Kontrolleuchten ABS, Handbremse, TCS

Diskutiere Kontrolleuchten ABS, Handbremse, TCS im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi, Mazda 626 Kombi. Problem ist evtl. bekannt konnte im Forum so aber nichts finden. Abs,Handbremslampe und TCS leuchten beim Start und gehen...

  1. #1 Technikswilli, 28.02.2010
    Technikswilli

    Technikswilli Einsteiger

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Mazda 626 Kombi. Problem ist evtl. bekannt konnte im Forum so aber nichts finden.
    Abs,Handbremslampe und TCS leuchten beim Start und gehen nicht aus. Nach einer gewissen Fahrzeit ca. 3-5Min. Auto aus und wieder an und siehe da alles wie es sein soll Lampen leuchten auf und erlöschen dann. Masseproblem hab ich schon kontrolliert auf den ersten Blick i.O.

    Einer eine Idee?
     
  2. #2 lilinator, 01.03.2010
    lilinator

    lilinator Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GF Schrägheck 2.0 85kw/115ps BJ2001
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi, das hatte ich nach einigen längeren Handbrems-Drifts im Schnee! ABS, Handbrems-Leuchte, TCS und "TCS-off" haben geleuchtet. Denke mal, das Steuergerät hat die stillstehenden hinteren räder und die drehenden vorderen als Fehler gedeutet. Hatte dann auch kein abs und Tcs mehr. Zündung aus und wieder an hat da geholfen.

    Vermute, daß bei Dir evtl die ABS-Sensoren fehlerhafte Werte liefern und dein Steuergerät deshalb rummuckt. such mal nach "ABS-Sensoren" hier im Forum, da gibts schon einige Beiträge mit Lösungsvorschlägen.
    Grüße L
     
  3. #3 willy1987, 01.03.2010
    willy1987

    willy1987 Einsteiger

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo jungs ich hab da ein mechtiges problem mit meinem mazda 121
    undzwar wenn ich mit dem ding gas geben seuft der ab als würde er irgendwas nicht bekommen und fahren get dann uach damit net und ich hab schon einiges ausprobirt und kann die ursache einfach nicht finden was soll ich tun was kann das sein
     
  4. #4 RolandD, 01.03.2010
    RolandD

    RolandD Stammgast

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626GF ; 11/98 ; 2.0L ; 115PS (Hageltotalschaden)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Seit 01.12.08: AUDI A3 Sportback 1.8TFSI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo zusammen

    @"Technikswilli":
    Findest Du hier im Forum haufenwiese:
    ABS-Sensoren oder der "Ring" auf den der Sensor trifft vergammelt oder stark verschmutzt.
    Reinigen scheint gelegentlich zu helfen sofern der "Ring" unbeschädigt ist.

    Bei mir waren es damals leider die Sensoren die defekt waren...

    Was ich auch manchmal hatte:
    Wenn es sehr kalt war dauerte es manchmal länger bis die ABS/TCS Leuchten nach dem Motorstart ausgingen, ging aber nach einigen Sekunden von selbst weg.

    @"willy1987":
    Sorry, keine Ahnung was das sein könnte.:?:

    Gruß

    Roland
     
  5. #5 Technikswilli, 03.03.2010
    Technikswilli

    Technikswilli Einsteiger

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Dank erstmal, werde dann mal die ABS- Sensoren hinten in Augenschein nehmen.

    Willi
     
  6. #6 santino_323f, 04.03.2010
    santino_323f

    santino_323f Stammgast

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323F BJ 1500 ZL-DE
    Hallo!
    Wenn's alle Leuchten sind, und nach einiger Zeit wieder ausgehen, kanns auch an der Batteriespannung liegen, diese sollte nämlich nicht unter 10,5 V fallen. Nach kurzer Fahr steigt wieder die Spannung durch en Ladevorgang der LIMA.
    Einfach mal Batterie checken.
     
  7. #7 Mursik_323BJ, 03.07.2010
    Mursik_323BJ

    Mursik_323BJ Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323F BJ
    KFZ-Kennzeichen:
    hallo hab ungefähr das gleiche problemm seit gestern blos ich fahr nen 323f_bj 16v und die kontrolleuchten [TCS/TCS Off, ABS, Feststellbremse] erlöschen normal und erst nach paar minuten FAHRT gehen die wieder an... ich fühl mich wie in einem weihnachtsbaum :x

    ...ist es dann das gleiche problemm mit der zB battarie ?

    mfg ;-)
     
  8. #8 Widette470, 03.07.2010
    Widette470

    Widette470 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 626 GF 136PS Bj 02 Mazda 626 GW 116PS Bj99
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist mit 98% iger Sicherheit ein ABS Sensor Problem, entweder du hattest Besuch im Motorraum, oder dein rechter hinterer SEnsor hat die Hufe hochgerissen.
     
  9. #9 Mursik_323BJ, 05.07.2010
    Mursik_323BJ

    Mursik_323BJ Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323F BJ
    KFZ-Kennzeichen:
    warum ausgerechnet hinten rechts ? ^^

    und über den besuch im motorraum muss ich mich noch vergewissern :p
     
  10. #10 Widette470, 06.07.2010
    Widette470

    Widette470 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 626 GF 136PS Bj 02 Mazda 626 GW 116PS Bj99
    KFZ-Kennzeichen:
    bei meinen Zweien und bei den Autos meiner Kollegen war es immer der hintere Rechte, daher hab ich geschrieben, zu 98%.
    Das gleiche Problem hatte i aber auch schonmal, da hat der Besuch das ABS kabel im Motorraum(vorderen DOM) durchgebissen.
     
  11. #11 Mursik_323BJ, 06.07.2010
    Mursik_323BJ

    Mursik_323BJ Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323F BJ
    KFZ-Kennzeichen:
    sollte es dann nicht immer leuchten wenn es so brutal sein sollte ?

    ich meine bei mir leuchtet es ab und zu :|

    auf dem weg von arbeit nach haus zB hats net geleuchtet. kaum war ich daheim hats dann wieder angefangen

    haben die 323 eigentlich nen OBD stecker ?
     
  12. #12 Widette470, 06.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2010
    Widette470

    Widette470 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 626 GF 136PS Bj 02 Mazda 626 GW 116PS Bj99
    KFZ-Kennzeichen:
    der Fehler ist anfangs sporadisch, später leuchtet es dann dauerhaft. Bei meinem kam noch beim Bremsen ein ABS-Regeln dazu, trotzdem es nichts zu regeln gab. Bei der kleinsten Berührung des Bremspedals.
     
  13. #13 Goldeagleno1, 07.07.2010
    Goldeagleno1

    Goldeagleno1 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe genau das gleiche Problem seit einigen Tagen. Bei Betrieb bleiben alle 3 Leuchten an. Mache ich den Motor aus und wieder an, ist fast immer wieder alles in Ordnung ! Das kann doch dann nicht der Sensor sein ?
     
  14. #14 Widette470, 08.07.2010
    Widette470

    Widette470 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 626 GF 136PS Bj 02 Mazda 626 GW 116PS Bj99
    KFZ-Kennzeichen:
    doch, das war bei mir auch. das Steuergerät erkennt am Anfang keinen Fehler, erst beim Bremsen. mit der Zeit brennen die Lampen dann irgendwann dauerhaft.
     
  15. #15 Mursik_323BJ, 08.07.2010
    Mursik_323BJ

    Mursik_323BJ Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323F BJ
    KFZ-Kennzeichen:
    hmm ich mach einfach auto starten = es leuchtet..
    werend der fahrt motor aus und durch kuppeln wieder an = es leuchtet nix :D
     
  16. #16 Widette470, 08.07.2010
    Widette470

    Widette470 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 626 GF 136PS Bj 02 Mazda 626 GW 116PS Bj99
    KFZ-Kennzeichen:
    richtig, so hab ich es auch immer gemacht, aber irgendwann funktioniert dieser Trick net mehr.
     
  17. #17 mike290769, 09.07.2010
    mike290769

    mike290769 Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fehler hatte ich auch.
    Kontaktspray in den Stecker am ABS/TCS-Steuereinheit und gut war.
     
  18. #18 Mursik_323BJ, 13.07.2010
    Mursik_323BJ

    Mursik_323BJ Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323F BJ
    KFZ-Kennzeichen:
    wo ist des ? :)
     
  19. Vitjok

    Vitjok Neuling

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    so hoffe bin jetzt im richtigen bereich.

    Hallo leute ich habe vollgendes Problem bei einem Auto.
    Bei mir leuchten folgende Kontrollleuchten(siehe Bild):
    ABS, TCS und TSC OFF, Handbremse.

    Bild: Bild: 2011-01-0723.57.01qs3r.jpg - abload.de bisschen unscharf aber man kanns erkennen

    Fahrzeugdaten:
    Mazda 323f BJ Facelift Sportive
    1,6L Hubraum 98PS
    Benziner
    EZ: 08/2001

    Während der fahrt. Und ABS System funktioniert ihn der zeit auch nicht. Manchmal wenn man den Motor aus und an macht geht wieder alles und dann leuchtet es wieder auf und nichts funktioniert wieder.

    Und wießt ihr welche Diagnosesteckerart bei dem Wagen verbaut ist, zum fehlerauslesen OBD oder OBD2, ...!
    Nicht das Mazda ihr Superspecialstecker verbaut hat die nur bei Mazda ausgelesen werden können.


    Was kann ich selber da tun? Oder hat jemand solche probleme schon gehabt?

    Jay meint es liegt an der Batterie oder am Regler der Lichtmaschine.
    Aber an der Batterie kanns glaub weniger liegen da ich die erst letzten Sommer neu gekauft habe.

    Danke für eure Hilfe.
     
  20. #20 SportAss, 08.01.2011
    SportAss

    SportAss Neuling

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wie oft stand hier, dass die ABS-Sensoren kaputt waren? Wer behauptet jetzt noch, dass es an der Batterie liegt, gerade wenn sie erst relativ neu ist?
    Mann, mann, mann...
     
Thema: Kontrolleuchten ABS, Handbremse, TCS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda abs tcs handbremse leuchtet

    ,
  2. tcs mazda

    ,
  3. stabilitätskontrolle bremswarnleuchte tcs off abs

    ,
  4. mazda premacy abs tcs handbremse,
  5. kontrollleuchten Abs Handbremse und traktion beim mazda 323 gehen ab einer bestimmten Geschwindigkeit an,
  6. TCS sensor,
  7. mazda premacy tcs ,
  8. mazda 626 ge handbremse asr leuchtet,
  9. madzda 6 kontrolleuchten,
  10. mazda 626 handbremse leuchtet beim motor starten,
  11. beim fahren wird keine Geschwindigkeit angezeigt und Abs und Handbremse leuchtet auf,
  12. tcs und abs mazda 626,
  13. mazda premacy tcs leuchtet,
  14. mazda premacy bj 2000 abs tcs handbremssymbol leuchtet,
  15. mazda 626 kontrollleuchten handbremse abs tcs gehen nicht aus,
  16. mazda 6 kontrolleuchten ABS Bremse ASR,
  17. mazda premacy asb anzeige leuchtet,
  18. mazda premacy leuchtet abs Handbremse Warnleuchte ,
  19. tcs kontrolleuchte bei mazda 626,
  20. mazda 626 gf abs und tcs leuchtet nach schnee,
  21. mazda 626 gf abs und tcs leuchtet,
  22. mazda 6 kontrollleuchten ABS und Handbremse ,
  23. mazda 626 kontrollleuchten,
  24. warnleuchten abs tcs tcs off und handbremse leuchtet mazda premacy,
  25. wenn mazda kalt abs lampe leuchtet
Die Seite wird geladen...

Kontrolleuchten ABS, Handbremse, TCS - Ähnliche Themen

  1. TCS off leuchtet ab und zu

    TCS off leuchtet ab und zu: Hallo zusammen Ja, wie der Titel schon sagt, ich habe immer wieder mal "TCS off" am leuchten, habs schon auslesen lassen, nur war da kein...
  2. 323 (BJ/BJD) Abs-Sensorhalteschraube hinten links abgerissen

    Abs-Sensorhalteschraube hinten links abgerissen: hat schon mal einer diese sche... Schraube ausgebohrt? wenn ja von welcher Seite? komme ich da ohne Probleme von der anderen Seite ran wenn ich...
  3. Abs sensor hinten

    Abs sensor hinten: Beim Abs sensor hinten ist das Kabel aus der buchse raus welche farbe kommt an welchen pin? Hab Frau und weiß
  4. MAZDA 323 P V (BA) 1.3 16V (ABS/Tacho Frage)

    MAZDA 323 P V (BA) 1.3 16V (ABS/Tacho Frage): Hallo, fahre einen MAZDA 323 P V (BA) 1.3 16V folgendes Problem ist aufgetreten: ABS Leuchtet durchgehend ( anfangs nur ab und an mittlerweile...
  5. Mazda 6 GG Bj. 2004: Intrumenten-Cluster tot, ABS und Bremslampe leuchten

    Mazda 6 GG Bj. 2004: Intrumenten-Cluster tot, ABS und Bremslampe leuchten: Seit kurzem leuchten beim 6er (2.0 Diesel) meiner Frau ABS und Bremslampe. Und Temperatur, Drehzahl, Tacho und Spritanzeige arbeiten nichtmehr....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden