Korrektur des Bordcomputers

Diskutiere Korrektur des Bordcomputers im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Mazda Gemeinde, ich war beim Mazda Händler weil die Restkilometeranzeige des BC und die Anzeige der Tankuhr weit auseinander liegen. Der BC...

  1. #1 bigmacblau, 20.11.2007
    bigmacblau

    bigmacblau Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mazda Gemeinde,
    ich war beim Mazda Händler weil die Restkilometeranzeige des BC und die Anzeige der Tankuhr weit auseinander liegen. Der BC zeigt 12km Rest an, dann geht die Warnlampe der Tankanzeige an. Wenn ich dann tanke habe ich noch 12liter rest im Tank.
    Er meinte das könne man korregieren, also
    Zündung aus, Rückstelltaste der Tageskilometeranzeige festhalten, Zündung an bis "test" kommt, taste loslassen.Dann mit der BC taste durch ein Menü schalten.
    <Mehr habe ich nicht behalten>:(
    Dabei habe ich gesehen das es wohl sehr viele Einstellmöglichkeiten gibt.
    Meine Frage: hat jemand eine Übersicht was mit welcher Einstellung geändert werden kann?
     
  2. #2 future74, 20.11.2007
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo bigmacblau!

    Dies ist der Diagnosemodus der Instrumentengruppe und dort kann lediglich der Verbrauchswert korrigiert werden. Folgende Korrekturen sind möglich: +15%, +10%, +5%, 0%, -5%, -10%, -15%. Wenn die Verbrauchsanzeige ständig vom gemessenen Wert abweicht kann dies damit korrigiert werden. Die anderen Punkte, welche dort ausgewählt werden können, dienen nur zur Diagnose von Komponenten und Baugruppen die von der Instrumentengruppe gesteuert werden, aber es kann sonst nichts verstellt/eingestellt werden.

    Die Restkilometeranzeige ist ein berechneter Wert welches abhängig vom Durchschnittsverbrauch berechnet wird. Folgende Probleme treten dabei auf: Die tatsächliche Kraftstoffmenge kann nur schwer genau gemessen werden, da der Kraftstoff im Tank ständig in Bewegung ist, und somit ständig ein anderer Wert dem Computer gesendet wird. Außerdem ist dieser Wert von Faktoren wie Fahrweise und Betriebsbedienung abhängig und nicht voraussehbar. Deshalb sollte man, gerade bei die letzten Kilometer, nicht auf diese Anzeige sich verlassen, sondern die Tankuhr als Maßstab für eine geplantes Tanken in betracht ziehen.

    Da aber die Restkilometeranzeige auch vom Verbrauch abhängig ist, kann sein das durch die Korrektur der Wert jetzt genauer angezeigt wird, aber wenn man bedenkt das die genaue Restmenge nicht gemessen werden kann, wird es immer Abweichungen geben. Außerdem kann der Tank nie ganz leer gefahren werden, weil die Pumpe schon vorher Luft saugen würde und der Motor schon absterben kann, obwohl noch einige Liter Kraftstoff im Tank sind.

    Grüsse Peter
     
  3. #3 didiho, 09.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2007
    didiho

    didiho Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    9
    1. Rückstelltaste am Tachoelement gedrückthalten und Zündung einschalten.
    2. Dann steht dort "Test"
    3. Mit der Rückstelltaste bis auf 50 weiterdrücken (Hier ist die Justierung in 5% Schritten für den Durchschnittsverbrauch)
    4. Mit der Info Taste kann der Wert verändert werden.
    5. Wenn der Wert Geändert wurde die Info Taste länger drücken. Bis Quittiersignal ertönt.
    6. Zündung aus.

    -15% Eingeben !!! (Bei 143 PS Diesel)

    Die Kraftstoff - AV - Anzeige liegt bei mir jetzt bei 7,6 Litern....das entspricht auch in etwa den Tatsachen.


    ES GIBT NOCH MEHR EINSTELLMÖGLICHKEITEN..........DIE SIND MIR ABER NICHT BEKANNT
     
  4. gescha

    gescha Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX-5 Revolution Top 2.2. D175 / AWD / AT
    Zweitwagen:
    Skoda Fabia 1.2HTP
    Bei meinem 2.0 Benziner stimmt der Bordcomputer ziemlich genau. Die Verbrauchsanzeige (AVG) zeigt ca. 0.1 l/100km mehr an als ich tatsächlich verbrauche, und die Restkilometeranzeige steht praktisch bei aufleuchten der Reservelampe auf 0.
     
