Kontrollleuchte "Kraftstoff im Öl"

Diskutiere Kontrollleuchte "Kraftstoff im Öl" im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist o.g. Kontrollleuchte (gelb, Ölkanne mit Maulschlüssel) an gegangen. Der Ölstand ist so wie...

  1. #1 Soundlink, 02.06.2015
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    Hallo,

    heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist o.g. Kontrollleuchte (gelb, Ölkanne mit Maulschlüssel) an gegangen.
    Der Ölstand ist so wie immer, kurz unter Max., das Öl riecht auch nicht nach Diesel. Letzter planmässiger Ölwechsel war Ende Februar vor etwa 4000 km.

    Weiß vielleicht jemand, wie das Fzg. merkt, dass das Öl nicht in ordnung ist? Gibt es einen Sensor oder ist das ein errechneter Wert?

    Morgen fahre ich zum Händler, sie wollen Auslesen und eventuell das Öl wechseln.
    Ich bin gespannt, ob der Ölwechsel auf Garantie gemacht wird, wohl eher nicht.
    Damit wäre aber nicht die Ursache für die Störung behoben. Die Injektordichtungen werden es ja bei knapp 37k KM noch nicht sein.
    Mein Fahrprofil hat sich die Zeit, in der ich das Fzg. habe (2 1/4 Jahre) nicht geändert, also wird es mit der Reinigung des Partikelfilters
    auch nichts zu tun haben.
    Meine Vermutung ist ein defekter Sensor- falls es denn einen gibt.
    Hat vielleicht jemand ne Idee woher dieser Fehler kommen könnte? Ich möchte da morgen nicht ganz unvorbereitet zur Werkstatt fahren.
     
  2. #2 Jack185, 02.06.2015
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    Auf Garantie wird das sicherlich nicht gemacht. Deiner wird an Ölverdünnung leiden. Wie sieht es mit dem Ölstand aus am Peilstab? Kommt überwiegend bei Autos vor, die hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb gefahren werden. Wie sieht dein tägliches Fahrprofil aus?
     
  3. #3 Soundlink, 02.06.2015
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    Ich fahre mit diesem Fahrzeug seit über 2 Jahren täglich 2 mal 30 km zur Arbeit und zurück.
     
  4. #4 Jack185, 02.06.2015
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    Das mit dem Ölstand hatte ich überlesen. Aber es kann trotzdem sein, dass das Öl zuviel Kraftstoff beinhaltet. Das System merkt sich wieviele Kaltstarts man hatte und wieviele Regenerationen. Wurden die Regenerationen immer abgeschlossen oder öfters unterbrochen? Bist du während der Regenaration konstant über 2.000 U/min. gefahren oder nur lief die nur im Stadtverkehr? Der DPF benötigt eine gewisse Temperatur zum verbrennen der Asche. Ist diese zu niedrig wird zusätzlich Diesel eingespritzt welches das Motöröl belastet.
     
  5. marad

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    Zeit für ein Service, bzw Serviceanzeige nicht zurückgestellt?
     
  6. #6 Jack185, 02.06.2015
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    Das kann es auch sein. Steht auch so in der Bedienungsanleitung beim BL:

    MZ-CD 1.6: Beim Ersetzen des Motoröls muss das Steuergerät entsprechend den folgenden Anweisungen so rasch wie Möglich zurückgestellt werden. Es besteht sonst die Gefahr, dass die Warnleuchte für Kraftstoff im Öl aufleuchtet.
     
  7. #7 Soundlink, 02.06.2015
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    Das könnte sein, dass die Werkstatt beim letztem Ölwechsel im Februar vergessen hat dies dem Steuergerät mitzuteilen und er jetzt anfängt zu meckern.

    Jack,
    ich bin jetzt etwa 37k KM mit dem Gleichem Fahrprofil unterwegs, warum sollte nun so kurze Zeit nach dem Ölwechsel auf einmal eine Ölverdünnung eintreten?
    Auch war ich mit dem Fahrzeug kürzlich im Urlaub mit viel Autobahn- und Landstraßenfahrten.
    Auf Regeneration habe ich noch nie geachtet, wird ja auch nicht angezeigt und den Momentanverbrauch beobachte ich auch nicht ständig.

    Übrigens: es wird nicht Asche sondern Ruß verbrannt bei der Regeneration der dann zu Asche wird. ;-) -Klugscheißen aus-
     
  8. #8 Jack185, 02.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2015
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    :p Asche zu Asche Staub zu Staub
     
  9. #9 Soundlink, 03.06.2015
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    War gerade beim freundlichen. Sie haben wirklich vergessen, das Steuergerät zurück zu setzen.
    Der Meister hat sich entschuldigt und gut ist.

    Ich hätte mal eher ins Handbuch sehen sollen, da steht auch drin wie man das selbst machen kann. :wall:
     
  10. #10 Krongepflecha, 12.07.2019
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  11. #11 Krongepflecha, 12.07.2019
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    Habe bei meinem 5er das gleiche Problem, in meinem Handbuch finde ich aber nix dazu
     
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