Kontrollleuchte ABS, Bremse, Airbag leuchten und kein Tacho

Diskutiere Kontrollleuchte ABS, Bremse, Airbag leuchten und kein Tacho im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Leute, leider habe ich bei meinem Beifahrer-Airbabbelegungsmatte am Stecker herum gemessen. Seitdem leuchten folgende Kotrollampen...

  1. #1 6erproblem, 10.02.2014
    6erproblem

    6erproblem Neuling

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, leider habe ich bei meinem Beifahrer-Airbabbelegungsmatte am Stecker herum gemessen.

    Seitdem leuchten folgende Kotrollampen ständig: Airbag, ABS, Bremse und der Tacho geht nicht
    Mazda 6 BJ 2003

    Hab ich da ein Steuergerät beschädigt.

    War vor halber Stunde in der Werkstatt, können auf die schnelle keine Diagnose stellen: ABS/TCS versagt,
    keine Reaktion bei CKT70, Mögliche Ursachen Modul reagiert nicht, kein Strom am Modul, Modul defekt.

    Kann einer den Fehler zuorden, Steuergerät ?

    lg
    6erproblem
     
  2. #2 Engineer, 10.02.2014
    Engineer

    Engineer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Guten Abend 6erproblem,

    zunächst einmal herzlich willkommen, hier im Forum.
    Was hast Du versucht wie, mit welchem Messgerät zu messen?
    Bedenke, es gibt Sensoren, die auf bestimmte Messverfahren äußerst empfindlich reagieren (ist darum im Werkstatthandbuch auch sehr ausführlich beschrieben).
    Es wäre also durchaus möglich, dass Du Dir einen oder mehrere Sensoren oder gar das Steuergerät zerschossen hast (wenn die Werkstatt schon keinen Fehler auslesen kann).
    Günstigstenfalls ist nur die entsprechende Sicherung durch (hätte die Werkstatt aber sicher als Erstes kontrolliert).
     
  3. #3 Nichtraucher, 10.02.2014
    Nichtraucher

    Nichtraucher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    Mazda6 Sport GG Diesel
    Zweitwagen:
    Suzuki GSX-S1000F
    Als Erstes den Akkumulator für 10 min. abklemmen.
     
  4. #4 6erproblem, 10.02.2014
    6erproblem

    6erproblem Neuling

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nichtraucher, wo find ich den Akkumulator.

    lg.
    6erproblem
     
  5. #5 6erproblem, 10.02.2014
    6erproblem

    6erproblem Neuling

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ingo, ich bzw. mein Sohrn wollte beim Stecker (Sitzbelegungsmatte) die Spannung und Masse messen,
    vermutlich abgerutsche und einen kurzen verursacht.
    Welche Sensoren meinst du, Steuergerät Airbag?

    lg. 6erproblem
     
  6. #6 Engineer, 10.02.2014
    Engineer

    Engineer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Akku ist die Batterie (Akku weil wieder aufladbar).

    Die Sitzbelegungsmatte ist eigentlich nur in Verbindung mit dem dazugehörigen Gurtschloss relevant (Anschnallwarnung) und hat mit dem Airbag erst einmal nichts zu tun.
    Habt Ihr Euch vorher mal das Werkstatthandbuch und die Stromlaufpläne heruntergeladen, damit Ihr überhaupt wisst, was Ihr wo und wie messen könnt?
    OBD-Fehler-Auslesegerät kann auch hilfreich sein, oder man lässt mögliche Fehler in der Werkstatt auslesen.

    Meine Frage sollte lediglich darauf hindeuten, dass die Fehlerbeschreibung doch etwas wage ist und man sich als Aussenstehender nicht wirklich viel darunter vorstellen kann. An welchem Stecker wurde gemessen? ACHTUNG: ein Stecker ist für den Seitenairbag. Wenn ihr daran herummesst, während die Batterie noch angeklemmt ist, ist es durchaus möglich, dass dieser auslöst. (Kann schon mal ein bisserl weh tun) Spannung hast Du leider erst später mitgeteilt.
     
  7. #7 bino71, 10.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.02.2014
    bino71

    bino71 Guest

    Um ganz sicher zu gehen: Wie habt Ihr die Masse gemessen ... nicht zufällig Durchgangsprüfer-Einstellung mit dem Multimeter?
     
  8. #8 6erproblem, 10.02.2014
    6erproblem

    6erproblem Neuling

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ingo, es handelte sich um den Beifahrerairbag, Kontrollampe blinkte sporadisch.
    Belegungsmatte kostet 480€, da habe ich im Internet gegoogelt und bin auf eine Airbagsimulator gestossen, weiters auch auf eine
    Selbstbau Anleitung Sitzmattensimulator für Mazda selberbauen - KUSPBV

    Bei der Kalibrierung vom PIC Mikrokontroller ist die Leitung Masse abgebrochen und vermutlich eine kurzen erzeugt oder auf die Signalleitung gerutscht.

    Deine Antworten sind sehr schachspezifisch, Danke vorerst.
    Ich habe übermorgen wieder einen Termin bei der Werkstatt, da das Fehler auslesen wenig erfolg gebracht hatte wollen sie mögliche Kabelbäume auf Scheuerstellen
    prüfen.
    Kannst du einige Tipps geben was überprüft werden soll.
    Auf jedenfall werde ich auf den Stecker (Sitzbelegungsmatte Beifahrer 3fach rot weiß braun) möglicher Kurzschluss hinweisen.
    Das wir eine großen Fehler gemacht haben ist uns klar. leider zu spät.

    lg.
    6erproblem
     
  9. #9 ggy1-freak, 10.02.2014
    ggy1-freak

    ggy1-freak Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 I Diesel ActivePlus
    Hallo,

    ich kann Dir leider keine konkrete Hilfestellung geben, aber wenn ich mir die Website, aus der Du die Infos gezogen hast, anschaue, habe ich ich irgendwie die Vermutung, daß es dabei um eine "Verarsche" Website a la dem Film Jack As handelt. Kann mich täuschen, aber so kommt es rüber. Da sind ein paar Jungs, die halt rumbasteln, ob es klappt oder nicht.

    Das doofe ist, daß Du jetzt der Leidtragende bist und evtl so richtig viel Geld in die Hand nehmen mußt, damit Dein Wagen wieder fit wird.

    Ich hoffe für Dich und wünsche es Dir, daß Du aus der Nummer einigermaßen gut rauskommst und Du die Lehre ziehst, daß nicht alles im Internet für bare Münze genommen werden soll/darf.

    Eigentlich sollte man prüfen, ob man die Jungs nicht zumindest teilweise haftbar machen kann, da (zumindest ich) keinen Hinweis gefunden habe, bei dem die Haftung bei Nachahmung ausgeschlossen wird.

    Schönen Abend und Gruß
     
  10. #10 Engineer, 11.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2014
    Engineer

    Engineer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Zitat aus der von Dir verlinkten Seite:

    Man beachte ganz besonders den Hinweis bezüglich der STVZO.
    Ich kann nur raten: Leute, lasst die Finger davon, wenn Euch Euer Leben und das Eurer Lieben auch nur ein bisschen etwas Wert ist!

    Ich habe mir das Werkstatthandbuch nochmal angesehen M6-airbag.JPG .
    Nach Euren Angaben habt auch Ihr einen GG oder GY.
    Dort finde ich sowohl für den Fahrer- als auch für den Beifahrersitz nur folgende Anschlussmöglichkeiten:
    1) Seitenairbag
    2) Gurtschloss
    3) Sitzheizung (sofern vorhanden)
    4) Stromversorgung für elektr. Sitzverstellung (sofern vorhanden)

    Von einer "Sitzbelegungsmatte" ist dort definitiv nichts zu finden. Im Kapitel On-Board-Diagnose(Airbagsystem) ist beschrieben, dass die Sitzbelegungserkennung über einen Sensor am Gurtstraffer erfolgt. Dieser misst die Federspannung, die durch den angelegten Sicherheitsgurt, erzeugt wird.

    Noch ein Punkt zu Eurer eigenen Sicherheit: Nicht umsonst dürfen auch in Werkstätten bestimmte Arbeiten, mit oder am Airbag, nur von Mitarbeitern durchgeführt werden, die an entsprechenden Schulungen teilgenommen haben.

    Sorry, aber es gibt Situationen, da muss man leider etwas deutlich werden.
     
  11. #11 6erproblem, 11.02.2014
    6erproblem

    6erproblem Neuling

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ingo, leider ist mir zu spät bewusst geworden was ich da angefangen habe.
    Wie du sagt geht die Sicherheit vor und steht an oberster Stelle. - nicht die Kosten.

    Fehler behoben, ich hätte Morgen einen zweiten Termin bei meiner Mazda Werkstatt gehabt.
    Ich habe vor einer halben Stunde die Sicherungen im Motorraum und Innenraum mit einem Multimeter
    durchgeprüft. (Werkstatt hat mir zu Oberflächig geprüft, außerdem ist mir aufgefallen dass bei nicht angurten der Signalton fehlte)
    Im Innenraum bin ich auf eine defekte Sicherung gestossen SAS
    (ABS/Airbagsystem 15 Amp Nr. 6 glaube ich, da ich keine Reserve hatte habe ich die vom Zgaretenanzünder genommen)
    Sicherung getauscht und enormes Glück gehabt, ABS, Bremsleuchte - Kontrollampe erloschen, Tacho geht wieder, Tempomat und Signalton (nicht angegurtet)
    funktionieren.

    Kann man den Link der von mir in das Forum gestellte wurde löschen! Wär ein großer Wunsch von mir, dass nicht noch mehr Risiken/Blödheiten entstehen.

    Mein 6er hat wirklich eine Sitzbelegungsmatte, diese ist defekt. Airbagleuchte blinkt und danach Dauerleuchten. (auch jetzt)

    Möchte deine Meinung zu einem Airbag Simulator AIRBAG24 kennen. Dieser simuliert immer einen belegten Sitz, also öffnet der Beifahreairbag bei einem
    Crash auch wenn keiner am Beifahrerplatz sitzt LINK http://www.airbag24.de/deutsch/angebot/sitzbelegungsmatte-mazda

    Eine bitte an alle Forum Leser, bitte macht nicht den gleichen Fehler und befolgt nicht die Anleitung vom LINK " KUSPBV"
    Finger weg, habe enormes Glück gehabt hätte fast hohe Reparaturkosten aber vor allem unverantwortbares Sicherheitsrisiko verursacht.
    Nicht auszudenken wenn ein Beifahrer durch meine Schuld oder ich verletzt bzw. -> ...... passiert wäre.

    Ein Danke an alle

    lg. 6erproblem
     
  12. solblo

    solblo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    52
    Auto:
    M6 und M2
    Möchte mich hier anschließen.
    Habe auch ein Problem mit dem Airbag.
    Die Warnleuchte im Cockpit leuchtet 4x kurz, kurze Pause, 8x kurz - das ganze 5x in folge, dann tritt ein Dauerleuchten ein. (bei jedem Neustart fängt das Prozedere von vorne an). Die gelbe Kontrollleuchte in der Mitte leuchtet ebenfalls.
    Ich konnte folgende Fehler auslesen :
    U0121
    U1900
    U0073

    Das Problem tritt nur auf, wenn der Beifahrersitz belegt ist. Während der Fahrt hingegen geht die gelbe Kontrollleuchte manchmal für einige Minuten aus, um dann wieder anzugehen.
    Sitzbelgungsmatte?

    Bei den Simulatoren von einschlägigen Anbietern, stehen keine Hinweise zu Einschränkung der STVZO und dessen Betriebserlaubnis. Sind diese jetzt grundsätzlich ok? Kinder wird dieser Mazda zumindest nicht mehr sehen - dürfen.

    Danke für eure Hilfestellung!
     
Thema: Kontrollleuchte ABS, Bremse, Airbag leuchten und kein Tacho
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 airbagleuchte blinkt

    ,
  2. airbag simulator selber bauen

    ,
  3. mazda 3 sicherung dsc

    ,
  4. mazda 6 gh sicherungskasten belegung,
  5. symbol im tacho bei mazda 6,
  6. mazda premacy kontrollleuchten,
  7. tachobeleuchtung premacy,
  8. mazda 6 2003 kombi airbag ausschalten,
  9. einbauort airbag steuergerät mazda 6,
  10. Mazda 6 2005 sitzheizung,
  11. airbag gurt kontrollleuchte mazda 2,
  12. Warnsignal für Beleuchtung geht nicht Mazda premacy,
  13. kontrollleuchten mazda premacy,
  14. Airbag Kfz Simulatoren,
  15. Mazda 6 gh Tacho geht nicht kontrollleuchten an,
  16. mazda 626 airbag kontrollleuchten,
  17. mazda 3 bl sitzheizung ausbauen,
  18. Mazda 6 gg motorsteuergerät einbauort,
  19. leuchten belegung mazda 6 gy,
  20. mazda 3 sitz airbag,
  21. mazda premacy abs ausbauen,
  22. mazda 3 bk wo ist der airbag sensor hinten,
  23. airbagsteuergerät mazda 6 gh,
  24. airbag steuergerät mazda 6,
  25. mazda 6 sicherung für airbag
Die Seite wird geladen...

Kontrollleuchte ABS, Bremse, Airbag leuchten und kein Tacho - Ähnliche Themen

  1. Heizungsbedienteil Leuchten tauschen

    Heizungsbedienteil Leuchten tauschen: wer weiß wie man die vordere Blende ablöst ohne den Hebel abzubrechen der damit verbunden ist ? Da muss doch irgendwo was ausgehängt werden bestimmt.
  2. Mazda6 (GH) Airbag lampe blinkt

    Airbag lampe blinkt: Hallo Leute. Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Mazda blinkt die Airbagleuchte erst 1 mal danach 2 mal. Ich habe vor ein paar wochen, das...
  3. 323 (BJ/BJD) Abs-Sensorhalteschraube hinten links abgerissen

    Abs-Sensorhalteschraube hinten links abgerissen: hat schon mal einer diese sche... Schraube ausgebohrt? wenn ja von welcher Seite? komme ich da ohne Probleme von der anderen Seite ran wenn ich...
  4. Mazda 3 (BP) Bremsen mit starker Verzögerung, hoher Kraftaufwand

    Bremsen mit starker Verzögerung, hoher Kraftaufwand: Hallo BP Kollegen! Hab heute meinen BP in Empfang genommen. Abgesehen von allen guten Eindrücken sind die Bremsen nicht toll :nein:. Die Bremse...
  5. Alle Warnzeichen leuchten nach DPF Reinigung

    Alle Warnzeichen leuchten nach DPF Reinigung: Hallo Community, bei meinem MAZDA 6 GH 2.0 CD bj 2008, 265tkm, habe ich eine DPF Reinigung gemacht. Kabel von der ABS Sicherung an Masse, dreimal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden