Kontrolleuchte Vorglühen geht nicht aus

Diskutiere Kontrolleuchte Vorglühen geht nicht aus im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Moin, bei meinem Mazda 626, Baujahr 1999, Diesel, leuchtet seit einiger Zeit die Zündung-Kontrolleuchte nach dem Anlassen. Sie blinkt permanent...
  • Kontrolleuchte Vorglühen geht nicht aus Beitrag #1

Username

Moin,

bei meinem Mazda 626, Baujahr 1999, Diesel, leuchtet seit einiger Zeit die Zündung-Kontrolleuchte nach dem Anlassen. Sie blinkt permanent ohne erkennbaren Rhytmus. Manchmal geht sie nach einiger Zeit wieder aus, meistens blinkt sie aber permanent (Fahrtstrecke ca. 1 Stunde). Durch hohe Drehzahl (3. Gang über 3500 U/Min oder 4. Gang über 4500 U/Min) ging sie manchmal aus, aber auch nicht immer.

Die Werkstatt konnte dazu auch keinen Fehlercode feststellen.

Kann mir jemand einen Tipp geben wonach man suchen muss? Schadet es dem Motor, wenn ich trotz Blinken weiterfahre?

Munter bleiben.
 
  • Kontrolleuchte Vorglühen geht nicht aus Beitrag #2
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
5.530
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig - Nds. - D
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Hallo und herzlich Willkommen :p

Was meinst Du mit Zündungskontrollleuchte? Vorglühen, Batterie/LiMa, Wartungslampe?

Gruß Schurik
 
  • Kontrolleuchte Vorglühen geht nicht aus Beitrag #3

Username

Vorglühen-Lampe

Moin,

ich meine die gelbe Vorglühen-Leuchte. Sie blinkt in ca. einer Frequenz von 1 Sekunde. Wenn ich im 4. Gang bis 4500 U/Min (ca. 150 Km/h) hochdrehe und die Umdrehungen für ca. 30 Sek. beibehalte geht sie aus. Heute begann dann das Blinken wieder, als ich im 5. Gang auf unter ca. 2000 U/Min kam.

Jeder Tipp ist erwünscht.

Munter bleiben.
 
  • Kontrolleuchte Vorglühen geht nicht aus Beitrag #4
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
5.530
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig - Nds. - D
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Ui, da muss ich Dich auf die Dieselfahrer/innen verweisen - werde mal die Überschrift ändern, damit die User/innen gleich sehen worum es geht ;)

Gruß Schurik
 
  • Kontrolleuchte Vorglühen geht nicht aus Beitrag #5

future74

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
3.171
Zustimmungen
5
Ort
Wiener Neustadt
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo, die Vorglühkontrolle signalisiert einen Fehlercode. Müsstest in einer Mazdawerkstatt auslesen lesen. Kann alles Mögliche sein.

Was öfter auftritt: Fehler Abgasrückführung(EGR), Vorglühanlage


Grüsse Peter
 
  • Kontrolleuchte Vorglühen geht nicht aus Beitrag #6
audiophila

audiophila

Neuling
Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
195
Zustimmungen
0
Auto
323S / Protegé 1.5 '99
KFZ-Kennzeichen
Out of Date aber Info für Suchende...

Positionsgeber von AGR ist defekt / ungenau
(Standort wenn man vor dem Motor steht, recht vorne quasi richtung kühler)

Vorher aber auch mal alle Unterdruckleitungen prüfen.
 
  • Kontrolleuchte Vorglühen geht nicht aus Beitrag #7

josua1123

Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo

Beim 323 ditd blinkt die Leuchte während der Fahrt
wenn man den Luftmengenmesser absteckt

Also Stecker kontrollieren ev. Wackelkontakt
 
  • Kontrolleuchte Vorglühen geht nicht aus Beitrag #8
audiophila

audiophila

Neuling
Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
195
Zustimmungen
0
Auto
323S / Protegé 1.5 '99
KFZ-Kennzeichen
mal ne frage, wo ist der luftmassenmesser bitte beim ditd? ich hab da nur ein füher am tempfühler an luftfilter, einen am llk und joar den boostsensor (unter/überdruck) hmmm vllt bin ich aber auch nur ein depp ^^
 
Thema:

Kontrolleuchte Vorglühen geht nicht aus

Kontrolleuchte Vorglühen geht nicht aus - Ähnliche Themen

M6 08 2.0D Tachonadel auf 0 und sämtliche Kontrolllampen an: Hallo zusammen, mein M6 Schräghecklimousine Baujahr 2008 mit der 2.0l Dieselmaschine (2008-2012) der nun knapp 290.000km runter hat, hat mir...
Zeitweise Leistungsverlust 2.0 DPF 143PS auf der Autobahn: Hallo, ich habe hier ein mehrfach andiskutiertes Problem mit Leistungsverlust bei meinem 6er-Diesel-DPF. Bj.: 11/2007, heute: 82.000km, 143 PS...
Oben