  5. #5 didiho, 10.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2007
    didiho

    didiho Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    9
    Dann stimmte deine Anzeige gerade eben Nicht...
    Denn wenn die Restkilometeranzeige bei Null ist...sollte bei deinem Auto der Motor ausgehen, und nicht das Lamperl aufleuchten.
    Leuchtet das Lamperl, (dann sind meist noch 10 - 12 Liter im Tank) dann kannst Du noch ca 120km Fahren.
    Also hast Du noch 120 Restkilometer.

    Ich würde das aber besser nicht Ausreizen...Siehe Post von Future 74
     
  6. #6 xXZOOMZOOMXx, 10.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2007
    xXZOOMZOOMXx

    xXZOOMZOOMXx Stammgast

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 86PS Independence
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 SK 2.2 CD 185PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    hey didiho... ich habs doch selber rausbekommen aber danke trotzdem
    hier für euch mal ne übersicht...

    01 Gurtschlossschalter (Fahrerseite) Gurtschlossschalter (Fahrerseite)
    04 Türkontaktschalter
    • Zündschlossbeleuchtung
    • Schlüsselwarnsummer
    • Lichtwarnsummer
    08 TNS-Relais • Lichtwarnsummer
    • Alle Leuchten
    12 Tachometer Tachometer
    13 Drehzahlmesser Drehzahlmesser
    14 Warnsummer Warnsummer
    16 Kraftstoffreserve-Warnleuchte Kraftstoffreserve-Warnleuchte
    22 Kraftstoffstandgeber Kraftstoffvorratsanzeige
    23 Kraftstoffvorratsanzeige Kraftstoffvorratsanzeige
    25 Kühlmitteltemperaturanzeige Kühlmitteltemperaturanzeige
    26 LCD LCD
    31 Zündschlüssel-Warnschalter Schlüsselwarnsummer
    33 Blinker/Warnblinkanlage Blinker-/Warnblinksummer
    55 Dimmer-Unterdrückungsschalter Instrumentenbeleuchtung
    58 Gurtschlossschalter (Beifahrerseite) Gurtschlossschalter (Beifahrerseite)
    59 Kraftstoffsystemsignal Kraftstoffvorratsanzeige

    bei manchen sachen müsst ihr einfach kurz warten dann testet er schon von alleine alles durch...
    wer eine genau beschreibung haben möchte kein problem mailt mich an!
     
  7. gescha

    gescha Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX-5 Revolution Top 2.2. D175 / AWD / AT
    Zweitwagen:
    Skoda Fabia 1.2HTP
    Hallo, da hast Du schon recht, man kann mit Reserve natürlich noch einige Kilometer fahren. Ist natürlich auch ein wenig eine Philosophiefrage bis wobin die Restkilometeranzeige den Rest anzeigt ;)
    Man könnte ja sagen es zeigt die Kilometer bis zum nächsten empfohlenen Tankstop an, dann ist das mit 0 ab Reserve nicht so falsch ;)

    Richtig ist jedenfalls, daß das Ding am Anfang einer Tankfüllung wesentlich optimistischer ist als gegen Ende.
    Mir persönlich ists allerdings lieber das Ding schickt mich vorzeitig zur Tanke als zu spät....

    Bezüglich der Funktionsliste von xXZOOMZOOMXx...

    Kannst Du eventuell die gesamte Beschreibung zu den Einstellmöglichkeiten hier irgendwo posten? Würde mich schon interessieren was man so im BC einstellen kann :)
     
  8. #8 xXZOOMZOOMXx, 10.12.2007
    xXZOOMZOOMXx

    xXZOOMZOOMXx Stammgast

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 86PS Independence
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 SK 2.2 CD 185PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    muss mich korrigieren geht doch nich so einfach da es bilder sind die ich nicht hier rein kopiert bekomme...sorry am besten ihr fragt welchen speziel ihr braucht --> auch doof, naja egal

    grüße
     
  9. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Du kannst mir die Bilder auch gerne an jay[at]probe-bayern.de senden, dann stell ich sie für dich ein!
     
  10. #10 bigmacblau, 06.02.2008
    bigmacblau

    bigmacblau Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich muss das Thema noch mal auskramen.
    Ich habe den Tipp von "didiho" befolgt. Das einzige was sich ändert ist die Durchschnitt Verbrauch Anzeige. Die liegt jetzt ca. 1,7L/100km zu niedrig. (Anstatt 9,2L/100km zeigt sie mir 7,5L/100km an) Verbrauch beim Tanken gemessen. Da eigendliche Prob. (siehe Erstposting) hat sich nicht geändert.

    Also, wenn die Rest Km Anzeige vom Verbrauch abhängig ist,(was ja logisch wäre) wie kann denn im Tank immer noch ca. 12liter sein, (bei BC Rest Km =0) egal ob der BC mir 7,5lit oder 9,2 lit Durchschnittverbrauch anzeigt ???
     
  11. #11 tijscher, 06.02.2008
    tijscher

    tijscher Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi 1.8 (Bj.07)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo bicmacblau,

    ich denke, die Restkilometeranzeige zeigt die Strecke bis zur Reserve an. Bei mir leuchtete jetzt wiederholt bei einer Restanzeige von 6 bzw. 7 km die Tankwarnlampe auf. Ich hatte dann noch ca. 7 Liter im Tank.

    Siehe auch mal diesen Thread http://www.mazda-forum.info/showthread.php?t=14041
     
  12. #12 bigmacblau, 06.02.2008
    bigmacblau

    bigmacblau Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Danke, aber der Threat war mir bekannt.
    Ich bin inzwischen auch der Meinung, das die Restkilometer Angabe sich auf das Erreichen der "Reserve" im Tank bezieht.
     
  13. #13 Thomas456, 08.03.2009
    Thomas456

    Thomas456 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sportcombi Activplus 2.0 D 143PS
    :?:
    Hallo,

    vielleicht kann mir hier ja mal jemand meine Frage beantworten, wie kann ich die Durchschnittsgeschwindigkeit löschen?

    Gruß
    Thomas
     
  14. #14 der-highlander, 08.03.2009
    der-highlander

    der-highlander Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi Sports-Line 2,2 D Tiamatblau 2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mini Cooper Blue Star (das Orginal)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wert anzeigen lassen und dann einige Sekunden die SET Taste drücken.

    Gruß
    Jürgen
     
  15. #15 Thomas456, 08.03.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.03.2009
    Thomas456

    Thomas456 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sportcombi Activplus 2.0 D 143PS
    Hallo Jürgen,

    Danke für die promte Antwort. Das ist ja lässig;-)

    Gruß
    Thomas
     
  16. #16 Legner_Fabian, 09.03.2009
    Legner_Fabian

    Legner_Fabian Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 SportCombi CD120 bis 06/2010
    Zweitwagen:
    jetzt VOLVO V70 2.4D
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo an alle.

    Bei mir habe ich das Problem, dass die Restkilometer anzeigen beim Aufleuchten des Warnsignals der Tankuhr noch ca. 200-300km anzeigt. Auch sonst zeigt sie immer erheblich mehr an als ich dann wirklich noch fahren kann.

    Kann ich diesen Fehler irgendwie selbst beheben oder kann das nur die Werkstatt?!

    mfg
     
  17. Renes

    Renes Neuling

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    würde mich auch interressieren, heute ist mir nämlich folgendes passiert. auto wärent der fahrt aus gegangen hab laut BC noch 80 km reichweite. Probiert nach zutanken. Und siehe da der wagen springt wieder an. Was muss ich machen damit ich dem BC mehr vertrauen schnken kann %wert erhöhen oder niedriger stellen.
     
Thema:

Korrektur des Bordcomputers

Die Seite wird geladen...

Korrektur des Bordcomputers - Ähnliche Themen

  1. 323 (BG) Blinker und bordcomputer ausgefallen

    Blinker und bordcomputer ausgefallen: Blinker und bordcomputer ausgefallen woran kann es liegen
  2. Risse in Display Folie (Bordcomputer)

    Risse in Display Folie (Bordcomputer): Guten Tag zusammen, seit den letzten Monaten bilden sich immer mehr Risse in meinem Display vom Bordcomputer in der Mittelkonsole (Mazda 3 BM...
  3. Mazda 3 FL Radio Bordcomputer ohne Eonon

    Mazda 3 FL Radio Bordcomputer ohne Eonon: Hallo, ist es möglich den Bordcomputer zu behalten, sodass dieser mir, nach einem Untausch auf ein 1 Din Radio, noch die Temperaturen anzeigen...
  4. 626 (GF/GW) Bordcomputer Mazda 626 GF

    Bordcomputer Mazda 626 GF: Grüß euch ! Hab eine Frage: Weiß jemand ob folgender Bordcomputer eines Mazda 626, GF, Bj. 2000 (Facelift), auch in einen Mazda 626 GF, Bj. 1998...
  5. Mazda3 (BL) Bordcomputer (Infoanzeige) Störungen (GELÖST)

    Bordcomputer (Infoanzeige) Störungen (GELÖST): Hallo zusammen Ich bin stolzer Besitzer eines Mazda 3 MPS Baujahr 2009 BL. Hatte bis anhin keinerlei technische Probleme mit dem Fahrzeug. Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden