323 (BJ/BJD) Koppelstangen / Stabilisatoren spiegelverkehrt?

Diskutiere Koppelstangen / Stabilisatoren spiegelverkehrt? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, ich habe in letzer Zeit irgendwie kein Glück mit passenden Teilen für meinen Mazda... (323F BJ, Baujahr 2000) Die...

1. #1 Chevy67, 01.11.2019
    Chevy67

Chevy67 Neuling

Hallo zusammen,

ich habe in letzer Zeit irgendwie kein Glück mit passenden Teilen für meinen Mazda... (323F BJ, Baujahr 2000)

Die Koppelstangen an der HINTERachse klopfen, die möchte ich noch gerne vor der nächsten HU tauschen.

Habe bei PKW-Teile welche gekauft, sicherheitshalber nicht billigsten, damit die nicht gleich wieder hopps gehen:
    HERTH+BUSS JAKOPARTS Koppelstange
    Art. Nr.: J4893006
    190mm
    EUR 14,00 pro Stück

Länge vorher gemessen, 190mm passt, auf der Hebebühne heute sehe ich, dass die derzeit verbauten um 180 Grad gedrehte Köpfe haben, also so aussehen:
    verbaut.jpg

Die neu gelieferten haben die Schrauben auf gleicher Seite, sehen also so aus:
    geliefert.jpg

Das kann doch nicht richtig sein, oder?

Bei den Händlern finde ich in den Artikelbildern zu 99% nur solche, mit beiden Schrauben zu einer Seite.
    Wie kann das sein, dass diese überall als passend angegeben sind, obwohl was anderes verbaut ist?

Der Punkt ist, ich bin jetzt nicht 100% sicher, ob die Werkstatt, die die vor ein paar Jahren getauscht hat, möglicherweise falschen eingebaut hat, sprich die um 180 Grad gedrehten. Hier ein Foto, wie es derzeit aussieht:

verbaut2.jpg

Die Frage ist, welche sind richtig?

Am liebsten würde ich welche bei Mazda kaufen um sicher zu sein, dort kostet aber EINE davon 76 Euro zzgl. Mehrwertsteuer. Das ist echt zu teuer...

Würde mich über einen Tipp freuen!

Danke und mit Grüßen
    Chevy67

2. #2 Reigent, 01.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2019
    Reigent

Reigent Stammgast

Auto:
    Mazda 626 GW 7/1999 85 KW
    Hallo,
    ich würde die neuen Koppelstangen daneben halten, Gewinde zur Radseite und prüfen das die Gelenke nicht zu sehr eingeknickt sind.
    Grüße

3. #3 Schrauberopa, 01.11.2019
    Schrauberopa

Schrauberopa Stammgast

Auto:
    Mazda2 DJ G90 Sports-Line Automatik 04/2015
    Dem ET-Katalog nach zu urteilen hast du die richtige Ausführung gekauft (und die Werkstatt damals die falsche eingebaut):
    Stabi hinten.jpg

Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

4. #4 Chevy67, 05.11.2019
    Chevy67

Chevy67 Neuling

Danke für die Antworten. Hab jetzt die gelieferten Koppelstangen eingebaut, sie passen 1A.

Scheinbar hat zuvor die Werkstatt tatsächlich die falschen verbaut.
    Koppelstangen mit um "180 Grad gedrehten" Köpfen gehören nach vorne (und sind auch viel länger), bei den hinteren gehen die Schrauben zur selben Seite.

Grüße Chevy67

Thema:

Koppelstangen / Stabilisatoren spiegelverkehrt?

Die Seite wird geladen...

Koppelstangen / Stabilisatoren spiegelverkehrt? - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DJ) Serviceaktion Stabilisatoren?

Serviceaktion Stabilisatoren?: War heute wegen 2 Garantiesachen bei Mazda, und die haben mir gleich Bauteile an den Stabis ausgetauscht, für die eine Serviceaktion besteht.....
  2. BM - Koppelstangen bei 57tkm?

BM - Koppelstangen bei 57tkm?: Hallo Leute! Bin heute mal abschussig von meiner regulären Arbeitsstrecke über ein Waldgebiet nach Hause gefahren. Rechts am Vorderrad habe ich...
  3. Bitte Hilfe - Mazda Premacy Stabilisator Stange Hinterachse

Bitte Hilfe - Mazda Premacy Stabilisator Stange Hinterachse: Hallo ihr lieben, bei meinem schönen Mazda Premacy BJ 2002 ist die Stabilisator Stange (diese lange Querstange) hinten durchgerostet und so...
  4. Koppelstange MX5 (NC) 2000CC

Koppelstange MX5 (NC) 2000CC: Hallo zusammen, ich bin ein wenig verwirrt. Ich muss die Koppelstangen an der Vorderachse wechseln und sehe nun das es verschiedene Längen...
  5. Koppelstangen wechseln stabi poltert trtz.

Koppelstangen wechseln stabi poltert trtz.: Hallo liebe Freunde, ich habe gerade bei meinem Mazda 3 BK 2007 CD MZR 2.0 L die Koppelstangen hinten und vorne gewechselt. Leider habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden