kontroll-leuchte für abblendlicht??

Diskutiere kontroll-leuchte für abblendlicht?? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; hat der 3er eine kontrolleuchte? ich habe nur eine für das fernlicht, und in der bedienungsanleitung finde ich nichts 1,6, sport, automatic,...

  1. #1 gerhardwb, 29.09.2006
    gerhardwb

    gerhardwb Guest

    hat der 3er eine kontrolleuchte?

    ich habe nur eine für das fernlicht, und in der bedienungsanleitung finde ich nichts

    1,6, sport, automatic, 11.2005

    danke

    gerhard
     
  2. DirkZ

    DirkZ Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Saab 9-3 SportKombi 1.9 TiD
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    FIAT GrandePunto 1,2 8V Dynamic
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ähm, ne Kontrollleuchte für "Licht-an" seit wann gibbed denn sowas?
    ...hab sowas auch bei neueren Autos noch nicht gesehen (bisher bei Mitsubishis, VWGolf, BMW 3er)
     
  3. #3 gerhardwb, 29.09.2006
    gerhardwb

    gerhardwb Guest

    alle meine autos zuletzt der 323 hatten eine!!
     
  4. Muerte

    Muerte Stammgast

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi Active 2.0l Diesel 143 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    also mein neuer 6er hat das auch nicht....
    mein alter Seat hatte auch eine....
     
  5. #5 wirthensohn, 29.09.2006
    wirthensohn

    wirthensohn Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    3.803
    Zustimmungen:
    4
    Bei Mazda ist mir auch noch nicht ein Modell untergekommen, der das gehabt hätte. Zumindest die 323 BF und BG und die 626 GC und GD und auch der Xedos nicht. Bei allen mir bekannten Mazdas erkennt man das eingeschaltete Licht nur daran, dass die LED-Uhr abgedunkelt wird.

    Ich kenne das eigentlich nur von Renault, z.B. beim ganz alten Espace. Aber auch die deutschen Hersteller machen das durch die Bank nicht.

    Wozu auch?

    Gruß,
    Christian
     
  6. #6 gerhardwb, 29.09.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.09.2006
    gerhardwb

    gerhardwb Guest

    damit, wenn ich in italien, österreich,.... tagsüber (sonne) hell,
    sehe, ob ich vorschriftsmässig mit licht fahre.!!
    mein 323 hatte das aber (1991)

    aber vielen dank für die info. nun weiss ich ,dass es kein fehler ist

    gb
     
  7. #7 [Axela]Cruiser, 29.09.2006
    [Axela]Cruiser

    [Axela]Cruiser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Toyota Auris HSD
    KFZ-Kennzeichen:
    [​IMG]

    meinste das grüne oben rechts?

    Guck mal ins Handbuch *g*

    Scherz beiseite: Diese Signalleuchte ist nur beim Optitron-tacho vorhanden. Da man sonst keinen Unterschied sieht, ob das Licht an ist oder nicht.
    Der 6er hat diese Leuchte auch nicht, da er wiederrum auch keinen Optitron-Tacho drin hat.
     
  8. #8 gerhardwb, 30.09.2006
    gerhardwb

    gerhardwb Guest

    vielen dank für die info,

    in der bedienungsanleitung habe ich leider nichts gefunden!

    m3 1,6, active, automaticgetriebe, sport, schiebedach, 11/2005 zulassung neu,

    in meinem 323F 09/1991 hatte ich die lampe/LED
    tut mir leid, dass ich nicht jedes,.. jahr ein neues auto kaufen kann:

    aber ich hatte bei meinem 323F in 15 Jahren bis auf batterie, auspuff, bremsen (automatik) nie probleme. ich hoffe, dass das so bleibt ????!!!

    (der glaube erlischt zuletzt)


    die info, dass, wenn das abblendlicht an ist, und es erkennbar ist, dass die instrumentenbeleuchtung dunkler ist, kann mich leider nicht befriedigen.!!??

    (wenn hell, tag, sonne) ist das nicht erkennbar) für mich.

    werde mal an mazda schreiben

    standheizung:
    kann mir jemand sagen, wie viel eine standheizung. 4kw, funk mit rückmeldung, display , incl. alles, zur zeit kostet?

    danke

    gerhard
     
  9. #9 Hannibal, 05.10.2006
    Hannibal

    Hannibal Guest

    die info, dass, wenn das abblendlicht an ist, und es erkennbar ist, dass die instrumentenbeleuchtung dunkler ist, kann mich leider nicht befriedigen.!!??

    (wenn hell, tag, sonne) ist das nicht erkennbar) für mich.
    Hallo gerhardwb,
    wenn der Blick auf den Tacho mit der grünen Kontrollleuchte nicht ausreicht, ist doch auch ein Blick auf die Stellung des Lichteinschalthebels informativ (Licht an od. Licht aus Stellung)...
    Hannibal
     
  10. #10 [Axela]Cruiser, 05.10.2006
    [Axela]Cruiser

    [Axela]Cruiser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Toyota Auris HSD
    KFZ-Kennzeichen:
    manchmal sind doch die einfachsten dinge die wirksamsten.

    Bei mir ist ja noch der Automat drin, und so seh ich, dass der Lichtsensor das Licht eingeschaltet hat.
     
  11. #11 gerhardwb, 05.10.2006
    gerhardwb

    gerhardwb Guest

    hallo hannibal,

    das ist ja meine frage!!

    gibt es bei einem mazda3, sport, ich glaube 7118, ez 23.11.05
    eine kontrollleuchte für das abblendlicht??
    bei meinem mazda 323f/91 hatte ich eine kontrollleuchte. ich glaube
    :grün-abblendlicht: blau: fernlicht.
    beim m3 ,der nebelscheinwerfer,vorne, wird mir angezeigt(grün)
    wenn ich mir die antworten s.oben. ansehe ,bin ich schon verunsichert!!

    nachdem in europa sehr viele länder verlangen, beim fahren das abblendlicht,(beim fahren) einzuschalten, in gemany wird es bisher nur gewünscht, siehe aber italien, österreich,...die wollen alle geld, wenn du es nicht einschaltest,

    also noch meine frage: gibt es eine kontrollleuchte??????

    vielen dank


    gerhard:p
     
  12. #12 gerhardwb, 05.10.2006
    gerhardwb

    gerhardwb Guest

    hallo alexa

    habe leider nur den 1,6 mazda

    m3, active, 11/06, getriebe automatic, klimaautomatic, schiebedach!!, 8)
    habe keinen sensor!

    liebe grüsse aus münchen

    gb
     
  13. #13 kassandra2005, 05.10.2006
    kassandra2005

    kassandra2005 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 1,6 l Exclusive, 105 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hatte auch nen 91er 323F BG aber kann mich beim besten Willen nicht erinnern, dass der fürs Abblendlicht ne Extraanzeige hatte...., der M 3 1,6 Exclusive hat definitiv keine und das kommt mir auch gar nicht unnormal vor...

    Zum Thema Standheizungskosten hab ich in deinem Extra-Thread geantwortet.

    Gruß
    kassandra2005
     
  14. #14 Hannibal, 06.10.2006
    Hannibal

    Hannibal Guest

    Axela Cruiser: "Diese Signalleuchte ist nur beim Optitron-tacho vorhanden."
    Hallo gerhardwb,
    da auch im "Top"Modell nur die grüne Kontrollleuchte vorhanden ist, hat sicher A.C. den besten Tip gegeben.
    Hannibal
     
  15. #15 Hannibal, 03.12.2006
    Hannibal

    Hannibal Guest

    Hallo zusammen,
    fahre seit drei Tagen einen Mazda 3 Sport 1,6 l Active und kann somit in der Praxis feststellen, daß für Abblendlicht kein Lämpchen leuchtet (beim M3 Diesel "Top" war ein grünes im Tachobereich vorhanden...)
     
  16. AxelaX

    AxelaX Stammgast

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport 1.6l MZR Active, FL 2006
    Abblendlicht-Anzeige

    Hallo !
    Die Abblendlicht-Anzeige im Tachodisplay hatte ich bei meinem Renault Clio auch. Alle Renault die ich bisher gefahren habe, haben diese Kontrolleuchte noch. Daher kann ich die Frage gut verstehen. Habe aber beim Demio damals schon gesehen, dass Mazda die nicht hat. Finde ich schade, ist meiner Meinung nach nämlich ne gute Erfindung. Seit dem Warnsummer für "Licht An" zwar etwas überfällig, aber trotzdem ganz sinnvoll.
    Ach, ein Kumpel hat das grüne Logo für Licht An auch in seinem Seat Leon!

    greetz

    AxelaX
     
  17. #17 der-highlander, 18.12.2006
    der-highlander

    der-highlander Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi Sports-Line 2,2 D Tiamatblau 2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mini Cooper Blue Star (das Orginal)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Baut euch doch einfach die "Optitron-lnstrumente" vom TOP Model ein und wie von Geisterhand gibt es eine grüne Abblendlichtkontrollleuchte.

    Gruß
    Jürgen
     
  18. AxelaX

    AxelaX Stammgast

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport 1.6l MZR Active, FL 2006
    Wie teuer wäre denn eine Umrüstung?
    Kann man nicht einfach im Amaturenbrett die Lampe einbauen? Sind die beiden verbauten (normal - Optitron) echt so unterschiedlich?
     
  19. #19 [Axela]Cruiser, 19.12.2006
    [Axela]Cruiser

    [Axela]Cruiser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Toyota Auris HSD
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich sag einfach mal: Nein, kann man nicht.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man einen Optiron-Tacho beim 1.6er einbauen kann.
     
  20. rai-40

    rai-40 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Audi A4 Avant 1999
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nissan Note 1,4 in cappucino
    Licht Steuerautomatik durch TFL Modul!

    Hallo Mazda 3 Fan´s

    Über das HLT 4.54 lassen sich Halogenlampen autom. als TFL ansteuern.
    und über einen Lichtsensor läßt sich auch noch die restliche Beleuchtung dazuschalten und je nach Lichtverhältnisse mit 80% (TFL) oder 100% Lichtleistung auf allen Lampen.

    Meine Frage: ist bei den ganz neuen Modelen 2005, 2006 auch noch ein Bedarf oder ist das im System schon integriert?

    lg Raimund
     
Thema: kontroll-leuchte für abblendlicht??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grüne kontrollleuchte mazda 2

Die Seite wird geladen...

kontroll-leuchte für abblendlicht?? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Airbag-leuchte

    Hilfe bei Airbag-leuchte: Moin Ich habe den Fehlercode B1934 Und die airbag Leute blinkt wie folgt 1x, 9x dann Pause und von vorne Das wird ganze 5 mal gemacht bis diese...
  2. Heizungsbedienteil Leuchten tauschen

    Heizungsbedienteil Leuchten tauschen: wer weiß wie man die vordere Blende ablöst ohne den Hebel abzubrechen der damit verbunden ist ? Da muss doch irgendwo was ausgehängt werden bestimmt.
  3. Welches Abblendlicht BK 77 KW BJ 05 - Mazda 3 1.6 MZR Sport

    Welches Abblendlicht BK 77 KW BJ 05 - Mazda 3 1.6 MZR Sport: Bitte welches Abblendlicht habe ich in diesem Auto??? H7 scheint es ja nicht zu sein... Ich verstehe es einfach nicht ich kann im Internet nichts...
  4. Alle Warnzeichen leuchten nach DPF Reinigung

    Alle Warnzeichen leuchten nach DPF Reinigung: Hallo Community, bei meinem MAZDA 6 GH 2.0 CD bj 2008, 265tkm, habe ich eine DPF Reinigung gemacht. Kabel von der ABS Sicherung an Masse, dreimal...
  5. Würde bei einem defekten Kat die MKL leuchten?

    Würde bei einem defekten Kat die MKL leuchten?: Hallo, ich habe letzte Saison meinen MX-5 mit einem ungeklärten Problem in die Garage gestellt und so knapp vor der neuen Saison wär ich nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden