MX-5 (NC) Kontrollleuchte Motorhaubensymbol

Diskutiere Kontrollleuchte Motorhaubensymbol im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo in die Runde, in letzter Zeit leuchtet nach Durchfahrt Waschstraße immer das rote Symbol , ich nenne es mal Fußgängerschutz /Aktive...
  • Kontrollleuchte Motorhaubensymbol Beitrag #1
V-Strom1000

V-Strom1000

Neuling
Auto
MX 5 SENDO
Hallo in die Runde,

in letzter Zeit leuchtet nach Durchfahrt Waschstraße immer das rote Symbol , ich nenne es mal Fußgängerschutz /Aktive Motorhaube oder so.

Habe dann bisher immer mit Druckluft den gesamten vorderen Motorraum und die beiden Haubenheberpatronen trocken geblasen, Lampe aus. Aktuell will das aber nicht mehr funktionieren, die Kontrollleuchte bleibt an und blinkt.
Weiß jemand , wo diese Aufprallsensoren vorne im Motorraum genau sitzen ? Oder hat das eventuell eine andere Ursache ?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Tipps.

• Kontrollleuchte Motorhaubensymbol Beitrag #2
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
aus motortalk:
Die rote Warnleuchte "aktive Motorhaube" gibt es beim beim MX-5 NC

Funktionsweise:
Wenn ein Fußgänger angefahren wird und auf das Fahrzeug trifft und ein gewisses Maß an Aufprallenergie auf die Vorderseite des Fahrzeugs ausgeübt wird, hebt sich die Motorhaube im hinteren Bereich sofort an, um einen größeren Abstand zwischen der Motorhaube und den Teilen im Motorraum aufrechtzuerhalten und so den Aufprall auf den Kopf des Fußgängers zu reduzieren (Pyro-System).
Bei einer Störung des Systems blinkt die Warnlampe ggfs. einen Fehlercode aus. Diesen notieren und dann zum FMH fahren.

Mögliche DIY-Abhilfe:
- Motorhaube nochmals öffnen und erneut ins Schloss fallen lassen
- Crashsensor im unteren Bereich der Frontschürze verschmutzt (oder gestört, dann Austausch)
- Steckerverbindungen unter dem Fahrersitz kontrollieren (evtl Kontaktproblem)
ACHTUNG:
dazu vorher unbedingt Batterie abklemmen; sicherheitshalber nichts an den Stecker "messen" mit Messgerät; gegen evtl. Spannungen aus statischer Aufladung ist das System immun, da ein pyrotechnisches Zündsystem (Airbag) mehrere hundert mA Zündstrom benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kontrollleuchte Motorhaubensymbol Beitrag #3
V-Strom1000

V-Strom1000

Neuling
Auto
MX 5 SENDO
danke

• Kontrollleuchte Motorhaubensymbol Beitrag #4
V-Strom1000

V-Strom1000

Neuling
Auto
MX 5 SENDO
Es war der Stecker unter dem Sitz. nochmals danke für den Tipp

Thema:

Kontrollleuchte Motorhaubensymbol

Kontrollleuchte Motorhaubensymbol - Ähnliche Themen

Elektrik, Lichter spinnen, Schaltplan?: Hallo, ich habe mit der Elektrik einige Probleme und noch keine Idee was die Ursache sein könnte. Bin eigentlich Mechatronik Student und habe...
Mazda 626 GF Tacho und ABS Problem: Hallo Community. Auch ich hab ein Problem mit meinem treuen Auto. Ich hab bereits die SuFu und auch Google angestrengt aber leider ohne Erfolg...
Mazda6 - Neuer Auftritt und neuer Diesel für den Bestseller: 11.11.2008 Der neue Mazda6 Mazda6 - Neuer Auftritt und neuer Diesel für den Bestseller - Moderner MZR-CD 2.2-Liter Common-Rail...
Oben