Kontrollleuchte für Scheinwerfer

Diskutiere Kontrollleuchte für Scheinwerfer im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Mazda-Freunde, bei meinem 2004er Mazda 3 ist die Kontrolleuchte für den Scheinwerfer(Xenon) ab und zu an obwohl das Licht aus ist. Die...

1. #1 dredd87, 09.05.2013
    dredd87

dredd87 Neuling

Hallo Mazda-Freunde,

bei meinem 2004er Mazda 3 ist die Kontrolleuchte für den Scheinwerfer(Xenon) ab und zu an obwohl das Licht aus ist.
    Die Scheinwerfer funktionieren und das ganze tritt willkürlich auf. Ich vermute mal eine schlechte Kontaktstelle. Wenn jemand
    von euch einen Tipp hätte wo ich schauen könnte oder einen Link zum Schaltplan würde mir das sehr helfen.

2. #2 TechoLogic, 09.05.2013
    TechoLogic

TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Grünes oder gelbes Lämpchen?

Sollte es GELB sein, ist es nicht die Kontrollampe für die Scheinwerfer, sondern die Kontrollampe für die automatische Leuchtweitenregulieren.

3. #3 dredd87, 09.05.2013
    dredd87

dredd87 Neuling

Ist die grüne Leuchte die anzeigt das das Licht an ist.

4. #4 dredd87, 15.05.2013
    dredd87

dredd87 Neuling

Hat niemand einen Tipp für mich? :(

5. bino71

bino71 Guest

Ganz einfach: Instrument runter, Lämpchen tauschen, Kontakte reinigen.

6. #6 dredd87, 24.05.2013
    dredd87

dredd87 Neuling

Die Lampe ist ja offensichtlich in Ordnung sonst würde sie nicht leuchten ;). Kontakte reinigen ist ja das was ich vorhabe, nur weiss ich nicht welche. Bevor ich die Armatur abbaue will ich ja sicher sein das es ein Problem dahinter ist. Schaltet das Steuergerät denn die Kontrolllampe direkt oder ist eine Art Transistor vor die Lampe geschaltet? Im zweiten Fall würde es sich ja lohnen hinter das Instrument zu schauen. Oder hat der Xenon Scheinwerfer ein Steuergerät welches eine An/Aus Meldung gibt?

7. #7 323Heiko, 25.05.2013
    323Heiko

323Heiko Mazda-Forum Profi

Auto:
    Subaru Impreza
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 FA4
    Funktioniert die Handschuhfach- und die Aschenbescherbeleuchtung? Beim BK gabs da seltsame Probleme, wenn eine der beiden Birnen kaputt ist.

8. bino71

bino71 Guest

Du gehst schon zu tief in die Materie. Meistens sind es ganz einfache Sachen und Du bist einer der wenigen mit so einem Problem.
    Bei Kontakt reinigen würde ich mich auf die Lampenfassung konzentrieren.

Das Cockpit ist innerhalb von wenigen Minuten abgebaut.
    Dann kann man das Lämpchen gegen ein anderes tauschen(zB Fernlicht) und schauen, ob es wieder auftritt.

9. #9 323Heiko, 25.05.2013
    323Heiko

323Heiko Mazda-Forum Profi

Auto:
    Subaru Impreza
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 FA4
    Zu tief in die Materie? Wieviel Erfahrung hast du mit dem BK? Ich arbeite seit über 16 Jahren bei Mazda und das ist ein bekanntes Problem beim BK, hab ich selber schon zweimal gehabt. Licht einschalten und gucken, ob die zwei Dinger leuchten ist auf jeden Fall einfacher und schneller als deine Lösung.
    Ich würd eh behaupten, daß das keine extra Birnchen sind im IC, sondern gelötete LED´s.

10. #10 dave0506, 25.05.2013
    dave0506

dave0506 Mazda-Forum Profi

ich hab keine Probleme, obwohl meine Handschuhfachbeleuchtung defekt ist.

11. Anubis

Anubis Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hätte da mal noch einen Tip. Hat nicht direkt mit diesem Problem zu tun, aber etwas ähnliches.
    Bei meinem BK hat schon mal die Leuchtweitenregulierung der Xenon scheinwerfer verrückt gespielt in unregelmäßigen Abständen und mit verschiedenen Symptomen. Das ging von ständigem leichten Nachregulieren der Lichthöhe über zu tiefes Licht bis zu sporadischem Aufleuchten der LWR-Kontrolllampe.
    Einen Zusammenhang habe ich erst entdeckt, nachdem ich eine defekte Glühlampe der Kennzeichenbeleuchtung austauschte und danach sofort der Spuk vorbei war.

12. #12 dredd87, 10.06.2013
    dredd87

dredd87 Neuling

Habe die Aschenbecherbirne und die Handschuhfachbirne ersetzt. Siehe da es funktioniert :D. Da kommt man ohne Tip auch nie drauf. Vielen Dank.

Thema: Kontrollleuchte für Scheinwerfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6gj warnlampe scheinwerfer

,
  2. licht kontrollleuchte an obwohl Licht aus ist Mazda

,
  3. mazda 6 kontrolllechte licht

,
  4. mazda 6 2002 scheinwerfer kontrollleuchte,
  5. beleuchtung kontrollleuchte mazda 6,
  6. beleuchtung kontrollleuchte an obwohl leuchte sind aus mazda 3,
  7. mazda rx 8 kontrollleuchte scheinwerfer,
  8. scheinwerfer kontrollleuchte
Die Seite wird geladen...

Kontrollleuchte für Scheinwerfer - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DJ) Mazda2 DJ 2016 Scheinwerfer Austausch

Mazda2 DJ 2016 Scheinwerfer Austausch: Hallo Leute, Endlose Googlesuchen und recherchen haben leider nichts ergeben also frage ich mal hier. Ich wollte bei meinem Mazda2 Kizoku die...
  2. Mazda6 (GH) Scheinwerfer

Scheinwerfer: hallo zusamen ! ich hatte einen Unfall ( vorne ) und jetzt ich kann keine passende Scheinwerfer finden. Habe über Internet schon vier mal gekauft...
  3. Mazda2 (DJ) Scheinwerfer steht nicht richtig

Scheinwerfer steht nicht richtig: Hallo erstmal zusammen, und zwar hab ich eine Frage meine Freundin fährt einen Mazda 2 (DJ) (gekauft, da ich auch schon diverse Mazda gefahren...
  4. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  5. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden