Kopfairbags bei Reimport ? Nur bis zur 2ten Reihe?

Diskutiere Kopfairbags bei Reimport ? Nur bis zur 2ten Reihe? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Bin am Suchen nach einem 5er Sport und hab schon einige gute Angebote gefunden ... bin aber auf eine Sache gestoßen die mir nicht zu 100%...

  1. RS5

    RS5 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Bin am Suchen nach einem 5er Sport und hab schon einige gute Angebote gefunden ... bin aber auf eine Sache gestoßen die mir nicht zu 100% einleuchtet , im dänischen M5 gehen die Kopf/Schulterairbags nur bis zur 2ten Reihe ??? Ist das eine falsche Info oder wahr? Ist jetzt nicht ganz so schlimm wenn´s so währe aber nicht ganz logisch für mich ... den letzten halben Meter sparen oder wie???
     
  2. ergo1

    ergo1 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    Vergleich' doch die DE- und DK-Broschüre ! Völlig identisch ! "Kopf-/Schulterairbags für ALLE Sitzreihen."
    Hätte mich auch schwer gewundert, wenn die Japaner hier so große länderspezifische Unterschiede machen würden. Drei bis vier Ausstattungsvarianten und fertig. Die machen sich das nicht so kompliziert, wie die dt. Autohersteller.

    Außerdem ist das kein Reimport sondern ein EU-Import.

    Gruß!
     
  3. Vinni

    Vinni Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ex Mazda 3 Kintaro 2,0 MZR, jetzt Ford Mondeo MK4
    Zweitwagen:
    Citroen Berlingo II MS + 1,6 16 V Benziner
    Hallo,
    also ich hatte mich auch mit EU Importen Mazda 5 (Vorfacelift) beschäftigt. Da gab es wirklich Unterschiede bei den Airbags, angefangen von 4 Stück über 6 Stück bis 8. Die dänischen M 5 (gebrauchte Mietfahrzeuge), die ein Autohaus angeboten hatte, hatten 8 Stück.
    Gruß
    Vinni
     
  4. #4 Golem74, 15.07.2008
    Golem74

    Golem74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR-CD (105kw) EXLCUSIVE
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, bis wohin die Kopfairbags beim deutschen gehen... die sollen echt bis hinten zu den "Notplätzen" gehen??
     
  5. Vinni

    Vinni Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ex Mazda 3 Kintaro 2,0 MZR, jetzt Ford Mondeo MK4
    Zweitwagen:
    Citroen Berlingo II MS + 1,6 16 V Benziner
    So ist es.
    Kopf/Schulterairbags für alle Sitzreihen, auch für die hintersten Plätze.
    Schau mal auf die Säulenverkleidungen, da müsste es draufstehen.
    Mein M 3 hat sogar 8 Airbags.
    Gruß
    Vinni
     
  6. #6 JPsy_M2, 15.07.2008
    JPsy_M2

    JPsy_M2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    0
    Wo sind denn die anderen 2 noch???


    JPsy
     
  7. Vinni

    Vinni Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ex Mazda 3 Kintaro 2,0 MZR, jetzt Ford Mondeo MK4
    Zweitwagen:
    Citroen Berlingo II MS + 1,6 16 V Benziner
    An wen ist die Frage gerichtet??
    Der M 3 hat 2 Frontairbags, 2 Seitenairbags, 2 Kopf/Schulterairbags vorne und 2 Kopf/Schulteraibags hinten.
    die Kopf/Schulterairbags liegen hinter den Abdeckungen der A/C Säule, bin mir momentan nicht ganz sicher, müsste ich nachschauen.
    Einfach nach dem Zeichen SRS Airbag suchen.
    Gruß
    Vinni
     
  8. #8 past33, 17.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2008
    past33

    past33 Einsteiger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 2.0 Top Sport mit Optik-Paket FL (DK)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo und guten Abend,

    seit 18.6.08 fahren wir einen 5er (107 KW Benziner Top Sport Facelift) aus Dänemark. In der Tat wurden wir auf ein paar Besonderheiten hingewiesen, wie z.B. die Kopf-/Schulterairbags, die bei der dänischen Ausführung nur bis zur 2. Reihe reichen. Für uns nicht wirklich ein Problem, da wir i.d.R. max. zu viert unterwegs sind und unser (wenn vorhanden) Gepäck diesen Schutz nicht wirklich benötigt.
    Bis dato sehr zufrieden, Km Stand 3240.
    Viele Grüße
    Stefan
     
  9. RS5

    RS5 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
     
  10. RS5

    RS5 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Bin ja auch der Meinung das es nicht so wild währe... aber warum machen die so was...immer... japanische M5 habe die Blinker in den Spiegeln und nicht im Kotflügel ...Beifahrerarmlehne in USA/UK/Japan überall drin in Euroland (Festland) nicht ...Sportmodell nur außerhalb von Deutschand...US M5 "nur" 6 Sitze und keine Dachreling wie in Japan auch... SRA bei Xenon Fehlanzeige usw.
     
  11. #11 past33, 18.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2008
    past33

    past33 Einsteiger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 2.0 Top Sport mit Optik-Paket FL (DK)
    KFZ-Kennzeichen:
    Guten Abend,
    also es lässt mir keine Ruhe und bin mal in die Garage: an der A-Säule steht "SRS Airbaig", am vorderen Sitz außen "SRS Airbag", danach kein Hinweis auf weitere Airbags, in den C-Säulen ist im Kunststoff eine leichte "Schattierung", die ein möglicher Hinweis auf ein SRS Airbag-Hinweis sein könnte, wenn mein Modell es denn hätte.
    Frei nach dem Motto : Was nicht draufsteht, ist auch nicht drin. Mein Importeur wies auch auf diesen Ausstattungsunterschied hin.

    Ich werde nun auch nicht an die Wand fahren, um die Airbags zu zählen...;)

    Gute Nacht

    Stefan

    P.S.: Vielleicht schau ich mir demnächst mal beim FMH die Hinweise im M5 auf die Airbags an.

    War eben auch nochmal auf der dänischen Mazda-Seite M5: würde es als System für alle drei Reihen verstehen, ist vielleicht ja auch erst ein neuerer Austattungsumfang?!
     
  12. ergo1

    ergo1 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    Würde mich trotzdem wundern, wenn innerhalb Europas verschiedene Sicherheitsstandards angeboten werden. Ganz glauben kann ich es nicht. :|

    Gruß!
     
  13. past33

    past33 Einsteiger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 2.0 Top Sport mit Optik-Paket FL (DK)
    KFZ-Kennzeichen:
    Guten Abend,

    so, ein paar Tage hat es nun doch gedauert, heute war ich beim FMH und siehe da: auch hier auf der B und C-Säule kein Hinweis auf die Kopf-Airbags! Allerdings sieht es an den entsprechenden Stellen genauso wie bei meinem aus.
    Dann müsste sich mein Importeur doch geirrt haben... Ist mir auch wurscht, mein Gepäck wird es nicht brauchen. Sollte ich mal crashen und die Kopfbags lösen aus, werde ich berichten :|

    Viele Grüße

    Stefan
     
  14. #14 Golem74, 23.07.2008
    Golem74

    Golem74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR-CD (105kw) EXLCUSIVE
    Also, ich hab einen "offiziellen" deutschen 5er... ich kann mich nicht entsinnen, irgendwo an den Innenverkleidungen der B und C Säuse Hinweise auf den Airbag gesehen zu haben.. auf der A vorne durchaus..
     
  15. #15 Golem74, 28.07.2008
    Golem74

    Golem74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR-CD (105kw) EXLCUSIVE
    Ich hab nochmal nachgeschaut.. also, ich finde an den B und C Säulen nix von wegen "SRS-Airbag"....

    Hat jemand von euch da wirklich was stehen?
     
  16. #16 Bajas60, 28.07.2008
    Bajas60

    Bajas60 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Kein Mazda 5 MZR- CD Top 2,0 l 105 kW mehr
    @Golem74

    Grüß Euch,
    bin neu hier und finde das Forum sehr informativ.
    Golem, schau mal ins Mazda 5 Prospekt ( Stand 02.2007 ) Seite 21.
    Erklärt glaube ich alles!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Bin mit meinem 5er 2,0 l MZR- CD Top (15000 km) sehr zufrieden. 0 Mängel.

    Gruß Roland
     
  17. #17 Golem74, 28.07.2008
    Golem74

    Golem74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR-CD (105kw) EXLCUSIVE
    Das Prospekt?? Oder das Handbuch?? Prospekte habe ich keine mehr hier rumliegen...
     
  18. Gerd1

    Gerd1 Stammgast

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Golem,

    Roland (Bajas) meinte den Prospekt (kann man auch im Internet sehr gut erkennen) .... Frage nur: Gibt's da noch Unterschiede zwischen FL und Vor-FL ???

    Viele Grüße,
    Gerd
     
  19. #19 Golem74, 28.07.2008
    Golem74

    Golem74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR-CD (105kw) EXLCUSIVE
    Meine Güte.. sprechen heute alle in Rätseln? :-)

    In der virtuellen Innenraumansicht auf der Mazda-Website sehe ich das SRS - Logo auch nur auf der A-Säule prangen (und natürlich auf dem Lenkrad-Pralltopf und beim Beifahrer), das wars.. und das ist ein Facelift.

    Und nu?
     
  20. #20 Bajas60, 29.07.2008
    Bajas60

    Bajas60 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Kein Mazda 5 MZR- CD Top 2,0 l 105 kW mehr
    Golem,
    und nu hüpft der Kopf- Airbag aus der A- Säule und verteilt sich einteilig, wie im Prospekt sichtbar, mit Affengeschwindigkeit ( soll er jedenfalls ) auf der ganzen Innenraumlänge.

    Gruß Roland
     
Thema:

Kopfairbags bei Reimport ? Nur bis zur 2ten Reihe?

Die Seite wird geladen...

Kopfairbags bei Reimport ? Nur bis zur 2ten Reihe? - Ähnliche Themen

  1. [MX5 NC] Schaltknauf aktueller Mx 5 Reihe

    [MX5 NC] Schaltknauf aktueller Mx 5 Reihe: Ja die Überschrift sagt es ja eigentlich schon. Ich suche einen Original Schaltknauf der aktuellen NC Reihe mit 6 Gang abbildung. Der Knauf...
  2. Reimport CX-5 aus Dänemark

    Reimport CX-5 aus Dänemark: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit einem CX-5 aus Dänemark gemacht? Ausstattungsunterschiede? Viele Grüße aus Essen DS
  3. Mazda 6 Baujahr 2005 Feder bei Fahrertür zum 2ten mal gebrochen

    Mazda 6 Baujahr 2005 Feder bei Fahrertür zum 2ten mal gebrochen: Hallo Mazda Leidens genossen! Ich habe das problem schon das zweite mal! Weis jemand wo man deise kleine Feder in der Türferriegelung bekommt?
  4. Mazda 5 CR Laderaumabdeckung und Gürtel 2. Reihe mittlerer Sitz

    Mazda 5 CR Laderaumabdeckung und Gürtel 2. Reihe mittlerer Sitz: Hallo, habe einen Gebrauchtwagen Mazda 5 EZ 2006, 2000 Diesel, 110 P.S. gekauft. Auto ist ein 7-Sitzer. 1. Weiß daher jemand wie ich mich in...
  5. MPV (LW) Passen die Sitze der zweiten Reihe in die dritte Reihe?

    Passen die Sitze der zweiten Reihe in die dritte Reihe?: Hallo, ich interessiere mich für einen MPV (BJ 02/2002) mit 120 PS. Er steht derzeit beim Händler und soll, bei 98.000 km, knapp 5000 € kosten....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden