Kontrolle über elektrische Fensterheber

Diskutiere Kontrolle über elektrische Fensterheber im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Gemeinde ! Mich stört, dass ich mit dem Schalter an den elektrischen Fensterhebern den Zugriff auch für den Fahrer blockiere. Der...

  1. #1 Rehlein, 29.03.2011
    Rehlein

    Rehlein Neuling

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde !

    Mich stört, dass ich mit dem Schalter an den elektrischen Fensterhebern den Zugriff auch für den Fahrer blockiere.

    Der Schalter macht eigentlich nur Sinn, wenn die Kontrolle beim Fahrer für alle Fenster bleibt und nur für die Mitfahrer blockiert wird.

    Kann man das irgendwie umbauen ?

    Gruß,
    Rehlein
     
  2. #2 M5cw2011, 29.03.2011
    M5cw2011

    M5cw2011 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CW 116 CD TX Plus

    Hy Rehlein,
    wenn ich das richtig verstanden habe, meinst du ... die "Kindersicherungstaste" zum sperren der Fenster ?

    Habe das jetzt ausprobieren müssen, weil ich das nicht wirklich glauben hab können ! :) aber wahnsinn ! ja die sind auch von der Fahrertür aus gesperrt !
    Sieht so aus als würde der Schalter einfach den Strom für alle unterbrechen! Auch für die anderen Knöpfchen:) Also EXTRA SICHERHEIT :)

    Mhm... wenns eine Lösung gibt oder jemand schon eine hat bin ich auch dafür offen ... werde diesbezüglich jedoch auch noch mal beim Händler nachfragen.

    lg
     
  3. #3 kerstan, 29.03.2011
    kerstan

    kerstan Guest

    ja dieser Schwachsinn hat mich auch schon gestört!!!
    noch schöner wäre es, wenn der Fahrer tortz Kindersperre sowohl sein Fenster als auch alle anderen öffenen/schließen kann
    aber das ist den japanischen Technikfuzzis offenbar zu kompliziert gewesen :x
     
  4. #4 blumentopferde, 29.03.2011
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Das ist ja der Hit, das muss ich mal bei meinem 3er ausprobieren. Kann ja nicht sein, dass man die Sperre aufheben muss um sein eigenes Fenster zu öffnen. Normal sollten alle Fenster von der Fahrerseite aus zu bedienen sein;)
     
  5. #5 Bracksdome, 29.03.2011
    Bracksdome

    Bracksdome Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 TOP 2,0 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Colt Z30 1,5 "Black Pearl"
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das Fenster des Fahrers funktioniert ja weiterhin. Nur die anderen 3 Fenster sind beim Betätigen der Kindersicherung deaktiviert.

    Bei den Reaktionen hier merkt man aber - die meisten haben die Funktion der Kindersicherung bisher nicht genutzt. ;) Ich auch nicht.
     
  6. #6 Gunbusterxtra, 29.03.2011
    Gunbusterxtra

    Gunbusterxtra Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 5 2.0 TOP Benziner
    War bei meinen Nissan auch nicht anders, 2 Scheiben und hat man die Sperre gedrück war auch auf der Fahrerseite schluß mit Lustig.
    Das ist also ein gesamt Problem (vermutlich so gut wie aller Japaner, wenn nicht alle), ob es auch auf Europäische Marken umzusetzten ist, währe mal ne Frage!
     
  7. #7 Bracksdome, 29.03.2011
    Bracksdome

    Bracksdome Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 TOP 2,0 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Colt Z30 1,5 "Black Pearl"
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also Bei Mitsubishi ist dies nicht der Fall. Wenn dort die kindersicherung aktiviert wird, lassen sich vom Bedienfeld des Fahrers aus sämtliche Fenster öffnen und schließen. Bei Audi ebenfalls. Bei anderen Marken habe ich noch keine Erfahrung.
     
  8. #8 Firestarter, 29.03.2011
    Firestarter

    Firestarter Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mx5 NBFL 1,6 04.2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, das Fahrerfenster funzt aber bei mir immer, egal ob Kisi gedrückt ist oder nicht. Aber das hat mich schon am 1. Tag genervt, ich nutze die Kisi nämlich wegen der Kinder hinten und wenn Frauchen mal das Fenster rechts auf haben möchte muss ich alles entsperren und das riechen die Kinder natürlich - und alle Fenster sind auf .-(

    Also, wenn ein Elektroniker da Lust zu Zeit zu hat das zu optimieren, ich kauf alles!! Max 20 Euro ist mir das wert.
     
  9. hucki

    hucki Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    VW T6 MultiVan G6, 2.0l Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CR TOP, 2.0l Benziner
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wenn sich tatsächlich jemand daran versuchen will ->
    ich würde darauf tippen, daß die im Bild markierte Anbindung der Steuerung beim Fahrer vor den Schalter der Kindersicherung verlegt werden muß:
    [​IMG]

    Aber ob daß alleine ausreicht:?:
     
  10. #10 M5cw2011, 30.03.2011
    M5cw2011

    M5cw2011 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CW 116 CD TX Plus
    Ich glaub´bevor ich sowas versuche, bau ich lieber die hinteren Schaltknöpfe bei den Kindern aus und im benötigten Fall schnell wieder ein :D hehe... Ist halt eine manuelle Lösung :p
     
  11. #11 rippchen_, 30.03.2011
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    ...ich kenne das von Mitsubishi auch so - und es ist die einzigste logische Bedienung. Bei Mazda hat man entweder nicht mitgedacht oder mal wieder gespart.
    Ich lasse die Sicherung immer drin, aber nicht wegen der Kinder, sondern weil ich beim Ein- und Aussteigen oft ausversehen auf die Knöpfe komme...
    Grüße
     
  12. #12 blumentopferde, 30.03.2011
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Also beim 3er ist es auch so. Sperre drin geht nur das Fahrerfenster, die anderen sind gesperrt. Damit ist die Sperre ziemlich sinnfrei. Bleibt einem nur, die hinteren Schalter abzuklemmen und die Fenster nur noch von vorn zu steuern...
     
  13. #13 russkij, 30.03.2011
    russkij

    russkij Stammgast

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 CR1
    war in meinem 323 auch so. War wohl schon immer so :?
    aber sonderlich stören tut es auch nicht. sicherung ist bei mir drin wenn die Kids mitfahren, dann bleiben aber auch alle Fenster zu, wegen Durchzug etc., von daher nur sehr selten als unpraktisch empfunden.

    grüße
    Alex
     
  14. gmsdd

    gmsdd Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5, 1,8l 85kW, Bezin
    Bei mir ist es nicht so. Ich kann das Fahrer-Fenster ganz normal betätigen.
    Gruß
    gmsdd
     
  15. #15 blumentopferde, 31.03.2011
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Aber eben nur das Fahrerfenster. Das klappt anscheinend bei allen. Aber Sinnvoll wäre die Sperre nur, wenn man trotz Sperre alle Fenster von der Fahrerseite aus steuern könnte. Denn die Sperre jedes mal aufheben zu müssen macht keinen Sinn, denn dann sind die Fenster für die Kinder auch freigegeben...
     
  16. #16 Gunbusterxtra, 31.03.2011
    Gunbusterxtra

    Gunbusterxtra Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 5 2.0 TOP Benziner
    Der Schalter ist zur psyhologischen Kriegsführung gedacht:!:

    Wieso, ganz einfach, die Kids wissen nie wann der gedrück ist und wann nicht, mal kurz einschalten, Fenster auf, dann wieder auf Aus und die Kidis haben das nachsehen ;-)

    PS: Ich frage mich grade, welcher Schalter hat den Vorrang, der vom Fahrersitz, oder eben jene Scheibe die grade direkt bedient wird, wenn beide gleichzeitig bedient werden?
     
  17. #17 russkij, 31.03.2011
    russkij

    russkij Stammgast

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 CR1
    jepp, genau so mach ich es auch in den seltenen fällen, dass ich Fenster aufmache wenn Kinder drin sind :-D
     
  18. #18 Bracksdome, 31.03.2011
    Bracksdome

    Bracksdome Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 TOP 2,0 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Colt Z30 1,5 "Black Pearl"
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    So, gerade getestet beim Ford C-Max (2008).

    Ebenfalls wie bei Mitsubishi und Audi - Alle Fenster sind bei aktivierter Kindersicherung durch den Fahrer bedienbar. und ich hätte fast behauptet, dass sich Ford diese Elektronik mit Mazda teilt. Dem ist aber nicht so. Deswegen hab ich mir mal den Spaß gemacht, und den Fensterheberschalter des Fahrers zerlegt. Und stelle fest, das da ne komplette Platine drin sitzt. Also einfach mit nem Kabel überbrücken is nicht. Und auf der Platine sitzt ein dicker fetter Unterbrechungsschalter - die Kindersicherung.

    Also Fehlkonstruktion - made in Korea.
     
  19. hucki

    hucki Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    VW T6 MultiVan G6, 2.0l Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CR TOP, 2.0l Benziner
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Haste den noch zerlegt? Kannst Du mal Bilder machen?
    Vor allem von der Leiterbahnenseite?
    Und kannst Du 'ne Anleitung zum Zerlegen geben?



    Meinst Du, die sind doof?
    Erstens sind die Schalter aktiv, wenn die Fenster sich bewegen (es sei denn, Du stehst neben dem Auto und machst sie über die Zentralverriegelung z.B. mit der FB auf/zu).
    Und Zweitens leuchten die Schalter, wenn sie aktiviert sind (auch wenn man ohne Licht fährt!).

    Ich glaub', ich wollt meine Frau mal ein bißchen mit offenem Fenster ärgern und mußte außerdem noch erstaunt feststellen, daß offensichtlich immer der zuletzt gedrückte Schalter Vorrang hat. Wenn Du also z.B. als Fahrer ein Fenster runter machst, können die jeweiligen "Ansitzer" einfach den Gegenbefehl "drüber weg bügeln", selbst wenn Du Deinen Schalter festhältst.
     
  20. #20 blumentopferde, 31.03.2011
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Es gibt ja anscheinend zwei unterschiedliche Fensterheber. Ich habe im 3er die gleichen wie sie jetzt auch im neuen 5er verbaut sind. Leider unbeleuchtet, nur der Fahrerheber mit Automatik und ohne Komfortschließung.
    Bei diesen Fensterhebern bleibt die Scheibe stehen, wenn der Fahrer und der Beifahrer in die unterschiedliche Richtung drücken. Heißt also ein Kind kann die Scheibe blockieren, wenn die Sperre aufgehoben ist...

    Ich habe jetzt aber auch nicht geschaut, ob die Fenster überhaupt noch über einen Einklemmschutz verfügen...
     
Thema: Kontrolle über elektrische Fensterheber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Platine für fensterheber Mazda 5

    ,
  2. spiegelverstellung mazda 6

    ,
  3. mazda 6 sicherung fensterheber

    ,
  4. c4 picasso 2011 fensterheber platine,
  5. mitsubishi colt z30 fensterheber rechts defekt,
  6. mazda 6 fensterheber schalter,
  7. mazda 6 fensterheber schalter fahrerseite,
  8. mazda premacy kindersicherung,
  9. Mazda 3 fenstersperre,
  10. schalter mazda 626,
  11. sperre fensterheber mazda 6,
  12. mazda 6 fensterheber schalter rechts links vertauscht,
  13. fenstersperre mazda 5,
  14. elektrische fensterheber kindersicherung mazda,
  15. mitsubishi colt z30 fensterheber,
  16. Kinder Sperre aufheben im VW,
  17. wo steckt der sicherung für fenster mazda 5,
  18. mazda 6 Kindersicherung entsperren,
  19. mitsubishi colt z30 fensterheber probleme,
  20. mazda 5 kabelverlegung,
  21. mazda premacy schalter fensterheber belegung,
  22. fensterheber schalter mazda bj 06,
  23. mazda 5 fensterheber defekt,
  24. mitsubishi colt elektrische fensterheber kindersicherung,
  25. kann man die elektronische fensterheber beim mazda sperren
Die Seite wird geladen...

Kontrolle über elektrische Fensterheber - Ähnliche Themen

  1. Fensterheber und ZV Schiebetür

    Fensterheber und ZV Schiebetür: Hallo, Beim Mazda funktioniert der Fensterheber bei der Schiebetür auf der rechten Seite nicht mehr. Ich weiß nicht ob es damit zusammen hängen...
  2. CX-7 Fensterheber

    CX-7 Fensterheber: Servus ich habe das Problem, Dass ich den fensterheber des Beifahrers nicht vom Fahrersitz aus bedienen kann Blockieren geht Und von der...
  3. Mazda3 (BK) el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?

    el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?: moin moin, Habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem el. Fensterheber auf der Beifahrerseite. Bis jetzt hat es mich nicht gestört, aber jetzt...
  4. Elektrischer Aussenspiegel

    Elektrischer Aussenspiegel: Hallo zusammen habe das Problem das meine elektrischen aussenspiegel bei Sonneneinstrahlung nicht mehr aufklappen. Wer kennt dieses Problem...
  5. Fensterheber Mazda 5

    Fensterheber Mazda 5: Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, das meine Fenster machen was sie wollen. Mal gehen sie, mal net. Schalten über die jeweiligen Türen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden