegen der Antenne macht das Dachblech im Umkreis von einigen Zentimetern mit.
    Ansonsten finde ich, daß es ein gelungenes Auto ist.

knotti

Thema: Korrisonsschutzvorsorge beim Mazda Neuwagen !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Neuwagen mit wachs einsprühen

Die Seite wird geladen...

Korrisonsschutzvorsorge beim Mazda Neuwagen ! - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor

Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Mazda weiterhelfen. Autodaten: Mazda 3 2.2 MZR CD Baujahr: 2010...
  2. Hilfe beim Mazda-Kauf

Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  3. Mazda 6 bj 2007 Android Radio

Mazda 6 bj 2007 Android Radio: Hallo, wir haben uns einen neuen Mazda 6 Bj 2007 gekauft weil unser alter BJ 2002 meine Frau ein Ausparkschaden hatte ;-) Jetzt zu meiner Frage:...
  4. Mazda 3 Skyactiv-X Test

Mazda 3 Skyactiv-X Test: [MEDIA] Ein etwas ausführlicherer Test... Oder Fahrbericht... Oder... ;)
  5. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden