Kontrollleuchten leuchten immer mal wieder auf...

Diskutiere Kontrollleuchten leuchten immer mal wieder auf... im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo,bin neu hier und auch noch ne Frau,die nicht wirklich viel Ahnung hat von Autos... ;) Also ich habe das Problem,dass seit ein paar Tagen...

1. VeroWa

VeroWa Neuling

Hallo,bin neu hier und auch noch ne Frau,die nicht wirklich viel Ahnung hat von Autos... ;)
    Also ich habe das Problem,dass seit ein paar Tagen immer mal wieder die Leuchten von ABS,TCS,TCS OFF und die Handbremsleuchte leuchten, aber auch immer mal wieder aus sind beim Motor starten.
    Jetzt hab ich hier schon viel von Fehler auslesen und defekten Sensoren und so gelesen.
    Kann mir vielleicht jemand sagen was das in etwa kostet??
    Problem ist nämlich bei mir, dass ich den Wagen letzte Woche ins Internet gesetzt hatte (hab ich jetzt erst mal wieder raus genommen) um ihn zu verkaufen,weil ich finanziell leider ziemlich unten bin... :(
    Danke für eure Hilfe!!

2. #2 tux_linux, 11.04.2012
    tux_linux

tux_linux Stammgast

Auto:
    Premacy 1.9CP Bj.03
    Hallo.

Das weißt auf einen Standard-Fehler hin, dass einer der Sensoren für das ABS defekt ist. Kommt öfters mal vor. In der Regel sind die hinteren Sensoren betroffen, besonders hinten links ist komischerweise immer wieder gefährdet.

Das Gute: den kann man mit etwas technischem Geschick durchaus selbst wechseln.
    Den Sensor gibt es über ebay für um 30 Euro, der Austausch dauert für Laien ca. 30-60 Minuten.

Andererseits kann man auch den Sensor für hinten besorgen und beim Verkauf beilegen - hat aber immer einen faden Beigeschmack.

Hast du jemanden, der dir den Sensor tauschen kann (E-Techniker / Mechaniker / Handwerker)? Oder traust du dir das selbst zu?

3. VeroWa

VeroWa Neuling

Danke für deine Antwort!!
    Also zutrauen würd ich es mir schon,da ich technisch und handwerklich das Geschick von meinem Vater abbekommen hab... :-D
    Der ist gelernter KfZ-Mechaniker (von anno dazumal), will aber nicht mehr so unbedingt irgendwo dran, weil er meint damals waren es noch Autos,heite nur noch Technikkisten, wo er keine Ahnung von hat und sagt auch, dass ich die Sachen die er überhaupt machen würde auch selbst könnt.Also wenn mir jetzt noch wer erklären kann wo die sind und wie ich das machen muss, oder gibt es da irgendwo im Netz ne Beschreibung???
    vlg

4. #4 tux_linux, 11.04.2012
    tux_linux

tux_linux Stammgast

Auto:
    Premacy 1.9CP Bj.03
    Ist recht simple. Vermutlich ist hinten ein Sensor defekt, das kommt weit, weit häufiger vor.

Die Messung ist, wenn der Sensor noch nicht permanent defekt wirkt, etwas schwierig, aber vielleicht haste Glück und "erwischst" ihn.
    Ansonsten hilft nur warten bis er dauerhaft wackelig ist und die Anzeigen nicht mehr aus gehen.

Prüfung der Sensoren:
    - Sitze hinten raus
    - Die Stecker der Sensoren sitzen vor dem hinteren Kotflügel. Dazu muss die Seitenverkleidung des Kofferraum im vorderen Bereich gelöst werden und auch das Türgummi der hinteren Tür gelöst werden.
    - Stecker abziehen und mit Multimeter (2KOhm Einstellung) messen. Der Sensor sollte rund 1.5KOhm haben (alles zwischen 1-2KOhm ist gut), ein defekter Sensor hat über 20KOhm, ist also quasi nicht mehr durchlässig und wird deshalb vom ABS-Gerät nicht mehr erkannt.

Wenn bekannt welcher Sensor defekt ist ist dieser zu tauschen:
    Der Sensor selbst sitzt innen an der Radnabe. Die Schraube, mit welcher der Sensor befestigt ist, ist leicht vergammelt. Also erstmal mit WD40 behandeln und 5 Minuten warten(!). Dann vorsichtig lösen, Sensor tauschen und Kabel wieder über den Kotflügel in das Fahrzeug führen. Sollte die Schraube brechen oder sich nicht lösen lassen muss diese ausgebohrt werden. Etwas fummelige Sache, sollte dein Vater aber im Griff haben.

Wenn der Sensor wieder OK ist, werden auch die Signale im Amaturenbrett erlöschen bzw nicht mehr aufleuchten.

5. VeroWa

VeroWa Neuling

Okay...also heißt es doch erst mal auslesen lassen in ner Werkstatt... :(
    Denn son Gerät hab ich natürlich leider nicht...Bin zwar die bestausgestattetste Frau was Werkzeuge betrifft,aber dabei ist nix fürs Auto...grummel.
    Also nächste Woche mal in die Werkstatt,die entsprechenden Teile besorgen und dann meinen Vater nerven,dass er herkommt und mir zumindest hilft....:-D
    Danke dir!!!

6. #6 tux_linux, 12.04.2012
    tux_linux

tux_linux Stammgast

Auto:
    Premacy 1.9CP Bj.03
    nee, so ein Multimeter hat dein alter Herr bestimmt. Ansonsten Baumarkt -> 10 Euro Version reicht völlig.
    Deinen Vater solltest du schon einspannen - Mit Kaffee und Kuchen läßt der sich bestimmt übereden ;-)

7. #7 _Jay_, 13.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2012
    _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Vor nem 10-Euro-Baumarkt-Schrott lieber eins für 11 Euro von Eblöd nehmen: KLICKMICH.

Ich hab das auch, wurde mir auch von nem versierten (Elektro-)Bastler empfohlen. Mit Anti-Rutsch-Gummihülle
    und sogar Standfuß und den ganzen Funktionen ist das für das Geld echt ne gute Anlage! ;)

8. VeroWa

VeroWa Neuling

Ach so ein Teil ist das,na sowas müsste er haben,da er auch häufig was mit Elektrik macht...
    Er weigert sich momentan noch.Habe ihm aber gestern deutlich gesagt,dass ich den Wagen verkaufen MUSS,weil es bei mir tatsächlich momentan so aussieht,dass ich mich entscheiden kann ob ich Lebensmittel für mich und meine kleine Tochter kaufe oder den Wagen behalten und kein Geld habe ihn noch vorher in der Werkstatt für viel Geld reparieren zu lassen,vor allem wenn das ne Sache ist,die wir auch allein machen können.Ich hoffe,dass hat er jetzt endlich verstanden und hilft mir... :(
    Werd ihn halt solang nerven,bis er nachgibt... :) Hat bei den Keilriemen im Dezember auch geklappt... :D

9. VeroWa

VeroWa Neuling

Ich danke euch auf jeden Fall für eure detalierte Hilfe und werde gern berichten,ob wir es geschafft haben den Fehler zu beheben...bzw werde noch mal nachfragen,falls was unklar ist...

10. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Dafür ist das Forum doch da! ;)

Viel Erfolg! :thumbs:

11. #11 tux_linux, 13.04.2012
    tux_linux

tux_linux Stammgast

Auto:
    Premacy 1.9CP Bj.03
    Wenn er dir den Keilriemen gewechselt hat, dann ist das hier für ihn ein Kinderspiel.

Wie gesagt, erstmal messen um den defekten Sensor zu finden. Das könntest du ja ggf. auch selbst noch machen.

12. VeroWa

VeroWa Neuling

Ne Freundin bringt mir nen Multimeter von ihrem Bruder mit...
    kann es sein,dass es auch mit dem Wetter zusammen hängen kann??
    Gestern war hier trocken und warm, da waren sie aus.Heute Morgen diesig und nachts hat es geregnet, da waren sie wieder die ganze Zeit an...:x

13. #13 tux_linux, 14.04.2012
    tux_linux

tux_linux Stammgast

Auto:
    Premacy 1.9CP Bj.03
    Kann gut sein, immerhin hängen die Sensoren an der Innenseite der Räder, direkt im Fahrwerk.

Dann mess erstmal, ggf. was Wasser hinter die Räder schütten :) oder Pfützen suchen gehen...

14. #14 PremAct03, 15.04.2012
    PremAct03

PremAct03 Stammgast

Auto:
    Premacy 1,8 Active BJ 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Man brauch aber keinen Multimeter um nen Defekten sensor zu finden.
    Mit der Methode ist es viel einfacher und dauer nur einen bruchteil der Zeit.
    http://www.mazda-forum.info/demio-p...-9/39062-abs-sensor-premacy-gewechselt-2.html (Da ist ne Angehängte Datei[Seite 2] für ne Brücke zum Fehlerspeicher auslesen)
    Zumal man so rausfinden kann ob noch mehr fehler vorhanden sind.
    Ich habe so zumindest mit herausgefunden gehabt das das ABS Steuergerät nicht richtig Strom bekommt (Ursache war das Massekabel)

Und das es mit dem Wetter zusammenhängt ist nur teilweise richtig, der Fehler tritt am Anfang meist bei feuchten Fetter auf, dann dauert es aber nicht mehr lang bis die Leuchten dauerhaft anbleiben!

15. VeroWa

VeroWa Neuling

So, der Fehler ist vorne rechts, wurde gemessen...aber wo ist denn da der Stecker, bzw Sensor wo ich dann messen kann ob es der Sensor ist, oder vielleicht doch was anderes... :-/
    Ansosonsten ist Gott sei Dank alles in Ordnung, hab ihn schon mal beim TÜV vorgestellt... :-D

16. #16 IngRenti, 01.06.2012
    IngRenti

IngRenti Einsteiger

Hallo an Alle!

Bei mir leuchte die Kontrollleuchte auf. Hatten das Problem das die Zündspule defekt war. Haben die getauscht. Sind aber vorher knapp 400 Kilometer mit nur 2 Zylinder gefahren. Nun dürfte der Vor Kat defekt sein. habe einen Premacy 1.9. Finde aber immer nur für den 2.0. Kann man diesen auch nehmen.
    Abgasanlage Katalysator
    Abgasanlage Katalysator
    welchen kann ich nehmen?

danke an alle

17. #17 PremAct03, 01.06.2012
    PremAct03

PremAct03 Stammgast

Auto:
    Premacy 1,8 Active BJ 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Also wenn ich jetzt rein nach der Abbildung im Mazda EPC gehe dann müsste der Passen, denn die Teilenummer hilft leider nicht weiter, da beide die gleiche haben!
    Aber im zweifelsfall den Händler mal anschreiben, die können es dir auf jeden Fall sagen!
    Abgasanlage Katalysator
    Oder hier mal schauen, ist zwar etwas teurer aber helfen bei anfragen weiter und sind auch was den Umtausch angeht schnell und kulant.
    Habe bei denen schon öfter bestellt und auch falsche Problemlos umgetauscht bekommen!

http://shop.kfzteilehandel.de/index.php/catalog/index/type/12643#{%27path%27:[%27%27,%27100004%27,%27100047%27,%27429%27],%27type%27:%2712643%27}

MfG André

Thema: Kontrollleuchten leuchten immer mal wieder auf...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda premacy 1.9 cp motor kontroll lampe

Die Seite wird geladen...

Kontrollleuchten leuchten immer mal wieder auf... - Ähnliche Themen

1. Airbag Kontrollleuchte blinkt

Airbag Kontrollleuchte blinkt: Hi ich habe auch das Problem, das rechts unten der Airbag ROT 3x Lang und dann 2x kurz leuchtet. Bei Werkstatt könnte das Fehler über den Computer...
  2. Airbag Kontrollleuchte blinkt

Airbag Kontrollleuchte blinkt: Hi ich habe auch das Problem, das rechts unten der Airbag ROT 3x Lang und dann 2x kurz leuchtet. Bei Werkstatt könnte das Fehler über den Computer...
  3. Hilfe bei Airbag-leuchte

Hilfe bei Airbag-leuchte: Moin Ich habe den Fehlercode B1934 Und die airbag Leute blinkt wie folgt 1x, 9x dann Pause und von vorne Das wird ganze 5 mal gemacht bis diese...
  4. Navi sagt immer: "auf Autobahn ...", wo keine Autobahn ist! :-)

Navi sagt immer: "auf Autobahn ...", wo keine Autobahn ist! :-): Hallo zusammen, von Anfang an, seit zwei Jahren und selbst nach mehreren Updates beobachten bzw. hören wir folgendes, irritierendes Verhalten des...
  5. Heizungsbedienteil Leuchten tauschen

Heizungsbedienteil Leuchten tauschen: wer weiß wie man die vordere Blende ablöst ohne den Hebel abzubrechen der damit verbunden ist ? Da muss doch irgendwo was ausgehängt werden bestimmt.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden