Kondensator defekt

Diskutiere Kondensator defekt im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen... ich habe einen Mazda 2 von Ende 2006. Nun habe ich bereits im Winter festgestellt, dass die Klima nicht funktioniert. Mazda...

1. #1 Lovesign76, 29.08.2009
    Lovesign76

Lovesign76 Neuling

Auto:
    Mazda 2 BJ 12/06
    Hallo zusammen...

ich habe einen Mazda 2 von Ende 2006. Nun habe ich bereits im Winter festgestellt, dass die Klima nicht funktioniert. Mazda stellte fest, dass der Kondensator undicht ist (aufgefüllt mit Kontrastmittel...). Ich habe selbst durch diese Spezialbrille gesehen und er hat mindestens 10 Steinschläge. Die Reparatur soll ca. 350 Euro kosten.

Hat jemand dieses Problem gehabt? Gibt es eine Schutzplatte die man zusätzlich verbauen kann? Hat Mazda Kulanz gegeben? Der Wagen ist noch in der Garantie und für mich ist dies eindeutig ein Konstruktionsfehler!

Mein Problem ist...wenn nach ca. 2 Jahren und 17.000 km bereits so viele Steinschläge darin sind, was soll die Reparatur dann? Dann werde ich ja Stammkunde dort.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

eva

2. #2 M2-Renner, 31.08.2009
    M2-Renner

M2-Renner Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 Active 1.4 MZ-CD Bj 01/2007 verkauft.
    Zweitwagen:
    MX 5
    Hallo Eva,

ich habe auch noch den "alten" M2 BJ 2007. Mittlerweile habe ich schon den zweiten Klimakondensator eingebaut bekommen. Jedesmal war das Teil wegen Steinschlägen defekt. Ich fahre allerdings mehr KM als Du. Jetzt sind es schon 109000km.
    Der erste Kondensator war während der Garantie defekt und wurde auch auf Garantie gewechselt. Wobei ich nicht weis wie mein Händler das hinbekommen hat weil für einen Defekt durch Steinschlag kann ja Mazda nichts.
    Der zweite wurde außerhalb der Garantie gewechselt und hat mit allem drum und dran etwa 280 Euro gekostet.
    Ich bin selber noch auf der Suche nach einem geeigneten Gitter, dass ich zusätzlich hinter den Grill machen kann. Ich will nicht jedes Jahr den Kondensator wechseln lassen.

Gruß
    Michael

3. #3 morisey, 31.08.2009
    morisey

morisey Einsteiger

Auto:
    Mazda 3 1.6i TX Plus Sedan 6/09
    KFZ-Kennzeichen:
    hallo,also ich finde Mazda kann sehr wohl was dafür...
    Kann doch net sein das der Kondensator durch Steinschläge ständig
    kaputt geht!
    Sollen sie halt was dagegen machen!
    So etwas darf nicht sein,eventuell eine SCHWACHSTELLE ?!
    Ich würde bei Mazda Deutschland(Österreich) nachfragen(schreiben).

mfg

4. #4 Lovesign76, 12.09.2009
    Lovesign76

Lovesign76 Neuling

Auto:
    Mazda 2 BJ 12/06
    Hallo zusammen...

ich habe nun eine Anfrage bei Mazda direkt gestartet...die Antwort bleibt abzuwarten. Vielleicht sollte ich einfach noch einen weiteren Mazda-Händler ansteuern und versuchen, dass ich dort die Reparatur auf Garantie bekommen?!

Liebe Grüße

Eva

5. #5 Lovesign76, 23.09.2009
    Lovesign76

Lovesign76 Neuling

Auto:
    Mazda 2 BJ 12/06
    Schreiben Mazda-Zentrale

Das ist ja wohl der blanke Hohn! Statt mal auf den Fehler einzugehen. Das war mein letzter Mazda!!!

Sehr geehrte Frau X,
    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 12. September diesen Jahres erhalten haben.
    Wir bedauern die Schwierigkeiten, die Sie von dem Klima-Kondensator Ihres mazda2 berichten.
    Allerdings bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir uns anhand eines Schreibens kein vollständiges Bild über Ihre Beanstandung machen können. Ansprechpartner für Reklamationen ist Ihr Mazda Vertragspartner. Er kann die Beanstandung begutachten und, wenn nötig, die entsprechenden Schritte mit den zuständigen Abteilungen in unserem Hause abstimmen.
    Sie teilen uns mit, dass der Schaden an dem Klima-Kondensator Ihres Fahrzeugs durch eine äußere Einwirkung entstanden ist. Eine Übernahme der Instandsetzungskosten als Garantieleistung ist daher nicht möglich. Dies können Sie auch den Garantiebestimmungen im Kundendienst-Scheckheft Ihres Fahrzeugs entnehmen.
    Wir bedauern, Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.

6. #6 DevilsFA, 23.09.2009
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Ich würde jetzt nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Geh nochmal zu Deinem Freundlichen und sag ihm, daß ER sich nochmal mit Mazda Deutschland auseinander setzen soll. Kleinere Steinschläge (in der Größe von Split) sollte der Kondensator entweder abkönnen oder aber es sollte irgendetwas davor verbaut werden, damit diese Steinchen nicht mehr dran schlagen können.

Ich denk mal über kurz oder lang wird sich Mazda mit Sicherheit bereit erklären dafür aufzukommen. Vielleicht hast Dein Schreiben an Mazda einfach nur unglücklich formuliert, sodaß sie gar nichts anderes schreiben konnten.

7. #7 sockenschuss, 23.09.2009
    sockenschuss

sockenschuss Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2, 1,5 Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Ihr habt das Problem ja nun am alten M2-Modell angegeben. Wie sieht es denn bei den neuen Modellen aus ? Gab es da auch schon diese Probleme mit dem Steinschlag ???
    Wo befindet sich denn beim neuen Modell der Kondensator, damit ich evt. mal selber darauf achten kann (oder sieht man es so nicht :?)

8. #8 Kölner81, 24.09.2009
    Kölner81

Kölner81 Mazda-Forum User

Meiner Erfahrung nach (inkl. mazda): Ab zum Anwalt - nur der kann sich schlaumachen ob dies von mazda fahrlässig montiert ist un ein normales benutzen des Autos zu Schäden führt.

Mazda Deutschland tut imho nichts für seine Kunden außer "gut Wetter machen"...

9. #9 multiplayer, 18.06.2010
    multiplayer

multiplayer Einsteiger

Hallo,

Ich habe das selbe Problem: Mazda2 von 02-2007 (noch altes Modell), 13.000 km und schon ist der Klimakühler defekt ("leicht undicht"). Kostenvoranschlag für die Reparatur beim Mazda-Händler hat 65 EUR gekostet und belauft sich auf 595 EUR.
    Was ich davon halte könnt Ihr euch ja denken...

Thema: Kondensator defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimakondensator mazda 2

,
  2. Mazda cx 3 klimanlage defekt während Garantie

,
  3. kondensator mazda cx 3

,
  4. kondensator mazda,
  5. klimakondensator wechseln kosten,
  6. mazda cx 3 klima kondensator,
  7. Mazda Kondensator,
  8. kondensator klimaanlage mazda cx 3,
  9. mazda mx 5 klimakondensator kaputt,
  10. klimakondensator reparieren kosten mazda,
  11. kondensator klima mazda 3,
  12. kondensator mazda3 baujahr 2007 wecheln,
  13. mazda 6 klimakondensator gy1,
  14. mazda cx 3 klimaanlage defekt,
  15. klimakondensator cx3,
  16. mazda cx3 dauernd defekt,
  17. Mazda cx3 Kondensator Klimaanlage defekt,
  18. kondensator klimaanlage reparieren,
  19. klimakondensator reparieren,
  20. madzda2 kondensator wechseln,
  21. klimakondensator mazda 3 reparieren,
  22. mazda 2 klimaanlage,
  23. mazda 2 kondensator,
  24. kondensator undicht mazda,
  25. arbeitszeit klimakondemsator tauschen
Die Seite wird geladen...

Kondensator defekt - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NC) Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt

Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt: Hallo, bei meinem Hardtop vom MX5 NC1 funktioniert die Dachverriegelung nicht mehr richtig. Beim Öffnen und Schließen gibt es ein lautes Geräusch...
  2. Mazda MPV Defekte Blinkeranlage

Mazda MPV Defekte Blinkeranlage: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt einem verzweifeltem MPV-Besitzer weiterhelfen. An unserem Wagen ist die komplette Blinkeranlage ausgefallen....
  3. Mazda6 (GH) Bremscheiben hinten defekt

Bremscheiben hinten defekt: Servus zusammen, meine Freundin hat einen Mazda 6 GL Kombi Automatik (EZ 03.2017, 55000km), bei dem die hinteren Bremsscheiben völlig kaputt sind....
  4. Mazda3 (BK) el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?

el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?: moin moin, Habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem el. Fensterheber auf der Beifahrerseite. Bis jetzt hat es mich nicht gestört, aber jetzt...
  5. Klopfsensor defekt. ..Werkstatt tut sich schwer. .

Klopfsensor defekt. ..Werkstatt tut sich schwer. .: Hallo in die Runde Es schreibt ne verzweifelte und ratlose Mazda 3 Fahrerin ... War jetzt schon das 3.Mal wegen dem Klopfsensor in der Werkstatt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden